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THEMA: Triebfahrzeug-Umfrage zweiter Akt 2016
THEMA: Triebfahrzeug-Umfrage zweiter Akt 2016
Kai F. Lahmann - 11.02.16 17:45
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 11. 02. 16 bis 11. 05. 16
Triebfahrzeuge 2016 Teil 2Epoche 4
98 Stimmen (36.7 %)
Epoche 3
94 Stimmen (35.21 %)
DB Baureihe 01.10 (Neukonstruktion)
58 Stimmen (21.72 %)
Epoche 5
54 Stimmen (20.22 %)
Epoche 6
54 Stimmen (20.22 %)
ÖBB 4010
51 Stimmen (19.1 %)
DRG/DR Baureihe 38.2 (sächs. XII H2) Holzroller
49 Stimmen (18.35 %)
DRG/DB/ÖBB Baureihe 58 (würt. K)
48 Stimmen (17.98 %)
DBAG ICE4 (Baureihe 412)
46 Stimmen (17.23 %)
DBAG Baureihe 612
45 Stimmen (16.85 %)
DRG/DB/DR Baureihe 89.70 (preuß. T3) Neukon.
44 Stimmen (16.48 %)
DB Baureihe 628.0
44 Stimmen (16.48 %)
DRG/DB Baureihe 85 (Neukonstruktion)
43 Stimmen (16.1 %)
DRG/DB Baureihe E 63
43 Stimmen (16.1 %)
DB VT 08.5
43 Stimmen (16.1 %)
DRG/DB Baureihe 75.0 (würt. T5)
42 Stimmen (15.73 %)
DBAG ICE-TD (Baureihe 605)
42 Stimmen (15.73 %)
DRG/DR Baureihe 75.5 (sächsische XIV HT)
41 Stimmen (15.36 %)
DRG/DR/DB Baureihe 17.1 1911 (preuß. S 10.1)
40 Stimmen (14.98 %)
DRG/DB/DR Baureihe 91.3 (preuß. T9.3) Neukon.
39 Stimmen (14.61 %)
DRG/DR/DB Baureihe 75.1 (bad. VI b)
38 Stimmen (14.23 %)
DB Baureihe 202 (Henschel-Versuchsloks)
38 Stimmen (14.23 %)
DBAG Baureihe 407 (Velaro D)
38 Stimmen (14.23 %)
Esslinger Triebwagen
37 Stimmen (13.86 %)
Epoche 2
37 Stimmen (13.86 %)
Stadler Flirt 3
36 Stimmen (13.48 %)
DRG/DR Baureihe 18.0 (sächsische XVIII H)
35 Stimmen (13.11 %)
Voith Maxima
35 Stimmen (13.11 %)
ÖBB 4030
34 Stimmen (12.73 %)
DR Baureihe V 75/107
33 Stimmen (12.36 %)
DBAG Baureihe 423
33 Stimmen (12.36 %)
DRG/DB Baureihe VT 60.5/660
33 Stimmen (12.36 %)
DR Baureihe 65.10 Neukonstruktion
32 Stimmen (11.99 %)
DRG/DB Baureihe 71
32 Stimmen (11.99 %)
DRG/DR Baureihe 94.20 (sächsische XI HT)
32 Stimmen (11.99 %)
DBAG Baureihe 430
32 Stimmen (11.99 %)
DRG/DR/DB VT 45.5
32 Stimmen (11.99 %)
Henschel DHG 500C
32 Stimmen (11.99 %)
DRG/DB Baureihe 38.4 (bay. P 3/5 H)
31 Stimmen (11.61 %)
DRG/DB Baureihe 98.10 (bay. GtL 4/5)
31 Stimmen (11.61 %)
ÖBB 1245
31 Stimmen (11.61 %)
Stadler Kiss
30 Stimmen (11.24 %)
DB ET 65/465
29 Stimmen (10.86 %)
Preußische Schnellzugwagen in Stahl-Ausführung
29 Stimmen (10.86 %)
DRG/ÖBB/(DB) Baureihe 19.1, PKP Pt31
28 Stimmen (10.49 %)
DRG/DB Baureihe 89.3 (würt. T3)
28 Stimmen (10.49 %)
DRB/DB Baureihe 94.1 (würt. Tn)
28 Stimmen (10.49 %)
DRG/DB ET 11
28 Stimmen (10.49 %)
DB ET 25/425 modernisiert
28 Stimmen (10.49 %)
DRG/DB ET 89 Rübezahl
27 Stimmen (10.11 %)
DRG/DB ET 91/491 Gläserner Zug (Neukon.)
