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THEMA: Minitrix 16342 E-Lok BR 103.1 ausgeliefert Fotos!
gestern ist bei uns die neue Minitrix BR 103 ausgeliefert worden.
Spur: Minitrix
Vorbild: BR 103.1 (5. Bauserie) mit der Betriebsnummer 103 245-7 der Deutschen Bahn AG(DB AG).
Achsfolge Co'Co', Baujahr ab 1973. Einsatz: TEE, EC- und Intercityzüge.
Modell:
Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit DCC, Selectrix und Selectrix 2.
Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung.
Angesetzte Griffstangen.
Alle Funktionen auch im Digital-Format SX2 schaltbar.
Länge über Puffer 126 mm.
In der Packung liegen noch Zurüstteile / Platine und Lok Chip Karte für die Mobil oder Central Station anbei.
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
Danke für die Foto's!
Gruss,
Richard
Das scheinen ja gar nicht zu passen.
Die Rahmen haben ja 1mm Abstand!
Gruß Roland
Gruß
Uwe
Danke Ingo für die Ingoformativen Bilder
Bin eig. nicht so der Kritiker der alles zerreisst was neu erscheint, aber die Frontfenster gehen besser oder?
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Die UIC Tritte hätte ich gerne. Als Ersatzteile. Zum supern meiner Fleischmann 103 245-7.
Misha
Sieht sehr gut aus.....aber schon komisch... Die Fleischmann Pantos haben alle Seitenweisse zerrissen und die von der Trix Lok sehen doch viel schlechter aus eher wie aus den 80 zigern.
VG
Wolfgang
Mir sind die Spaltmaße auch sofort aufgefallen, dann die Schleifleisten der Stromabnehmer. ..dann die ausgehakte Dachleitung.
Gruß Andy
wie sieht es denn mit den Drehgestellen aus? Sind die so ok? Ich erinnere mich an die Diskussion bei der 103 235.
Gruß
Frank
mir gefällt der Gesamteindruck nicht so gut. Da sehen meine alten Fleischmänner besser aus. Die Pantos sind schon sehr stabil (vornehm ausgedrückt). Ich kann also auf Neukauf verzichten. Irgendwie sieht die Lok mehr nach Rückschritt aus, bis auf den Druck.
Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wie sieht es denn mit den Drehgestellen aus? Sind die so ok? Ich erinnere mich an die Diskussion bei der 103 235.
Dem Foto nach zu urteilen, sind sie jetzt korrekt eingesetzt, was aber bei Trix immer noch bedeutet, dass die Achsabstände und -positionen trotzdem nicht 100% richtig sind.
Misha
Gruß Andy
was ist denn das für ein Steckteil, welches auf dem ersten und fünften Foto zu sehen ist, welches vor dem Bahnräumer sitzt? Auf dem letzten Foto liegen die Teile im Zurüstbeutel.
Soll das die Schürze andeuten?
Sieht auf jeden Fall merkwürdig aus, wie die Lok überhaupt, da gefallen mir die alten GFN-103 zig mal besser. Auf eine lange Version habe ich ewig gewartet, dann bringen zwei Hersteller diese gleichzeitig und beide vermurksen sie.
Trotzdem vielen Dank an Ingo für den Bericht und die Fotos!!!
Gruß
Marco
ich habe gerad nochmal die Bilder betrachtet. Die Pantos sind wirklich schweres Gerät. Könnte auch TT sein.
Gruß
IngoD
Ich mache demnächst nur Fotos von 80 cm Entfernung Dann hört der Mist endlich auf, Modelle immer gleich so zu kritisieren.
Guckt Sie euch bitte in Natura an.
Ich sage nur guckt euch die Fotos der E69 von Fleischmann an. Die sind so Filigran und kommen auf den Fotos 3 mal so dick rüber.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907200&start=1
Gruß
Ingo
Tatsache ist, dass die Fenster nicht schön sind und es besser geht....das sehe ich an meiner 103 er Flotte diverser Hersteller.
Und Stromabnehmer gehen auch feiner in Großserie. ..siehe Piko E18, Liliput E44...Fleischmann E69.
Und die Dachleitung ist ausgehakt....
All das sind Fakten, welche ich sehe....und für mich entscheide.
Die E69 ist feiner...insgesamt. ..deutlich besser.
Und ein dauerndes Gemeckere istves auch nicht....der Brawa G10 ist Bombe!
Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und Stromabnehmer gehen auch feiner in Großserie. ..siehe Piko E18, Liliput E44...Fleischmann E69.
