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THEMA: Triebfahrzeug-Umfrage 2016 (alle Epochen)
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 10. 02. 16 bis 10. 05. 16
Triebfahrzeug-Umfrage 2016Insgesamt 1886 Stimmen von 281 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Nach den Güterwagen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903867 ) und den Reisezugwagen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777 ) nun also das Werkzeug, um diese zu bewegen :)
Fortsetzung: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907508
Baureihe 19.0, Sächsische XX HV Sachsenstolz
Die auch als "Sachsenstolz" bezeichneten Loks wurden 1918-23 in 23 Exemplaren für die Sächsische Staatsbahn bzw. die DRG gebaut und von der DR bis 1967 eingesetzt. Eine der Loks ist erhalten geblieben. Zwei andere Maschinen wurden Anfang der 1960er rekonstruiert und blieben bis 1977 im Dienst. Diese Baureihe war mehrfach klarer Favorit bei früheren Umfragen, die sich jedoch einzig auf schon in der Epoche 1 existierende Baureihen bezogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XX_HV
Baureihe 55.0, Preußische G 7.1
Vierachsige Schlepptenderlok für Güterzüge, von der etwa 1200 Exemplare gebaut wurden. Die Loks wurden von der DB bis 1957, von der DR gar bis 1966 eingesetzt; ein Exemplar ist bis heute als Museumslok erhalten. Im Vergleich zu einer G 8.1 sind diese Loks wesentlich zierlicher. Von dieser Baureihe sind kürzlich erstmals in H0 Modelle mit extremen Detaillierungen erschienen: Sehr einfach von Piko und hochdetailliert von Brawa.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_7.1
Baureihe 74.4-13, Preußische T 12 (Neukonstruktion)
Zunächst für die Berliner Vorortbahn, später dann weit verbreitete Personenzuglok mit gut 1000 Exemplaren und einer Verwendung bei beiden Bahnen bis 1968. Hier gab es von Arnold in den 1980ern und 90ern ein Modell mit problematischem Motor; eine Neuauflage um 2010 wurde gestrichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_12
Baureihe 93.5-17, Preußische T 14.1 (Neukonstruktion)
Weit verbreitete Güterzuglok mit 768 Exemplaren, die bei der DB 1968, bei der DR 1972 ausgemustert wurden. Auch hier gab es früher von Arnold ein Modell, welches für Motorschäden bekannt ist und nur als DB- und DRG-Version angeboten wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_14.1
ÖBB Baureihe 93, vormals BBÖ 378
Exemplarisch für österreichische Dampfloks sei diese genannt. Ab 1927 wurden 167 Loks für die BBÖ gebaut und extrem lange eingesetzt - offiziell ausgemustert wurden die Loks erst 1982. Entsprechend ist auch eine Vielzahl dieser Baureihe erhalten. In H0 fanden gleich zwei Hersteller (Roco und Liliput) die 93 wichtig genug für ein Modell.
https://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_378
Kö 1, Baureihe 311
Waren die Kleinloks der Frühzeit noch ein wilder Zoo von Einzelstücken, so wurden 1934-38 etwa 200 Loks in standardisierter Form beschafft. Diese extrem kleinen Fahrzeuge (nur 8-10t Dienstmasse) wurden bis in die 1970er im Rangierdienst ausschließlich innerhalb der Bahnhöfe eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Kleinlokomotive_Leistungsgruppe_I
DR V 15/V 23, Baureihe 101/102/311/312
Zweiachsige Rangierlok der DR, die von 1958 bis 1976 in großer Zahl (etwa 600 Exemplare; genaue Zahl schwer zu überblicken) mit verschiedenen Motorisierungen sowohl an die DR wie auch an verschiedene Betriebe geliefert wurden. Die Loks wurden überwiegend in den 1990ern ausgemustert, jedoch sind noch zahlreiche Exemplare für interne Zwecke oder bei Privatbahnen im Einsatz. Von dieser Baureihe ist bei Piko derzeit ein H0-Modell in Arbeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_15
DR Baureihe 102.1/312.1