27 Stimmen (10.11 %)
ÖBB 12 (BBÖ 214)
27 Stimmen (10.11 %)
DRG Baureihe 19.10 (Dampfmotor)
26 Stimmen (9.74 %)
DR Baureihe 50.40 (Neubau)
26 Stimmen (9.74 %)
DRG/DB ET 56
26 Stimmen (9.74 %)
DRG/DB VT 66.9 Wumag
26 Stimmen (9.74 %)
DRG Baureihe 77.1 (bay. Pt 3/6)
25 Stimmen (9.36 %)
DRG/DR Baureihe 84
25 Stimmen (9.36 %)
DRG/DB Baureihe 89.0 (preu. T8)
25 Stimmen (9.36 %)
DRG/DR/DB VT 62.9/65.9
25 Stimmen (9.36 %)
ÖBB 16 (KkStB 310)
25 Stimmen (9.36 %)
DBAG Baureihe 422
24 Stimmen (8.99 %)
NE 81
24 Stimmen (8.99 %)
MaK G 1204
24 Stimmen (8.99 %)
ÖBB 77 (Südbahn 629)
24 Stimmen (8.99 %)
Vossloh G 6
23 Stimmen (8.61 %)
DR Baureihe 25
22 Stimmen (8.24 %)
Siemens Desiro ML (Baureihe 460)
22 Stimmen (8.24 %)
ÖBB 1045
22 Stimmen (8.24 %)
ÖBB 2045
22 Stimmen (8.24 %)
DRG Baureihe 54.8 (preuß. G 5.4)
21 Stimmen (7.87 %)
DRG Baureihe 57.5 (bay. G 5/5)
21 Stimmen (7.87 %)
DRG/DB Baureihe E 80
21 Stimmen (7.87 %)
DSB IC3
21 Stimmen (7.87 %)
Epoche 1
21 Stimmen (7.87 %)
DR Baureihe 83.10 (Neubau)
20 Stimmen (7.49 %)
DR Baureihe VT 12.14/181
19 Stimmen (7.12 %)
ÖBB 92 (KkStB 178)
19 Stimmen (7.12 %)
ÖBB 1040
19 Stimmen (7.12 %)
ÖBB 35 (KkStB 429)
18 Stimmen (6.74 %)
DSB IC4
12 Stimmen (4.49 %)
PESA LINK
8 Stimmen (3 %)
PKP SU46
7 Stimmen (2.62 %)
Insgesamt 2702 Stimmen von 267 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hier nun des Wahnsinns zweiter Akt, die fette Beute von der ganzen Meute…
Die anderen Teile:
Güterwagen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903867
Reisezugwagen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777
Triebfahrzeuge erster Akt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907201
Anders gesagt: Da meine Vorfilterung bei den Triebfahrzeugen so gar nicht funktioniert hat, kommt hier noch alles, was sonst noch vorgeschlagen wurde zur Abstimmung; ohne jede Prüfung. Ob der recht epischen Länge des ganzen (76 Optionen) bitte ich zu verzeihen, dass ich diesmal keine Beschreibungen geschrieben habe.
Am Ende hängt außerdem noch ein vergessener Eintrag von den Reisezugwagen.
…und wem jetzt noch was neues einfällt: Nein, das war jetzt genug für dieses Jahr :)
Gruß Kai
Beitrag editiert am 11. 02. 2016 18:42.
Hallo Kai,
kleine Anmerkung: die sächs. 38.2 wird als "Rollwagen" bezeichnet.
"Holzroller" ist meines Wissens der Spitzname für die DR E42.
Gruß
Michael
P.S.: Ach ja, und um Dich in den Wahnsinn zu treiben, die 50.40 der DB (Franco-Crosti)
hätte ich auch angekreuzt.
kleine Anmerkung: die sächs. 38.2 wird als "Rollwagen" bezeichnet.
"Holzroller" ist meines Wissens der Spitzname für die DR E42.
Gruß
Michael
P.S.: Ach ja, und um Dich in den Wahnsinn zu treiben, die 50.40 der DB (Franco-Crosti)
hätte ich auch angekreuzt.
Kai F. Lahmann - 11.02.16 18:00
Ups, irgendwas rollendes war's doch. Scheint ihr aber nicht zu schaden.
…eh, die 25 war als Scherz gedacht, ob der ganzen Loks, die ich erstmal googeln musste…
…eh, die 25 war als Scherz gedacht, ob der ganzen Loks, die ich erstmal googeln musste…
Danke
Hallo zusammen,
Kai, auch diesmal vielen Dank für die Zusammenstellung!
Zur Baureihe 38.2 vielleicht noch kurz die Anmerkung, dass ein Exemplar dieser Baureihe (38 271) sich sogar im Bestand der DB befand. Zugegeben ein ziemlicher Exote und offenbar nicht besonders lange dort vorhanden.
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten13/lokdet137427.shtml
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XII_H2
Gruß
Thomas
Kai, auch diesmal vielen Dank für die Zusammenstellung!
Zur Baureihe 38.2 vielleicht noch kurz die Anmerkung, dass ein Exemplar dieser Baureihe (38 271) sich sogar im Bestand der DB befand. Zugegeben ein ziemlicher Exote und offenbar nicht besonders lange dort vorhanden.
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten13/lokdet137427.shtml
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XII_H2
Gruß
Thomas
Dirk (LBF) - 11.02.16 18:13
(EDIT: Hinweis, oben in der Umfrage ist BR 59 DB /DRG , Reihe 659 ÖBB, auch bei MAV/JDZ , ausversehen als 'BR 58' statt BR 59 aufgeführt)
___________________________________
Hier noch mal, weil im anderen Thread gezweifelt wurde, ob Großserienhersteller überhaupt noch Dampfloks in N bringen würden - und ob grosse Umfragen dabei was bewirken könnten:
die BR 56.2 war bei einer Umfrage vor zweieinhalb Jahren auch ganz oben, und wurde ca 3 Monate später prompt angekündigt. Nachdem die Produkt-Managerin mir auf der Messe in München gesagt hatte: hört sich interessant an, Link zur Umfrage bitte zumailen.
