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THEMA: conrad signale
THEMA: conrad signale
sandra/dampflokschlu - 18.10.04 17:48
hallo,
hat jemand die conrad signale (bausaetze) ? wie findet ihr die? habt ihr sie motorisiert oder stellt sie jemand auch mal als dummy hin. wie schwer ist der zusammenbau?
fragen, die sich die schlumpfine stellt..
hat jemand die conrad signale (bausaetze) ? wie findet ihr die? habt ihr sie motorisiert oder stellt sie jemand auch mal als dummy hin. wie schwer ist der zusammenbau?
fragen, die sich die schlumpfine stellt..
Christian W. - 18.10.04 18:18
Hallo,
ich hatte mir mal das Signal HP0/1/2 gekauft. Zusammenbau nur für "gekonnte" Modellbauer. Habe es nicht geschafft....
Jetzt liegt das Signal ohne Antrieb auf einem Flachwaggon und wird zur nächsten Bahnmeisterei transportiert.
Will mich für mein neues Projekt mal an die Lichtsignale ranmachen. Hat damit jemand erfahrung?
Gruß Christian W.
ich hatte mir mal das Signal HP0/1/2 gekauft. Zusammenbau nur für "gekonnte" Modellbauer. Habe es nicht geschafft....
Jetzt liegt das Signal ohne Antrieb auf einem Flachwaggon und wird zur nächsten Bahnmeisterei transportiert.
Will mich für mein neues Projekt mal an die Lichtsignale ranmachen. Hat damit jemand erfahrung?
Gruß Christian W.
Thomas Frank - 18.10.04 18:34
@ Sandra
leider habe ich mit den Flügelsignalen noch keine Erfahrung.
@ Christian
mit einem guten und feinen Lötkolben sind die Dinger eigentlich kein Problem.
Nur Signalkombinationen an einem Mast können Nerven kosten, bis man die vielen Drähte durch den Sockel gefummelt hat
Gruß
Thomas
leider habe ich mit den Flügelsignalen noch keine Erfahrung.
@ Christian
mit einem guten und feinen Lötkolben sind die Dinger eigentlich kein Problem.
Nur Signalkombinationen an einem Mast können Nerven kosten, bis man die vielen Drähte durch den Sockel gefummelt hat
Gruß
Thomas
Thomas [Gast] - 18.10.04 19:03
@sandra
Mein Onkel gab mir mal einen Conrad-Bausatz eines 2-flügeligen gekoppelten Signals.Er hatte den Bausatz,nachdem er die kleinen Teile gesehen hatte,freundlicherweise mir überlassen.
Mein Fazit:Es lohnt sich nicht für die paar Euro Ersparnis gegenüber dem Fertigmodell.Am schlimmsten sind die kleinen Blendscheiben,die im Nu davonspringen,und natürlich liegt kein Ersatz dabei.
Ich habe nun probeweise ein Weinert-Signal zusammengebaut und werde dabei bleiben.Der Aufwand ist auch sehr hoch,aber es lohnt sich in diesem Fall,da das Signal unübertroffen aussieht.
@Christian
Wenn Du die Lichtsignale zusammenbauen willst,hier ein paar Tips:
Die beiliegenden Kabel bzw. Lackdrähte durch hauchdünnen Kupferlackdraht ersetzen,dann bleibt der Mast frei von Kabeln.
Das Vorsignal sieht erst einfach aus,da der Schirm bereits fertig montiert ist,aber es ist so nicht zusammenzukriegen,da die fünf Kabel nicht durch den Mastfuß passen.Ich habe es jedenfalls nicht geschafft,auch nicht,indem ich den Mast aus dem Fußgezogen habe und versucht habe,den Mast mit Kabeln wieder in den Fuß zu stecken.Hier ist Ersatz durch dünne Lackdrähte erforderlich.
Bei den Kombinationen ist das Vorsignal ebenfalls vormontiert,hier das Vorsignal abmontieren und Vorsignal und Hauptsignal mit dem dünnen Kupferlackdraht verkabeln.
Willst Du aber die normalen beigefügten Kabel und Drähte benutzen,dann müssen die Kabel beim Einfahrsignal,beim Einfahrsignal mit Vorsignal und beim Ausfahrsignal mit Vorsignal sehr gut in den Mast "gestopft" werden,da sich sonst die Rückwand nicht richtig einsetzen läßt.
Außerdem kann sich am Mastende ein Grat vom Ätzvorgang befinden,dieser muß sorgfältig entfernt werden,da sich sonst die Platine nicht einsetzen läßt.Mit einem scharfen Cuttermesser geht das ganz gut.
