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THEMA: FCC mit Booster LDT DB-2 ???
THEMA: FCC mit Booster LDT DB-2 ???
Herbi39 - 09.02.16 23:03
Hallo zusammen,
da sich leider eines meiner beiden Twin-Center (fürs Fahren) verabschiedet hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und es durch eine FCC (Future Central Control) von D&H ersetzen.
Die FCC deshalb, weil ich damit auch die Updates meiner D&H Decoder machen kann.
Da ich aber am Twin-Center zwei LDT Booster DB-2 einsetze, würde ich diese natürlich auch gerne für die FCC verwenden.
Hat einer von euch das schon mal gemacht oder hat eine Idee wie es gehen könnte?
Eine direkte Anschlußmöglichkeit habe ich nicht gefunden
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
da sich leider eines meiner beiden Twin-Center (fürs Fahren) verabschiedet hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und es durch eine FCC (Future Central Control) von D&H ersetzen.
Die FCC deshalb, weil ich damit auch die Updates meiner D&H Decoder machen kann.
Da ich aber am Twin-Center zwei LDT Booster DB-2 einsetze, würde ich diese natürlich auch gerne für die FCC verwenden.
Hat einer von euch das schon mal gemacht oder hat eine Idee wie es gehen könnte?
Eine direkte Anschlußmöglichkeit habe ich nicht gefunden
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Beitrag editiert am 09. 02. 2016 23:10.
Hallo Herbert!
Ich weiß es nicht genau, aber ich würde vermuten, daß es nicht geht. Denn die FCC basiert ja auf dem Selectrix-System, und da werden die Booster über den PX-Bus angeschlossen.
Ich würde Dir aber raten, direkt bei MTTM oder Doehler&Haass nachzufragen. Die sind beide hinsichtlich Service sehr zuvorkommend. Und da es für die FCC ja auch einen Baustein gibt, mit dem man DCC-Handregler integrieren kann, haben die ja vielleicht auch eine Lösung für die Booster.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich weiß es nicht genau, aber ich würde vermuten, daß es nicht geht. Denn die FCC basiert ja auf dem Selectrix-System, und da werden die Booster über den PX-Bus angeschlossen.
Ich würde Dir aber raten, direkt bei MTTM oder Doehler&Haass nachzufragen. Die sind beide hinsichtlich Service sehr zuvorkommend. Und da es für die FCC ja auch einen Baustein gibt, mit dem man DCC-Handregler integrieren kann, haben die ja vielleicht auch eine Lösung für die Booster.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herbert,
nein, das geht m.W. nicht. Die Booster werden doch über LocoNet angeschlossen, richtig? Das hat die FCC nicht.
Wenn du rein DCC fährst, würde ich persönlich dir aber raten, die Entscheidung der Zentrale nochmal zu überdenken. Da SX am Gleis immer mit anliegt, bremst du dich unnötig aus. Zudem solltest du an die Verfügbarkeit von Handreglern denken, da siehts für den SX-Bus etwas mau aus, wenn man was Vernünftiges will.
Viele Grüße
Carsten
nein, das geht m.W. nicht. Die Booster werden doch über LocoNet angeschlossen, richtig? Das hat die FCC nicht.
Wenn du rein DCC fährst, würde ich persönlich dir aber raten, die Entscheidung der Zentrale nochmal zu überdenken. Da SX am Gleis immer mit anliegt, bremst du dich unnötig aus. Zudem solltest du an die Verfügbarkeit von Handreglern denken, da siehts für den SX-Bus etwas mau aus, wenn man was Vernünftiges will.
Viele Grüße
Carsten
@Elmar,
da werde ich mal bei einem der Hersteller anfragen, ansonsten werde ich die beiden LDT verkaufen und mir den 4A Booster von MTTM zulegen.
@Carsten,
ich habe mich wegen der Update Möglichkeit für D&H Decoder (hab ca. 60 Stück verbaut) für die FCC enschieden. Außerdem habe ich noch eine Mobile Station 1 hier liegen, die ich ja als Handregler nehmen kann.
Überwiegend werde ich jedoch über Traincontroller fahren.
Da meine Decoder fast alle SX können, könnte ich ja auch mal dieses ausprobieren.
Möchte jetzt keine Diskussion DCC/SX lostreten, aber vielleicht habe ich mich bisher zu Unrecht ausschließlich mit DCC befaßt.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
da werde ich mal bei einem der Hersteller anfragen, ansonsten werde ich die beiden LDT verkaufen und mir den 4A Booster von MTTM zulegen.
@Carsten,
ich habe mich wegen der Update Möglichkeit für D&H Decoder (hab ca. 60 Stück verbaut) für die FCC enschieden. Außerdem habe ich noch eine Mobile Station 1 hier liegen, die ich ja als Handregler nehmen kann.
Überwiegend werde ich jedoch über Traincontroller fahren.
Da meine Decoder fast alle SX können, könnte ich ja auch mal dieses ausprobieren.
Möchte jetzt keine Diskussion DCC/SX lostreten, aber vielleicht habe ich mich bisher zu Unrecht ausschließlich mit DCC befaßt.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,
ok, wenn ne MS1 vorhanden ist, dann bist du das Problem immerhin los. Wie sieht es aber mit Weichen- oder anderen Funktionsdecodern aus? Hast du da welche verbaut? Die können mit der FCC sehr wahrscheinlich auch nicht angesteuert werden, da die DCC nur zum Fahren von Loks unterstützt, nicht zum Schalten von Weichen. Das Gleiche gilt für Belegtmelder. Zur Updaterei wäre der Programmer die bessere Wahl, da der nicht nur Updates, sondern auch Sounds aufspielen kann. Das geht mit der FCC nicht.