Komplett überarbeiteter Nachfolger der V 15/V 23 mit 157 Exemplaren. Auch diese sind inzwischen zwar überwiegend ausgemustert, aber für interne Zwecke oder bei Privatbahnen noch häufig anzutreffen. Ein H0-Modell wurde von Piko angekündigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_102.1
DR Baureihe 23.10 bzw 35.10
Neubau-Schlepptenderlok der DR für Personenzüge mit 113 Exemplaren, die noch bis 1991 eingesetzt wurden. Insgesamt sechs Loks sind erhalten geblieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_23.10
DR-Baureihe 50.35 (Reko-50)
Aufgrund von Kesselschäden wurden von der DR Ende der 1950er 208 Loks der Baureihe 50 "generalüberholt" (dort "rekonstruiert" genannt). Diese Loks wurden bis 1989 eingesetzt und sind noch heute in großer Zahl erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_50.35
DR-Baureihe 58.30 (Reko-58)
Mit riesigem Aufwand wurden Ende der 1950er 56 Loks der Baureihe 58 (Preußische G 12.1; Kriegslok des ersten Weltkrieges) in kaum wiedererkennbarer Weise rekonstruiert und bis 1981 eingesetzt. Von diesen Loks sind zwei Exemplare erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_58.30
DR V 180, Baureihe 118/228 Neukonstruktion
Diese Baureihe wurde von der Reichsbahn in knapp 400 Exemplaren und diversen Bauserien beschafft. Die Loks wurden nach der Bahnreform zügig abgestellt, sind aber bei Privatbahnen weiterhin vorhanden. Hier gibt es ein Modell von Brawa, welches jedoch einige Mängel hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180
DR Baureihe 132/232 Neukonstruktion
Die Baureihe 132 stellt mir alleine etwa 700 Exemplaren den Kern der "Ludmilla" und ist eine der wenigen DR-Loks, die noch heute in großer Zahl eingesetzt werden. Hier ginge es im Falle einer Neukonstruktion vor allem um die präzise Beachtung der verschiedenen Bauserien - eben dies ist bisher jedoch auch bei keinem der H0-Modelle gelungen, wohl aber bei den (in dieser Hinsicht deutlich schwierigeren) 130/131 von Arnold (N) und Piko (H0).
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130
DB-Baureihe 331-335 (Köf III) Neukonstruktion
Die ab 1959 in insgesamt 571 Exemplaren gebauten Kleinloks der DB werden zum Teil bis heute im Rangierdienst eingesetzt. Hier gab es früher ein Arnold-Modell, welches "um den Motor rum gebaut" wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_K%C3%B6f_III
DB-Baureihe 82/082
Die 41 Exemplare der Baureihe 82 sind von der DB bereits Anfang der 1950er als schwere Rangierloks gebaut worden, wobei sie sic durch den Traktionswechsel aber auch durch technische Mängel nicht wirklich durchgesetzt haben. Die letzten Losk wurden 1972 ausgemustert; eine davon ist erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_82
Baureihe E 16/116, bayerische ES1 Neukonstruktion
Die in 21 Exemplaren gebauten Baureihe E 16 war eine fast nur in Bayern eingesetzte Schnellzuglok, die bis 1980 verwendet wurde. Hier gab es früher von Arnold ein inzwischen völlig veraltetes Modell.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_16
Baureihe E 60/160 Neukonstruktion
Die Baureihe E 60 ist eine elektrische Rangierlok mit insgesamt 14 Exemplaren, die vornehmlich in Bayern bis 1983 eingesetzt wurde. Hier gab es früher ein inzwischen veraltetes Modell von Roco.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_60
Baureihe E 91/191 Neukonstruktion
Die Güterzugloks der Baureihe E 91 wurden in mehreren deutlich unterschiedlichen Bauserien und etwa 50 Exemplaren gebaut. Die Loks wurden von 1925 bis 1975 vornehmlich in Bayern eingesetzt. Hier gab es früher ein Roco-Modell, das jedoch einzig den Zustand der Epoche 4 darstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_91
Baureihe ET 30/430 Neukonstruktion
Die 24 dreiteiligen Triebwagen wurden 1956 eigentlich für den Nahschnellverkehr im Ruhrgebiet beschafft, wo sie nach einem kurzen Gastspiel in München und einem etwas längeren in Nürnberg bis 1984 eingesetzt wurden. Aus Mitte der 1980er stammen auch die Modelle von Lima und Hobbytrain, die schon damals nur begrenzt überzeugten.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_30