Außerdem sollten die Vorderseiten der Platinen schwarz gepinselt werden,anschließend nur die Leuchtflächen der LEDs wieder freimachen.Das verhindert ein zu starkes Leuchten der LED in die benachbarte Öffnung.
Wer gut mit dem Lötkolben umgehen kann,kann auch die beiden gelben LEDs im Ausfahrsignal,die für das Rangiersignal gedacht sind,durch weiße LEDs ersetzen.
Die Schaltkästen sollte man vor der Montage der Rückwand an die Rückwand setzen.Somit besteht nicht die Gefahr,die Rückwand durch diesen Druck einzudrücken.
Mein Onkel gab mir mal einen Conrad-Bausatz eines 2-flügeligen gekoppelten Signals.Er hatte den Bausatz,nachdem er die kleinen Teile gesehen hatte,freundlicherweise mir überlassen.
Mein Fazit:Es lohnt sich nicht für die paar Euro Ersparnis gegenüber dem Fertigmodell.Am schlimmsten sind die kleinen Blendscheiben,die im Nu davonspringen,und natürlich liegt kein Ersatz dabei.
Ich habe nun probeweise ein Weinert-Signal zusammengebaut und werde dabei bleiben.Der Aufwand ist auch sehr hoch,aber es lohnt sich in diesem Fall,da das Signal unübertroffen aussieht.
@Christian
Wenn Du die Lichtsignale zusammenbauen willst,hier ein paar Tips:
Die beiliegenden Kabel bzw. Lackdrähte durch hauchdünnen Kupferlackdraht ersetzen,dann bleibt der Mast frei von Kabeln.
Das Vorsignal sieht erst einfach aus,da der Schirm bereits fertig montiert ist,aber es ist so nicht zusammenzukriegen,da die fünf Kabel nicht durch den Mastfuß passen.Ich habe es jedenfalls nicht geschafft,auch nicht,indem ich den Mast aus dem Fußgezogen habe und versucht habe,den Mast mit Kabeln wieder in den Fuß zu stecken.Hier ist Ersatz durch dünne Lackdrähte erforderlich.
Bei den Kombinationen ist das Vorsignal ebenfalls vormontiert,hier das Vorsignal abmontieren und Vorsignal und Hauptsignal mit dem dünnen Kupferlackdraht verkabeln.
Willst Du aber die normalen beigefügten Kabel und Drähte benutzen,dann müssen die Kabel beim Einfahrsignal,beim Einfahrsignal mit Vorsignal und beim Ausfahrsignal mit Vorsignal sehr gut in den Mast "gestopft" werden,da sich sonst die Rückwand nicht richtig einsetzen läßt.
Außerdem kann sich am Mastende ein Grat vom Ätzvorgang befinden,dieser muß sorgfältig entfernt werden,da sich sonst die Platine nicht einsetzen läßt.Mit einem scharfen Cuttermesser geht das ganz gut.
Außerdem sollten die Vorderseiten der Platinen schwarz gepinselt werden,anschließend nur die Leuchtflächen der LEDs wieder freimachen.Das verhindert ein zu starkes Leuchten der LED in die benachbarte Öffnung.
Wer gut mit dem Lötkolben umgehen kann,kann auch die beiden gelben LEDs im Ausfahrsignal,die für das Rangiersignal gedacht sind,durch weiße LEDs ersetzen.
Die Schaltkästen sollte man vor der Montage der Rückwand an die Rückwand setzen.Somit besteht nicht die Gefahr,die Rückwand durch diesen Druck einzudrücken.
Also ich hab keine Probleme mit den Signalbausätzen, es ist natürlich ne ganz schöne Fummelei. Es ist aber zu schaffen, die kleinen Blendscheiben sind auch bei mir schon irgendwohin geflogen, hab aber alle wiedergefunden und fest verklebt. Man kann schon ne Menge Geld sparen 10,95€ + Antriebe zu 48,95€ beim Fertigmodell, wenn man mehrere braucht summiert sich das.
Ich hab auch schon die Signalatrappen von Busch mit miniLEDs versehen, die kann man auch schön mit weissen LEDs ausrüsten.
Stefan T.
Ich hab auch schon die Signalatrappen von Busch mit miniLEDs versehen, die kann man auch schön mit weissen LEDs ausrüsten.
Stefan T.
Ich habe ein Formsignal zusammengebaut.Es ist janz schön knibbelig.
Enttäuscht bin ich aber von dem Antrieb.Der klackt sehr laut und ist schwer zu justieren.Mal hängt der Flügel mal klemmt er ganz.
Ich muß da noch mal ran und das Ding geräuschisolieren.