Natürlich wollen einige Hersteller auch mal den Dampflok-Markt bedienen - und welche Bauarten im Vorfeld im Durchschnitt am meisten gewünscht werden , ist natürlich schon interessant für sie ...
dabei ist ob beim Vorbild in sehr grossen Stück-Zahlen gebaut oder eher exot nur ein Aspekt bei Entscheidungen.
Wir entscheiden hier in der Umfrage gemeinsam welche Typen am meisten gewünscht werden.
Wieviel Versionen dann jeweils für einen Hersteller dann nötig sind, entscheiden die dann selber, individuell nach Hersteller und Fall - das entscheidet keiner hier wieviele Versionen denn unbedingt nötig für welchen Hersteller seien ...
- bei wenigen möglichen Versionen ist ja vor allem interessant , wie viele sich von den 1, 2 oder 3 wichtigsten Versionen bei einem oft gewünschten Modell schon verkaufen lassen - um die Entwicklungskosten schon gleich bei den ersten Versionen reinzubekommen plus interssante Marge
- bei den meisten vielgebauten Standard-Bauarten , vor allem Ep 3, 4, 5, und 6 Typen, lassen sich bei einer Neuentwicklung oft halt nur geringe Stückzahlen absetzen - weil 2 oder 3 Konkurrenten den gleichen Typ auch relativ aktuell konstruiert im Programm hat. Und es vielleicht noch massig ältere Konstruktionen des Typs gebraucht zu kaufen gibt ...
Da bringens halt auch massig mögliche Versionen nicht, wenn die Konnkurrenz die gleichen bietet ...
Schöne Grüsse
Dirk
___________________________________
Hier noch mal, weil im anderen Thread gezweifelt wurde, ob Großserienhersteller überhaupt noch Dampfloks in N bringen würden - und ob grosse Umfragen dabei was bewirken könnten:
die BR 56.2 war bei einer Umfrage vor zweieinhalb Jahren auch ganz oben, und wurde ca 3 Monate später prompt angekündigt. Nachdem die Produkt-Managerin mir auf der Messe in München gesagt hatte: hört sich interessant an, Link zur Umfrage bitte zumailen.
Natürlich wollen einige Hersteller auch mal den Dampflok-Markt bedienen - und welche Bauarten im Vorfeld im Durchschnitt am meisten gewünscht werden , ist natürlich schon interessant für sie ...
dabei ist ob beim Vorbild in sehr grossen Stück-Zahlen gebaut oder eher exot nur ein Aspekt bei Entscheidungen.
Wir entscheiden hier in der Umfrage gemeinsam welche Typen am meisten gewünscht werden.
Wieviel Versionen dann jeweils für einen Hersteller dann nötig sind, entscheiden die dann selber, individuell nach Hersteller und Fall - das entscheidet keiner hier wieviele Versionen denn unbedingt nötig für welchen Hersteller seien ...
- bei wenigen möglichen Versionen ist ja vor allem interessant , wie viele sich von den 1, 2 oder 3 wichtigsten Versionen bei einem oft gewünschten Modell schon verkaufen lassen - um die Entwicklungskosten schon gleich bei den ersten Versionen reinzubekommen plus interssante Marge
- bei den meisten vielgebauten Standard-Bauarten , vor allem Ep 3, 4, 5, und 6 Typen, lassen sich bei einer Neuentwicklung oft halt nur geringe Stückzahlen absetzen - weil 2 oder 3 Konkurrenten den gleichen Typ auch relativ aktuell konstruiert im Programm hat. Und es vielleicht noch massig ältere Konstruktionen des Typs gebraucht zu kaufen gibt ...
Da bringens halt auch massig mögliche Versionen nicht, wenn die Konnkurrenz die gleichen bietet ...
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 12. 02. 2016 18:11.
Kai F. Lahmann - 11.02.16 18:13
Wegen LVA Minden vermute ich, dass sie (genau wie die 19.1) nie DB-Anschriften trug. Die hatten noch einige andere "komische Dinger"…
Bei der 19.1 und der bay G 5/5 sind solche fragwürdigen DB-Versionen; bei der preuß. G 5.4 eine fragwürdige DR-Version ziemlich entscheidend für die Verkaufszahlen. Beim Rollwagen (ja, diesmal richtig!) dürfte es darauf weniger ankommen ;)
Gruß Kai
Bei der 19.1 und der bay G 5/5 sind solche fragwürdigen DB-Versionen; bei der preuß. G 5.4 eine fragwürdige DR-Version ziemlich entscheidend für die Verkaufszahlen. Beim Rollwagen (ja, diesmal richtig!) dürfte es darauf weniger ankommen ;)
Gruß Kai
Hallo Kai,
Ich habe keine Ahnung, was es mit der 38 271 genau auf sich hat und ob sie bei der DB überhaupt zum Einsatz kam. Ebenso ist mir momentan nicht geläufig, ob sie Carl Bellingrodt oder sonst jemandem irgendwann vor die Kameralinse gekommen wäre. Wie auch immer: Sie ist so oder so ein Exot im DB-Bestand und ich wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.....