Baureihe ET 85/485 Neukonstruktion
Die 38 Triebwagen wurden 1927-33 gebaut und bis 1977 im Münchner Vorortverkehr und später auch im Schwarzwald (dort als äußerlich baugleiche Variante ET 90) eingesetzt. Hiervon gab es früher ein Roco-Modell, welches jedoch nicht mehr ansatzweise heutigen Ansprüchen genügt.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_85
ÖBB 5045/5145
Der sogenannte "Blaue Blitz" wurde 1952-57 in 16 Exemplaren für internationale Schnellzüge beschafft und kam so unter anderem auch nach Prag, Berlin, Budapest, Marburg (Maribor), München oder Venedig. Später wurden die Triebwagen dagegen im Inlandsverkehr verwendet. Die Triebwagen wurden mit passenden Bei- und Steuerwagen gekuppelt und so bis 1997 verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5145
Baureihe 120 Neukonstruktion
Die 65 zwischen 1979 und 1989 gebauten Loks waren die ersten in Serie gebauten Drehstromloks der DB. Die angebotenen Modelle von Fleischmann und Minitrix stammen im Kern noch aus der Frühzeit dieser Baureihe. Hier wäre für eine Neukonstruktion insbesondere auch die Berücksichtigung der Detailunterschiede aller fünf Vorserienloks wünschenswert.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_120
Baureihe 620/622 (LINT 81/54)
Der LINT 54 besteht aus zwei Fahrzeugteilen mit jeweils eigenen Drehgestellen und haben gegenüber dem älteren LINT 41 eine veränderte Kopfform. Mit einem zusätzlichen Zwischenwagen wird hieraus der LINT 81.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LINT#LINT_54
Baureihe 628.4
Als Weiterentwicklung des von Fleischmann umgesetzten 628.2 ab 1992 etwa 300 (gegenüber 150 von der vorherigen Version) Triebzüge gebaut, die als größte Veränderung eine Doppeltür in der Zugmitte haben und dadurch etwas länger sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628
ASF (Baureihe 383)
Extrem kleiner Akkuschlepper, der von 1966 bis 1990 in 514 Exemplaren vor allem für die DR gebaut und stets für interne Zwecke verwendet wurde; vereinzelt noch heute. Ob der geringen Größe wäre die Frage der Machbarkeit zu klären.
https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_16
DRG Baureihe 06
Zwei riesige vollverkleidete Schnellzugloks mit der Achsfolge 2'D'2, 1939 gebaut und 1951 ausgemustert. Effektiv nie über die Erprobung hinausgekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_06
DB Baureihe 66
Zwei Tenderloks der DB, effektiv eine um eine Treibachse verkürzte 65. 1955 gebaut, 1968 ausgemustert. Ein Exemplar ist erhalten
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_66
MaK 600D bis 1200D (DB Baureihe V 65)
Vierachsige Stangendiesellok, ab 1953 gebaut und teilweise bis heute im Dienst. Die DB-Baureihe V 65 weicht hier leicht ab, zudem gibt es zwei verschiedene Längen. Gab es früher mal als "ohne-fits-all"-Form von Arnold.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_65
MaK GDT
Vierachsiger Dieseltriebwagen aus dem Jahr 1953. Viele der 11 Wagen sind bis heute im Einsatz und erlauben mehr Varianten als Exemplare.
https://de.wikipedia.org/wiki/MaK_GDT
DB ETA 150/Baureihe 515
Akkutriebwagen mit 232 Exemplaren und fast genauso vielen Beiwagen. Die Form des Hobbytrain-Modells gilt als wenig gelungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ETA_150
Gruß Kai
wuerde noch die
-Voigt Maxima
-Twindexx Triebwagen (zwar angekündigt, aber lässt leider noch auf sich warten)
- Kiss Triebwagen
dazufügen
Lg wassi
kegs
Br77? Die mit der schraegen Steuerung, RR in HO in den spaeten 80er im Katalog.
Klaus
Schöne Liste, aber praktisch nichts für uns Ep. VI-Fahrer/Sammler. Dabei fehlen so viele Triebwagen. Desiro ML (brauche ich für eine anständige Mittelrhein-Anlage), Baureihe 423 (Rückgrat der modernen S-Bahnen so vieler deutscher Städte), Baureihe 430, etc., etc..
