1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienen "rosten"

THEMA: Schienen "rosten"
Startbeitrag
Werner D. - 18.10.04 20:51
Hallo zusammen,

ich bin ja im Moment dabei Ismaels Workshopanlage (in leicht veränderter Form) als Testanlage für mich und Spielanlage für meine Kids zu bauen. Ich bin jetzt soweit, die Gleise zu altern. Ich will aber nicht das Revell "Rost" nehmen, das ist mir zu rot. Allerdings habe ich von Kremer-Pigmente 100g eisenoxid dunkel da, un dieser Farbton sagt mir schon eher zu. Meine Frage nun an die Experten: Wie kann ich aus dem Pulver ne streichfähige Farbe machen? Das Zeugs in Klarlack einrühren? Oder gibts andere Möglichkeiten?

Danke schon mal

Werner D.

Im Künstlerbedarf gibt es Acrylfarbe ohne Pigmente in den unterschiedlichsten Zähigkeitsstufen. Damit kannst du zusammen mit einem feinen Pigment eine echte Farbe herstellen - dafür ist das Acryl da

Edward
@Edward

Meinst du dieses Acry-malgel?

Werner D
Tipp: Revell Rost mischen mit Revell dumkelbraun... Ihc nehme 1:1 und das kommt recht gut.

Felix
also ich nehme revell lederbraun. das ist fuer mein empfinden genau der richtige ton. aber bitte nur mit airbrush, gepinselt blitzt immer soviel neusilber durch und die zeitersparnis ist ernorm.

airbrushpistolen fuer schienenaltern gibts fuer 6,95 € plus 10,-- € druckluftflasche

gruss kegs
airbrush ?, ich pinsele die gleise, Humbrol nr 70, rost farbe, und in die mitte
vom gleisbed etwas schwarz.

muss mal probieren mit airbrush, spritzt mann dann nicht den ganzen gleis unter ?

Alex
@felix,
das ganze verduennst du dann doch oder? denn revell pur gemischt gibt doch eine zaehe masse?
sandra
hallo alex

wenn du ein karton dahinterhaelst (ca mitte der schwellen) wird nur die schiene eingenebelt. ich finde das aber nicht so schlimm wen die ganze schiene braun wird, den schwarzen oelstreifen kannst du ja hinterher noch einspruehen (oder aufpinseln).

gruss kegs
Ich hole mich etwas farbe ( Enamel ) raus ( ohne um zuruhren ), also die dicke
farbe, und smiere es auf ein stock holz.

Dan nehme ich enen pinzel die ich zufor in terpentine ( white spirit ) gut nass
mache, dan mische ich die dicke farbe mit den nassen pinzel.

Af dieser weise ist mann auf sicher das die matt farben auch richtig matt auftrocknen
und nicht glanzend auftrocknen.

Grusse aus Holland

Alex
Hi Kegs,

Das problem ist das die schienen schon eingeschottert sind, also pinzele ich die
schienen, und auch teil der schotters rost farbig ( denn rost lauft ja in wirklichkeit
euch von die schienen runter, oder ? )

Alex
hallo alex

wenn ich mir den schienenstrang vor ort anschaue (wohlgemerkt keine neu geschotterte strecke) ist "alles" mit diesem braunton (flugrost, bremsabrieb) eingefaerbt. gleise, schwellen und schotter. als farbe nimmst du natuerlich nicht die revellblechdoeschen sondern die revellglasdosen die man direkt an die spritzpistole unten dranschrauben kann. diese farbe ist schon im richtigen verhaeltnis verduennt. nach der behandlung mit der airbrush kannst du noch trockenfarbe druebergeben mit dem pinsel. einfach mal probieren, habs auch erst mal an einem alten schienestueck ausprobiert.

beim alfred auf der seite ist buebrigens eine airbrush-howto-pdf zum downloaden.

gruss kegs
@6
Ja klar, verdünnt. Aber mit Mass!

@4
Wo gipz Ärbrösch für so billig?

@10
> "alles" mit diesem braunton
Nö. Es gibt fast alle Variationen. Bei uns in CH (S-Bahn Zürich und auch Hauptbahnen) ist das Schotterbett mehrheitlich hellgrau und die Schwellen dunkel (ausser Beton, natürlich). Kürzlich ist mir aufgefallen, dass in einem Bahnhof im selten benutzten Nebengleis alles dunkelbraun ist, während im Hauptgleis alles hellgrau ist, wie beschrieben.

Felix
hi,

Wo kann ich Alfred seiner pdf finden ?