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wegen LVA Minden vermute ich, dass sie (genau wie die 19.1) nie DB-Anschriften trug. Die hatten noch einige andere "komische Dinger"…
Ich habe keine Ahnung, was es mit der 38 271 genau auf sich hat und ob sie bei der DB überhaupt zum Einsatz kam. Ebenso ist mir momentan nicht geläufig, ob sie Carl Bellingrodt oder sonst jemandem irgendwann vor die Kameralinse gekommen wäre. Wie auch immer: Sie ist so oder so ein Exot im DB-Bestand und ich wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.....
Gruß
Thomas
Dirk (LBF) - 11.02.16 18:45
und hier mal die alten ÖBB - Damplok Bauarten oben in der Umfrage , wer sie nicht kennt - teils auch bei der DR Ep 3 gelandet:
- berühmte Schnellzuglok ÖBB Reihe 16 ex KkStB Reihe 310,
Roco H0 KkStB/ Museums version http://nbahn.mytrains.at/jaenner_2000.htm
Roco ÖBB http://www.bahn.hfkern.de/Roco/OEBB_310.html
- ÖBB Reihe 92 / BR 92 DR Ost Ep III ex KkStB/BBÖ Reihe 178, / FS /CSD / Montafoner Bahn /SZD
Brawa H0 http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/5/161873_b.jpg
ÖBB http://www.modellbahn-portal.de/news/index5398...llen_in_Spur_H0.html
- ÖBB Reihe 77 'Pacific' Schnellzug-Tenderlok ex kkStB /Südbahn Reihe 629
https://lh6.googleusercontent.com/_STWiftMyt9s/...fDhCYm4/IMG_6798.jpg
http://www.modellbahn-boutique.com/images/KMB5025.jpg
- ÖBB 35, DR Ep 3 BR 35, ex KkStB / Südbahn Reihe 429 / MAV,, FS ,
vielgebaute, elegante Standard Personenzug-Schlepptenderlok
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_rei...-k-k-staatsbahn.html ( zweites Bikld von oben geht's los )
- berühmte Schnellzuglok ÖBB Reihe 16 ex KkStB Reihe 310,
Roco H0 KkStB/ Museums version http://nbahn.mytrains.at/jaenner_2000.htm
Roco ÖBB http://www.bahn.hfkern.de/Roco/OEBB_310.html
- ÖBB Reihe 92 / BR 92 DR Ost Ep III ex KkStB/BBÖ Reihe 178, / FS /CSD / Montafoner Bahn /SZD
Brawa H0 http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/5/161873_b.jpg
ÖBB http://www.modellbahn-portal.de/news/index5398...llen_in_Spur_H0.html
- ÖBB Reihe 77 'Pacific' Schnellzug-Tenderlok ex kkStB /Südbahn Reihe 629
https://lh6.googleusercontent.com/_STWiftMyt9s/...fDhCYm4/IMG_6798.jpg
http://www.modellbahn-boutique.com/images/KMB5025.jpg
- ÖBB 35, DR Ep 3 BR 35, ex KkStB / Südbahn Reihe 429 / MAV,, FS ,
vielgebaute, elegante Standard Personenzug-Schlepptenderlok
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_rei...-k-k-staatsbahn.html ( zweites Bikld von oben geht's los )
Beitrag editiert am 12. 02. 2016 11:58.
Dietrich M. - 11.02.16 21:05
Hallo Kai
Württ. K hatte BR 59 (nicht 58)
50.40 DB Franco Crosti fehlt immer noch.
Dietrich
Württ. K hatte BR 59 (nicht 58)
50.40 DB Franco Crosti fehlt immer noch.
Dietrich
blauer-blitz - 11.02.16 22:08
Hallo,
mir fiel gerade auf, daß hier in der "Umfrage zweiter Akt" jeder Teilnehmer im Schnitt für 10,6 Kriterien/Modelle gestimmt hat während in der 1. Umfrage die Teilnehmer im Schnitt nur 6,6 Häkchen gesetzt haben.
Sind die Modelle hier in der zweiten Liste soviel interessanter wie die in der ersten oder ist man hier einfach eher geneigt mehr Häkchen zu setzen weil es die 2. Umfrage zu den Triebfahrzeugen ist?
Da geht es natürlich um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse also in anderen Worten ist eine Stimme hier in Umfrage 2 für ein Modell soviel wert wie in Umfrage 1 oder eher nicht?
Gruß,
blauer-blitz
mir fiel gerade auf, daß hier in der "Umfrage zweiter Akt" jeder Teilnehmer im Schnitt für 10,6 Kriterien/Modelle gestimmt hat während in der 1. Umfrage die Teilnehmer im Schnitt nur 6,6 Häkchen gesetzt haben.
Sind die Modelle hier in der zweiten Liste soviel interessanter wie die in der ersten oder ist man hier einfach eher geneigt mehr Häkchen zu setzen weil es die 2. Umfrage zu den Triebfahrzeugen ist?
Da geht es natürlich um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse also in anderen Worten ist eine Stimme hier in Umfrage 2 für ein Modell soviel wert wie in Umfrage 1 oder eher nicht?
Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz,
das könnte daran liegen, dass die Liste auch deutlich mehr Fahrzeuge beinhaltet als die erste, darum ist natürlich auch die Chance höher, etwas zu finden. Durch die größere Gesamtanzahl war zum Beispiel für mich einfach mehr dabei.