Zur DB 120, ja die Minitrix und Fleischmann Modelle sind zwar alt. Aber sie sind beide insgesamt stimmig. Ein paar Detailverbesserungen und eine zeitgenmäße Elektronik und Antrieb und es fehlt ihnen eigentlich an nichts. Ich glaube nicht, dass sich irgendein Hersteller anstrengen wird, in Spur N die Vorserienloks in allen Detailvarianten zu machen, wo eh nur ein Farbschema machbar ist.
Noch eine weitere Ludmilla halte ich für ebenso unwahrscheinlich.
Misha
nochmals vielen Dank Kai für deine Mühe. Ich finde die Liste hast du ziemlich gut hinbekommen. Von meinen persönlchen Top Favoriten fehlen nur die 50.40 Franco Crosti, der modernisierte ET 25, ein neuer VT 08 und der VT 60.5. Aber wenn das, was ich angekreuzt habe, alles in den nächsten 5 Jahren kommen würde, wäre ich mehr als zufrieden.
Gruß Engelbert
mir fehlen die Exoten BR 84 (beide Bauarten) und 83.10 in der Liste, ich denke auch, dass die 65.10 ein ordentliches Modell verdient hätte. Wahrscheinlich alles chancenlos. Das nur für DR gesprochen.
Habe natürlich für die "gängigen" Typen abgestimmt.
Grüße
Horst
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir auch mit dieser Umfrage wieder gemacht hast.
Ich finde die Auswahl prima, muss allerdings auch zugeben, dass ich ohnehin schon genügend Loks in meinem Bestand habe.
Aber so eine sächsische Schönheit, als Gegenparts ein schlichtes preußisches Arbeitstier und dann noch eine Allerweltslok, die es einst auf allen Nebenbahnen von Ostpreußen bis in die Eifel gab, da könnte ich nicht widerstehen.
Vor allem von letzterer, vulgo BR 93.5, würde ich schon gern Stücker fünfe oder sechse nehmen...
Grüße aus NordhesseN
Bernd
danke, dass Du Dir auch hier bei dieser Liste wieder ordentlich Mühe gegeben hast. Vielen Dank! Da sind einige Sachen dabei, die man brauchen kann.
Gruß
Thomas
Gruß Kai
auch mir fehlen aktuelle Modelle (Epoche V - VI):
ET 422 S-Bahn Rhein-Ruhr (BR 422)
Flirt 3 (BR 1428)
ICE Velaro D (BR 407)
ICE 4 (ICX BR 412)
und ergänzend fände ich von Piko den 624 in Mint/weiß Ep.: V auch ganz schick.
Viele Grüße
Jan
daran kannst Du und auch die Hersteller erkennen, dass die "stille Masse" durchaus eine andere Sicht der Dinge haben könnte.
Die Exoten - Lok, BR 82, die garantiert nicht hergestellt werden wird (siehe Anmerkung im Vorbereitungsfaden), liegt z. Zt. an 2. Stelle der reinen Fahrzeuge, noch vor dem ebenfalls Exoten Sachsenstolz.
Offenbar tendieren - auch im Personenwagenbereich - die Interessen mehr in modernere Zeiten, ab Epoche 3.
Schade, dass Du da bspw. die DHG 500C und andere modernere Vorschläge einem GDT und der offensichtlichen kaum in Erwägung zu ziehenden Neukonstruktion der BR 132 und BR 120 geopfert hast.
Dennoch danke für Deine Fleißarbeit und die damit verbundene Möglichkeit für die Hersteller, tendenziell Ziele zu entdecken, die dann bei korrekter Vorbildumsetzung technisch beanstandungsfreier und preislich moderater Modelle, tatsächlich gekauft werden.
Mach' weiter so,
Kaufhold / Drost
es fehlt mal wieder die Neigetechnik BR 612 der DB, machbar in allen möglichen Ländervarianten, fernverkehrsfarben und in Alb-Bodensee.
http://hellertal.startbilder.de/1200/612-612-tr...rttemberg-476861.jpg
Bin gespannt ob da mal ein Modell kommt bevor der Abschied von der Schiene in 20 Jahren eingeleitet wird.