Das sind aber alles andere Stromabnehmertypen. Für den SBS 65 der 103 ist der von Minitrix verbaute Sommerfeldt-Stromabnehmer immer noch (leider) der aktuell feinste in Großserie erhältliche - und der ist übrigens derselbe, der auch von Arnold bei der 103 113 und bei den jüngeren kurzen 103ern von Fleischmann (103 150, 163 etc.) verbaut ist. Und der ist nicht halb so klobig wie das Roco-Monster bei den neuen langen Fleischmann 103ern.
Misha
Und leider ist auch der schmale beige Streifen zwischen dem schmalen roten Streifen und dem rot im unteren Teil mal wieder zu breit geraten. Auch das sieht man sofort, Nahaufnahme hin oder her.
Warum das "Mist" sein soll, wenn einem das auffällt, ist mir nicht klar.
Gute Grüße,
Rainer
Ich weiß, dass es unterschiedliche Bauarten sind.
Die Dinger auf den letzten Fleischmann 103er sind natürlich nicht erwähnenswert.
Gruß Andy
ist ja nicht so, dass es nicht schon mal feinere SBS65 in Großserie in N gegeben hat, ich werfe mal die Arnold E03 (2370) in die Runde. Aber das war in den 90ern, damals hatte ich noch das Gefühl, die Hersteller wollen die Optik ihrer Modelle generell verbessern. Heute stellt sich das Gefühl oft nicht mehr ein, insbesondere wenn neue Modelle nur mit Mühe mit 20 Jahre älteren Modellen mitkommen. Ist natürlich nur mein Eindruck.
Viele Grüße,
Udo.
also was Panthos betrifft, da ist für mich derzeit Arnold das Maß aller Dinge. Zumindest was die DR E-Loks betrifft. Da brauche ich keine Kleinserie mehr.
Gruß
Rainer
Ingo hat Recht. So geht das nicht mit euch weiter und dann noch dieser Mist. Die Fenster sind richtig schön geworden, endlich kann der Lokführer lüften. Die Pantos sind in der zu sehenden Form und Größe richtig betriebssicher, da verbiegt so leicht nix. Außerdem helfen sie bei der Lagerräumung. Denn der kürzlich im Werk gefundene Karton mit unzähligen Pantos von anno schieß mich tod, kann endlich verbraucht werden. Es handelt sich dabei um deutsche Wertarbeit!! Jawollll.
Gruß
IngoD
p.s.: dennoch vielen Dank für die Fotos lieber Ingo. Du machst Dir immer wieder viel Arbeit für uns.
danke für die Bilder. So schlecht finde ich die Lok nicht. Die Optik ist insgesamt recht stimmig. Aber speziell die Fenstereinsätze der Frontfenster sollten vom Marktführer vielleicht nachgebessert werden. Passende Fenstereinsätze kosten doch auch nicht mehr Geld wie diese offensichtlich zu kleinen hier. Diese kleine optischen Fehler wäre relativ leicht vermeidbar gewesen.
Sicher sind das Nahaufnahmen und je weiter der Abstand vergrößert wird bzw. je schlechter die Augen der Käufer sind fällt das dann gar nicht mehr auf.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wie sieht es denn mit den Drehgestellen aus? Sind die so ok? Ich erinnere mich an die Diskussion bei der 103 235
Die Drehgestelle wurden dieses Mal an der richtigen Stelle montiert. Bei Märklin ist mal also durchaus lernfähig.
Und für die Soundanhänger unter uns ist das Modell sicher ein "must have"
Grüße
Markus
Grüße Andreas
Ihr habt vollkommen Recht.
ich werde leider auch immer Älter, meine Augen sind langsam nur noch etwas ab Spur H0 trotz neuer guter Brille. So ein Scheiss aber auch.
Verzeiht mir bitte liebe Hersteller das ich euch mit meinen Fotos ungeschönt eure Fehler bei den Modellen aufzeige.
Aber eines muss ich auch sagen..die Fenster sollten wirklich besser gehen.Leider ist mir das aus 30 cm ohne Fotoapparat auch nicht aufgefallen.
Was so schitt Fotos alles ans Tageslicht bringen.
Na ja, ich sag ja Gebrauchtware verkaufen ist deutlich entspannter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So schlecht finde ich die Lok nicht. Die Optik ist insgesamt recht stimmig. Aber speziell die Fenstereinsätze der Frontfenster sollten vom Marktführer vielleicht nachgebessert werden. Passende Fenstereinsätze kosten doch auch nicht mehr Geld wie diese offensichtlich zu kleinen hier. Diese kleine optischen Fehler wäre relativ leicht vermeidbar gewesen.