Denk
Dirk
das könnte daran liegen, dass die Liste auch deutlich mehr Fahrzeuge beinhaltet als die erste, darum ist natürlich auch die Chance höher, etwas zu finden. Durch die größere Gesamtanzahl war zum Beispiel für mich einfach mehr dabei.
Denk
Dirk
Kai F. Lahmann - 11.02.16 22:32
Weder noch: Hier sind 2,5 mal so viele Kandidaten. :)
Allerdings hat die erste Umfrage noch die technischen Merkmale, die im Schnitt 1 Häkchen pro Nutzer sein dürften
Allerdings hat die erste Umfrage noch die technischen Merkmale, die im Schnitt 1 Häkchen pro Nutzer sein dürften
Hallo !
Habe zwar Zweifel,ob die ganzen Umfragen wirklich zu einem Modell führen,aber wenn schon
" Wunschkonzert " ist,hab ich ein paar Häckchen gemacht.
Und ich hätte gerne noch eine 92 2-3 / bad. Xb deren lezte Lok bei der DB erst 1966 ausgemustert
wurde.
Gruß : Werner S
Habe zwar Zweifel,ob die ganzen Umfragen wirklich zu einem Modell führen,aber wenn schon
" Wunschkonzert " ist,hab ich ein paar Häckchen gemacht.
Und ich hätte gerne noch eine 92 2-3 / bad. Xb deren lezte Lok bei der DB erst 1966 ausgemustert
wurde.
Gruß : Werner S
Hallo...
was für eine lange Auswahl...
Ich hab jetzt mal für die SU46 getippt.
Aber ich denke noch wichtiger wäre ja die PKP ST43 (oder das Original). Mein Wunsch-Tfz.
VG. Frank L.
Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was für eine lange Auswahl...
Ich hab jetzt mal für die SU46 getippt.
Aber ich denke noch wichtiger wäre ja die PKP ST43 (oder das Original). Mein Wunsch-Tfz.
VG. Frank L.
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Kai F. Lahmann - 11.02.16 23:08
Die Idee hinter der PKP SU46 (die es übrigens in H0 auch noch nicht gibt), sind ihre Einsätze bis nach Cottbus.
Die ST43 ist ein Lizenzbau der CFR 60, von der wiederum welche mal bei der KEG liefen. Das wäre natürlcih auch ein Ansatz… Was ist aus den Loks eigentlich geworden?
Gruß Kai
Die ST43 ist ein Lizenzbau der CFR 60, von der wiederum welche mal bei der KEG liefen. Das wäre natürlcih auch ein Ansatz… Was ist aus den Loks eigentlich geworden?
Gruß Kai
Daniel_KDO - 11.02.16 23:35
Hallo Kai,
Bezüglich ST43 .
Viele (oder alle?) sind an die Firma CTL Logistics gegangen.
Die Loks fuhren in der vergangenen Zeit (denke so 3-5 Jahre her) mit Kesselwagen von Polen bis nach Hamburg, mit Schiebewandwagen von Polen bis irgendwo in den Großraum Berlin.
Es kann sein das sie vereinzelnt Aktuell noch bis Guben und Frankfurt Oderbrücke kommen, sonst sind sie nur noch in Polen unterwegs. CTL fährt hier in Deutschland meines wissens nach nur noch mit Elektroloks.
Viele Grüße,
Daniel
ps. was mir Auffällt, auch in dieser Umfrage dominiert wieder EP IV.
Sind hier soviele EP IV Bahner oder machen die anderen nur so wenig mit bei den Umfragen.
Bezüglich ST43 .
Viele (oder alle?) sind an die Firma CTL Logistics gegangen.
Die Loks fuhren in der vergangenen Zeit (denke so 3-5 Jahre her) mit Kesselwagen von Polen bis nach Hamburg, mit Schiebewandwagen von Polen bis irgendwo in den Großraum Berlin.
Es kann sein das sie vereinzelnt Aktuell noch bis Guben und Frankfurt Oderbrücke kommen, sonst sind sie nur noch in Polen unterwegs. CTL fährt hier in Deutschland meines wissens nach nur noch mit Elektroloks.
Viele Grüße,
Daniel
ps. was mir Auffällt, auch in dieser Umfrage dominiert wieder EP IV.
Sind hier soviele EP IV Bahner oder machen die anderen nur so wenig mit bei den Umfragen.
Hallo Daniel,
die Ep IV Bahner sind einfach die neuen Ep III Bahner. Generationsbedingt erleben wir offenbar eine Verschiebung bei den Vorbildvorlieben.
Zumindest geht es exaktamente mir so. Der alte Kram ist interessant, der neue Kram hat auch seine Reize, aber richtig wohl fühle ich mich in Epoche IV. Darauf beschränke ich mich eisern, um nicht bahnsinnig wahnsinnig zu werden.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Daniel_KDO
ps. was mir Auffällt, auch in dieser Umfrage dominiert wieder EP IV.
die Ep IV Bahner sind einfach die neuen Ep III Bahner. Generationsbedingt erleben wir offenbar eine Verschiebung bei den Vorbildvorlieben.
Zumindest geht es exaktamente mir so. Der alte Kram ist interessant, der neue Kram hat auch seine Reize, aber richtig wohl fühle ich mich in Epoche IV. Darauf beschränke ich mich eisern, um nicht bahnsinnig wahnsinnig zu werden.