Gruß Torsten
hier sollte ich den Monitor auf Hochbild umstellen.
Bisher war mir die "Schwarze Masse" bekannt.
Aber die "Stille Masse" ist mir neu.
Egal, solange diese "auf meiner Seite ist".
Und das Gegenteil wäre nicht beweisbar.
Bevor sich manche Intellekte wieder hinterfordert fühlen:
Den "Blauen Blitz" der ÖBB, den gibt es immer noch nicht, serienmäßig?
L.G.
Lutz
auch hier erstmal Danke für Deine Mühe.
Anschließen möchte ich mich dem Wunsch nach dem 612 von Torsten (#13).
Und eine kleine Korrektur: Die Roco 191 gab es auch in der Epoche-3-Version.
Und warum es bei der 232/132 nur um die Nachbildung der Varianten gehen soll, erschließt sich mir nicht. Optisch wirklich überzeugen kann mich weder die Minitrix- noch die Brawa-Umsetzung.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schöne Liste, aber praktisch nichts für uns Ep. VI-Fahrer/Sammler. Dabei fehlen so viele Triebwagen. Desiro ML (brauche ich für eine anständige Mittelrhein-Anlage), Baureihe 423 (Rückgrat der modernen S-Bahnen so vieler deutscher Städte), Baureihe 430, etc., etc..
Zur DB 120, ja die Minitrix und Fleischmann Modelle sind zwar alt. Aber sie sind beide insgesamt stimmig. Ein paar Detailverbesserungen und eine zeitgenmäße Elektronik und Antrieb und es fehlt ihnen eigentlich an nichts. Ich glaube nicht, dass sich irgendein Hersteller anstrengen wird, in Spur N die Vorserienloks in allen Detailvarianten zu machen, wo eh nur ein Farbschema machbar ist.
Noch eine weitere Ludmilla halte ich für ebenso unwahrscheinlich.
Gruß
von der stillen Masse, die durch die dunkle Energie angetrieben wird.
ich nochmal: Warum unterschlägst Du beim 430 den Einsatz in Süddeutschland (München nur kurz / Nürnberg bis Anfang der 70er)?
Viele Grüße,
Udo.
@17: Weil ihr unbedingt mindestens 30 Optionen wollt (oder am liebsten noch viel mehr) und man dann beim Schreiben der Texte auch mal was vergisst…
mit der 19.0 das ist ganau einfach: Es gibt für Sachsen bisher kein einzig typisches Dampflokmodell. Hättest du die 38.2 auch zur Wahl gestellt, ich wette die hätte noch vor der 19.0 gelegen.
Und dass die typischen DR-Reko Dampfer hinter den DB-Loks zurück fallen ist auch klar. Für die DB gab es schon ewig keine richtige Neuheit mehr, bei der DR schon einiges in den letzten Jahren. Das Geld kann man nur einmal ausgeben und die Ankündigungen sind ja auch nicht ohne (03, 41 Reko, E11, 250, Variante V60 usw).
Und die modernen Triebwagen: Ich habe alles was nach der Wende in meinem Heimatbahnhof gelaufen ist und irgendwie glaubhaft als Modell zu bekommen war. Das geht von den DR-Loks über die 229, die Triebwagen der EIB (selber lackiert) bis zum aktuellen Desiro und Walroß. Einzig der seit 1999 dauerhaft präsente 612 fehlt im Reigen. Ob ich dann eine Baureihe 620 wählen kann oder nicht ist da nicht interessant.
Was mich wundert ist das geringe Interesse an den kleinen DR Rangierloks. Gut, für mich nicht dringend weil als Eigenbau vorhanden aber die große Nachfrage bei mir nach evtl. Verkäufe dieser Modelle hätte anderes erwarten lassen.
Gruß Torsten
Gruß Kai
Gruß Kai
erst einmal ein Lob für die Arbeit. Es ist die Frage ob es sinnvoll ist, jetzt nochmal eine Liste zu starten, es ist eben die Frage, wie viele zweimal abstimmen, aber Versuch macht klug. Vielleicht wäre es hilfreich eine Liste für Loks und eine zu Triebwagen zu machen anstatt sie zusammenzufassen, da bleibt dann für jeden Kategorie nicht so viel übrig.
