1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Katastrophaler Zustellservice eines Paketdienstes in Hamburg

THEMA: Katastrophaler Zustellservice eines Paketdienstes in Hamburg
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 08.02.16 19:07
Hallo zusammen,
mitte letzte Woche versuchte ein Paketdienst, der mit braunen Fahrzeugen unterwegs ist, mir ein eBay-Paket zuzustellen.
Allerdings erhielt ich keine Karte als Benachrichtigung sondern sah bei eBay den Hinweis, dass meine Sendung "zugestellt" sei. Durch anklicken des entsprechenden Feldes erfuhr ich dann, dass ich meine Sendung jetzt in einem 7km entfernten Kiosk, der denkbar schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist (ich wäre eine Dreiviertelstunde pro Richtung unterwegs) abholen kann.
Wir befinden uns in einer Großstadt!
Daraufhin versuchte ich eine Adressänderung über das Internet. Wenn man sich nicht bei einem Verein anmeldet, muss man eine eMail schreiben. Diese wurde am 4.Februar dahingehend beantwortet, dass man in den nächsten 2 Werktagen versuchen wird, an die alternative Adresse zuzustellen. Ich habe zwar nette Nachbarn, aber garantieren, dass die immer anwesend sind, kann ich nicht.
Es kam auch bis heute abend zu keinem Zustellversuch so dass ich völlig entnervt zu diesem Kiosk gefahren bin.
Ich werde sicher nie wieder bei enem Anbieter bestellen, der mit diesem Dienst ausliefert.
Das kostet viel Zeit und (Fahr-)Geld.
Gruß
Klaus

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... ein Paketdienst, der mit braunen Fahrzeugen unterwegs ist ...

Offene oder gedeckte Wagen ...?

Grüße,
Steve
tragisch, sehr tragisch
Rainer
Ups, wie konnte das nur passieren
Ich habe mir gerade zwei Sets von Minitrix bei meinem Stammhändler geschossen. ..recht günstig.
15411 und 15283 für 119,90 Euro.

Sind auch braun. ..mit und ohne Rungen.

Gruß Andy

Hallo,

ups, das hätte nicht passieren dürfen - aber kommt leider vor.

Ich fahre täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit quer durch die Großstadt hin und zurück zwischen 35 und 50 Minuten je Richtung. Muss auch für jedes Paket extra zur Postfiliale oder zum Paketshop düsen. Früher hatte ich 45-60 Minuten bis zum nächsten Conrad pro Richtung - war mir immer noch lieber als Postversand. Bei uns gilt immerhin die Jahresnetzkarte für das gesamte Stadtgebiet, somit kostet es kein extra Fahrgeld. Nur ein bisschen Zeit, das muss man für sein Hobby in Kauf nehmen - oder die Ware halt teuer beim Laden kaufen. Es muss nicht immer ebay sein...

Grüße, Peter W.
Guten Abend,

Brauner Postwagen ? Wieso kommen die Pakete jetzt mit AfD ?

RS
Hallo Klaus,
das ist definitiv unglücklich gelaufen und ich kann auch verstehen, dass Du genervt bist.

Man darf bei alledem avber nicht vergessen unter welchem brutalem Kostendruck die Paketdienste stehen. Großversender wie Karstadt, Redcoon oder Amazon zahlen oftmals für ein Paket bis 2kg unter 2,50 EUR. Und selbst ein Mittelständler mit nennenswerten Paketaufkommen liegt unter 3,00 EUR pro Sendung.

Für solche Preise geht null Service und nicht die geringste Extralocke. Empfänger anfahren, zur Tür hetzen, Unterschrift und weiter....mehr ist nicht drin.

Zudem ist UPS auch euin auf das B2B-Geschäft spezialisierter Carrier. Private Empfänger sind definitiv nicht deren Kernkomptenz.

Spezialist für B2C Auslieferungen ist Hermes. DHL macht B2B und B2C.

Viele Grüße,
Mathias
Moin in die Runde,

einige Kommentare sind einfach nur  " bääh ".

Leider sind die Paketdienste nur noch Gewinn orientiert, der Kunde
stört doch nur.

Gruß Lutz
Hallo,

wir sind doch selbst mit dran schuld;

1. ist Geiz nun mal geil, wodurch eine massive Marktbeeinflussung und Bereinigung erfolgt und
2. haben wir Entscheidungsträger gewählt und sie in Ihrem Handeln durch die nächste Wahl überwiegend wieder bestätigt, die grundlegend wichtige Dinge des organisierten Zusammenlebens (wichtige Dinge der Daseinsvorsorge) als Markt geöffnet (verkauft) haben. Zu denken ist da nicht nur an das Postwesen, sondern auch Bahn, Telekommunikation Gesundheitswesen, Wasserversorgung, Nachverkehr usw.. Bald sind m. E. noch das Straßenwesen und die Abwasserentsorgung als letzte mögliche Märkte weg. Dass dann infolge rigoroser Gewinnerzielung und Preiskämpfen die Qualität untergeht ist doch normal. Ich denke, für Dich in jedem sehr bitter, aber vermutlich immer mehr zunehmende Realität. Und dies kann Dir leider mit jedem anderen Versender ebenso passieren. Einzige Möglichkeit wäre eine Neuregelung des Versendungskaufs im BGB.

Gruß Sven
Hallo,

Leider wird von der Industrie das Händlersterben noch viel zu wenig ernst genommen. Viele Endverbraucher haben schlichtweg keine Lust, sich diesen Sch**** mit den Paketdiensten noch anzutun und ich gehöre zu denen. Was ich bei meinem Händler nicht bekomme, wird entweder bei einem Besuch auf einer der wenigen großen Börsen/Messen gekauft, die es hier noch gibt oder ich verzichte auf den Kauf, das muß ich mir nicht antun. Die MoBa ist für mich ein Hobby aber keine lebenswichtige Sache. Aber der ganze Onlinehandel funktioniert ja nur, solange man genug Dumme findet, die sich für einen Hungerlohn von den Paketdiensten knechten lassen.

Gruß Max
Servus

Net ärgern, nur wundern.
Gewöhnt euch lieber dran, das Online-Shoping Wachstum
sagt noch lange nicht "Ich habe fertig!".
Mehr Pakete, weniger Personal, Outsourcing, Preiskampf usw.. Da kommt noch was auf uns zu.........

Persönlich finde ich es auch schei...e, das sich DHL nun in A eingenistet hat. Mit der Otto-Normal-Post (z.B. Paket von DM-Toys) hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Und wenn nicht zuhause, ist das Postamt nur 500m entfernt. Obwohl die liebe Post auch nachdenkt das wegzurationalisieren, von einem zentralen Standort mit 15 Parkplätzen zu einem zentralen Standort (viel kleiner) wo gar kein Parkplatz ist (Fussgängerzone). Die Logik dahinter, ich vermute mal Money, Cash, Moneten, Pinke-Pinke.....

Diverse Paketdienste, da will ich gar nicht drüber nachdenken was meine Nachbarn (und ich) schon durchgemacht haben, sonst kommen mir Chips und Cola sofort hoch.

Greetings from Austria
Gerhard

Brauner Postwagen ? Wieso kommen die Pakete jetzt mit AfD ?

Cooler Spruch   ! Juchhu, das BILD-Niveau ist angekommen!
Hallo Klaus,

sei doch froh, ich hab 'n paar KM südlich ganz andere "Probleme":
<link entfernt>
Er war nichtmal da, somit gabs von meiner Seite aus keine Verweigerung.

Gruß
Jan

Immerhin hat DHL die Sendung "erfolgreich zugestellt" - nur nicht beim Empfänger ...

Gruß
Peter
Guten Abend,

ich muss da einspringen!
Wir arbeiten in meinem Hauptberuf mit dem eingangs genannten Unternehmen und haben zu 100% (!!) BESTE Erfahrungen in jedweder Hinsicht !!!

Gruß
WE
Moin,
jetzt mal ehrlich: gehört das nicht wirklich in den OT-Bereich?
würde selbst dort lesen, wenn´s mich interessiert
nur mal so
LG
Günter
Ach Klaus, das ist doch harmlos. Bei mir hat ein Paketdienst (nicht braun, nicht gelb) 1 Versuch gemacht und ebenfalls keine Benachrichtigung hinterlassen. Da ich das Paket noch gar nicht erwartet habe, habe ich nicht gefragt wo es bleibt. Als ich erfuhr das ein Paket schon längst an mir geschickt wurde habe ich nachgefragt und erfahren dass es schon unterwegs zurück war - nach England. Somit hat das Ganze etwa drei Wochen gedauert bis ich mein Paket bekam. Immerhin wurde es an der Tür abgeliefert
Gruß
Norman.
Hallo Klaus,

ich hätte da einen Tipp für Dich:

Packstation

Da mußt Du ggf. den Verkäufer von seinem "Dienstleister" auf die Deutsche Post/DHL umschwenken lassen, aber dann kann es Dir sch...-egal sein, ob Du im Hause bist oder nicht. Aus dieser Packstation kannst Du Deine Sendung abholen, wann immer Du es willst. Wenn Dich der Teufel reitet, am Feiertag nachts um Drei
Du bestimmst, wann Du die Sendung abholst - sie liegt neun Tage dort bereit.
Falls es Dich interessiert, kann ich Dir noch weitere interessante Details in einer PN schreiben, die hier den Rahmen sprengen würden.
Ich bin seit Jahren dabei und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht (sonst würde ich es auch nicht empfehlen).