Sicher sind das Nahaufnahmen und je weiter der Abstand vergrößert wird bzw. je schlechter die Augen der Käufer sind fällt das dann gar nicht mehr auf.
Guten Morgen zusammen,
dem würde ich mich anschließen. Den Gesamteindruck der Lok würde ich als durchaus gelungen bezeichnen.
Außerdem täuschen solche Makroaufnahmen in der Tat; da hat Ingo schon recht. Zur abschließenden Beurteilung werde ich mir das Modell mal bei meinem Fachhändler vorführen lassen.
Kaufen werde ich sie aber definitiv nicht: Zwangsdecoder und noch schlimmer Zwangssound kommen mir eben nicht auf die Anlage!
Viele Grüße,
Mathias
ist die Lok wirklich Epoche 6 (VI) so wie du es oben im Eröffnungsbeitrag angegeben hast.
Ich bin da eher für Epoche 4 (IV).
Schwarzer Keks....keine 98 stellige IBAN Loknummer.....etc.
Und überhaupt. ..103 in Epoche 6?
Gruß Andy
es sind auch heute noch Loks der BR 103 vor Regelzügen im Einsatz:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...LZoKHXBVAbIQrQMIIDAA
Zumindest der Einsatz in Epoche VI ist dahger problemlos möglich.
Bin vor nicht allzulanger Zeit mit einem mit einer 103 bespannten InterCity gereist.
Viele Grüße,
Mathias
Eine 103 in der Modellausführung fährt heutzutage nicht mehr.....oder hat heutzutage noch eine 103, welche vor Regelungen fährt, einen Alu DB Keks?
Das irgendeine 103 noch fährt....das weiß ich ....aber nicht solche.
Gruß Andy
doch so eine 103 mit Alu DB Keks und Epoche IV-Ausführung fährt noch:
http://www.bahnbilder.de/1200/db-fernverkehr-103-245-7-am-893137.jpg
Nachtrag:
Das Bild ist von 2015. Die Lok wird von einem Verein betreut:
http://mlv-ev.de/
Grüße
Markus
Ich habe fälschlicherweise die 103 235 im Kopf gehabt. ...103 Unfall in meiner Birne...sorry.
Gruß Andy
In das von dir verlinktes Bild passen die Führerstandfenster doch besser, und die Führerstandtüren sind auch bundig mit dem Ausenhaut eingesetzt
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: MarkusR
Die Optik ist insgesamt recht stimmig.
Nicht wirklich. Die Rundung der Front ist vom kurzen 70-er Jahre Trix-Modell übernommen, dass schon damals in Sachen Stimmigkeit hinter dem Fleischmann-Modell hinterherhinkte, und erst recht nicht mit dem neueren Arnold-Modell aus den 90ern mithalten kann. Der schlecht proportionierte und zu tief hängende Batteriekasten und der Abstand zwischen DG-Oberkante und Gehäuse tun ihr übrigens. Trix vermochte mich noch nie in Sachen 103 zu überzeugen.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: MarkusR
Und für die Soundanhänger unter uns ist das Modell sicher ein "must have"
Warum? Die 103 245-7 gibt's seit einigen Monaten schon von Fleischmann auch mit Sound. Und Fleischmann hat es sogar hingekriegt ein korrektes Ep VI Modell (im Zustand von ca. 2012) hinzulegen, während sich Trix nicht ganz entscheiden konnte, welche Version sie denn nun haben wollten (basaltgraue Pantos (Ep. VI) aber sonst Ep. IV Beschriftung).
Misha
das Problem bei Fleischmann ist für mich der Antrieb. Hier ist man mittlerweile weit hinter Wettbewerber wie Arnold, Minitrix oder Liliput zurückgefallen.
Der alte Dreipoler ist einfach nicht mehr zeitgemäß und die neuen Einwegmotoren haben mich auch nicht wirklich überzeugt.
Ganz schlimm sieht es bei vielen Fleischmann Dampfloks aus. Deren Antrieb ist so zugschwach, dass die Loks nicht anlagentauglich sind.
Optisch gibt es viele Highlights von Fleischmann; technisch sollte mal aber etwas tun, wenn man mit den Wettbewerbern mithalten möchte.
Meine 103 ist daher von Minitrix auch wenn das Fleischmann Modell optisch besser ist.
