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THEMA: Hornby hatt schwierigkeiten.
THEMA: Hornby hatt schwierigkeiten.
Fid-Oo - 10.02.16 11:34
Gerade gehört:
http://www.theguardian.com/business/2016/feb/10...-6m-pounds-this-year
Bitte ubersetze das auf deutsch, da mein deutsch nicht ausreichend ist.
Mfg. Joost van Dijk
http://www.theguardian.com/business/2016/feb/10...-6m-pounds-this-year
Bitte ubersetze das auf deutsch, da mein deutsch nicht ausreichend ist.
Mfg. Joost van Dijk
Der Google-Übersetzer spricht folgendes:
Hornby-Aktien haben fast in Wert halbiert, nachdem die Flugzeuge, Züge und Autos Spielzeughersteller sagte, es riskierte in fünf Monaten einen Kreditvertrag mit seiner Bank nach einer dritten Gewinnwarnung zu brechen.
Der Hersteller von Eisenbahnsets, Airfix-Kits und Corgi Autos sagte Umsatz im Januar fiel, weil Lager in Großbritannien nicht zu Produkt-Promotions ansprachen. Der Handel außerhalb Großbritanniens war auch enttäuschend im Dezember und Januar.
Als Folge der schlechten Handel und ein £ 1m Abschreibung Lager in seinem Lager, erwartet Hornby £ 5.5m- £ 6m im Jahr im März endende zu verlieren. Im November prognostizierte das Unternehmen ein £ 2 Millionen Verlust, wie es an den Gewinn für das zweite Mal in zwei Monaten gewarnt.
Hornby sagte, dass es bei Gefahr einer Überschreitung eines seiner Kreditauflagen mit seiner Bank, Barclays war. Die Aktien des Unternehmens um 48% auf 42p nach der Ankündigung am Mittwoch gestürzt. Sie haben seit Ende August mehr als 60% an Wert verloren, bevor das Unternehmen begann eine Reihe von Warnungen über den Handel auszugeben.
Hornby wurde von Problemen behaftet, wie sie ihr Geschäft zu erneuern durch ein Upgrade Computer und Lager-Management-Systemen versucht hat. Die Überholung verursacht Umsatz in Großbritannien über den Sommer stark zurückgehen und betroffen Hornby europäischen Geschäft, das auch von den Problemen betroffen war Produkte made in China auf Regalen zu bekommen.
In einem Trading Update, sagte Hornby: "Die Gruppe nun eine wesentlich breiter Handelsverlust zu melden erwartet als bisher in diesem laufende Geschäftsjahr prognostiziert. Als Ergebnis halten die Direktoren es ein Risiko zu sein, dass die Gruppe einen Bund ihrer Bankeinrichtung März 2016. Die Gruppe eine lange und unterstützende Beziehung brechen, wird mit seiner Kreditgeber genossen hat, mit denen er in Diskussionen zur Zeit ist. "
Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Margate in Kent, war, dass Unternehmen berichtet in Großbritannien von der Sommer Störung erholt und die zugrunde liegenden Umsatz stieg um 17% im Dezember. Hornby sagte seine Direktoren waren die Gründe für den schlechten Start in diesem Jahr untersucht.
Richard Ames, Hornby-Chef sagte: "Dies ist ein echter Jahr der Veränderungen bei Hornby gewesen. Zweifellos ist dies ein enttäuschendes Ergebnis, aber wir haben ein starkes Portfolio an Marken, die wir gedeihen werden bestimmt, um zu sehen. "
Hornby sagte letzten Monat, es große Hoffnungen für neue Produkte hatte, einschließlich Corgi Thundermodelle basierend auf der TV-Serie, Holzspielzeug Hornby Züge und Scalextric Arc Pro, das Rennfahrer-Modell Auto fahren durch unterschiedliche Wetterbedingungen können und ihre Ergebnisse auf Social Media teilen
Ohne Gewähr. Grüße Andreas
Hornby-Aktien haben fast in Wert halbiert, nachdem die Flugzeuge, Züge und Autos Spielzeughersteller sagte, es riskierte in fünf Monaten einen Kreditvertrag mit seiner Bank nach einer dritten Gewinnwarnung zu brechen.