Gruß HJ
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Exitus

Packstation

Du meinst so:
<links entfernt>
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Exitus

nur gute Erfahrungen damit gemacht

Bei mir sind meine Erfahrungen nur in 8 von 21 Fällen positiv, egal welche der 4 Packstationen ich gewählt hatte.

Gruß
Jan

Hallo Jan,

dann bist Du leider eines von den Einzelschicksalen, die aber nicht repräsentativ sind.

Warum die Sendungen in Deinen Beispielen nicht eingestellt werden konnten, kann verschiedene und ganz normale Gründe haben, darüber wird im Verlauf nicht detailliert berichtet - Du hast ebenfalls keine Angaben darüber gemacht. Denkbar wäre z.B.
- das Format der Sendung entsprach nicht den Bedingungen für Packstationen = Höchstmaß überschritten
- die Kapazität der Packstation war erschöpft = voll
- die Kapazität der Packstation war zwar noch nicht erschöpft, aber für die Größe dieser Sendung war kein passendes leeres Fach mehr vorhanden, nur kleinere
- unzureichende Adressierung/fehlende Post-ID ... = Fehler des Absenders

Du sprichst von nur 21 Fällen, ich kann auf mehrere Hundert Aktionen zurückblicken. I.Ü. kann man dort auch ganz bequem Päckchen und Pakete einliefern. Wenn man dann auch noch an dem Bonus-Programm teilnimmt, wird jede Aktion mit Bonuspunkten belohnt, die man in Freimarken für eigene Sendungen umwandeln kann.
Rechne selbst : 5 Punkte für jeden Sendungsempfang - 500 Punkte für ein Paketlabel (Paket bis 2KG 4,99Euro) - auf diese Weise habe ich bereits mehr als 10 Pakete umsonst verschickt.

Für mich ist die Packstation eine klare Empfehlung.

Gruß HJ
Hallo Klaus,

ich hatte Dir an andere Stelle schon sachdienliche Hinweise gegeben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740537#aw28

Allerdings erhielt ich keine Karte als Benachrichtigung

Ich kenn ja dein Wohnsituation nicht, hast du denn einen Briefkasten der ohne Problem durch den Zusteller zu erreichen ist? Bei z.B. Mehrfamilienhäusern ist es zu weilen so, das die Briefkästen im Haus sind, da ist es schwierig dann zu kommen, wenn man nicht ins haus kommt.
Nicht das du die Benachrichtigung übersehen oder irrtümlich einfach weggeschmissen hast, kann auch passieren.

Daraufhin versuchte ich eine Adressänderung über das Internet. Wenn man sich nicht bei einem Verein anmeldet, muss man eine eMail schreiben.

auch dazu habe ich Dir schon was geschrieben gehabt.

Ich habe zwar nette Nachbarn, aber garantieren, dass die immer anwesend sind, kann ich nicht.

Wenn du eine alternative Zustelladresse angibst, dann sollte es aber auch sichergestellt sein das dann da auch jemand ist, also vorher mit dieser Person abklären.
Alternativ das Paket zu deiner Arbeitsstelle schicken lassen - ok, ist schlecht wenn due ein Job mit wechselndem Arbeitsplatz (Aussendienstler jeglicher Tätigkeit) hast.

Mathias - @8

Zudem ist UPS auch euin auf das B2B-Geschäft spezialisierter Carrier. Private Empfänger sind definitiv nicht deren Kernkomptenz.

Wenn Du kein Ahnung hast, dann halte dich mit solchen falschen Äußerungen doch einfach zurück.

Gruß Detlef
Hallo,

andere können's auch: Bei mir GLS
Freitags erfolgreich um 19:42 zugestellt, war zu Hause, keine Nachricht im Kasten.
Montag: Wurde wieder ins Auto geladen (???) aber diesmal war ich daheim. Glück gehabt...

LG  Micha B.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Detlef

Wenn Du kein Ahnung hast, dann halte dich mit solchen falschen Äußerungen doch einfach zurück.

Detlef,

abgesehen davon, dass Du Dich alleine durch Deinen Ton als Diskussionsteilnehmer in diesem Thread selbst disqualifizierst: Ich würde an Deiner Stelle einmal nach "UPS B2C" oder "UPS Endkundengeschäft" googeln. Dort wirst Du entdecken, dass die Firma seit etwa 2013 gemerkt hat, dass der Zug im Endkundengeschäft bereits abgefahren ist. Zitate von Vertretern: "Die Aufholjagd hat längst begonnen", "Wachstum sollen u.a. neue Services für Endverbraucher bringen, wie die gezielte Umleitung von Paketen an die Arbeitsstelle oder in einen UPS-Paketshop." etc. Genau für dieses Endkundengeschäft sucht man Partner, Ziel ist, dass 90% der Bevölkerung "bequem" einen Paketshop erreichen können sollen. 90% klingt für mich nicht überzeugend. Und "sollen".

Solltest Du nicht berufstätig sein, jemanden im Haushalt haben, der UPS empfängt oder einen UPS-Paketshop um die Ecke, ist für Dich alles gut. Für mich ist es immer eine kleine Katastrophe, wenn eine Firma per UPS (DPD, GLS) ausliefern will.

Ja, die kriegen das irgendwie hin. Trotzdem ist UPS klassisch auf Geschäftskunden ausgerichtet, die sind nämlich für die Zusteller erreichbar. Ansonsten hat UPS wie alle anderen Transporteure das Problem, dass das Versandgeschäft boomt, aber viele Empfänger berufstätig und somit tagsüber außer Haus sind. Andere Dienstleister haben das gleiche Problem, können damit aber teilweise besser umgehen.

Grüße
Zwengelmann

Hallo Detlev,
Danke für den freundlichen, fast schon liebevollen Ratschlag.

Leider muss ich Dich da korrigieren. UPS ist ganz klar auf Geschäftskunden ausgerichtet. Und ich habe in meinem beruflichen Leben viel mit Paketversand zu tun gehabt. B2B und B2C.

Wenn Du von etwas keine genaue Kenntnis hast, dann wäre es schön, wenn Deine Ratschläge etwas moderater ausfallen.

Während Hermes ganz deutlich auf das B2C-Geschäft fokussiert ist, ist bei DHL keine Spezialisierung auf ein Kundensegment gegeben. UPS, GLS und der DPD kommen dagegen ganz eindeutig aus der B2B-Schiene.

Bevor Du wieder drauf haust bitte kurz innerhalten und folgende Übersichtstabelle anschauen:
http://www.paketda.de/gewerblicher-versand.php

Angesichts des Booms des Internethandels und damit im B2C-Segment versuchen die Paketdienste zwar alle hier irgendwie Fuß zu fassen; die Strukturen von DPD & Co. sind aber noch meilenweit von denen der klassischen Privatkunden Paketdienste entfernt.

Der Marktanteil von DPD, UPS, GLS als B2C-Carrier ist zwar gestiegen aber immer noch verschwindend gering.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat

UPS, GLS und der DPD kommen dagegen ganz eindeutig aus der B2B-Schiene.

diese Dienstleister mögen zwar ihre Wurzeln in der B2B Schiene haben, "aber" die augenblickliche Geschäftspolitik ziehlt auf Ausbau im Bereich B2C unsd sogar C2C. Nur eine vernünftige Infrastruktur haben diese noch lange nicht. Wenn ich, wohnhaft in Duisburg Innenstadt, zB ein UPS Paket nicht in Empfang nehmen kann, muß ich in einen anderen Stadtteil auf der anderen Rheinseite fahren. Das geht nicht!

Gruß
Roland
Das ist hier in Berlin auch nicht anders - GLS und DPD z. B. haben Ihre Stützpunkte an der Stadtgrenze. Das sind von der Innenstadt gute 25 km Entfernung...

Gruß
Peter
Immer nur im Internet kaufen hat nun mal auch Nachteile. Ich versuche immer, erst bei einem Fachhändler mit Ladengeschäft zu kaufen. Wenn man vergleicht, sind einige sogar billiger als Ebay. Loks werden im Geschäft geprüft. Umtausch und Garantie viel einfacher.
MoiN, MoiN,
das ist es, was ich meine.
DPD zielt ganz klar auf B2B. Wenn einer nicht zuhause ist, liefer man eben an die nächstgelegene Auslieferstelle aus, die in meinem Fall eben ein weit entfernter kleiner Kiosk ist.
Meine Frage beim Kiosk, warum so weit weg ausgeliefert wird, wurde mit einem geschlossenen Auslieferpunkt in meiner Nähe beantwortet.
Gruß
Klaus
Guten Abend,
DPD bringt mir die Sachen zur Haustüre, egal ob ich zu Hause bin oder nich.
DHL klopft an das Fenster und hupt vor der Gartentüre oder lässt sich den Erhalt der Sendung quittieren, wenn er mich mit Wuffis spazieren gehen sieht. Die Sendung liegt dann vor der Haustüre. Wir machen täglich die gleiche Tour und treffen uns immer in der gleichen Straße zur gleichen Zeit.
Der Hermes-Stammfahrer ist eine Knalltüte, der wegen einem zahlosen Yorkshire-Opa und einem Schnauzer-Mädchen nicht in das Grundstück kommt. Und wenn man mit Gehbehinderung nicht sofort an der Gartentüre ist, ist er entweder weg gefahren oder hat die Sendung beim Nachbarn abgegeben. Mein Nachbar und ich bekommen die Sendungen so gut wie nie persönlich und so treffen wir uns immer zur Übergabe. Wenn der Ersatzfahrer unterwegs ist, klappt aber alles wie am Schnürchen.
Mit UPS hat mir ganz ganz selten jemand etwas geschickt. Über den kann ich nicht maulen.