Ich vermisse aber auch die neuen Fahrzeuge. Das der Lint jetzt nicht so gut ankommt, kann auch dem geschuldet sein, dass er sich für viele vieleicht gar nicht so stark vom bestehenden Lint abgrenzt, aber ich denke so ein Doppelstock-ET oder eben eine ICE wäre da schon beliebt
Viele Grüße
Dirk
Und jetzt noch was teilen? Dann hamwa Umfrage Nummer 4+5 statt nur 4 für dieses Jahr…
was spricht gegen 5 Umfragen Auf eine mehr oder weniger kommt es doch auch nicht mehr an...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also Doppelstock-Triebwagen gibt es bisher nur als Studien oder Planungen
Grübel, was sind das dann? Alle im Planeinsatz und das sind erst einmal nur die auch in deutschland verkehrenden Varianten
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._KISS_Berlin_Hbf.JPG
http://www.bahnbilder.de/1200/das-kuppeln-neuen-1429-mist-840101.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/et-610-wfb-445-010-909311.jpg
http://bonbytes.eu/swi/swi_westbahn_kiss_factoryoutside_1_154_erlen_2011_L.jpg
Und auch die neuen ICE Baureihen fahren bereits im Planeisnatz oder sind zumindest schon im Testbetrieb.
Und das vielleicht nicht zwischen den einzelnen S-Bahnen unterschieden wird mag sein, aber da zumindest eins aus 3 Fahrzeugen (4422/423/430) die in Summe über 600Fahrzeuge repräsentieren könnte ja schon interessant sein.
Ich empfehle einfach mal einen Blick über den Epoche III-Tellerrand
Viele Grüße
Dirk
Gruß Kai
Viele haben keine Oberleitung und wollen doch mal nen ICE glaubwürdig fahren lassen.
Dann gibts da noch den DSB-MF/IC3 in mehreren Farbgebungen/Gesellschaften und deren Weiterentwicklung DSB-ER.
Ist zwar nicht schön, aber dafür einzigartig und bei Anlagenthema "Norddeutschland" auch wieder ohne Oberleitung fahrbar (DSB-MF).
Weiters fehlt mir noch der Flirt 3 von der NBE.
Gruß
Jan
Was nun schon seit 2002 fehlt ist der ICE-TD alias BR 605. Gibt es beim Vorbild in verschiedenen Varianten.
Für Fleischmann bedeutet das, dass das vorhandenen Fahrwerk des ICE-T alias BR 411 / 415 noch einmal zum Einsatz kommen könnte.
Auf die Baureihe 628.4 wage ich gar nicht zu hoffen ....
lg Christian
danke für die schon so sehr lange Liste.
Ich würde mich über denschweren WUMAG-Triebwagen freuen, VT 761.
Den gab es zwar nur sieben mal, aber durch den Museumszug der EVB quasi in Varianten von Epoche 2 bis heute einsetzbar.
Der ET91, der Gläserne, in Epoche 2 wäre auch nett.
Gruß Micha
Und um uns das zu sparen: Alles, was Brawa in H0 hat und 1950 noch existierte (also aktiv), ist aufgeschrieben.
ich habe z.B. sowohl für die Sachsenstolz, genauso für die kleinen zweiachsigen DR-Rangierloks, als auch für die Reko Dampfloks der DR gevotet. Nur fehlt mir zumindest bei den Dampfloks der Glaube, dass da je etwas von den Großserienherstellern kommt.
Und natürlich kann man die Umfrage hier nur unter den 1zu160er stellen und bewerten. Ich kenne einige N-Bahner aus meiner Heimatstadt, alles meist Herren ab 55-60 und älter, die zwar sicherlich Kaufkraft haben, aber sich überhaupt nicht mit dem Internet beschäftigen, also hier in solchen Umfragen nie voten könnten. Ich denke, der immer noch größte Teil der N-Modellbahner ist nicht in einschlägigen Modellbahnerforen anzutreffen.
Naja und die Qualität der Modelle zum aufgerufenen Preis von einigen Herstellern möchte ich jetzt hier unkommentiert lassen.
Ich kaufe nicht irgend ein Modell einer Bahngesellschaft, zu der ich keinem Bezug habe, auch nicht um des Überlebenswillen irgendwelcher Modellbahnhersteller zuliebe.