Alex
Alex, schau mal hier:   http://www.1zu160.net/galerie/alfred.php
H-W
so wolte ich meine schiene auch rosten ( incl gleisbed, also alles rosten  ) aber meine frau war dagegen , die wolte nur die schienen rosten

Alex
@4 kegs:
Ja, wo gibt´s denn solch billige Airbrushs? Und taugen die auch für andere Arbeiten?
die airbrushpistole ist eine no-name taiwan pistole mit aussenmischung. alles dabei: schlauch, druckregler, leeres doeschen, adapter fuer kompressor. gibts hier in karlsbad bei spielwaren pandis fuer 6,95 euronen. fuer schienenalterung und alterungsairbrush reicht die meines erachtens allemal. durch die aussenmischung ist auch nicht soviel reinigungsaufwand hinterher zu betreiben. fuer profilackierung eines weinertbausatzes ist sie wqahrscheinlich nicht geeignet.

gruss kegs
Das wichtigste am Airbrush ist, dass er billig ist.
Das Geld für die Druckluftdose kann man sich auch sparen, wenn man sich einfach den Schlauch in den Mund steckt und kräftig bläst. Dann allerdings Wasserfarben verwenden, da die Atemluft feucht ist! Eigentlich braucht man auch keinen Airbrush, wenn man lernt, den Mund ordentlich zu spitzen, so auf 0,3 mm ...

Oh Mann! Da gebt Ihr jedes Jahr Tausende für Anlage und Modelle aus, und am Airbrush werden dann einmalig 50 Euro "gespart" (in Wirklichkeit aber 6,95 weggeworfen).
hallo karotte

warum 6,95 weggeworfen??? meine schienen und landschaft habe ich mit dem ding prima gealtert. mehr wollte und will ich damit nicht machen, wieso soll ich fuer solche pipifaxanforderungen 50,-- euronen fuer eine praezisionsairbrush hinblaettern?? wie ich schon sagte, fuer weinertmodelle lackieren taugt das ding nicht..

gruss kegs
@13
Ja, die Seite vom Alfred hab ich auch gefunden. Aber dann wird's unübersichtlich... Also wo ist das pdf?

Felix
Hallo N-Gemeinde,

wie handhabt ihr das Brushen bei Weichen ? Besteht da nicht die Gefahr das die Zungen verkleben? oder klebt ihr jedes Gleis ab ?

Für einige Vorschläge wäre ich dankbar !!

Gruss Thommy
Wenn Du ne gute Luftbürste nimmst und sparsam mit Farbe umgehst (geht nur mit Double-action), verklebt nix, weil die Farbe gleich trocken ist (alle mir bekannten Mattlacke trocknen extrem schnell). Die Berührflächen zwischen Zunge und Außenfläche müssen natürlich blank sein, aber in erster Linie wegen der Stromübertragung.
@Felix G:
Isch abe gar keine Auto.....äh, kein pdf über Airbrush auf meiner Seite.
Da muß entweder ein anderer Alfred gemeint sein, oder sonst was verwechselt sein.

mfG, AlfredB.
(der immer noch Autolose)
Hallo

Bei mir kommt auch die Airbrush zum Einsatz. Ich nehme die revell Rostfarbe und gebe etwas Schwarz matt hinzu da die Orginalfarbe wirklich zu Rot ist aber als Basis hervoragend geeignet. Das Mischungsverhältnis geht rein nach Gefühl von statten. Die Gleise spritze ich vor dem Einschottern samt Schwellen. Der Schotter sit bei mir Grau wird aber mit Trockenfarbe in einen Braunton versetzt. Verschiedene Trockenfarben verhelfen anschliesend zu Farbwechseln um eine Eintönigkeit zu vermeiden.

Klar gibt es verschiedene Schotterfarben. Nur wenn man den echten Schienenstrang aus der Vogelperspektive betrachtet ist alles meistens in einem Braunton.Von Neubaustrecken einmal abgesehen. Und wir großen 1zu1 Preiser haben immer diese Sichtweise. Hier muss man den Zwischenweg finden damit die Gleise eine möglichst Reale und Harmonische Ausstrahlung beim Betrachter ergeben. Es ist ja schön wenn man versucht die Schotterfarbe genau wie beim Vorbild nachzugestallten wenn man direkt am Gleis steht nur werden wir nie diese Stellung erreichen. Mir gefallen diese zb.zu hell eingeschotterten Gleise nicht weil ich finde daß sie im Modell nicht wirken. Die Sklavische Nachbildung vom Vorbild muss nicht zwingend zu einem schönen Harmonisch und Realen Modell führen. Manche Dinge sollten vieleicht erst mal aus der Vogelperspektive betrachtet werden dann ändert sich evtl. die " Sichtweise"

Duck und weg

Gruß Roschi
roschi, wie machst du den schotter braun? vor dem einschottern oder danach? wenn danach, dann wird ja alles andere wieder braun. was fuer braun nimmst du?
gruss sandra
Hallo,
warum nicht mit brauner Brünierbeize mal probieren. Gibt es u.a. bei Selva.

Gruß Robert Mrugalla
Hallo!

Dumme Frage ?

Kann man nicht zeuerst Schottern in dem Fall ist es ja ganz egal ob Schotter Braun oder Grau und dann über alles Drüber Spritzen ?
Und dann halt Schienen oberseite Reinigen oder habe ich da was falsch verstanden?

Andy aus Tirol
eine Möglichkeit für rostige Schienen hätt ich noch )))))))

http://www.dickblick.com/zz271/05/products.asp?param=0&ig_id=2761

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;