Jürgen H.
Enttäuscht bin ich aber von dem Antrieb.Der klackt sehr laut und ist schwer zu justieren.Mal hängt der Flügel mal klemmt er ganz.
Ich muß da noch mal ran und das Ding geräuschisolieren.
Jürgen H.
Habe das einflügelige Formsignal von Conrad zusammengebaut.
Ist relativ einfach ,jedoch ist die Beschreibung /Zeichnung die beim Bausatz mitgeliefert wird falsch !!!!!
Der Mast ist Spiegelverkehrt abgebildet.
Antrieb ist bei mir im Bahnhof mit einem Weichenstellmotor gekoppelt .
Dadurch wird das Signal extrem langsam bedient.
Allerdings ist mir nicht klar in welcher Epoche dieses Signal installiert wurde.
Der Flügel hat im Gegensatz zu den Viessmann Flügelsignalen eine dunkelrote Farbe .Das kenne ich nur von dem bayrischen Formsignal /Epoche 1 von Viessmann.
Allerdings bekommt man das Signal mit ein bißchen surfen auch für 25 Euro neu.
Ich habe gerade vor 2 Tagen 254 Euro für 10 X 4405 Viessmann gezahlt .
Ist relativ einfach ,jedoch ist die Beschreibung /Zeichnung die beim Bausatz mitgeliefert wird falsch !!!!!
Der Mast ist Spiegelverkehrt abgebildet.
Antrieb ist bei mir im Bahnhof mit einem Weichenstellmotor gekoppelt .
Dadurch wird das Signal extrem langsam bedient.
Allerdings ist mir nicht klar in welcher Epoche dieses Signal installiert wurde.
Der Flügel hat im Gegensatz zu den Viessmann Flügelsignalen eine dunkelrote Farbe .Das kenne ich nur von dem bayrischen Formsignal /Epoche 1 von Viessmann.
Allerdings bekommt man das Signal mit ein bißchen surfen auch für 25 Euro neu.
Ich habe gerade vor 2 Tagen 254 Euro für 10 X 4405 Viessmann gezahlt .
Thomas [Gast] - 19.10.04 00:33
Nr 6: Du hst völlig recht,das Rot für die Flügel und Mastschild ist viel zu dunkel,es ist fast braun!
Nr 5: Der Antrieb ist außerdem nicht der Stärkste,was einem beim zweiflügeligen gekoppelten Signal mit der umfangreichen Mechanik schnell zum Verhängnis werden kann.Dann hilft nur noch erneut auseinanderbauen und eventuell die Bohrungen etwas erweitern,damit es leichtgängiger ist.
Außerdem scheint auch beim Original Viessmann Signal die Justierung schwierig,man sieht sehr oft diese Signale mit nicht korrekt stehenden Flügeln.
Ich habe den Eindruck,daß der Antrieb immer noch ein bißchen über den eigentlichen Endpunkt weiter drückt,es sind wohl nur Zehntelmillimeter,aber das reicht schon,um die Flügel schief stehen zu lassen.
Nr 5: Der Antrieb ist außerdem nicht der Stärkste,was einem beim zweiflügeligen gekoppelten Signal mit der umfangreichen Mechanik schnell zum Verhängnis werden kann.Dann hilft nur noch erneut auseinanderbauen und eventuell die Bohrungen etwas erweitern,damit es leichtgängiger ist.
Außerdem scheint auch beim Original Viessmann Signal die Justierung schwierig,man sieht sehr oft diese Signale mit nicht korrekt stehenden Flügeln.
Ich habe den Eindruck,daß der Antrieb immer noch ein bißchen über den eigentlichen Endpunkt weiter drückt,es sind wohl nur Zehntelmillimeter,aber das reicht schon,um die Flügel schief stehen zu lassen.
saartom [Gast] - 19.10.04 07:47
Hallo,
der Zusammenbau der Flügelsignale ist noch relativ einfach, jedoch ist der Antrieb recht schwach. Wenn der Stelldraht nicht korrekt gebogen wird, klemmt das Signal. Ich habe mich von den Flügelsignalen verabschiedet.
Die Lichtsignale sind meines Erachtens einfach zusammen zu bauen. Da lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
Gruß aus dem Saarland
der Zusammenbau der Flügelsignale ist noch relativ einfach, jedoch ist der Antrieb recht schwach. Wenn der Stelldraht nicht korrekt gebogen wird, klemmt das Signal. Ich habe mich von den Flügelsignalen verabschiedet.