Schöne Grüße, Carsten
Kai F. Lahmann - 12.02.16 00:17
Ah stimmt, da kommen sogar richtige ST 43 mit den großen Kulleraugen nach Deutschland…
http://www.bahnbilder.de/bild/Polen~Dieselloks~...hte-am-06092013.html
Definitiv für nächstes Jahr notiert :)
Von "Epoche 4 dominiert" würde ich übrigens nicht reden; 3 und 4 sind etwa gleichauf, wobei ich den Eindruck habe, dass der Westen mehr zu 3 und der Osten (wo die Dampfer länger liefen) mehr zu 4 tendiert.
Gruß Kai
http://www.bahnbilder.de/bild/Polen~Dieselloks~...hte-am-06092013.html
Definitiv für nächstes Jahr notiert :)
Von "Epoche 4 dominiert" würde ich übrigens nicht reden; 3 und 4 sind etwa gleichauf, wobei ich den Eindruck habe, dass der Westen mehr zu 3 und der Osten (wo die Dampfer länger liefen) mehr zu 4 tendiert.
Gruß Kai
Trainworld - 12.02.16 00:40
Moin im Forum,
zwei Lokbaureihen, zumindest für Epoche 1(2) - 3, vermisse ich immer noch in der Auflistung:
Da wäre die bayer. G3/4H, Br 54.15-17, vor gefühlt 100 Jahren bei Minitrix erschienen, zumindest in Bayern eine der "Wald-und-Feld-Maschinen" schlechthin. Bei der DR(Ost) gab es, soweit ich weiß, zwei, 1507 und 1725, die dort verblieben waren und sogar eingesetzt bis 1957. Ins Alpennachbarland hatte es sogar sechs Stück verschlagen.
Fleischmann hat sie als hervorragendes Modell in H0, vielleicht erwachen sie irgendwann aus dem N-Koma und setzen sie in Spur N um. Zu wünschen wäre es, denn wenn sich Trix seiner Altauflage erneut annimmt, graut mir jetzt schon angesichts der jüngsten Neuerscheinungen...
Ebenso fehlt nach wie vor, wenn ich nix übersehen habe, die BR 98.11 (im Gegensatz zur 98.10, Gtl4/5, die ist drin *lach*). Als Umbau aus der Gtl4/4 ab 1934 eine typische Epoche 2/3-Maschine, die sich Ende der 60er als Nebenbahnmaschine schlechthin in ganz Süddeutschland "hinübergerettet" hatte. Eine, 98 1125, war sogar noch im Umzeichnungsplan als 097 125 vorgesehen, erhielt die Nummer jedoch nicht mehr. Und eine, 98 1108, verschlug es nach dem WK2 in die DDR, wo sie bis 1965 ebenfalls in Probstzella in Betrieb war.
Und da sind wir wieder bei den komatösen Ex-Nürnbergern in Diensten der Modellbahn AG: beide Baureihen, 98.11 und 98.10, ließen sich mit (für eine Neuentwicklung!) relativ geringem Aufwand wohl aus der vorhandenen und hervorragenden BR 98.8, Gtl4/4 entwickeln. Nur glaube ich nicht an Wunder...
Eine kleine Anmerkung noch zum Rollwagen, BR 38.2 der DB, 38 271: die Lok war bis 1955 tatsächlich von den Mindenern eingesetzt worden, es gibt durchaus Betriebsaufnahmen. Und sie war, wenn ich richtig informiert bin, sogar bis Anfang der 60er Jahre im AW Weiden hinterstellt.
In Epoche 2 hatte es auch einige Maschinen abseits ihrer sächsischen Heimat nach Süddeutschland "verschlagen". Letztlich nicht zu vergessen, im Hinblick auf den sich öffnenden Nachbarmarkt: die CSD hatte auch nach dem WK2 einige Maschinen, die als 365.5 dort fuhren...
Grüße
Roland
zwei Lokbaureihen, zumindest für Epoche 1(2) - 3, vermisse ich immer noch in der Auflistung:
Da wäre die bayer. G3/4H, Br 54.15-17, vor gefühlt 100 Jahren bei Minitrix erschienen, zumindest in Bayern eine der "Wald-und-Feld-Maschinen" schlechthin. Bei der DR(Ost) gab es, soweit ich weiß, zwei, 1507 und 1725, die dort verblieben waren und sogar eingesetzt bis 1957. Ins Alpennachbarland hatte es sogar sechs Stück verschlagen.
Fleischmann hat sie als hervorragendes Modell in H0, vielleicht erwachen sie irgendwann aus dem N-Koma und setzen sie in Spur N um. Zu wünschen wäre es, denn wenn sich Trix seiner Altauflage erneut annimmt, graut mir jetzt schon angesichts der jüngsten Neuerscheinungen...
Ebenso fehlt nach wie vor, wenn ich nix übersehen habe, die BR 98.11 (im Gegensatz zur 98.10, Gtl4/5, die ist drin *lach*). Als Umbau aus der Gtl4/4 ab 1934 eine typische Epoche 2/3-Maschine, die sich Ende der 60er als Nebenbahnmaschine schlechthin in ganz Süddeutschland "hinübergerettet" hatte. Eine, 98 1125, war sogar noch im Umzeichnungsplan als 097 125 vorgesehen, erhielt die Nummer jedoch nicht mehr. Und eine, 98 1108, verschlug es nach dem WK2 in die DDR, wo sie bis 1965 ebenfalls in Probstzella in Betrieb war.