Der Hersteller von Eisenbahnsets, Airfix-Kits und Corgi Autos sagte Umsatz im Januar fiel, weil Lager in Großbritannien nicht zu Produkt-Promotions ansprachen. Der Handel außerhalb Großbritanniens war auch enttäuschend im Dezember und Januar.
Als Folge der schlechten Handel und ein £ 1m Abschreibung Lager in seinem Lager, erwartet Hornby £ 5.5m- £ 6m im Jahr im März endende zu verlieren. Im November prognostizierte das Unternehmen ein £ 2 Millionen Verlust, wie es an den Gewinn für das zweite Mal in zwei Monaten gewarnt.
Hornby sagte, dass es bei Gefahr einer Überschreitung eines seiner Kreditauflagen mit seiner Bank, Barclays war. Die Aktien des Unternehmens um 48% auf 42p nach der Ankündigung am Mittwoch gestürzt. Sie haben seit Ende August mehr als 60% an Wert verloren, bevor das Unternehmen begann eine Reihe von Warnungen über den Handel auszugeben.
Hornby wurde von Problemen behaftet, wie sie ihr Geschäft zu erneuern durch ein Upgrade Computer und Lager-Management-Systemen versucht hat. Die Überholung verursacht Umsatz in Großbritannien über den Sommer stark zurückgehen und betroffen Hornby europäischen Geschäft, das auch von den Problemen betroffen war Produkte made in China auf Regalen zu bekommen.
In einem Trading Update, sagte Hornby: "Die Gruppe nun eine wesentlich breiter Handelsverlust zu melden erwartet als bisher in diesem laufende Geschäftsjahr prognostiziert. Als Ergebnis halten die Direktoren es ein Risiko zu sein, dass die Gruppe einen Bund ihrer Bankeinrichtung März 2016. Die Gruppe eine lange und unterstützende Beziehung brechen, wird mit seiner Kreditgeber genossen hat, mit denen er in Diskussionen zur Zeit ist. "
Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Margate in Kent, war, dass Unternehmen berichtet in Großbritannien von der Sommer Störung erholt und die zugrunde liegenden Umsatz stieg um 17% im Dezember. Hornby sagte seine Direktoren waren die Gründe für den schlechten Start in diesem Jahr untersucht.
Richard Ames, Hornby-Chef sagte: "Dies ist ein echter Jahr der Veränderungen bei Hornby gewesen. Zweifellos ist dies ein enttäuschendes Ergebnis, aber wir haben ein starkes Portfolio an Marken, die wir gedeihen werden bestimmt, um zu sehen. "
Hornby sagte letzten Monat, es große Hoffnungen für neue Produkte hatte, einschließlich Corgi Thundermodelle basierend auf der TV-Serie, Holzspielzeug Hornby Züge und Scalextric Arc Pro, das Rennfahrer-Modell Auto fahren durch unterschiedliche Wetterbedingungen können und ihre Ergebnisse auf Social Media teilen
Ohne Gewähr. Grüße Andreas
In Kurzform: die Hornby-Aktie ist seit Anfang Dezember stark gefallen, das Weihnachtsgeschäft und der Jahresbeginn waren enttäuschend, die Finanzierung mit der langjährigen Partnerbank wird gerade neu geregelt, man ist im Gespräch. Mit ursächlich für die schlechte Lage war die Umstellung auf ein neues Warenwirtschaftssystem und Probleme, die Ware aus China zeitnah in die Läden zu bekommen. Das Direktorium räumt die Probleme ein, sieht sich aber für die Zukunft gut gerüstet durch neue Produkte. Bla, bla, bla...