Trotzdem bin ich einigen Herstellern dankbar, dass diese sich in den letzten Jahren verstärkt der Modellumsetzung von DR-Fahrzeugen angenommen haben.
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kai F. Lahmann
Sagt mal, hab ich bei der 50.35 ein Modell übersehen, oder wieso dümpelt die da unten rum? Und mit Kleinloks habt ihr's auch nicht - die V15 hatte ich eigentlich für einen der Favoriten gehalten… ;)
Gruß Kai
Warum das derzeitig so ist weiß ich auch nicht.
Ursachen kann es viele bei den DR-Bahnern haben:
- Sie haben vielleicht für sich nun genug DR Fahrzeuge
- Sie haben sich vielleicht schon im Selbstbau diese Fahrzeuge gebaut
- Sie sind in den letzten Jahren auf TT oder eine andere Spur umgestiegen um diese Fahrzeuge und auch um das notwendige Zubehör zu bekommen
- Ihnen die die Preise für das gebotene zu hoch geworden sind und sich deshalb es nicht mehr Vorstellen können sich solch eine Lok zu kaufen, wo zu also wünschen ??????
- Sie sich nicht mehr Engagieren, weil Sie sonst dafür hier einen schriftlichen Ablass bekommen
- Sie vielleicht verstorben sind
Meiner einer wünscht sich noch die 35.10 aus dem Bw Nossen und die 58.30 aus dem Bw Glauchau.
Die 102.1er aus dem Bw. K.-M.-Stadt möchte ich mir noch gerne selber bauen ...
Der Sachsenstolz wäre mir wohl zu teuer, den wenn die 03 schon bei ca. 250€ ist, dann dürfte die 19 noch um einiges höher sein.
Bei der 118er müßte nur das Gehäuse einen ordentlichen Fenstereinsatz bekommen, ok, die vier achsige ist KNAMPF ....
Das soll´s auch schon dazu gewesen sein ... vielleicht haben auch schon einige resigniert ?
Gruß Jens
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907508
Andreas, die BR 56.2 war auch bei einer Umfrage vor zweieinhalb Jahren auch ganz oben, und wurde prompt ca 3 Monate später prompt angekündigt. Nachdem die Produkt-Managerin mir auf der Messe in München gesagt hatte: hört sich interssant an, Link zur Umfrage bitte zumailen.
Natürlich wollen einige Hersteller auch mal den Dampflok-Markt bedienen - und welche Bauarten im Vorfeld im Durchschnitt am meisten gewünscht werden , ist natürlich schon interessant für sie ...
dabei ist ob beim Vorbild in sehr grossen Stück-Zahlen gebaut oder eher exot nur ein Aspekt bei Entscheidungen.
Wir entscheiden hier in der Umfrage gemeinsam welche Typen am meisten gewünscht werden.
Wieviel Versionen dann jeweils für einen Hersteller dann nötig sind, entscheiden die dann selber, individuell nach Hersteller und Fall - das entscheidet keiner hier wieviele Versionen denn unbedingt nötig für welchen Hersteller seien ...
- bei wenigen möglichen Versionen ist ja vor allem interessant , wie viele sich von den 1, 2 oder 3 wichtigsten Versionen bei einem oft gewünschten Modell schon verkaufen lassen - um die Entwicklungskosten schon gleich bei den ersten Versionen reinzubekommen plus interssante Marge
- bei den meisten vielgebauten Standard-Bauarten , vor allem Ep 3, 4, 5, und 6 Typen, lassen sich bei einer Neuentwicklung oft halt nur geringe Stückzahlen absetzen - weil 2 oder 3 Konkurrenten den gleichen Typ auch relativ aktuell konstruiert im Programm hat. Und es vielleicht noch massig ältere Konstruktionen des Typs gebraucht zu kaufen gibt ...
Da bringens halt auch massig mögliche Versionen nicht, wenn die Konnkurrenz die gleichen bietet ...
Schöne Grüsse
Dirk
und genau Modelle aus dem H0-Programm, dass die der Hersteller doch auch bitte in N bringen könnte, darum gehtt's doch als Möglichkeit ... das hatte ich ja dann auch im Auge als ich die Umfrage auch an Liliput sendete - die hatten ja die Konstruktionsdaten ganz frisch auf dem Computer
Dirk
die 04 war in beiden Ausführungen bei uns in Hof,
tägliche Gäste.