Die Lichtsignale sind meines Erachtens einfach zusammen zu bauen. Da lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
Gruß aus dem Saarland
Das tue ich mir nicht an. Ich hab mir mal einen Lichtsignal Bausatz bei Conrad bestellt. Ich glaub, ich krieg den nicht zusammen. Ich kaufe mir die Dinger als Fertigteile. Sind dann zwar teurer, aber was solls, wenn ich mir mit den Bausätzen schwer tue?
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Karotte [Gast] - 19.10.04 09:34
@ 3, 4
Erstmal danke für die Hinweise, dann 2 Fragen:
- Wie dünn dürfen die Drähte sein, ohne heiß zu werden?
- Wo bekommt man klein genuge weiße LEDs her, kann/soll/muss man die SMD-Dinger nehmen?
Erstmal danke für die Hinweise, dann 2 Fragen:
- Wie dünn dürfen die Drähte sein, ohne heiß zu werden?
- Wo bekommt man klein genuge weiße LEDs her, kann/soll/muss man die SMD-Dinger nehmen?
Thomas [Gast] - 19.10.04 09:48
Hallo Karotte,
die Drähte können ruhig 0,1 oder sogar 0,05 mm dünn sein,bei dem schwachen Strom ist das kein Problem.
Die weißen LEDs gibts bei Conrad,es sind SMDs,wie die anderen LEDs auch,Best. Nr. 153578-35.
Gruß,Thomas
die Drähte können ruhig 0,1 oder sogar 0,05 mm dünn sein,bei dem schwachen Strom ist das kein Problem.
Die weißen LEDs gibts bei Conrad,es sind SMDs,wie die anderen LEDs auch,Best. Nr. 153578-35.
Gruß,Thomas
Karotte [Gast] - 19.10.04 10:53
Danke!
Thomas Fach [Gast] - 19.10.04 11:54
Hallo Leute, ich habe mir eine große Menge Flugelsignale HP0/1 gekauft. Der Zusammenbau war nicht schwer, der Antrieb der dazu geliefert werden kann ist gut. Ich habe nur die Sockel getauscht! Im Bausatz liegt ein Sockel bei, dieser wird einfach gegen den im vorhandenen Antrieb getauscht. Dann passt alles einwandfrei. Der Antrieb arbeitet auch weich. Vorsicht nur vor dem Umbau, prüft ob er funktioniert, denn bei mir waren bei 20 Stück 3 defekte Antriebe dabei.
Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße, Thomas
Andreas X. [Gast] - 19.10.04 14:59
Ich habe mir mal 2 Bausätze eines hohen und niederen Licht-Gleissperrsignal bei Conrad gekauft, jedes Signal war in 10 Minuten zusammengebaut ohne Probleme, allerdings sind bei den Gleissperrsignalen keine Lötarbeiten notwendig, die anderen Lichthauptsignalbausätze sehen schon schwieriger aus.
Wenn die Möglichkeit besteht: Am besten man geht direkt in eine Conrad-Filiale (ich war im Conrad-MegaStore in Mannheim-Neckerau) und schaut sich die Bausätze direkt vor dem Kauf an, dann kann man schon einigermaßen den Schwierigkeitsgrad einschätzen.
Ich habe mir auch ein Formsignalbausatz ohne Antrieb gekauft, allerdings noch nicht zusammengebaut. Das Signal soll allerdings nur als funktionsloses "Erinnerungsstück" im BW aufgestellt werden.
Wenn die Möglichkeit besteht: Am besten man geht direkt in eine Conrad-Filiale (ich war im Conrad-MegaStore in Mannheim-Neckerau) und schaut sich die Bausätze direkt vor dem Kauf an, dann kann man schon einigermaßen den Schwierigkeitsgrad einschätzen.
Ich habe mir auch ein Formsignalbausatz ohne Antrieb gekauft, allerdings noch nicht zusammengebaut. Das Signal soll allerdings nur als funktionsloses "Erinnerungsstück" im BW aufgestellt werden.
Hallo,
Ich habe mir auch mal letzte Woche testweise ein zweiflügeliges Signal zugelegt, der Zusammenbau ist nur etwas für jemand, der Ruhe, gute Augen und eine ruhige Hand hat. Die Anleitung ist nicht korrekt (ev. ist die für H0), sollte man vor dem Zusammenbau komplett lesen, aber wenn man ~ 25€ sparen kann finde ich den Bausatz ok.
Gruss von Walter,
dem auch zwei Blendscheiben fehlen, der aber hofft, mit klarem 2K-Kleber und entsprechender Farbe das Problem zu beseitigen....