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Westerland - 10.02.16 16:32
Hallo zusammen,
ich hoffe nicht, dass mit Hornold ein weiterer Hersteller von der Fahne geht. Was da in den letzten Jahren kam, war zumindest teilweise doch recht brauchbar!
Der Text ist ja schon nicht ohne.
Viele Grüße,
Mathias
ich hoffe nicht, dass mit Hornold ein weiterer Hersteller von der Fahne geht. Was da in den letzten Jahren kam, war zumindest teilweise doch recht brauchbar!
Der Text ist ja schon nicht ohne.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
schwierige Zeiten für alle Hersteller aber ich dachte eher an Liliput wenn es wirklich eng wird .Probleme heißt ja noch nicht das Ende.
Gruß
Thomas
schwierige Zeiten für alle Hersteller aber ich dachte eher an Liliput wenn es wirklich eng wird .Probleme heißt ja noch nicht das Ende.
Gruß
Thomas
Hallo,
also ich sag's mal so: Die Meldung ist doch für eine Finanzmarktmeldung zur Zeit noch verhältnismäßig gut!
Wie wäre sie ausgefallen, wenn das Unternehmen jetzt nicht refinanzierbar wäre und noch vertragsgebunden 10 Jahre lang die Zinsen von vor 10 Jahren weiter zahlen müsste?
fragt sich da
Roger
also ich sag's mal so: Die Meldung ist doch für eine Finanzmarktmeldung zur Zeit noch verhältnismäßig gut!
Wie wäre sie ausgefallen, wenn das Unternehmen jetzt nicht refinanzierbar wäre und noch vertragsgebunden 10 Jahre lang die Zinsen von vor 10 Jahren weiter zahlen müsste?
fragt sich da
Roger
@ELNA5
Ich sehe das anders. Unser Threadersteller kommt aus den Niederlanden, somit werte ich das als Schreibfehler, der verzeihbar ist. ( Wenn ich sehe, was die Muttersprachler hier manchmal verzapfen...).
Aber vielleicht wollte er ja das schreiben, was Du geshrieben hast. Wer weiß?
Egal, das Thema ist interessant. Vor allen Dingen diese unglaubliche Googleübersetzung. Die toppt ja alles!
Schönen Abend noch
Rainer.
Ich sehe das anders. Unser Threadersteller kommt aus den Niederlanden, somit werte ich das als Schreibfehler, der verzeihbar ist. ( Wenn ich sehe, was die Muttersprachler hier manchmal verzapfen...).
Aber vielleicht wollte er ja das schreiben, was Du geshrieben hast. Wer weiß?
Egal, das Thema ist interessant. Vor allen Dingen diese unglaubliche Googleübersetzung. Die toppt ja alles!
Schönen Abend noch
Rainer.
Moin,
ich habe lieber den englischen Text gelesen, der ist leichter verständlich als der "etwas holprig daherkommende" Google - Übersetzungsversuch.
Interessant sind auch die Kommentare dazu, einer trifft es mit dem ersten Wort recht gut:
"Rubbish"
Kurz, präzise, prägnant!
Grüße aus NordhesseN
Bernd
ich habe lieber den englischen Text gelesen, der ist leichter verständlich als der "etwas holprig daherkommende" Google - Übersetzungsversuch.
Interessant sind auch die Kommentare dazu, einer trifft es mit dem ersten Wort recht gut:
"Rubbish"
Kurz, präzise, prägnant!
Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo zusammen,
für die Spekulanten und Finanzjongleure unter Euch heißt das wohl: bei Hornby auf sinkende Aktienkurse wetten. Je nach Einsatz springt da wohl die eine oder andere Arnold- Lok heraus.
Kann aber auch in die Hosen gehen.
Mein Fall ist das nicht.
Beste Grüße
Klaus
für die Spekulanten und Finanzjongleure unter Euch heißt das wohl: bei Hornby auf sinkende Aktienkurse wetten. Je nach Einsatz springt da wohl die eine oder andere Arnold- Lok heraus.
Kann aber auch in die Hosen gehen.
