1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Waggondrehscheibe Servo gesteuert, nur hin- und her möglich?

THEMA: Waggondrehscheibe Servo gesteuert, nur hin- und her möglich?
Startbeitrag
Exitus - 09.02.16 20:08
Hi Folks,

ich bräuchte mal Eure Hilfe zur Frage Servosteuerung.
Ich habe mir eine Waggondrehscheibe besorgt und möchte die Drehung der Bühne mittels eines Servos  realisieren. Leider sind meine Kenntnisse zum Servobetrieb nur knapp über Null. Dank des ESU SwitchPilotServo kann ich immerhin die Drehgeschwindigkeit und den Drehbereich beeinflussen. Allerdings beschränkt sich dabei der Aktionsradius auf eine rechts-links-Bewegung. Das würde für eine Drehscheibe mit nur zwei Gleisabgängen ja reichen. Aber wie kann man, wie bei https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...mp;searchparam=servo ersichtlich, mehrere Gleisabgänge gezielt ansteuern?
Bedarf es da spezieller Servos oder Steuerelemente?
Ich tappe da völlig im Dunkeln.

Gruß aus Nordertown

Also die aus meiner Sicht einfachste Variante ist, dass du einen Servotester nimmst und damit den Servo steuerst. Natürlich musst du da immer vorsichtig drehen bis du den Gleisabgang genau triffst.

Gruß Ronny
Jo Ronny,

kurz nachdem ich den Beitrag fertiggestellt hatte, kam mir dieses Teil auch in den Sinn. Allerdings habe ich starke Bedenken mit der (meiner) Zielgenauigkeit zum Erreichen der Endposition.
Wie wird das denn mit der im Beispiel erkennbaren Faller-Drehscheibe gelöst? Mal abgesehen davon, dass es sich um eine H0-Variante handelt.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

der ESU Switchpilot servo V2 kann doch 4 Servo-Positionen ansteuern (Anleitung Seite 22.. Servoposition A-D
Kann dann zwar nicht den Wagen drehen, aber zumindest einseitig die vier Positionen anfahren


LG wassi
Hallo,
Das müsste doch mit Zahnräder funktionieren. Statt des Servoarms ein Zahnrad nehmen, an die Drehscheibe auch ein Zahnrad und damit hat man eine Drehbewegung.
Jetzt mit der Untersetzung probieren, ob man ein komplette Kreisbewegung hin kriegt.
Gruß
Enno
Hallo Enno,

es geht mir nicht um einen kompletten Kreis. Wie auf dem beigefügten Beispielbild der Faller-Drehscheibe erkennbar sind hier vier Gleisanschlüsse im maximalen Winkel von 180° angeordnet. Mir würde schon eine zusätzliche Position im 90°-Bereich genügen.
@Andreas,
ich habe das mal nachgelesen auf Seite 22+23. Die Positionen C + D können allerdings nur über diie CV-Programmierung realisiert werden. Das scheidet bei mir aus.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

Lösung zur herkömmlichen Ansteuerung. Nimm einen Servotester, Poti ablöten und z.B. über Relais vier Potis so verschalten, das immer eines davon auf den Servotester geschaltet ist. An den Potis kannst du die einzelnen Positionen einstellen.
Problem - die Drehscheibe dreht sich mit max. Geschwindigkeit.
Das lässt sich reduzieren über einen Baustein, der die Servo Geschwindigkeit regelt. Werden im Flugmodellbau oft verwendet, um z.B. ein Fahrwerk langsam auszufahren. Musst mal in der Bucht schauen, kosten nicht die Welt.
Ich hatte mit dieser Methode vor Jahren meine erste 5fach Car System Weiche gesteuert, allerdings mit max. Geschwindigkeit, allerdings ohne die Geschw. Reduzierung.
Ich befürchte allerings, das du öfter mal die Positionen nachstellen musst, da die Servos langfristig nicht wirklich eine exakte Wiederholgenauigkeit haben.

Muss es unbedingt ein Servoantrieb sein?

Gruss Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss es unbedingt ein Servoantrieb sein?


Nicht zwingend, kam mir in den Sinn, da man damit ja die Drehbewegung einigermassen langsam hinbekommt. Dein Gegenvorschlag?

Gruß HJ
Welle im Lagerpunkt nach unter, Zahnrad drauf, von einem Getriebemotor antreiben lassen, darunter einen Schaltnocken und pro Stellung einen Referenzschalter der vom Schaltnocken betätigt wird und die Drehung stoppt.

2 Taster für rechte links Lauf, 4 Taster für Auswahlt der gewünschten Position.

So hatte ich das mal vor, inzwischen werden es Schrittmotoren vom TrainController aus gesteuert.

Gruss Klaus
Hört sich interessant an, aber auch -  sorry - für mich etwas zu kompliziert. Ich weiß weder, wie man einen Getriebemotor (übrigens auch unbekannt) steuert, noch wie und wo Schaltnocken eingesetzt werden.

Gruß HJ
Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Positionen C + D können allerdings nur über diie CV-Programmierung realisiert werden. Das scheidet bei mir aus.



Du meinst das Einstellen der Position C und D geht nur via CV's?

Hast doch laut 1zu160 Impressum eine entsprechende Digi-Zentrale

LG wassi
Das ist zwar richtig, Andreas.
Aber darüber steuere ich die grosse Fleischmann Drehscheibe bereits.
Für Nebenaufgaben in Schaltungsfragen ist sie nicht vorgesehen. Da wüsste ich auch nicht, wie das parallel funktionieren würde.
Immerhin kann ich die Fahrregler auch bei Drehscheibenbetrieb nutzen.

Gruß HJ


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;