1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Atlas DB Schnellzugwagen

THEMA: Atlas DB Schnellzugwagen
Startbeitrag
mixdorff - 08.02.16 23:55
Hallo miteinander,
Ich habe noch ein ganze Reihe der "verunglückten" Atlas DB Schnellzugwagen, die praktisch formgleich mit den italienischen UIC Modellen derselben Marke sind, aber letztlich nicht mehr zeitgemäß. Nun bin ich am Überlegen, sie einfach in die FS-Varianten umzuspritzen, die anscheinend noch heißbegehrt sind und für um die 50€ angeboten werden. Nein, nicht zum Verticken, sondern zum Selbernutzen... Hat jemand eine Ahnung, ob es für ein solches Bastelprojekt Decals gäbe? Was ist nebenbei gefragt der Grund für die hohen Preise? Gibt es keine anderen Modelle von dem Wagen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ich habe auch noch einige dieser Wagen. Habe sie alle etwas verfeinert und gealtert. Wenn man bedenkt, wie alt die sind, machen sie eigentlich einen ganz guten Gesamteindruck. Sie wirken trotz einiger Fehler einfach stimmiger als z.B. die "hochgelegten" von GFN.
Die Dachrundungen und Drehgestelle wirken irgendwie gelungener....

Und als FS Modelle scheinen sie wohl noch attraktiv zu sein....

Gruß
Gabriel

Hallo Gabriel,
Danke für den Kommentar! Ich wollte sie schon wegfeuern. Aber du hast recht, neben den GFN müssen sie sich nicht verstecken -  bis auf die Fensterhöhlen vielleicht. Falls du mal dazu kommst, ein Foto wäre nett. FS habe ich noch gar nicht...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg

Bitte vorsicht mit die Drehgestelle der Atlas/Rivarossi Schnellzugwagen, der Kunststof is ein bischen spröde!
Ich hab hier leider mal bei Radsatzausbau ein Drehgestell gebrochen.

Gruss aus Holland,
Richard

Hallo zusammen,

ich hatte mir Anfang der Siebziger fast alle für je DM 6,20 gekauft und fahre sie noch heute gern - trotz der genannten Einschränkungen. Irgendwie sehen sie harmonisch aus. Sie kuppeln recht eng und gehörten (mit) zu den ersten 16cm-Wagen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Ich habe mir mal die üblichen Verdächtigen nebeneinander gestellt: Arnold, Fleischmann, Roco und Atlas. Irgendwie haben sie ja alle Macken. Gibt es überhaupt einen Hersteller, der diesen Brot- und Butter-Wagen gut getroffen hat?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Schnellzugwagen UIC-X:
von Arnold gab es zwei Ansätze. Der erste war in allen Details klobig und hielt als Modell für eine Menge Vorbilder her, der DR, ÖBB und DB - vielleicht auch noch andere. Der zweite (397x und HNxxxx) war / ist, bis auf die Platzierung der Lüfter, auf dem Dach, m.E. der beste von allen.
Fleischmanns Vorbild ist ok (natürlich hochbeinig) und eigentlich ein Liegewagen. Für einen Bm234 hat er ein Abteil zu wenig.
Das Vorbild von Rocos Modell ist ein Bm232 - dafür geht es voll in Ordnung.
Das Modell von Atlas/ Rivarossi/ Arnold hat einen italienischen UIC-X zum Vorbild. Die Fenster sind viel zu groß und nur hinterlegt, aber, wie Nimmersatt bereits geschrieben hat, auch (mit) die ersten maßstäblich langen Modelle.

Grüße,
Uwe
Liebe N-Freunde,
die MD-Drehgestelle der Atlas-Wagen eignen sich hervorragend zum Tieferlegen der Fleischmann üm-Wagen (z.B. Art. 8640 bis 8644), deren Drehgestelle viel zu hoch sind. Nur der Kupplungskasten muss abgeschnitten werden.
Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Hansjörg

Ich habe mir mal die üblichen Verdächtigen nebeneinander gestellt: Arnold, Fleischmann, Roco und Atlas. Irgendwie haben sie ja alle Macken. Gibt es überhaupt einen Hersteller, der diesen Brot- und Butter-Wagen gut getroffen hat?