Mein Fall ist das nicht.
Beste Grüße
Klaus
N_Hauptbahner - 10.02.16 18:41
Hi zusammen,
"Alles im Lot" nein ,so sehe ich das nicht. Wenn über Kredite und Kreditlinen bei fallenden Firmenwert verhandelt wird, hat das Unternehmen nicht die besten Karten. Wollen wir hoffen, daß das Management die Sache im Griff hat. Wäre ein großer Schaden für die MoBa-Branche.
Nur das ganze erinnert mich an SAP und eine kpl. Systemumstellung vor zig Jahren. Dabei wären in Europa auch beinahe einige große Unternehmen in Schieflage gekommen und an einer Insolvens kapp vorbeigeschrappt. Faktorierung , Buchahltung und Lagerwesen liegen einfach nicht zusammen.
Mein Arbeitgeber hatten sein Umstiegtermin kurz vor Ende der Unterstützung durch SAP gelegt und rund 1 Mio. Invest in die Hand genommen. Somit für 1Jahr Vorlauf zur Umstellung am Tag X und die Umstellung selber an 3 Arbeitstagen auf 4 Kontinenten zu bewerkstelligen. Das ist keine Kretil an Hornold, zeigt aber die Auswirkung eines solchen Unterfangen,
Gruß aus OWL PB
Werner
"Alles im Lot" nein ,so sehe ich das nicht. Wenn über Kredite und Kreditlinen bei fallenden Firmenwert verhandelt wird, hat das Unternehmen nicht die besten Karten. Wollen wir hoffen, daß das Management die Sache im Griff hat. Wäre ein großer Schaden für die MoBa-Branche.
Nur das ganze erinnert mich an SAP und eine kpl. Systemumstellung vor zig Jahren. Dabei wären in Europa auch beinahe einige große Unternehmen in Schieflage gekommen und an einer Insolvens kapp vorbeigeschrappt. Faktorierung , Buchahltung und Lagerwesen liegen einfach nicht zusammen.
Mein Arbeitgeber hatten sein Umstiegtermin kurz vor Ende der Unterstützung durch SAP gelegt und rund 1 Mio. Invest in die Hand genommen. Somit für 1Jahr Vorlauf zur Umstellung am Tag X und die Umstellung selber an 3 Arbeitstagen auf 4 Kontinenten zu bewerkstelligen. Das ist keine Kretil an Hornold, zeigt aber die Auswirkung eines solchen Unterfangen,
Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo,
ich sehe es auch eher so wie Werner (erster Absatz). Wenn ich das richtig verstehe, brechen sie im schlimmsten Fall im März Kreditklauseln (covenants). In diesen Fällen hat die kreditgebende Bank meist bestimmte Rechte. Eventuell, den Kredit fällig zu stellen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Liquiditätssituation.
Aber alles nur Spekulation.
Andi
ich sehe es auch eher so wie Werner (erster Absatz). Wenn ich das richtig verstehe, brechen sie im schlimmsten Fall im März Kreditklauseln (covenants). In diesen Fällen hat die kreditgebende Bank meist bestimmte Rechte. Eventuell, den Kredit fällig zu stellen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Liquiditätssituation.
Aber alles nur Spekulation.
Andi
Hi
Schaut euch doch nur den Aktienkurs von Hornby an. Der ist von gestern auf heute um 45% gesunken. Dass eine Aktie in solch kurzer Zeit so rapide sinkt, ist in der Regel nicht normal.
Da im Moment riesige Geldsummen auf dem Weltmarkt vorhanden sind, wäre Hornby derzeit ein guter Übernahmekandidat. Selbst auf Kredit ist derzeit eine Übernahme machbar. Dies sehe ich derzeit vorerst als größte Bedrohung für Hornby. Die Zweitgrößte, das wohl bei Hornby derzeit was nicht stimmt.
Mal sehen, was die Zukunft gibt.