Grüße
Wolfgang
Hallo Zwengelmann,

Ich würde an Deiner Stelle einmal nach "UPS B2C" oder "UPS Endkundengeschäft" googeln. Dort wirst Du entdecken, dass die Firma seit etwa 2013 gemerkt hat, dass der Zug im Endkundengeschäft bereits abgefahren ist.

schon interessant, seit anfand der 50er Jahre gibt es in den USA den B2C Versand, allerdings gebei ich dir Recht das UPS bei der Gründung 1907 ein B2B Geschäft war.
Seit 1976 in Deutschland aber das volle Programm B2B und B2C, jedoch weniger das C2B und C2C Geschäft.

wie die gezielte Umleitung von Paketen an die Arbeitsstelle

gibt es schon seit Jahrzehnten,und nicht nur an ein Arbeitsstell, sondern auch an ein Privatadresse  versuche mal ein DHL Paket an ein andere Adresse zu schicken, die fangen gerad mal ganz langsam damit an.

oder in einen UPS-Paketshop

die sind relativ neu im Programm,
aber wie ein wirklich funktionierendes Shopsystem funktionieren muß zeigt nur Hermes, die sind da ganz weit vorne.

Für mich ist es immer eine kleine Katastrophe, wenn eine Firma per UPS (DPD, GLS) ausliefern will.

Auf Einzelschicksale kann halt nicht immer Rücksicht genommen werden

@ Mathias,

Toller link den du da eingestellt hast, aber das wichtigste hast du da drin wohl übersehen. direkt über der Tabelle:

Wir haben alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, können für die Richtigkeit und Aktualität aber keine Gewähr übernehmen (Stand: Oktober 2014).

Wenn du dein wissen da her hast wundert es mich auch nicht wie du dich dazu äußerst.

UPS, GLS und der DPD kommen dagegen ganz eindeutig aus der B2B-Schiene.

Stimmt. So war das als die Unternehmen mal gegründet wurden, ist aber teilweise schon über 100 Jahre her und die Zeit ist da auch nicht stehen geblieben.

Fakt ist aber das abgesehen von DHL und Hermes alle Paketdienste sich darauf konzentriert haben als Versandkunden Geschäftsunternehmen zu haben, Privatkunden im Bereich eines Versenders sind weniger vorhanden, aber werden nicht ausgeschlossen.

Hallo Roland,

in Duisburg gibt es 20 UPS Shops, da sollte doch eigentlich einer in deiner Nähe sein, und wenn du "Deinen" Wunschshop gefunden hast, kannst du auch dein Pakete da hin schicken lassen.
Kannst du aber auch direkt als Lieferadresse angeben.
https://www.ups.com/dropoff

Dass gilt übrigens auch für alle anderen Städte

Gruß Detlef
Das ist noch harmlos, die Herren haben mir bei 2 von 2 Sendungen von Shapeways direkt in die Schweiz einfach einen falschen Warenwert angenommen, so dass die Sendung ueber die Einfuhrgrenze gerutscht ist - und dann natuerlich nicht nur Mwst., sondern auch die Gebuehr fuer den "Dienstleister" kostet. Wie ich so ein Verhalten in meiner laienhaften Rechtsauffassung nenne, schreibe ich lieber nicht.

Gruss,
  pst
Hallo Detlef,
wenn Du uns UPS jetzt als Spezialist für das B2C Geschäft verkaufen willst, dann wird es tatsächlich albern. UPS und der DPD versuchen ganz langsam und mit mäßigem Erfolg am wachsenden Privatkundengeschäft zu partizipieren.

Die Strukturen dafür sind nicht im Ansatz mit denen von DHL zu vergleichen. Das ist mal Fakt und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Was die Privatkunden von UPS als Paketdienst halten, liest man ja nicht nur hier im Forum regelmäßig.

Und welches Problem Du mit meinem Link hast wird wohl Dein Geheimnis bleiben....

Mein Wissen habe ich nicht daher, sondern aus den Jahresgesprächen mit den Niederlassungsleitern der Paketdienste DHL, Hermes und DPD. Und dort wurden jedes Jahr mehrere hundert Tagespakete verhandelt!

Wenn mir jemand ein Paket mit UPS schicken will, dann lehne ich jedenfalls dankend ab. Bei uns ist tagsüber in der Regel niemand zu Hause und ich werde einen Teufel tun kilometerweit zu irgendeiner UPS Abholstation zu fahren. Hermes und DHL liefern auch am Samstag und die Packstation ist als Alternative kaum 400m entfernt. Das Postamt ist übrigens nur wenige hundert Meter weiter.

Wenn wir für unsere Kunden B2C Sendungen verschicken, dann kommt der DPD erst gar nicht in Frage. Das wird vom System automatisch über Hermes oder DHL geroutet. Bei B2B Sendungen hat der DPD dagegen eine gute Chance, die Sendung zu bekommen. Hängt von Gewicht und Abmessungen ab.

Ich würde an Deiner Stelle einmal nach "UPS B2C" oder "UPS Endkundengeschäft" googeln. Dort wirst Du entdecken, dass die Firma seit etwa 2013 gemerkt hat, dass der Zug im Endkundengeschäft bereits abgefahren ist.  

Genauso ist es. UPS ist da derzeit absolut chancenlos. Bei B2B oder gar Exportsendungen sieht das schon anders aus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

wenn Du uns UPS jetzt als Spezialist für das B2C Geschäft verkaufen willst,

wo bitte habe ich das denn getan?

UPS und der DPD versuchen ganz langsam und mit mäßigem Erfolg am wachsenden Privatkundengeschäft zu partizipieren

Du darfst gerne dein Meinung haben.

Was die Privatkunden von UPS als Paketdienst halten, liest man ja nicht nur hier im Forum regelmäßig.

Also hier im Forum ist UPS wirklich sehr selten ein Thema, und noch seltene ein negatives.

Wenn mir jemand ein Paket mit UPS schicken will, dann lehne ich jedenfalls dankend ab.

Deutschland ist ein freies Land, klar kannst du das so für dich entscheiden.

Wenn mir jemand ein Paket mit UPS schicken will, dann lehne ich jedenfalls dankend ab. Bei uns ist tagsüber in der Regel niemand zu Hause und ich werde einen Teufel tun kilometerweit zu irgendeiner UPS Abholstation zu fahren

Bremen hat wohl auch an die 20 UPS Shops, auch da wäre was passendes für Dich dabei, was vermutlich aus dem weg zur Arbeit liegt oder dem weg zurück.

Hermes und DHL liefern auch am Samstag

UPS auch, du mußt nur bereit sein auch den Service zu bezahlen.

Das Postamt ist übrigens nur wenige hundert Meter weiter.

Das ist schön und gut für Dich, bei anderen ist es weiter entfernt, und die Öffnungszeiten sind alles andere als Konsumenten freundlich, 18:00 ist der Laden zu, da bin ich noch nicht zu Hause, und samstags ist der Laden dann brechend voll, 1/2 Schlange stehen und draußen vor der Tür kein Parkplatz aber eifrige Kontrolleure des ruhenden Verkehrs. Nebenbei erwähnt machen immer mehr Postämter zu. Die DHL Paketshops, die auch zu hauf gibt, sind ja gar nicht verkehrt, aber nur wenn ich was für DHL abgeben will, zum abholen dann immer zum Postamt.  

Mein Wissen habe ich nicht daher, sondern aus den Jahresgesprächen mit den Niederlassungsleitern der Paketdienste DHL, Hermes und DPD. Und dort wurden jedes Jahr mehrere hundert Tagespakete verhandelt!

OK, aber wie kannst du aus diesen Gesprächen wissen wie die Situation bei den anderen Dienstleistern ist?

Genauso ist es. UPS ist da derzeit absolut chancenlos.

Du darfst diese Meinung sehr gerne haben.

Gruß Detlef

UPS und der DPD versuchen ganz langsam und mit mäßigem Erfolg am wachsenden Privatkundengeschäft zu partizipieren

Das ist nicht meine Meinung sondern schlichtweg Realität. Der Marktanteil von DPD und UPS am B2C-Geschäft liegt weiterhin unter 10%. Und das sind Zahlen, die vom DPD selbst kommen!

Also hier im Forum ist UPS wirklich sehr selten ein Thema, und noch seltene ein negatives.

Auf jeden Fall ist UPS selten ein Thema. Warum wohl?   Könnte daran liegen, dass die hier organisierten Privatkunden äußerst selten ein UPS-Paket empfangen...

Bremen hat wohl auch an die 20 UPS Shops, auch da wäre was passendes für Dich dabei, was vermutlich aus dem weg zur Arbeit liegt oder dem weg zurück.

20 Shops für eine Großstadt wie Bremen ist doch ein Witz. Ich zitiere dazu noch mal den Threaderöffner:

Allerdings erhielt ich keine Karte als Benachrichtigung sondern sah bei eBay den Hinweis, dass meine Sendung "zugestellt" sei. Durch anklicken des entsprechenden Feldes erfuhr ich dann, dass ich meine Sendung jetzt in einem 7km entfernten Kiosk, der denkbar schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist (ich wäre eine Dreiviertelstunde pro Richtung unterwegs) abholen kann.
Wir befinden uns in einer Großstadt!