Da waren die "Alten Bahner" ganz stolz d´rauf.
Von der Ersten, eine vierzylinder Hochdrucklok, explodierte eine.
Die anderen beide wurden deswegen, noch kurz vor dem 1.WW verschrottet.
Leider.
Die ebenfalls vierzylindrige "Sachsenstolz" (DR Baureihe 19.0), wendeten im sächsischen BW.
Später als 04 war es eine ganz andere Maschine.
Viele Unterlagen und Bilder gingen dann beim Umbau des bayrischen BWs, um 1974 "verschütt".
Wären eine echte Bereicherung der Modellbahnwelt.
L.G.
Lutz
Schöne Grüsse
Dirk
wird hier von der gleichen Lokbaureihe gesprochen?
Die BR 04 wurde zweimal vergeben:
1.) DRG Einheitslok BR 04 2'C1' h4v - http://h1336311.stratoserver.net/images/bildergalerie/2796.jpg
(Hochdruck-Versuchslok (-Vergleichslok zur 01)
2.) DR Rekolok BR 19.0 Reko (bzw. dann ab 1970 BR 04) 1'D1' h4v - http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i...qxoKHbpEDysQ9QEILTAE
Gruß
Hö
Mit besonderer Genugtuung nehme ich den bisherigen "Sieger" der Umfrage zur Kenntnis:
"nur Digitalschnittstelle"
Herr Ballsieper, lesen Sie mit?
Grüße Reinhard
ich möchte das mal so rechnen:
grade mal mickrige 17,2 % wollen eine Vollausstattung mit Geräusch (das Gequieke "Sound" zu nennen, widerstrebt mir persönlich ganz gewaltig), weitere 9,5 % wollen Dekoder an Bord. Nimmet man den aktuellen Spitzenreiter bei den Fahrzeugen, die T 14.1 mit 25,4 % würde Trix, wenn man sie "innovativ" nur als Geräuschlok bringt, grade mal 4,4 % (25,4% * 17,2%) erreichen. Wenn sich das rechnen soll, dann rechnen sich logischerweise praktisch auch alle Modelle (bis auf das aktuelle Schlusslicht) dieser Umfrage, sowie viele aus dem 2 Akt, sofern man nur alle Kunden bedient...
Mann, müssen wir in den nächsten Jahren mit Neuheiten überschüttet werden.Ich muss wohl einen neuen Abstellbahnhof planen. Ich glaube allerdings eher, das Trix ganz einfach gewaltig auf dem Holzweg ist.
Gruß Engelbert
auch von mir besten Dank für deine Mühe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und alle schreien nach modernen Triebwagen, doch was macht der einzige moderne Triebwagen? Er liegt weit hinten…
Da haste wohl gerade den einzig falschen erwischt Ich würde alle Triebwagen nehmen............speziell vernünftige Eierköppe.
Beste Grüße vom anneren Kai
dass Du den ET 56 / BR 456 unterschlägst ist aber geradezu Frevel!
Den gab es bisher (im Gegensatz zum ET 30 der soo schlecht nicht war) überhaupt noch nicht in unserer Spur. Man kann ihn ab Epoche III einsetzen und es gibt mindestens vier Farb- bzw. Formvarianten.
Ursprungsausführung (Ep. III) mit schwarzer Brille:
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/B...Df7148_ET_56_001.jpg
Ursprungsausführung mit schwarzer Brille und Epoche IV-Beschriftung:
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/B...6/Df7318_456_402.jpg
Rot ohne Brille und mit Rolltüre am Gepäckraum
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/B...6/Df1049_456_101.jpg
Ozeanblau/Elfenbein:
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/B...hFriedfeld050983.jpg
Auch gemischte Farbkombinationen kamen vor:
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/B...6/D11137_456_106.jpg
Hier noch mit originalen Gepäcktüren anstatt Rolltüren:
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/B.../Df7319_ET_56_0x.jpg
Gruß,
Olaf
Gruß Kai
man kann schon mal den Überblick verlieren, bei so vielen Umfragen!
Hab jetzt auch mal abgestimmt, auch wenn mich das "DRG" beim ET56 zunächst etwas irritiert hat.
Gruß,
Olaf
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