Gruß
Schaut euch doch nur den Aktienkurs von Hornby an. Der ist von gestern auf heute um 45% gesunken. Dass eine Aktie in solch kurzer Zeit so rapide sinkt, ist in der Regel nicht normal.
Da im Moment riesige Geldsummen auf dem Weltmarkt vorhanden sind, wäre Hornby derzeit ein guter Übernahmekandidat. Selbst auf Kredit ist derzeit eine Übernahme machbar. Dies sehe ich derzeit vorerst als größte Bedrohung für Hornby. Die Zweitgrößte, das wohl bei Hornby derzeit was nicht stimmt.
Mal sehen, was die Zukunft gibt.
Gruß
Kampfkater - 10.02.16 19:31
Hallo,
das englische Insolvenzrecht ist recht passend, wenn man Verbindlichkeiten beerdigen möchte und einen Neustart haben will.
Die Markenfamilie dürfte sicher ihre Liebhaber oder Investoren finden, und wenns Chinesen sind
(die dortigen Auftragsfertiger).
Letztlich gibt es derzeit zuviele Anbieter, die zuviel produzieren und zuwenige Kunden.
Es jammern ja auch die Großen bei uns sitzenden Dinos wegen ihren Umsatzschrumpfungen.
Beste Grüße
hoffentlich gehen sich die Schlieren noch aus...
Ich zweifle langsam an der 10... Von 95.10 und 03.10 ganz zu schweigen...
Hat man sich da reichlich übernommen (an Neukonstruktionen) und musste zuviel Überproduktion palettenweise billig an diverse Großhändler abtreten? Anders sind die Billigpreise bei diversen Händlern ja nicht zu erklären... Was einer derer (hier ja auch tätig) für Schnäppchen raushaut... da kann keiner mehr was dran verdienen, zumindest summa summarum.
Grüße
Horst
Übrigens hatte ich noch auf einen AByu in mint gehofft...
Hat man sich da reichlich übernommen (an Neukonstruktionen) und musste zuviel Überproduktion palettenweise billig an diverse Großhändler abtreten? Anders sind die Billigpreise bei diversen Händlern ja nicht zu erklären... Was einer derer (hier ja auch tätig) für Schnäppchen raushaut... da kann keiner mehr was dran verdienen, zumindest summa summarum.
Grüße
Horst
Übrigens hatte ich noch auf einen AByu in mint gehofft...
Beitrag editiert am 10. 02. 2016 21:07.
FrankDuVar - 10.02.16 21:17
Hallo,
hört sich eher schlecht an. Wenn die Bank abspringt, was durchaus möglich ist, dann wird Konkurs angemeldet. Nun kenne ich den Umsatz nicht, um Verlust und Kredite einschätzen zu können. Leider gehört die Branche nicht zu denen, welche Appetit bei Investoren anregen.
Der sinkende Aktienwert macht klar, dass viel Misstrauen herrscht und die Abschreibung von 1Mio Pfund im Lager könnte auch nur die Spitze des Eisbergs sein.
Im März wissen wir mehr! Wer was tun will kann ja schnell noch eine Lok kaufen. Ich hab's gemacht
Gruss,
Frank
hört sich eher schlecht an. Wenn die Bank abspringt, was durchaus möglich ist, dann wird Konkurs angemeldet. Nun kenne ich den Umsatz nicht, um Verlust und Kredite einschätzen zu können. Leider gehört die Branche nicht zu denen, welche Appetit bei Investoren anregen.
Der sinkende Aktienwert macht klar, dass viel Misstrauen herrscht und die Abschreibung von 1Mio Pfund im Lager könnte auch nur die Spitze des Eisbergs sein.
Im März wissen wir mehr! Wer was tun will kann ja schnell noch eine Lok kaufen. Ich hab's gemacht
Gruss,
Frank
Hallo,
nun mal nicht gleich Schwarzmalen, bitte. Aus dem Artikel geht en detail nicht hervor, welche Sparte besonders wenig nachgefragt war. Es gab Lieferschwierigkeiten auf der Kette China>Hornby>Händler. Eine Softwareumstellung mit Problemen und Angebote im Januar an den Handel, die nicht wie erhofft angenommen wurden.