Das ist schön und gut für Dich, bei anderen ist es weiter entfernt, und die Öffnungszeiten sind alles andere als Konsumenten freundlich, 18:00 ist der Laden zu, da bin ich noch nicht zu Hause, und samstags ist der Laden dann brechend voll, 1/2 Schlange stehen und draußen vor der Tür kein Parkplatz aber eifrige Kontrolleure des ruhenden Verkehrs. Nebenbei erwähnt machen immer mehr Postämter zu. Die DHL Paketshops, die auch zu hauf gibt, sind ja gar nicht verkehrt, aber nur wenn ich was für DHL abgeben will, zum abholen dann immer zum Postamt.  

Die Packstationen hast Du bei Deiner Aufzählung vergessen. Eine tolle Sache wie ich finde. Haben 24 Std geöffnet und unsere ist direkt um die Ecke.

UPS auch, du mußt nur bereit sein auch den Service zu bezahlen.

Welcher Privatkunde ist denn bereit für eine Samstagszustellung einen Aufschlag zu bezahlen, wenn es bei Hermes und DHL kostenlos ist? Ich jedenfalls nicht!

OK, aber wie kannst du aus diesen Gesprächen wissen wie die Situation bei den anderen Dienstleistern ist?

Zum einen weil ich mich vor jeder detailliert mit dem Gesamtmarkt beschäftigen muss und zum anderen, weil zu diesen Ausschreibungen auch UPS und GLS eingeladen werden. Außerdem kennen die Niederlassungsleiter der Paketdienste DHL, Hermes und DPD den Gesamtmarkt ganz genau und nennen in ihren Präsentationen auch konkrete Zahlen.

Du darfst diese Meinung sehr gerne haben.

Danke, aber ich habe die Vergabe der über 100.000 Paket pro Jahr selbstverständlich nicht allein entschieden. Da sitzen schon ein paar mehr Leute am Tisch um festzulegen, wie und über wen diese Sendungen geroutet werden.

Wenn wir für unsere Kunden B2C Sendungen verschicken, dann kommt der DPD erst gar nicht in Frage. Das wird vom System automatisch über Hermes oder DHL geroutet. Bei B2B Sendungen hat der DPD dagegen eine gute Chance, die Sendung zu bekommen. Hängt von Gewicht und Abmessungen ab.

Und ich verrate Dir was....hätte UPS die Ausschreibung gewonnen, dann könntest Du den Begriff DPD in obigen Text durch UPS ersetzen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Zitat

in Duisburg gibt es 20 UPS Shops

und einer der angegebenen Shops ist nur 500m von meiner Wohnung weg. Der Shop ist in einer Einkaufsstraße und da müsste der Fahrer die Pakete zu Fuß hin karren wenn er nach 11:00 Uhr kommt. Er kann aber auch nicht an der Einmündung der Straße parken, da ist der Friedrich-Wilhelm-Platz mit Bußhaltestellen.  Was kann ich dann dafür, wenn der Fahrer nach Rheinhausen fährt obwohl ich zu Hause gewesen wäre?

Gruß
Roland
... der allen Paketboten sogar entgegen läuft. Da muss keiner bis in die Etage zu meiner Wohnung.
Das mit der Packstation ist die beste Wahl.....
Meine Frau holt die Pakete dort auch immer ab

Wobei ich hier auch noch nie Probleme mit den anderen Zustellern hatte. Die klingeln sich bei mir durch die ganze Nachbarschaft, bis sie ihr Paket losgeworden sind......
Sag' ich ja... siehe #21

Gruß aus Nordertown
Hallo,

nicht alle Händler liefern an Packstationen.

Gruß
Roland
Daher suche ich mir die Händler auch aus, bei denen ich kaufe. Oder ich "pole" sie durch vorherigen Schriftverkehr entsprechend um.
Klappt auch meistens.

Gruß aus Nordertown
Hallo Mathias,

ich habe einfach keine Lust mit einen Beratungsresistenten Menschen weiter über das Thema zu reden.
Fakten kennst du nur die deinen aus fragwürdigen Quellen.
Ein NL von DHL, Hermes oder DPD wird wohl kaum konkrete zahlen von UPS kenn und sie dir präsentieren, und wenn die dir selbiges erzählen wollen und du das glaubst, dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann oder das A.M. das Flüchtlingsproblem löst.

Welcher Privatkunde ist denn bereit für eine Samstagszustellung einen Aufschlag zu bezahlen, wenn es bei Hermes und DHL kostenlos ist?

Mehr als du denkst, denn der Kunde hat dann auch die Sicherheit das das Paket an dem Samstag ankommt.

und zum anderen, weil zu diesen Ausschreibungen auch UPS und GLS eingeladen werden.

Ich kenn ja jetzt keine Zahlen was Ihr bereit seit zu zahlen, als mutmaße ich mal, zu wenig als das sich das für UPS rentabel gewesen wäre.
Bei einem Aufkommen von 100.000 Paket / Jahr versucht man ja doch die Preise sehr klein zu halten - was auch legitim ist - eben mit dem Argument der Paketzahl.

Wer mit UPS verschick weiß warum er das tut und wer sein Paket mit UPs erhalten möchte weiß auch genau warum das so ist.
Wer mit DHL, Hermes GLS, DPD, etc. verschickt wird auch seine Gründe haben aber wohl andere.
Oft ist es aber der Preis / Paket oder der Preis / Kilo der den Ausschlag gibt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
wenn Du diese Quellen fragwürdig findest, dann informiere Dich mal im Internet über den Anteil von UPS am B2C Geschäft.Dann wirst Du feststellen, dass dieser Carrier da schlichtweg keine Rolle spielt.

Ein NL von DHL, Hermes oder DPD wird wohl kaum konkrete zahlen von UPS kenn und sie dir präsentieren.

Selbstverständlich kennt ein Niederlassungsleiter konkrete Marktzahlen. Und wenn nicht, dann ist der Mann falsch in seinem Job
Und wenn die Zahlen gut sind, dann wird er auch in Präsentationen damit werben. Warum auch nicht. Würde ich ja auch machen.

Wer mit DHL, Hermes GLS, DPD, etc. verschickt wird auch seine Gründe haben

Bei DHL kann ich sie Dir nennen: exzellenter Service im Privatkundengeschäft. Packstationen mit 24h Erreichbarkeit, dichtes Filialnetz und kostenlose Samstagszustellung.

Hermes stellt auch am Samstag zu und bietet immerhin ein sehr dichtes Netz von Abholmöglichkeiten.

Ich habe einfach keine Lust mit einen Beratungsresistenten Menschen weiter über das Thema zu reden.

Verstehe ich: es ist ja schlichtweg auch anstrengend, wenn man UPS als tollen B2C-Carrier verkaufen möchte...

Hast Du mal darüber nachgedacht, warum der mit Abstand größte Teil der privaten Versender mit DHL verschickt? Konntest Du die auch alle nicht beraten? Waren die alle beratungsresistent oder sind die einfach alle nur blöd?

Dieser C2C oder C2B Markt ist zwar relativ klein, wird aber von DHL dominiert wie kein anderer Bereich im Paketgeschäft.

Lasse es gut sein. Solange UPS für ganz Bremen 20 Abholstationen anbietet, keine Packstationen mit 24h Öffnung betreibt und nicht am Samstag ohne teure Zusatzkosten zustellt, ist dieser Anbieter für mich genauso wenig interessant wie der DPD, den ich als B2B-Paketdienstleister durchaus schätze.

Dir einen schönen Abend,
Mathias

Ich wundere mich über die Erfahrungen die  Westerland so mit den ganzen Carriern hat.
Er hat wohl dank seiner leitenden Position  bei seinem Arbeitgeber zu jedem Carrier die besten Verbindungen. Nur wenn ich auf die HP seines Arbeitgebers schaue,gibt es 27 leitende Mitarbeiter bei 140 gesamt Mitarbeiter. Aber ich finde keinen Herr Timme dabei. Oder ist er etwa einer der 100 Aushilfskräfte die bei Bedarf eingestellt werden.
Ich habe mir mal angeschaut wann Westermann überwiegend im Forum ist.
Na,  die meisten Arbeitnehmer haben zu diesen Zeiten etwas anderes zu tun, als im I-Net rumzuturnen.

der Bert
Hahaha
Bert, Du bist spitze!!!!

... wird nur auch nix bringen.... *rofl*

Peter

Bert, Du bist spitze!!!!

Das mag sein, aber an seinem Beitrag erkenne ich es nicht. Suche noch immer nach dem Zusammenhang Mathias' Arbeitgebers mit der UPS-Diskussion.
Davon abgesehen, ist das, was Mathias im Beitrag 42 schreibt, nicht falsch.

Detlef,

dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann oder das A.M. das Flüchtlingsproblem löst.

Ich nehme an, Du hast das Patentrezept in der Schublade, oder bist Du auch nur einer von denen, die erstmal nörgeln, aber keine bessere Idee haben?

Gruß
Alex
Hallo Bert,
es ist ja schon schräg, welche Mühe Du Dir mit meinem Privatleben gibts. Ich bin echt ein wenig gerührt.

