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THEMA: Drehscheibe / Lokschuppen Anordnung realistisch?

THEMA: Drehscheibe / Lokschuppen Anordnung realistisch?
Startbeitrag
Böbu - 10.02.16 17:29
Hallo

ich bin zur Zeit am Umbauen und anpassen meiner Anlage.
Nun habe ich einen bereits gestalteten Ringlokschuppen mit Drehscheibe.
Dieser möchte ich wieder in die Erweiterung einbauen.
Nun habe ich mich gefragt, wie ich diese am besten anordne.
im Anhang Skizze A,B,C.
Grundsätzlich sind alle 3 Varianten möglich.
Jedoch gefällt mir A+C besser als B, da die Sicht schöner ist, wenn man von Der Drehscheibe in den Schuppen sieht.

Nun habe ich mich gefragt, ob A überhaupt real sein kann. Wurde so gebaut? Gibt es Fotos von Originalen, bei dem die Strecke am Schuppen vorbei führt und dann sozusagen 180° gewendet wird? Oder sind Drehscheiben grundsätzlich wie bei B zwischen Bahnhof und Lokschuppen?

(Mir ist bewusst, dass diverse Gleise zum BW nicht eingezeichnet sind, es geht rein um die Anordnung)

Ich habe von der Bahn wenig bis keine Ahnung....
...aber ein wenig von Spur N
Gruss Böbu

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Hallo Bobü

skizziere mal noch die Bahnhofseinfahrt dazu.

Gruß
Peter
Hallo Böbu,

wenn man es richtig machen will, muss man zuerst klären wo die Lokwerkstatt ist. Wenn sie (wie in kleineren Bws durchaus üblich) nur über die Drehscheibe zu erreichen ist, dann liegt sie genau gegenüber der (Haupt-)Zufahrt, da man die Drehscheibe im Ernstfall wegen des Schleppfahrzeugs nicht drehen kann!
Damit ergibt sich dann ja schonmal die grundsätzliche Anordnung...

meint
Roger

p.s.
eine Drehscheibe kann auch praktisch außerhalb des Bws liegen, sie muss nicht vor dem Lokschuppen sein - siehe Lauda. Dann dient sie nur zum Umdrehen der Tfz - wofür sie ja nunmal eigentlich da ist... (alles andere geht ja mit Weichen auch)
Hallo,
da würde ich die Variante nehmen von der aus man die Drehscheibe am besten sieht.
C ist ohnehin die realistischste Variante. Schräg zwischen B und C wird wohl nicht gehen?

VG
Christian
Hallo,

auch ich bin der Ansicht, dass die Ansicht ein wichtiges Kriterium darstellt. Die Rückansicht eines Schuppens ist trist.
Weiterhin zu bedenken ist der Platzbedarf für die Lokbehandlungen... Schlacke, Sand, Wasser, Kohle...
Diesen Bereich kann man nicht einfach zwischen Schuppen und Bahnhofsgleis quetschen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roger/Böbu,

der Hinweis auf die Werkstatt macht Sinn, aber letztlich gab es alle möglichen Anordnungen, gerade so wie der Platz es zuließ. So lag in Siershahn der Lokschuppen quer zur Zufahrt zur Drehscheibe. Das war aber auch nur ein kleines Bw mit vier Ständen. Wenn Dir a) und b) besser gefallen, kannst Du über die Landschaft oder den Städtebau genau diese Lösung glaubwürdig "erzwingen".

Wichtig wären für das Bw noch Behandlungsgleise. Sieh Dir doch mal diese Links an:
Altenkirchen http://www.ahrtalbahn.de/links/bw-regio/bw-altenk.htm
Remscheid-Lennep http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-remscheid-lennep.html
Siershahn http://www.ahrtalbahn.de/links/bw-regio/ls-siersh-plan.gif
Wuppertal-Mirke http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-mirke-rittershausen.html
Unten auf der Seite findest Du noch Links zu anderen Bws im Bergischen Land.

Viel Spaß beim Planen.

Georg
Die Drehscheiben hatten immer ein Zu- und Abgangsgleis, die Anbindung mit nur einem Gleis ist weniger vorbildgerecht.

Grüße Andreas
Hallo

Um mein Problem ein wenig verständlicher zu zeigen hier einige Bilder.
Ich habe gestern mein 2fach Wendel demontiert. Nun soll etwa so wie die Schienen liegen die Hauptstrecken (2x2spurig) an der Drehscheibe vorbei führen. Die Strecken kommen aus meinem BHF.
Eventuell kommen noch Abstellgleise zusätzlich.
Auf die Drehscheibe kommt 1 Anschluss ab Bahnhof, 1 Anschluss ab Strecke.
Einen genauen Plan habe ich noch nicht gezeichnet.

hier mal die Bilder
Gruss Böbu




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Hallo Roger / Böbu,

es ist schwierig, sich die Gesamtsituation vorzustellen, wenn man nur einen Ausschnitt sieht
Vielleicht kannst Du noch Bilder einstellen, die aus größerer Entfernung mehr von der Anlage rechts (?) zeigen, denn von da kommt wohl der Anschluss dann her, oder irre ich mich total?