Klingt danach, dass ein Teil des Weihnachtsgeschäfts wegen später Lieferung nicht funktionierte und der zu spät eingetroffene Lagerbestand nicht so umfangreich vom Handel abgenommen wird.
Ob das nun Slotcars, Eisenbahn oder Plastikmodelle in unterschiedlicher Weise betrifft, wissen wir nicht, vielleicht galt es für das komplette Sortiment gleichermaßen?
Wenn die Kreditgeschichte glimpflich über die Bühne geht, die Software läuft und die Lieferkette wieder zuverlässiger wird, dann brauchen wir nicht an Neuheiten zu zweifeln. Drücken wir die Daumen.
Wenn noch mehr Angebote auf uns zurollen, müssen wir beherzt zugreifen. Das sind dann sozusagen Stützungskäufe der »Modellbahnerischen Dezentralschwarmbank«.
Schöne Grüße, Carsten
nun mal nicht gleich Schwarzmalen, bitte. Aus dem Artikel geht en detail nicht hervor, welche Sparte besonders wenig nachgefragt war. Es gab Lieferschwierigkeiten auf der Kette China>Hornby>Händler. Eine Softwareumstellung mit Problemen und Angebote im Januar an den Handel, die nicht wie erhofft angenommen wurden.
Klingt danach, dass ein Teil des Weihnachtsgeschäfts wegen später Lieferung nicht funktionierte und der zu spät eingetroffene Lagerbestand nicht so umfangreich vom Handel abgenommen wird.
Ob das nun Slotcars, Eisenbahn oder Plastikmodelle in unterschiedlicher Weise betrifft, wissen wir nicht, vielleicht galt es für das komplette Sortiment gleichermaßen?
Wenn die Kreditgeschichte glimpflich über die Bühne geht, die Software läuft und die Lieferkette wieder zuverlässiger wird, dann brauchen wir nicht an Neuheiten zu zweifeln. Drücken wir die Daumen.
Wenn noch mehr Angebote auf uns zurollen, müssen wir beherzt zugreifen. Das sind dann sozusagen Stützungskäufe der »Modellbahnerischen Dezentralschwarmbank«.
Schöne Grüße, Carsten
@Werner: auch wenn´s nebensächlich ist, aber als ich von den Problemen bei der Umstellung des EDV-Systems las, war mein erster Gedanke: SAP !
Gruß aus OWL BI,
Peter
Gruß aus OWL BI,
Peter
Hallo,
abwarten, was ist. Und Tee trinken, oder so... :)
Der Markt wird alles regeln, wie immer... :)
Glückauf,
abwarten, was ist. Und Tee trinken, oder so... :)
Der Markt wird alles regeln, wie immer... :)
Glückauf,
Übersetzen muss jeder selber 😂😂
http://www.nu.nl/economie/4212275/opnieuw-fabri...ciele-problemen.html
Gruß Andy
http://www.nu.nl/economie/4212275/opnieuw-fabri...ciele-problemen.html
Gruß Andy
Hallo,
ich will jetzt nicht schwarzmalen, aber der gesamten Branche geht es richtig schlecht. Die zu den Vorjahren ausgedünnten Neuheiten-Prospekte sind ein eindeutiger Belg dafür. Minitrix versucht es jetzt vermehrt mit Gebäudemodellen uns bei Laune zu halten.
Und dann hier die ganzen Wunschmodell-Threads zu lesen, vergesst es. Es ist einfach keine ausreichende Nachfrage mehr da für solche Modelle. Das sind alles meistens Nischenprodukte, und auch wenn man davon sehr viele Varianten ableiten kann, die meisten Modellbahner haben schon zig Loks und Wagen doppelt und in mehrfachen Varianten zu Hause liegen. Da ist vielleicht hin und wieder was für jeden dabei, aber die kritische Masse wird nicht mehr erreicht. Die ganzen Ramschpreise - davon kann kein Unternehmen langfristig leben.