Damit Du es etwas einfacher hast, helfe ich Dir ein wenig: Ich war vom 01.02.00 bis zum 31.12.15 bei SOLLER Multiservice als Marketing Manager und Projektleiter beschäftigt. SOLLER Multiservice ist ein Marketing Dienstleister, der mehrere hundert Tagespakete (genaue Zahl schwankt saisonabhängig) und eine größere Zahl von Brücken mit Paletten für seine Kunden verschickt.

Wenn Du noch näheres Interesse an meiner Pereson hast, dann schicke mir doch bitte Deine E-Mail Adresse. Ich lasse Dir dann mein Arbeitszeugnis vom 04.01.2016 zukommen.

Sollte Deine Neugier noch weitergehen, so bitte ich Dich um etwas Geduld. Näheres zum neuen Arbeitgeber gibt es derzeit leider noch nicht.

Ganz lieben Dank für Dein Interesse.

Wenn es auch schon arg merkwürdig ist, wie Du Dich für mich interessierst, da ich noch nie etwas von Dir gehört habe....

Einen schönen Abend,
Mathias
@Bert : Was haben derlei persönliche Dinge hier zu suchen ?
Ich finde es unanständig und kindisch was du da raus lässt.

Jürgen H.
Mathias,

unterstelle mir nicht etwas gesagt zu haben was ich nicht gesagt habe aber du hinein interpretierst.

wenn man UPS als tollen B2C-Carrier verkaufen möchte...

jedoch habe ich ein Problem damit, wenn jemand etwas von sich gibt was definitiv nicht stimmt, so wie du es in @8 getan hast

Richtig ist, das die Kernkompetenz darin liegt Pakete von A nach B zu transportieren, und das Weltweit (eine Handvoll politische bzw. Kriegsbedingte Ausnahmen mal außen vor)
Und dabei spiel es keine Rolle, ob das Paket von einen Privat- oder Geschäftskunden kommt und ob der Empfänger ein privat oder Geschäftskunde ist.

Das das Paketaufkommen im B2B deutlich höher ausfällt als im B2C kommt hin, das ist aber keine Frage einer Kernkompetenz.
Wie es dabei aber im Punkt Anzahl der Kunden "geschäftlich" oder "privat" aussieht, das ist ein anders Thema - ausgeglichen bis leichtet Überhang "geschäftlich"

Der Bereich C2B und C2C ist aber eine andere Schiene die ja gar nicht zu Debatte stand.
Da liegen DHL und Hermes weiter vorn, gar kein Frage, nun zu deiner darauf abzielenden Frage:

Hast Du mal darüber nachgedacht, warum der mit Abstand größte Teil der privaten Versender mit DHL verschickt?

die ich dir gerne beantworte.
1. aus Tradition,
2. aus Tradition,
3. die, für Privatversender relativ einfache Möglichkeit sein Paket auszugeben,
4. Unwissenheit wie einfach es zum Teil ist mit anderen Dienstleistern selbiges zu tun
5. der Preis

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

es ist eine gute Idee, gleich einen Shop als erste Adresse anzugeben! Da kann der Bote bei mir auch gleich am Anfang seiner Tour hintigern, hat keine Probleme mit Parkverboten zu späterer Zeit und ich komme mit meinem Hintern mal wieder raus vor die Türe Und vor allen Dingen, ich bekomme meine Pakete wirklich pünktlich.

Auf dieses Stützpunktsysstem wird es sowieso hinauslaufen. Die "letzte Meile" wird sonst von Lieferfahrzeugen wimmeln.

Gruß
Roland
Ja Roland,
wenn denn der Stützpunkt in der Nähe ist....
Mit meinem Hintern komme ich öfter als mir lieb ist raus, da habe ich kein Bedürfnis.
Falls mein DHL oder Hermes-Zusteller wirklich nicht zustellen kann (ist extrem selten), dann ist der Hermes-Stüzpunkt 800m, der DHL-Stützpunkt 1100m und der UPS-Stützpunkt 7000m entfernt.
Hinzu kommt, dass DHL und Hermes eine Bushaltestelle in unmittelbbarer Nähe haben.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

7 Km zum nächsten Stützpunkt geht gaaaar nicht. Das hat auch dann bei mir mit Faulheit nichts zu tun. Wenn die Zusteller bei mir wirklich die nächsten Stützpunkte nehmen würden hätte ich im besten Fall 50m (DHL) und im schlechtesten Fall 500m (DPD) zu gehen. Hermes läge dann mit ca 400 m in einer guten Lage.

Nur: ohne feste Angabe des Zustrellpunktes suchen sich viele Zusteller nicht die nächsten Punkte aus, sondern die für sie am besten zu erreichende. Die DHL Boten könnten zwischen bestimmt 5 Punkten in meiner Nähe wählen. Machen sie aber nicht. Die liefern "immer" in der Hauptstelle ab. Da müssen sie halt nur ein mal fahren und die Paketstation ist auch da. Nur für mich bedeutet das 5 Km Marsch denn es gibt da keinen ÖPNV

Gruß
Roland
Keinen ÖPNV?

Ist das 'ne Insel?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

es ist Rettung in Sicht, es kann alles nur noch besser werden: Die Deutsche Bahn will noch in diesem Frühjahr ins Paketgeschäft einsteigen! Ist kein Witz und steht so im EisenbahnMagazin 03/2016. Die Abholung bzw. Auslieferung wird GLS übernehmen, der Transport der Pakete und Speditionsgüter will DB Schenker übernehmen (der Name Schenker ist allerdings auch bald Geschichte). Ob das auf der Straße oder auf der Schiene geschieht steht allerdings nicht dabei. Wenn die Bahn schlau ist dann macht sie das weitgehend auf der Schiene da die Straßen eh vor dem alltäglichen LKW-Kollaps stehen...

Grüße
Markus
Hallo,

heute habe ich auch mal einen Knüller. DPD versucht seit 2 Wochen, mir ein Paket zuzustellen, aber seht selbst:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1f1c61-1479321969.jpg

Ich muß ergänzend erwähnen, daß

a) die Adresse offenbar korrekt ist, da sie mir auf Nachfrage seitens DPD richtig bestätigt wurde
b) unser Haus vorbildlich benummert ist (von 2 Seiten, große, klare Schrift und nachts beleuchtet)
c) der Briefkasten klar erkennbar und nochmals mit Namen und vollständiger Adresse versehen ist
d) wir seit Jahren eine Dauerabstellerlaubnis erteilt haben
e) ich vor 3 Tagen erneut eine Abstellerlaubnis erteilt habe

Von den bisher 4 oder 5 Benachrichtigungen habe ich bisher keine einzige im Briefkasten gefunden, obwohl täglich explizit danach gesucht. Wo der Zusteller wohl gewesen ist?  Die Adresse gibt es in der Gegend nicht doppelt, auch keine ähnlichlautende. Langsam fängt die Sache an, mich zu amüsieren. Heute der zweite erfolglose Ablageversuch. "Paket erfolgreich zugestellt durch einmalige Vollmacht". 10 min. später ist es dann wieder im Paketzentrum...
Bis auf eine Ausnahme muß eigentlich immer jemand im Haus gewesen sein.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

aber es ist doch Licht am Ende des Tunnels:
Am 24. des nächsten Monats kommt doch der Weihnachtsmann...

Sch... sowas... es wäre ja wirklich zum lachen, wenn man nicht auf den Inhalt warten würde...

Ich drück dir also die Daumen, dass du dich nicht auch noch auf die Kompetenz des Weihnachtsmanns verlassen musst...

Gruß
Roger

Hmmm, der Weihnachtsmann - gute Idee. Im Kamin habe ich nach dem Paket noch nicht gesucht. Dumm nur, daß der vorhin in Betrieb war...

Ich bin mal gespannt, ob ich noch erfahre, was da los war bzw. ist oder ob das Paket wie bereits einmal angedroht zum Empfänger zurückgeht. Irgendwann müßte der Zusteller doch merken, daß etwas nicht stimmt. Aber stattdessen grüßt jeden Tag erneut das Murmeltier.

Grüße, Jürgen

Kenn ich bei dpd auch. Wenn die Tour zu lange dauert bricht er halt irgendwann einfach ab und macht Feierabend. Mit Pech geht das alle 3 oder 4 Zustellversuche so und das Paket geht retour ohne das du überhaupt etwas davon weißt

Gruß,
  Daniel
Moin,

ja, erst auf Nachfrage beim Versender erfuhr ich, daß das Paket bereits seit einer Woche unterwegs war. Einen Tag später nachgefragt, wäre es zum Absender zurückgegangen.

Grüße, Jürgen
Moin zusammen,

also da wäre ich schon persönlich in dem Depot eingerückt, hätte mir meine Sendung geben lassen und gleich mal mit dem Fahrer gesprochen ob er eigentlich zu blöde ist aus einem fahrenden Bus zu winken. Unglaublich ...