Ich habe mir auch mal letzte Woche testweise ein zweiflügeliges Signal zugelegt, der Zusammenbau ist nur etwas für jemand, der Ruhe, gute Augen und eine ruhige Hand hat. Die Anleitung ist nicht korrekt (ev. ist die für H0), sollte man vor dem Zusammenbau komplett lesen, aber wenn man ~ 25€ sparen kann finde ich den Bausatz ok.
Gruss von Walter,
dem auch zwei Blendscheiben fehlen, der aber hofft, mit klarem 2K-Kleber und entsprechender Farbe das Problem zu beseitigen....
Tip für verlorene Blendscheiben: WindowColor grün und rot
Gruß Joachim
Gruß Joachim
@minijojo
Danke für den Tip!! Ist aber leider schon zu spät, 2K-Kleber ist schon drin, die rote Blende ist auch schon rot, und die Tage werde ich grüne Farbe kaufen (müssen).
Gruss Walter
Danke für den Tip!! Ist aber leider schon zu spät, 2K-Kleber ist schon drin, die rote Blende ist auch schon rot, und die Tage werde ich grüne Farbe kaufen (müssen).
Gruss Walter
Thomas [Gast] - 20.10.04 09:48
Preise für Fertigmodelle,gefunden bei www.heller-modellbahn.de:
1-flügelig:24,19 Euro
2-flügelig gekoppelt: 30,67 Euro
2-flügelig ungekoppelt:38,48 Euro
Zum Vergleich die Conrad-Bausätze incl. Kolbenantrieb:
1-flügelig:21,40 Euro
2-flügelig gekoppelt:23,40 Euro
2-flügelig ungekoppelt:37,85 Euro
plus viel Fummelsarbeit.
Wo die 25 Euro Ersparnis sind,wie in Nr. 15 behauptet,ist mir nicht ganz klar.
Deshalb auch meine Entscheidung für Weinert.Auch viel Fummelsarbeit,auch teurer,aber sieht unschlagbar aus.
1-flügelig:24,19 Euro
2-flügelig gekoppelt: 30,67 Euro
2-flügelig ungekoppelt:38,48 Euro
Zum Vergleich die Conrad-Bausätze incl. Kolbenantrieb:
1-flügelig:21,40 Euro
2-flügelig gekoppelt:23,40 Euro
2-flügelig ungekoppelt:37,85 Euro
plus viel Fummelsarbeit.
Wo die 25 Euro Ersparnis sind,wie in Nr. 15 behauptet,ist mir nicht ganz klar.
Deshalb auch meine Entscheidung für Weinert.Auch viel Fummelsarbeit,auch teurer,aber sieht unschlagbar aus.
Hallo zusammen,
ich habe die Formsignale von Conrad zusammen gebaut.
Meiner Einschätzung nach, sind dies sehr einfache Bausätze. Parallel dazu hab ich ein Weinert-Signal gebaut. Das Weinert-Signal ist wesentlich komplizierter und somit nur für fortgeschrittene Modellbauer zu empfehlen.
Allerdings stimmte die Baubeschreibung wirklich nicht ganz bei dem Conradsignal(Kabelführung für die Beleuchtung). Wahrscheinlich sind dies Beschreibung von H0-Signalen.
Als Antrieb nutze ich allerdings nicht den Conrad-Antrieb, sondern einen selbstgebauten Memorydrahtantrieb. Der Antrieb ist nicht nur leiser sondern auch wesentlich billiger als der Conradantrieb.
Die Baubeschreibung der Signale sowie des Antriebs waren zwei seperate Artikel im N-Bahn-Magazin 2003. Bei Interesse kann ich die genauen Erscheinungshefte nachreichen.
Gruß Klaus
ich habe die Formsignale von Conrad zusammen gebaut.
Meiner Einschätzung nach, sind dies sehr einfache Bausätze. Parallel dazu hab ich ein Weinert-Signal gebaut. Das Weinert-Signal ist wesentlich komplizierter und somit nur für fortgeschrittene Modellbauer zu empfehlen.
Allerdings stimmte die Baubeschreibung wirklich nicht ganz bei dem Conradsignal(Kabelführung für die Beleuchtung). Wahrscheinlich sind dies Beschreibung von H0-Signalen.
Als Antrieb nutze ich allerdings nicht den Conrad-Antrieb, sondern einen selbstgebauten Memorydrahtantrieb. Der Antrieb ist nicht nur leiser sondern auch wesentlich billiger als der Conradantrieb.
Die Baubeschreibung der Signale sowie des Antriebs waren zwei seperate Artikel im N-Bahn-Magazin 2003. Bei Interesse kann ich die genauen Erscheinungshefte nachreichen.
Gruß Klaus
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