Zu den üblichen Verdächtigen gehören auch die UIC-x von Minitrix. Die stellen für mich die derzeit besten erhältlichen Modelle dieser Art in N dar, wobei ich mich natürlich nicht auf die Uralt-Modell mit hinterlegten Fenster und ohne KKK beziehe. Minitrix hat die Wagenkastenproportionen nach meinem Geschmack am besten getroffen. Das Dach ist allerdings etwas zu niedrig (wie bei Fleischmann und Arnold auch) und die Wagen liegen etwas zu hoch, weil die Drehgestelle selbst auch schon etwas zu hoch liegen. Und den Türfenstern hätte man bei Minitrix gerne auch mehr Sorgfalt schenken können.

Meine Minitrix UIC-x sind alle tiefergelegt, da fehlen mir eigentlich nur maßstäblichere Dächer.

Der Vollständigkeit halber seien noch die UIC-x von LSM erwähnt, die in ihrer Maßstäblichkeit in N allerdings alleine da stehen. Aber sie gehören, da es ja nur Liegewagen der Epoche V / VI sind, sowieso nicht zu den "Brot- und Buttermodellen".

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Uwe

Das Vorbild von Rocos Modell ist ein Bm232 - dafür geht es voll in Ordnung.


Nicht ganz, das Vorbild des Roco-Modells ist der Bm 239, und dafür geht das Modell noch mehr in Ordnung, denn für den Bm 239 hat Roco die Lüfter korrekt platziert, für den Bm 232 wären sie falsch.

Viele Grüße,

Udo.
Stimmt, Minitrix hatte ich vergessen. Da habe ich aber nur so einen Halbgepäckwagen. Der Tipp mit den Drehgestellen zum Tierferlegen ist interessant. Die Atlaswagen haben ja auch einen Mordsabstand zwischen Wagenkasten und DG. Also ist Roco doch am besten? Fehlt nur der Am, oder?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

kann meinem Namensvetter #7 nur zustimmen:
Die Rivarossi- Drehgestelle (nach Entfernen der Kupplung) können problemlos in Fleischmann- Wagen eingebaut werden. Der Effekt ist beachtlich, wie im Vergleich mit den Fleischmann- Touropa-Wagen zu sehen ist.
Hier die Kombination eines Aüm-63 mit Bcüm-53 (beide von Fleischmann) mit und ohne Rivarossi- Drehgestell in nachstehenden Fotos.
Bild 1 mit Rivarossi- Drehgestellen beim Aüm
Bild 2 dgl. ohne

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Udo,

stimmt, von Roco ist´s der 239, sorry.

Hansjörg, die Drehgestelle der Atlasmodelle sind gut und noch besser, zum Tieferlegen der Fleischmannwagen geeignet.

Grüße,
Uwe
Hallo Klaus,
Ist das rechts nicht ein Roco? Sieht zumindest nach den Fenstern so aus. Ich werde das in jedem Fall mal versuchen. Und vermutlich fliegen meine Arnold-Hobel gleich den Atlas-Wagenkästen hinterher...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
nein das ist ein Fleischmann-Wagen, der 2015 von den Heilsbronnern aus Roco- Teilen aufgelegt wurde. In der Tat war der Umbau-Aufwand für Fleischmann gering, Unter #890903 und #890904 kam er 2015 in den Handel.
Näheres zu den Flm- Wagen kannst Du hier nachlesen:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/mit-den-blauen-in-die-ferien.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
OK, also doch Roco-Erbe. Werde mal sehen, ob ich nicht noch mehr von den alten Roco-Teilen mit KKK finde und dann noch ein paar Fleischmänner tiefer lege.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch mal,

Hallo Hansjörg, hier die Bilder.

wie unter @1 schon geschrieben, laufen bei mir einige der Rivarossi-Atlas Wagen im Verbund mit MTR Wagen. Spez. der Halbspeisewagen, welchen es früher so sonst nicht gab. Von der Höhe passen sie ganz gut zu den MTR Bm Wagen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
Super gealtert... Ich habe auch so einen Buffet-Wagen (mittlerweile aber auch von Roco) und vier weitere (zwei 2. Klasse, Gepäck und eine 1.) Wie du schon sagst, maßstäblich ist etwas anderes. Ich wollte eine ganze Weile auf meiner winzigen Anlage gar keine 26,4-m-Wagen einsetzen. Habe erst die Lima-Kompromisse angeschafft, fand sie nicht toll, dann die von Atlas und später Fleischmann und Arnold. Habe heute gesehen, die Arnold gehen einfach gar nicht mehr, so bananenkrumm sind die. Da werden die Atlaswagen aus der Ramschkiste wieder auf deren Platz in der Vitrine wandern... Vielleicht kommt ja auch noch von Fleischmann ein Aüm in Roco-Manier.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;