Grüße
Ronny
Jürgen das DPD Depot für Hamburg kannst Du echt vergessen.
Unzuverlässig geworden, viele Probleme gehabt wie keine Pakete abgeholt ect.
Bin mit meinen Beschwerden bis in die oberste Etage der DPD gegangen.
Dann lief das mal wieder für 1 Woche und dann wieder nur Ärger.Das habe ich sogar ein halbes Jahr mitgemacht. Man ist ja geduldig.
Das schlimmste ist das Sie Fahrer einstellen ohne das diese Ansatzweise die Deutsche Sprache noch nicht einmal zu 10% verstehen. Und ein ständiger Wechsel der Fahrer.
Daher habe ich vor 1,5 Jahren wieder zu DHL gewechselt als Versender.
Da habe ich gerade vorgestern das erste mal seit dem Wechsel ein Problem gehabt in dem ich ein Paket bekommen sollte und 12 zur Abholung standen.
Dann wurde mir auf einmal um 13.55 Uhr mitgeteilt der 2. Zustellversuch erfolgt Morgen.
Da gingen bei mir gleich die Alarmglocken an. Wie kann ein Zustellversuch erfolgt sein wenn wir die ganze Zeit hier im Geschäft sind. Und natürlich wurden meine Pakete nicht abgeholt. Bin dann zur nächsten Post gefahren und die Pakete eingeliefert.1 Stunde war für mich weg. Aber danach erfolgte die sofortige Beschwerde meinerseits. Der Fahrer muss so einen Einlauf bekommen haben, denn dass hat so die Runde gemacht, dass der andere Fahrer von gestern gleich sagte: Na...heute werden aber deine Pakete wieder ordentlich abgeholt
Und es erfolgte eine umgehende Entschuldigung der Geschäftsleitung.
Was für mich jetzt nicht nötig gewesen ist aber ich weiß einfach ich bin erhört worden und hat den Fahrer wohl gleich zurecht gewiesen.
Fehler passieren überall mal, sie sollten nur nicht zur Gewohnheit werden, was ich bei DPD erleben musste.
Auch jetzt kommt immer noch ein Fahrer der vielleicht 5 Wörter Deutsch spricht wenn er meine Pakete bringt. Als ich Ihn letzte Woche fragte ob DPD vor dem Fest auch Samstags nun ausliefert kam nur: "Verstehen nicht Deutsch"
Wie kann so etwas angehen. Dafür habe ich kein Verständnis.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Aus- und Weiterbildung der Fahrer kostet Geld das sich die Firmen gerne sparen.

Gruß
Roland
Es wird immer toller, habe gerade eine Telefonodyssee hinter mir. "Service"nummern gibt es auf deren Homepage nicht, man muß sie sich aus dem Telefonbuch heraussuchen. Nach Wählen der Hamburger Telefonnummer bin ich jeweils nach gefühlten 5 bis 10 min Wartezeit jetzt in Hagen, Peißenberg, Berlin, Dresden und ein mal in Köln gelandet.
Den Grund für die Verzögerung kann mir bisher niemand sagen.  Der letzte "Servicemitarbeiter" sagte mir nun endlich, daß das mit der zuständigen Stelle direkt geklärt werden müßte (ja klasse, genau das versuchte ich seit 2 Stunden...) und nannte mir nun eine Telefonnummer dazu. Sie beginnt mit 0900. Es sei gleichzeitig die Beschwerdestelle. HELAU!

Durchgedrehte Grüße, Jürgen

Moin,

hab ähnliches wie Ingo erlebt. Morgens kommt ein Fahrer  "Verstehen nicht Deutsch".
Aber 2 Stunden später sehe ich ihn bei ner Hübschen Verkäuferin uns siehe da..........er spricht fliessend Deutsch............................................

Gruß Kai

Tante Edith meinte ich soll nicht mit Buchstaben sparen.

Dann muss man diesen schnellen Lernerfolg mal positiv begrüßen.

Zum Glück sind in meinem Wohnviertel nur deutsche Fahrer bei DHL und Hermes.

Bei DPD ist es anders, da kann keiner, der bei mir mal ein Paket zustellt, ein einfaches "Guten Tag".

Mittlerweile habe ich einen Pizzalieferservice in meiner Ecke gefunden, bei dem die Fahrer Deutsche sind oder wenigstens fließend Deutsch sprechen.

Letztens hab ich mir abends ein Taxi bestellt, der ausländische Fahrer fing an in einem unverständlichen Deutsch mir ein Gespräch über die Flüchtlinge aufzudrücken.
Er quatschte irgendwie davon, dass es zuviele Ausländer sind und er schon 15 Jahre in Deutschland lebt.

Ich habe versucht ihm zuzuhören, für 15 Jahre Deutschland absolut Bullshit.

Am Zielort habe ich ihm die Knete in die Hand gedrückt, Quittung geben lassen, ihn angegrinst und ihn nur gefragt was mit ihm und seiner Sprache nicht stimmt.

Ausgestiegen.....

Den ÖPNV, Bus und Straßenbahn, nutze ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen, das tu ich mir nicht mehr an.
Schön mit Auto ins City-Parkhaus, lass doch Sprit und 5 Euro kosten.

Toleranz ist mir wichtig, bis zu dem Punkt an dem es mir reicht.
Man muss ja nicht alles immer schön finden.

Ein lieben Gruß 😊

<Wie kann so etwas angehen.>

eigentlich ganz einfach: der Mann ist deutlich billiger als der Kollege bei DHL ...

Gruß
Peter
Hallo ihr Lieben

Tut mir leid, dass ich etwas sauren Essig in euren süffigen Beschwerdewein gießen muss, aber ich hatte (auch gestern) zum allerersten Mal eine Zustellung durch DPD und befürchtete - nach Lesen des Treads im Februar - Ungemach.
Dann, zwei Tage vorher Vorankündigung per eMail, dass am Zustelltag ebenfalls per eMail die auf eine Stunde genaue Lieferzeit mitgeteilt wird.
Am Liefertag eMail bekommen "Lieferzeit zwischen 15:45 und 16:45" Um 15:55 läutete der DPD-Auslieferer, sagte "Hallo, bitte den Empfang unterschreiben". Als ich im einen guten Tag wünschte, sagte er sogar DANKE!

Nein, ich wohne nicht in Hamburg, sondern bin einer der doofen Bayern aus München (da, wo die Uhren eben anders ticken, manchmal auch etwas freundlicher...)
Liebe Grüße
HaWeO
Genau diese Erlebnisse habe ich regelmäßig mit DHL- und Hermesboten.
Nun muß ich dazu sagen, das die Beiden schon Jahre hier liefern und somit auch mal zu Weihnachten, Ostern etc. "bestochen" werden.  
Alles ist eben ein geben und nehmen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

kommt immer auf den Zusteller an. Hatte schon Paketdienstleister, da funktionierte es prima bis DER ZUSTELLER wechselte. Selber Lieferservice: mit jedem Wechsel anders. Mal gut, mal schlecht.

Bei mir (20 Km südlich Hamburg) klappt DHL und Hermes, DPD und GLS (nach Beschwerde) geht, UPS saumäßig. Bei UPS haben sie die Kontaktfunktion auf der HP gut getarnt - die wissen schon warum.

Gruß
Wolfgang
@59/Ronny:
das haette bei mir etwa 65km Autofahrt oder zig Stunden mit Bus&Bahn&zu Fuss (denn ich kann solche Scherze nur am WE erledigen, sonst muss ich arbeiten wenn die arbeiten, und da faehrt in das Gewerbegebiet nichts an Oeffis... arbeitet ja keiner) bedeutet. Und das fuer eine Lieferung bei der mir der Haendler einfach meine Lieferadresse (Packstation) ignoriert hatte, ohne bei mir nachzufragen. Da war meine Loesung eleganter: Widerruf des Vertrags und Neukauf bei einem anderen Haendler, der wirklich per DHL verschickt.

@60/Ingo:
was meinst du mit "wenn sie Fahrer anstellen..."? Bei den Paketdienstes ist es doch meist so, das die Auslieferer nicht angestellt, sondern als Subunternehmer beauftragt werden. Somit lassen sich Mindestloehne schliesslich besser druecken.
Beschweren kann man sich sicher, allerdings ist es meist besser mit einer Wand zu reden, kostet weniger Geld und hat die gleiche Wirkung. Da ist DHL & Co. aber leider nicht besser. Nur bei DHL weiss ich das ich faehige Auslieferer vor Ort habe (die selbst manches Mal ueber ihren Arbeitgeber den Kopf schuetteln und versuchen da Fehler auszubuegeln)
Bei DPD hingegen weiss ich gar nicht wer der Fahrer ist... wie auch, er kommt ja nicht zu mir, selbst wenn er mir ein Paket bringen sollte. Die Tage musste ich mir deswegen eins auf die Arbeit liefern lassen, da der Versender auf DPD bestand. Da lief es dann zum Glueck auch problemlos, ist aber auch eine Grossstadttour und keine Ueber-die-Doerfer-Tour.
Deutsch kann Herpes bei mir auch nicht. Deswegen musste er dann mit Kollesche kommen, wo Deutsch spreschen tut, nachdem er mir das Paket einfach vor die Haustuer gestellt hatte als keiner da war... und das Paket nicht mehr da war als jemand da war. Fuer den Koffertransport, den unsere liebe DB ja ueber Herpes abwickelt, kommt aber interessanterweise ein anderer Fahrer ohne Migrationshintergrund.

@64:
hat zwar nix mit Paketversender zu tun, aber... ich bin jahrelang "schoen" in die City gefahren, konnte mir sogar das Parkhaus sparen dank Firmenparkplatz. Tag fuer Tag wurde das Chaos groesser, die Fahrweisen aggressiver und der Anteil an Vollidioten groesser. Jetzt hocke ich Tag fuer Tag in der Bahn, wo auch nicht alles rund laeuft, aber mein Stresspegel deutlich niedriger ist... und meine Unfallgefahr erstrecht.