Und da sind wir wieder bei den komatösen Ex-Nürnbergern in Diensten der Modellbahn AG: beide Baureihen, 98.11 und 98.10, ließen sich mit (für eine Neuentwicklung!) relativ geringem Aufwand wohl aus der vorhandenen und hervorragenden BR 98.8, Gtl4/4 entwickeln. Nur glaube ich nicht an Wunder...
Eine kleine Anmerkung noch zum Rollwagen, BR 38.2 der DB, 38 271: die Lok war bis 1955 tatsächlich von den Mindenern eingesetzt worden, es gibt durchaus Betriebsaufnahmen. Und sie war, wenn ich richtig informiert bin, sogar bis Anfang der 60er Jahre im AW Weiden hinterstellt.
In Epoche 2 hatte es auch einige Maschinen abseits ihrer sächsischen Heimat nach Süddeutschland "verschlagen". Letztlich nicht zu vergessen, im Hinblick auf den sich öffnenden Nachbarmarkt: die CSD hatte auch nach dem WK2 einige Maschinen, die als 365.5 dort fuhren...
Grüße
Roland
Kai F. Lahmann - 12.02.16 02:02
Das die 38.2 so lange herumstand (ich vermute mal, die 19.1 auch?) könnte auch daran liegen, dass man den für Fall Tauschkandidaten haben wollte, dass DR oder PKP süddeutsche Länderbahnloks los werden wollten, die dort Exoten gewesen wären. Anfangs hat man ja noch versucht, das zu entwirren, bis dann recht bald begonnen wurde, diese Loks einfach auszumustern. Schon zur Klassenreform waren im Großen und Ganzen nur noch einheimische Bauarten im Einsatz.
Nach dem Krieg hatte so ziemlich jede europäische Bahn die eine oder andere sächsische Lok, doch als einzige Verwendung nach 1955 finde ich sechs Exemplare der 94 bei der PKP. Im Gegensatz dazu müsste die DR zu diesem Zeitpunkt noch etwa 300 sächsische Länderbahnloks im Einsatz gehabt haben.
Gruß Kai
Nach dem Krieg hatte so ziemlich jede europäische Bahn die eine oder andere sächsische Lok, doch als einzige Verwendung nach 1955 finde ich sechs Exemplare der 94 bei der PKP. Im Gegensatz dazu müsste die DR zu diesem Zeitpunkt noch etwa 300 sächsische Länderbahnloks im Einsatz gehabt haben.
Gruß Kai
Dirk (LBF) - 12.02.16 08:30
Die BR 01.10 als Neukonstruktion soweit vorne ! die würde mir auch gefallen, als sehr feines zeitgemässes Modell, Detailierung - vor allem auch des Fahwerks - a la Flm BR 23, BR 70 .
Dirk
Dirk
Kai F. Lahmann - 12.02.16 09:44
Die Frage ist nur, von wem. Fleischmann hat natürlich gerade die Stromlinie erneuert, vielleicht wäre dann die andere eh ein logischer Schritt. Eine von Arnold würde ich nicht vor 2025 erwarten und bei Trix befürchte ich wieder Salzteig…
Moinsen,
vielen Dank für die umfangreiche Auflistung.
Aber, etwas irritiert hat mich der DRG/DB ET56, ich denke mal Du meinst den DB ET56/456!? Ersteren gibt es nämlich nicht. 😉
Gruß
Marco
vielen Dank für die umfangreiche Auflistung.
Aber, etwas irritiert hat mich der DRG/DB ET56, ich denke mal Du meinst den DB ET56/456!? Ersteren gibt es nämlich nicht. 😉
Gruß
Marco
Kai F. Lahmann - 12.02.16 10:00
Menno, zu viele Fehler. Dafür fehlt beim ET 65 das "DRG" :)
Dirk (LBF) - 12.02.16 10:24
Ja, aber die meisten werden doch bei den fraglichen Optionen trotz mancher Fehler meistens doch ihre Lieblings-Baureihen erkennen ...
denke aber bei der württ. K / BR 59 - dort steht ja versehentlich 'BR 58' - wärens bestimmt noch ein paar Prozent mehr.
Die deutschen Modellbahner ordnen viellleicht der württ. K meistens automatisch BR 59 zu, aber die BR 59 war ja vor allem in Epoche 3 auch in Österreich zur Legende geworden, als ÖBB Reihe 659 am Semmering https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_K . Und dann auch zur JDZ, teils zurück zur DB.
Da es die BR 58 ja auch als ÖBB-Version gab - und es die BR 58 sowieso schon als Minitrix - Modell gibt, haben hier bestimmt einige Österreicher hier die ÖBB frühe Ep 3 - Legende erkannt.
Schöne Grüsse
Dirk
denke aber bei der württ. K / BR 59 - dort steht ja versehentlich 'BR 58' - wärens bestimmt noch ein paar Prozent mehr.
Die deutschen Modellbahner ordnen viellleicht der württ. K meistens automatisch BR 59 zu, aber die BR 59 war ja vor allem in Epoche 3 auch in Österreich zur Legende geworden, als ÖBB Reihe 659 am Semmering https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_K . Und dann auch zur JDZ, teils zurück zur DB.