In diesem Sinne alles Gute,
Tschüss Christoph
ich will jetzt nicht schwarzmalen, aber der gesamten Branche geht es richtig schlecht. Die zu den Vorjahren ausgedünnten Neuheiten-Prospekte sind ein eindeutiger Belg dafür. Minitrix versucht es jetzt vermehrt mit Gebäudemodellen uns bei Laune zu halten.
Und dann hier die ganzen Wunschmodell-Threads zu lesen, vergesst es. Es ist einfach keine ausreichende Nachfrage mehr da für solche Modelle. Das sind alles meistens Nischenprodukte, und auch wenn man davon sehr viele Varianten ableiten kann, die meisten Modellbahner haben schon zig Loks und Wagen doppelt und in mehrfachen Varianten zu Hause liegen. Da ist vielleicht hin und wieder was für jeden dabei, aber die kritische Masse wird nicht mehr erreicht. Die ganzen Ramschpreise - davon kann kein Unternehmen langfristig leben.
In diesem Sinne alles Gute,
Tschüss Christoph
dampfrailfan - 11.02.16 13:39
Hallo,
genau, es kommt einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Die potentiellen Kunden werden älter und sind teilweise durch mehr schlechte als gute Modellumsetzungen der letzten Jahre verärgert. Dementsprechend gibt es eine Kaufzurückhaltung im eh immer kleiner werdenden Markt. Dazu kommt bei Arnold der lästige Zwang mindestens Dreiersets an Wagen kaufen zu müssen. Interessante Sets wie die Leipziger S-Bahn sollen nur mit der farblich passenden Lok kommen (die aber nicht jeder will) Meine einzige Lok des letzten Jahres war die 130 005, und die musste erst mal reklamiert werden (Farbfehler) und lief dann wegen falsch bestückter Platine nicht richtig. Hätte ich den Beitrag hier im Forum nicht gelesen wäre die auch zurück gegangen.
Vorher die 252, wo man aufwändig die Zugkraft erhöhen musste, was bekanntlich jeder anders gelöst hat.
Ob je noch eine brauchbare Dampflok erscheinen wird wage ich auch noch zu bezweifeln, und da bin ich nicht allein. Die Zugkraft solcher Modelle wird immer geringer. Wenn ich da auch die alten 01 aus Arnold-Alt-Zeiten mit der Trix vergleiche, dann hat die Trix deutlich die Nase vorn, außer bei der Höhe der Pufferbohle.
Gruß Torsten
genau, es kommt einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Die potentiellen Kunden werden älter und sind teilweise durch mehr schlechte als gute Modellumsetzungen der letzten Jahre verärgert. Dementsprechend gibt es eine Kaufzurückhaltung im eh immer kleiner werdenden Markt. Dazu kommt bei Arnold der lästige Zwang mindestens Dreiersets an Wagen kaufen zu müssen. Interessante Sets wie die Leipziger S-Bahn sollen nur mit der farblich passenden Lok kommen (die aber nicht jeder will) Meine einzige Lok des letzten Jahres war die 130 005, und die musste erst mal reklamiert werden (Farbfehler) und lief dann wegen falsch bestückter Platine nicht richtig. Hätte ich den Beitrag hier im Forum nicht gelesen wäre die auch zurück gegangen.
Vorher die 252, wo man aufwändig die Zugkraft erhöhen musste, was bekanntlich jeder anders gelöst hat.
Ob je noch eine brauchbare Dampflok erscheinen wird wage ich auch noch zu bezweifeln, und da bin ich nicht allein. Die Zugkraft solcher Modelle wird immer geringer. Wenn ich da auch die alten 01 aus Arnold-Alt-Zeiten mit der Trix vergleiche, dann hat die Trix deutlich die Nase vorn, außer bei der Höhe der Pufferbohle.
Gruß Torsten
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