Viele Grüße,
Mathias
Antriebstechnisch widerspreche ich dir bestimmt nicht. Der olle Dreipoler ist allgemein gesehen wirklich nicht mehr zeitgemäß. Allerdings ging es Markus konkret um die Soundversion. Und ich habe nun seit einiger Zeit die Soundversion der Fleischmann 130 245-7, und die fährt digital trotz des ollen Dreipolers hervorragend und über die Zugkraft kann ich auch nicht klagen. Sicherlich hat Trix da das bessere Antriebskonzept (ich hatte mal die 103 132 von Trix und die ließ sich auch analog im unteren Geschwindigkeitsbereich absolut hervorragend regeln). Aber das nutzt mir wenig, wenn ich mit einem tollen Antrieb eine formtechnische 70-er Jahre Krücke bewegen soll. So oder so hat es noch kein Hersteller hingekriegt die ideale Spur-N 103 hinzulegen. Schade eigentlich. Es ist ja DIE kleine-Jungs-Traumlok schlechthin. Von den Verkaufszahlen her sollte es sicher möglich sein, die Investition in eine zeitgemäße von-Grund-auf Neuentwicklung wieder reinzuholen.
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber das nutzt mir wenig, wenn ich mit einem tollen Antrieb eine formtechnische 70-er Jahre Krücke bewegen soll.
Hallo Misha,
so schlecht finde ich das Minitrix Modell gar nicht. Ich habe allerdings die kurze Variante der 103. Wobei ist zugeben muss, dass das Arnold Modell und das Modell von Fleischmann besser aussehen.
Hinsichtlich Zugkraft und Laufeigenschaften gehört mein Minitrix Modell ins obere Drittel meiner Loks.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So oder so hat es noch kein Hersteller hingekriegt die ideale Spur-N 103 hinzulegen. Schade eigentlich. Es ist ja DIE kleine-Jungs-Traumlok schlechthin.
Das stimmt definitiv. Die 103er ist DIE Traumlok meiner Kindheit und in ihre Form bis heute zeitlos schön!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und ich habe nun seit einiger Zeit die Soundversion der Fleischmann 130 245-7, und die fährt digital trotz des ollen Dreipolers hervorragend und über die Zugkraft kann ich auch nicht klagen.
Der Antrieb mit dem ollen Dreipoler ist grundsätzlich ja auch in Ordnung. Mein Taurus, meine beiden V200er oder die Hercules ER20 von Fleischmann laufen auch gut und ziehen ordentlich. Man merkt aber trotzdem einen Unterschied zu Minitrix oder Arnold, die einfach sanfter Anfahren.
Was gibt es denn an der Fleischmann 103 optisch zu kritiseren. Die Kritikpunkte an der hier beschriebenen langen Minitrix 103 kann ich ja durchaus nachvollziehen.
Viele Grüße,
Mathias
Bei der langen Flm. 103 sind die Pantos eine echte Katastrophe, siehe hier.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x811440
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Misha,
so schlecht finde ich das Minitrix Modell gar nicht. Ich habe allerdings die kurze Variante der 103. Wobei ist zugeben muss, dass das Arnold Modell und das Modell von Fleischmann besser aussehen.
...
Was gibt es denn an der Fleischmann 103 optisch zu kritiseren.
Ich will hier nicht den Thread kapern. Das haben wir hier im Forum schon mehrmals ausdiskutiert. Bei Fleischmann sind es sicherlich mehrheitlich Detailverbesserungen, die angebracht wären u.a. auch um bestimmte Varianten akkurater darzustellen (Stichwort z.B. Lüftergitter) und insgesamt das heutzutage formtechnisch Machbare rauszuholen. Da hat ja Arnold auch teilweise einiges besser gemacht. Was die Minitrix Form angeht, nun ja, sie sticht auch aus der Entfernung sichtbar als nicht gelungen hervor. Habe hier zufällig ein paar alte Fotos auf meinem Rechner. Da ist die (recht junge) 103 132-7 von Trix unter diversen Fleischmann und Arnold E03/103 Modellen zu sehen. Ohne zu wissen, welche die Trix-Lok ist, sieht man auch aus der Ferne, dass da ein Modell eine ganz andere Front hat als das Vorbild.
Misha
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hier habe ich heute noch einmal kurz ein Sound-Video gedreht.
https://youtu.be/CjxzbfTnoK8
Gruß
Ingo
Wow danke für das tolle Video. Es fasziniert doch immer wieder welche Möglichkeiten die Modelle heutzutage bieten. Der Sound erhöht den Spielspaß ungemein.
Viele Grüße, Axel
Fabian
danke für das Soundvideo. Das klingt schon erheblich besser als die ersten Soundloks welche vor ein paar Jahren auf dem Markt erschienen. Da hat uns Trix nicht zu viel versprochen
Grüße
Markus
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