Grundsätzlich funktioniert SX genauso gut oder schlecht wie jedes andere Protokoll auch. Die Unterschiede liegen im Detail. Bei SX hast du generell 32 Fahrstufen statt wahlweise 14, 28 oder 128. Unter SX1 kannst du außerdem nur Licht und eine Zusatzfunktion ansteuern, willst du mehr schalten, musst du eine weitere Adresse "opfern". Auf das Fahrverhalten hat das Protokoll keinerlei Einfluss.
Viele Grüße
Carsten
ok, wenn ne MS1 vorhanden ist, dann bist du das Problem immerhin los. Wie sieht es aber mit Weichen- oder anderen Funktionsdecodern aus? Hast du da welche verbaut? Die können mit der FCC sehr wahrscheinlich auch nicht angesteuert werden, da die DCC nur zum Fahren von Loks unterstützt, nicht zum Schalten von Weichen. Das Gleiche gilt für Belegtmelder. Zur Updaterei wäre der Programmer die bessere Wahl, da der nicht nur Updates, sondern auch Sounds aufspielen kann. Das geht mit der FCC nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber vielleicht habe ich mich bisher zu Unrecht ausschließlich mit DCC befaßt.
Grundsätzlich funktioniert SX genauso gut oder schlecht wie jedes andere Protokoll auch. Die Unterschiede liegen im Detail. Bei SX hast du generell 32 Fahrstufen statt wahlweise 14, 28 oder 128. Unter SX1 kannst du außerdem nur Licht und eine Zusatzfunktion ansteuern, willst du mehr schalten, musst du eine weitere Adresse "opfern". Auf das Fahrverhalten hat das Protokoll keinerlei Einfluss.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
über die FCC soll nur gefahren werden!
Fürs melden habe ich ein HSI und die Servo- und Schaltdecoder werden über mein zweites Twin-Center angesteuert.
Die FCC müßte sich eigentlich fürs Fahren auf rein DCC umstellen lassen, hier ein Auszug aus der BA
Gleichzeitig mögliche System-Fahrformate:
Zurzeit kann aus einem der folgenden System-Fahrformate gewählt werden:
1. Nur SelecTRIX 1 AUSLIEFERUNGSZUSTAND!
2. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2
3. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2 und DCC
4. Nur DCC (ab FCC Version 0.90)
5. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2 und Märklin Motorola
6. Nur MM (ab FCC Version 0.90)
7. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2, DCC und Märklin Motorola
Viele Grüße
Herbert
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über die FCC soll nur gefahren werden!
Fürs melden habe ich ein HSI und die Servo- und Schaltdecoder werden über mein zweites Twin-Center angesteuert.
Die FCC müßte sich eigentlich fürs Fahren auf rein DCC umstellen lassen, hier ein Auszug aus der BA
Gleichzeitig mögliche System-Fahrformate:
Zurzeit kann aus einem der folgenden System-Fahrformate gewählt werden:
1. Nur SelecTRIX 1 AUSLIEFERUNGSZUSTAND!
2. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2
3. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2 und DCC
4. Nur DCC (ab FCC Version 0.90)
5. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2 und Märklin Motorola
6. Nur MM (ab FCC Version 0.90)
7. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2, DCC und Märklin Motorola
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Wenn sich die FCC auf "rein DCC" umstellen lässt, dann funktionieren auch Booster die nur DCC aber SX nicht verstärken können. Das DCC Signal hat nur die Spannungen +14V und -14V, das SX Signal hat +14V, -14V und 0V (14V ist hier nur ein Beispiel). Deswegen muss ein SX-Booster etwas mehr können.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
schon richtig, wenn man allein mit DCC fahren will, muß der Booster nicht massebezogen sein. Das Problem ist aber hier, daß die FCC keinen 5poligen Boosterausgang hat, sondern nur den PX-Bus. Und da kenne ich auch keine Adapter-Lösung, die den Anschluß eines LDT DB-2 erlaubt. Für DCC-Signal auf PX gäbe es einen Konverter, aber umgekehrt?
Gruß, Markus
schon richtig, wenn man allein mit DCC fahren will, muß der Booster nicht massebezogen sein. Das Problem ist aber hier, daß die FCC keinen 5poligen Boosterausgang hat, sondern nur den PX-Bus. Und da kenne ich auch keine Adapter-Lösung, die den Anschluß eines LDT DB-2 erlaubt. Für DCC-Signal auf PX gäbe es einen Konverter, aber umgekehrt?
Gruß, Markus
Hallo,
na das ist ja mal wieder typisch msfrog....
Netter und richtiger Hinweis, der aber keine Rolle spielt, da die D&H-Dekoder dies intern mit 128Stuen interpolieren. Das funktioniert wunderbar, wenn man nicht gerade mit deaktivierter AFB fährt. Sonst noch Krümel zu finden?
Jens
na das ist ja mal wieder typisch msfrog....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Unterschiede liegen im Detail. Bei SX hast du generell 32 Fahrstufen statt wahlweise 14, 28 oder 128
Netter und richtiger Hinweis, der aber keine Rolle spielt, da die D&H-Dekoder dies intern mit 128Stuen interpolieren. Das funktioniert wunderbar, wenn man nicht gerade mit deaktivierter AFB fährt. Sonst noch Krümel zu finden?
Jens
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