@66:
in einer fraenkischen Metropole klappte es auch besser, auf dem fraenkischen Land hingegen nicht.

@68/Wolfgang:
und bei Herpes gibt es z.B. gar keine Email-Kontaktmoeglichkeit, sondern du darfst fuer alles die kostenpflichte Abzocknummer anrufen. Andere Lieferadresse, Terminverschiebung, Beschwerden, etc... alles nicht online moeglich.

Gruss,
  Daniel
Oh Gott - ihr Bemitleidungswürdigen.

Meine Packstation spricht immer Deutsch...
DPD kann man in Hamburg echt komplett vergessen nur Fahrer die vorgeben nichts zu vestehen, kommen tag ein tag aus, immer der selbe  und fragen tag ein tag aus wie man heißt, da krieg ich schon ne wutfratze.

DHL ok, versteift sich aber auf 1. Tür Rechts, obwohl wir 4  seperate Eingänge und Abteilungen haben, nö da geh ich nicht hoch, obwohl er eh die treppe rauf muss zu anderen Firmen.

UPS ist seit 13 Jahren immer der gleiche Fahrer, kann man fast die Uhr nach stellen wenn der kommt, abhohlung funktioniert auch super, auch eilige sachen die nach 16 uhr noch rausmüssen, klappt immer.

GlS na ja liegt bei uns auch am Fahrer, der ist ok und leidet mit mir (HSV) ...... Ist ein Black man, aber totaler HSV FAN. Hat immer Zeit für ein paar private Worte.

Hermes ist mir mittlerweile privat am liebsten, kommen immer abends wenn man zu hause ist, hab sehr selten mal eine HermesSendung verpasst. Wenn ich das auswählen kann wähle ich Hermes.

Nun ja das Problem ist, das man in den Geschäften einfach nichts mehr bekommt. Die müssen selbst Kleinigkeiten bestellen, weil sie HO fixiert sind, und bestellen kann man selbst, hat man nur den Ärger mit der Zustellung.

Privat ist DHL bei uns eine Katastrope die klingeln schon gar nicht mehr ich hab den Verdacht wenn seine Tour um ist fährt der einfach zur Filiale und wirft da den Rest raus.
Die letzten drei Sendungen durfte ich in der völlig überlasteten Filiale abholen das ist ein Graus dort, die Schlange immer bis zur Straße raus. Ich werd mich jetzt auch bei den Packstationen registrieren, hab einen EDEKA um die Ecke der hat eine Packstation.

Gruß Michael
Hallo!

DHL ist mir ein Rätsel. Manchma klappt es super, ein Paket aus DE in 2 - 3 Tagen bei mir in AT und das nächste Mal Chaos pur: Paket einmal 28 Stunden in Packstation, dann nimmt es einen Weg, den es noch nie genommen hat, verharrt in jeder Zwischenstation über 24 Stunden, bis es weiter transportiert wird, nach 5 Tagen Zustellung noch immer nicht in Sicht.

Ja, es geht oft nur ums Hobby und nichts, was fürs Überleben notwendig ist, aber mittlerweile musste ich ins Spital und da wäre es einfach schön und gut gewesen, wäre das Paket vorher angekommen, damit es nicht irgendwo sinnlos rumsteht.

Aber was solls: shit happens, und bei manchen Paketdiensten besonders oft.

Liebe Grüße

Boris
Gute Entscheidung - Michael.

Die Packstation ist
- "immer zuhause"
- ebenerdig
- rund um die Uhr und auch an Feiertagen "geöffnet"
- auch für Päckchen und Pakete "einlieferbereit"
... und wenn Du am Bonussystem teilnimmst, gibt's für jeden Empfang und Einlieferung Punkte, die sich - bei ausreichender Sammlung - für einen Portogutschein umwandeln lassen.

Gruß aus Nordertown
aber drauf achten, das es eine große oder wenig frequentierte ist. Wenn die nämlich voll ist, weil zu viele drüber versenden oder empfangen wollten, dann landet dein Paket irgendwo... nicht zwangsläufig in der daneben liegenden Filiale. Das ist der große Nachteil an den Packstationen... und dann bist du auch wieder auf Öffnungszeiten angewiesen.
Packstation nehm ich insofern nur dann, wenn ich sicher bin das die Ware per Paket kommen muß, aber nicht sicher bin welchen Paketdienst der Versender nimmt... dann wird Packstation angegeben, entweder schickt er es dann per DHL da hin, oder er meldet sich wenn er mit was anderem verschicken will (und dann kann man verhandeln oder stornieren) oder er ignoriert die Lieferadresse... dann wird ebenfalls storniert und wo anders bestellt.

Wenn ich selbst was zu verschicken hab geht das aber auch immer über DHL und landet entweder in der nächsten Packstation auf dem Weg zur Arbeit, oder am Wochenende drück ichs unserer Postbotin in die Hand.

Gruß,
  Daniel
Hallo Jürgen,

ja, erst auf Nachfrage beim Versender erfuhr ich, daß das Paket bereits seit einer Woche unterwegs war. Einen Tag später nachgefragt, wäre es zum Absender zurückgegangen.

da hat der Versender aber sich auch nicht mit Rum bekleckert, heutzutage ist es eigentlich üblich per E-Mail über den Versandstatus informiert zu werden.

Hallo Ronny,

also da wäre ich schon persönlich in dem Depot eingerückt, hätte mir meine Sendung geben lassen und gleich mal mit dem Fahrer gesprochen ob er eigentlich zu blöde ist aus einem fahrenden Bus zu winken. Unglaublich ...

bla bla bla, große Worte aber nix dahinter, oder glaubst du wirklich das man dich in das entsprechend Depot gelassen hätte (nicht in einen entsprechenden Bereich für Kunden) und dir auch gesagt hätte wer der Fahrer sei? Oder wolltest du so massiv auftreten das du sogar mit Mausverbot rechen wolltest?

Hallo Wolfgang,

Bei UPS haben sie die Kontaktfunktion auf der HP gut getarnt - die wissen schon warum.

10 sec Google brachte dann das Ergebnis
https://www.ups.com/content/de/de/contact/index.html?WT.svl=Foo

das ist aber mächtig gut getarnt.

und eine kostenpflichtige Rufnummer mit bis zu 20ct pro Anruf (Festnetz) - 60 ct von mobil - ist eigentlich mittlerweile bei den Transportdiensten üblich, und allemal besser als Minutenpreise.

Hallo Daniel,

Und das fuer eine Lieferung bei der mir der Haendler einfach meine Lieferadresse (Packstation) ignoriert hatte, ohne bei mir nachzufragen.

und was stand in der Lieferbedingungen mit welchen Transportunternehmen er versendet?
Packstation geht nur mit DHL, und wenn er - warum auch immer - mit einen anderen Dienstleister zusammenarbeitet wird er kaum an eine Packstation versenden, oder noch besser, er schreibt die Packstation als Lieferanschrift auf das Paket aber schickt nicht mit DHL, dann kann das gar nicht zugestellt werden.

Und nach dem ich mal kritisch mich zu Worte gemeldet habe noch eine Seite die Ihr euch mal abspeichern solltet:

http://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dpd-hotline

Gruß Detlef
Moin beisammen,

@Daniel, das sind natürlich erschwerte Möglichkeiten bei dir. Da fällt diese Option aus. :)

@Detlef, nix blablabla ... du kommst sehr wohl in so ein Depot, ich bin da Praxiserfahren. Aus meiner Zeit in Berlin habe ich diese Praxis gesammelt, denn da was es schon immer sehr dürftig von DPD. Ob allerdings Deutschlandweit alle Depots so aufgebaut sind und man die Option hat weiß ich nicht, soviel komme ich da nicht rum. :) Und nein, massiv muss man da nicht auftreten um an sein Ziel zu gelangen und man kann gerne mit dem Fahrer reden, das ist denen damals sogar lieber gewesen als es sich selber anzuhören. Im hier und jetzt kann ich über einen Zusteller nicht meckern, klappt auf'm Dorf seit nun mehr 7 Jahren wunderbar mit allen Zustellern.

Schönen Freitag zusammen und Grüße
Ronny
Hallo,

gestern ist, nachdem offenbar der Versender nach seiner Aussage massiv bei DPD interveniert hat, das Paket doch noch angekommen. Als ich nach Hause kam, lag es leicht angeknautscht mitten auf der Terrasse (und nicht, wie beantragt, in der danebenstehenden Gartenkiste). Zum Glück hat es nicht geregnet. Die Benachrichtigung (die erste, die ich bzgl. dieser Sendung erhalten habe) mit falscher Paketnummer lag liebevoll zerfleddert im Briefkasten:

http://www.directupload.net/file/d/4543/9bvrpo8g_jpg.htm

Ich habe mir während meiner Studentenzeit während der Semesterferien immer ein Zubrot als Aushilfsbriefträger bei der Post verdient. Auch wenn die Zeiten inzwischen härter geworden sind, aber für so etwas hätte ich mich geschämt.

Grüße, Jürgen
Moin Jürgen,

also dein Beitrag #77 ist, mit dem unerwarteten Ende des Dramas, dem Unterhaltungswert hier aber nicht sonderlich zuträglich!