Viele Grüße
Michael

Ach ja, nach den Skizzen in #0 zu urteilen, würde mir A am besten gefallen...

EDIT:
Das hat sich mittlerweile erledigt, da sind die "fehlenden" Bilder noch dazugekommen
Damit ist das letzte Bild (ungefähr Skizze C in #0) wohl am besten umzusetzen  in der Anlagensituation.
Hallo Michael
hier noch 2 Bilder. Ich werde die Bahnhofsausfahrt bzw. die Weichenstrassen komplett weg nehmen und neu machen. Aus den 3 Abgehenden Schienen werden nun 4, da ich eigentlich verdeckt um den Lokschuppen und Drehscheibe herum ein Wendemanöver machen möchte. Also kommend vom Bahnhof, dann herum und wieder in den Bahnhof. Die anderen 2 Gleise gehen dann zum bzw. vom Schattenbahnhof. Wie gesagt, Weichenstrassen komplett neu.
Gruss

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Hallo Böbu,

schau Dir mal diesen Thread an:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388181&sb1=Klein-BW

Wenn Du Dein ganzes BW in dieser Art planst, wäre auch Version A denkbar.

Gruß Thomas

Edith meint, Du solltest etwas nach unten scollen, da ist das BW dann auch gespiegelt angezeigt( ab #29)
Hy
Ich habe mir schnell 2 Gedankengänge skizziert
Vielleicht hilft das zum besser verstehen, wie die Strecke sein könnte.
Vorschläge erbeten
Wichtig für mich, dass jedes Gleis erreicht werden kann.
Gruss

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Servus

Hier etwas Geschmiere zur letzten Skizze.

Mit den Weichen gleich nach der BHF-Ausfahrt beginnen.
Blau = Behandlungsgleise (Kohle, Sand, Schlacke usw.)
Grün = Ausfahrtsgleis


Greetings from Austria
Gerhard

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Hallo Böbu
Zwei Dinge würde ich Dir raten.
1. Wie oder was lies das Gelände beim Bau der Strecke zu.
2. Wie wurde es ursprünglich gebaut
Denke mal darüber nach und dann überlege wie das ganze im Lauf der Jahre/ Jahrzehnte erweitert oder aber auch rückgebaut werden konnte. Nur mal so als Gedankenspiel. Es könnte ja auch sein das man die Strecke später näher zur Drehscheibe gerückt hat bzw auch umgekehrt.
Lg Peter
Hallo Zusammen

Also ich wäre der selben Meinung wie Gerhard in #12. Auf diese Weise kannst du auch die Lokbehandlungsgleise glaubwürdig darstellen.

Gruß Mike
Hallo
Danke für euer Feedback
Ich habe euch noch Bilder zur Veranschaulichung. Jedoch ist es sehr schwer mein Vorhaben in Bildern zu erklären.
ich weiss, Zeichnungsprogramm und so.... Aber meine Anlage entsteht in meinem Kopf, es wird auch immer wieder angepasst und optimiert.
Hier mein Plan
Gruss

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Hallo nochmal
ich habe ein wenig gezeichnet.
Etwa so stell ich mir das vor.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Die Geleise vom BW bei der Drehscheibe habe ich noch nicht eingezeichnet
(Weiss noch nicht ob die gebaut oder der Rückbau angedeutet werden.)
Gruss

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Hallo Roger / Böbu,

beim Bild in #16 fällt mir auf, dass das BW nur über eine einzige Weiche angefahren werden kann -- sehr ungünstig! Wenn die Weiche "klemmt", was macht das Vorbild dann?
Ausserdem brauchst Du viele Sägefahrten, bis eine Lok vom Zug ins BW und eine zweite vom BW zum Zug kommt. auch nicht so günstig.
Mir fällt aber jetzt auch grad keine Abhilfe ein

Nur zur Tarnung der "BW-Umfahr-Kurve" habe ich noch eine Idee:
in die Ecke zwischen Strecke und Drehscheibenkomplex könntest Du ein größeres Gebäude für eine Verwaltung mit Kantine/Sozialräumen, Lokleitung und kleiner Ausbildungswerkstatt setzen, damit die Kurve nicht so direkt an Drehscheibe und Lokschuppen "entlangschrappt"

Viele Grüße
Michael
Hallo
Ja ich habe das auch bemerkt, dass die Anbindung des BW noch angepasst werden muss.
Es geht mir im Moment mehr um die Anordnung wie in Nr 1 skizziziert.
Der Plan ist zur Übersicht gedacht.
Die Strecke, welche um das BW führt, wird hinter dem BW mit einem Tunnel getarnt. Auf diesem fleck Erden wird die Altstadt sein.
Gruss Böbu
Servus

Es soll auch Leute geben, die absichtlich Sägefahrten wollen und einbauen.
(yeah, Action, juhuu, die spinnen die Römer....)
Nur so ne Bemerkung am Rande.

Allerdings blockiert hier die Sägefahrt alle vier Hauptgleise. Net so der Renner.
Passiert das nur auf Gütergleisen, dann OK. Dort wird sowieso rangiert bis die Lok qualmt, zittert und zusammenbricht.
Also, wenn möglich, unnötige Sägefahrten vermeiden.

Greetings from Austria
Gerhard


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