Aber schön, dass du doch noch zu deiner Lieferung gekommen bist... und nun nicht auf den Weihnachtsmann...

Gruß
Roger
@Roger: Vielleicht hat letzterer dem Zusteller ja Knecht Ruprecht auf den Hals gehetzt...

Ansonsten bin ich nur um Deine Gesundheit besorgt. Eine weitere Runde Chips mit Cola wären Deiner schlanken Linie nicht zuträglich gewesen.

Grüße, Jürgen

@75/Detlef:
bei dem stand nichts dabei, genau deswegen hab ich die Packstation angegeben. Wenn er da nicht hin liefern kann, dann kann er deswegen trotzdem nicht einfach an die Rechnungsadresse liefern, sondern muss Kontakt zum Kunden aufnehmen. Tut er das nicht hat er den Vertrag nicht eingehalten und hat somit Pech. Wo es geht meide ich aber Haendler die keine Aussage ueber den Versanddienstleister machen wollen eh.

Und zu den Festpreisnummern: genau das ist doch Abzocke. Viele Leute haben Flatrates, wer keine hat zahlt 1ct/min. Da kann ich mich 20min mit der Hotline rumschlagen bevor ich bei "break even" bin. Manche Unternehmen verkaufen ihren Statuskunden das dann auch noch als Service...

@77/Juergen:
hey, beschwer dich nicht, er hat das richtige Haus gefunden, und dort sogar den Weg bis zur Terasse und zum Briefkasten! Das ist doch eine anerkennenswerte Leistung Und allemal besser als die Alternative... die wohl seine eigene Terasse gewesen waere.
Hallo zusammen,
ich arbeite mittlerweile in der Logistik und wundere mich nicht über die schlechte Qualität der Paketdienste. Egal ob DPD oder sonst wer; die Paketdienste werden von Logistikunternehmen wie unserem bis zum Äußersten im Preis gedrückt. Und wenn das Unternehmen für ein Paket bis 2kg nur noch 2,55 € bekommt, dann dürfen wir dafür keinen First-Class-Service erwarten.

Wir als Logistikunternehmen sind wiederum gezwungen, die Paketdienste so zu knebeln, weil wir sonst die Ausschreibungen unserer Konzernkunden nicht gewinnen können. Bei diesen Ausschreibungen geht es leider oftmals weniger um Qualität als vielmehr um die Preise.

Bei uns privat kommen, mit Ausnahme von DHL, auch nur noch ausländische Fahrer. Sind aber alle sehr freundlich und wissen auch, was sie mit der Sendung anfangen müssen, wenn mal keiner zu Hause ist.

Am sympathischten ist mir der Fahrer von Hermes. Ein älterer kurdischstämmiger Mann, der immer gute Laune hat und sich im Herbst immer freut, dass er sich jederzeit an unserem Apfelbaum bedienen darf....

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

ein Hinweis weil ich viel mit Arbeitsrecht zu tun habe:

Bei einigen Usern braucht es nur eine Minute, bis man weiß wo diese tätig sind (Namen im Profil nachschauen, dann google.,de) .

Wer dann noch schreibt, daß seine Firma zum Beispiel Knebelverträge abschließt oder Zahlen nennt, riskiert schnell eine Abmahnung wegen Verrat von Geschäftsgeheimnissen, falls der Arbeitgeber das zufällig mitkriegt.

Also entweder den Namen im Profil ändern/kürzen, oder keine Internas preisgeben. Ich habe des Öfteren mit so etwas zu tun, meistens zum Nachteil der Arbeitnehmer.

Nachtrag wegen Paketdienstleister: Mein regulärer Zusteller von DHL ist freundlich und kompetent, es gibt aber Urlaubsvertretungen, die haben die Pakete bei uns in der Altpapiertonne deponiert. War Glück daß es dort zufällig gefunden wurde.

Euch einen schönen Freitag,

liebe Grüße
Markus

Hallo,

ich habe beruflich sehr, sehr gute Erfahrungen mit UPS gemacht. Weltweit, auch zu Privatempfängern. Allerdings geht immer mal etwas schief und das tut auch immer weh!
Statitisch gesehen ist UPS eine der besten Firmen, die ich kenne und ich kenne fast alle...
Alle Transportunternehmen sind unter hohem Preisdruck und aller Fahrer, die sich um uns kümmern, sind schlecht bezahlt und unter Zeitdruck. Wer den Job ernst nimmt, hat viel Stress. Hut ab!
Besonders in Urlaubsperioden und Perioden mit überhôhtem Volumen wird auf Hilfskräfte gegriffen und Probleme sind nicht zu vermeiden. Ihr könnt also schon mal jetzt Eure Bestellungen durchgeben, da kurz vor Weihnachten viel Chaos herrscht. Wer Nummer sicher gehen will...plant vor. Sonst wird's halt heiss.
Übrigens hat die Lufthansa mal mein Gepäck verloren. Sehr unangenehm. Trotzdem eines der besten Unternehmen. Shit happens

Alles Gute,

Frank

PS: Westerland, viel Glück im neuen Job!
Hallo Frank,
vielen Dank. Bin ja schon ein paar Monate dabei und habe den Wechsel nicht bereut.

Ein schönes Wochenende,
Mathias
Hallo Miteinander,

interessanter Thread. Man glaubt gar nicht, was so alles  in  der Republik abgeht. Ich bin immer froh, wenn mein Lieferant DHL bevorzugt. Liegt vielleicht daran im Dorf mit 10.000 EW zu wohnen und man seinen Boten kennt, der in einem Zeit Fenster von 12 bis 14 Uhr liefert; ausgenommen die Vertretungen, die schon mal erst um 16 Uhr liefern.
Hier mein Highlight mit Hermes, die manchmal zu fast schon "Nachtschlafenszeit" ausliefern:

MfG
Klaus

Die von KKA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habt ihr etwa denselben Paketzusteller:

http://de.webfail.com/c9fc0ba306f?tag=ffdt
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: KKA

Hier mein Highlight mit Hermes

hattest du Bücher oder Zeitschriften bestellt? Dann war der Bote regelrecht hellsichtig!

Habe das Glück, mein Büro auf einem gut frequentierten Gewerbehof zu haben und die Zustellungen funktionieren überwiegend regulär. Trotzdem werden manchmal Sendungen bei Nachbarn abgegeben und uns keine Nachricht hinterlassen. Oder neue Zusteller oder Vertretungen fühlen sich überfordert. Ob wohl sie an einem Standort sehr viele Sendungen loswerden, sprich recht effektiv arbeiten können, gibt es zuweilen die Frage, ob wir nicht alles annehmen würden, man müssen ja sonst alle Emfpänger einzeln abklappern. Lustig.

Schöne Grüße, Carsten

Hier mein Highlight mit Hermes

Ach Du Sch***.....    

Da kannst Du nbur hoffen, daß die Müllabführ vor Hermes kommt. Zum Thema UPS: Ja, die sind relativ zuverlässig und pünktlich, sind aber sehr unflexibel, da eher auf Firmen spezialisiert. Als Privatmensch, der zu normalen Zeiten arbeitet, hat man ein Problem. Ich konnte zu den Zustellzeiten, da arbeitend,  nicht zu Hause sein und durfte mir mein Paket dann in Hamburg abholen. Rund 110 km Autofahrt.

Grüße, Jürgen
Hmmmm.
Nun bin ich ja noch neu hier.
Aber ich frage mich ganz echt und ehrlich, ob ich mich hier richtig angemeldet habe.
So ausführlich wie der Käse hier diskutiert wird, sollte das Forum eventuel in "Post-Forum" umbenannt werden?

Grüße Uwe
Ausführlich? Na, dann hast Du bestimmt noch nicht den Analogdigitalwasistbesserthread gelesen...

Da geht noch was.

Jürgen
I.Ü. ist das nur eines von vielen Themen, die hier diskutiert werden.
Von einem ungeliebten Thread auf das ganze Forum zu schliessen, ist lediglich ein blinder Rundumschlag.
Aber das bestätigt zumindest Deine Aussage, dass Du hier neu bist.
Versuche es mal mit der Suchfunktion die Themen zu finden, die Dich tatsächlich interessieren. Dann brauchst Du Dich nicht mit den Anderen aufzuhalten  und Dir unnötigerweise die Haare raufen.

Gruß aus Nordertown
Moin  Uwe,

im Prinzip gehört dieser Thread auch in den OT-Bereich. Anderseits ist es auch langweilig wenn alles nur Moba wäre.
Ich hatte in den letzten zwei Wochen wiederum perfekten Service von DHL und Hermes (Man soll ja auch mal gutes schreiben).

Gruß Kai
Hallo,

ist doch toll einfach mal zu diskutieren. Genau das mag ich hier, selbst wenn es manchmal ausartet, ist das meist recht unterhaltend.
Ansonsten gibt es einen Haufen Threads strikt zum Thema Bahn!
Ich lese immer sehr gerne hier, sehr unterhaltsam
Fühle also keinen Lesezwang...ha ha, wirklich nicht ...
Man lernt auch eine Menge. Einige sind ja nun wirklich echte Spezialisten! Und gerade bei Fragen von Neueinsteigern gibt es hier prompt Antworten!
Eine Frage: welches Digitalsystem ist das bessere? Ha, nee, just joking

Schönes Wochenende!

Frank

Moin,

Eine Frage: welches Digitalsystem ist das bessere? Ha, nee, just joking

Hirn 2.0

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;