Da es die BR 58 ja auch als ÖBB-Version gab - und es die BR 58 sowieso schon als Minitrix - Modell gibt, haben hier bestimmt einige Österreicher hier die ÖBB frühe Ep 3 - Legende erkannt.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 12. 02. 2016 10:29.
ET 183 05
ET 11
ETA 177
VT 90
VT 95 Vorserie
E 80
E16
82
Badische VI b
Badische X b
Württembergsche T5
Preußen T3
Preußen T12
ET 27
V169
Ach....endlos wäre es mit diversen Bauartunterschieden.....träum.
Aber alleine schon die bisherigen Modelle zu überarbeiten oder neu zu konstruieren wäre der Overkill.
Und alle hatten drittes Spitzenlicht.
Ich könnte noch mehr.....aber na ja.
Gruß Andy
ET 11
ETA 177
VT 90
VT 95 Vorserie
E 80
E16
82
Badische VI b
Badische X b
Württembergsche T5
Preußen T3
Preußen T12
ET 27
V169
Ach....endlos wäre es mit diversen Bauartunterschieden.....träum.
Aber alleine schon die bisherigen Modelle zu überarbeiten oder neu zu konstruieren wäre der Overkill.
Und alle hatten drittes Spitzenlicht.
Ich könnte noch mehr.....aber na ja.
Gruß Andy
IC 118/119 - 12.02.16 10:33
Hallo,
sind eigentlich die div. Bahndienstfahrzeuge so uninteressant, dass sie in den Umfragen keine Berücksichtigung finden ?
MfG IC 118/119
sind eigentlich die div. Bahndienstfahrzeuge so uninteressant, dass sie in den Umfragen keine Berücksichtigung finden ?
MfG IC 118/119
Bahndienstfahrzeuge auch noch?
Gerne....aber das sprengt den Rahmen denke ich.
Ich schlage nur mal ein Buch auf und könnte aufzählen.....
Gruß Andy
Gerne....aber das sprengt den Rahmen denke ich.
Ich schlage nur mal ein Buch auf und könnte aufzählen.....
Gruß Andy
Was man schon aus der frisch erschienen
V36 alles für Versionen zaubern könnte.
V36 alles für Versionen zaubern könnte.
suNsurfer6 - 12.02.16 10:46
Hallo Kai,
sind diese Umfragen eigentlich nur für dich zur Info, oder passiert da auch was in Richtung der Hersteller.
Vielleicht hast da das schon wo ausgeführt, aber dann hab ichs überlesen.
LG
Manuel
PS: Freut mich, dass der 4010 so weit vorn ist. Aber braucht keiner die ÖBB 2045?
sind diese Umfragen eigentlich nur für dich zur Info, oder passiert da auch was in Richtung der Hersteller.
Vielleicht hast da das schon wo ausgeführt, aber dann hab ichs überlesen.
LG
Manuel
PS: Freut mich, dass der 4010 so weit vorn ist. Aber braucht keiner die ÖBB 2045?
Hallo,
ich finde auch, daß man Bahndienstfahrzeuge mehr würdigen sollte. Sind sie doch allgegenwärtig im Bahnnetz unterwegs. Zumindest für die Oberleitung braucht man seinen ORT:
DR und DB
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_188.3
DB modern
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_711.1
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_711.2
Beste Grüße
Karsten
ich finde auch, daß man Bahndienstfahrzeuge mehr würdigen sollte. Sind sie doch allgegenwärtig im Bahnnetz unterwegs. Zumindest für die Oberleitung braucht man seinen ORT:
DR und DB
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_188.3
DB modern
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_711.1
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_711.2
Beste Grüße
Karsten
Hi,
die Hoffnung stirbt zuletzt....wo sich jetzt Sven Heydeckes Sächsische Waggonfabrik ( www.waggonfabrik.eu ) mit Rocky-Rail zusammen tut, könnte vielleicht seid der Ankündigung 2010 endlich mal die Voith Maxima in N auf den Markt kommen. Mir egal ob als 40cc oder 30cc, am besten beide
LG bernd
die Hoffnung stirbt zuletzt....wo sich jetzt Sven Heydeckes Sächsische Waggonfabrik ( www.waggonfabrik.eu ) mit Rocky-Rail zusammen tut, könnte vielleicht seid der Ankündigung 2010 endlich mal die Voith Maxima in N auf den Markt kommen. Mir egal ob als 40cc oder 30cc, am besten beide
LG bernd
Dirk (LBF) - 12.02.16 14:01
#30
Manuel, so wie ich Kai verstanden habe macht er das nicht nur mal so, sondern will dann allen Großserienherstellern Links zu der Umfrage zum Mitlesen mailen - für die die das nicht ohnehin schon machen - oder hat schon gemailt.
Schöne Grüsse
Dirk
Manuel, so wie ich Kai verstanden habe macht er das nicht nur mal so, sondern will dann allen Großserienherstellern Links zu der Umfrage zum Mitlesen mailen - für die die das nicht ohnehin schon machen - oder hat schon gemailt.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 12. 02. 2016 17:23.
Kai F. Lahmann - 12.02.16 16:21
Genau, das ganze soll nachher zu den Herstellern - sonst wäre es ja doch etwas witzlos. ich glaube, du kennst da schon einige Kontakte?
Zu Bahndienstfahrzeugen habe ich so überhaupt keine Ahnung, da kenne ich nur den 701 von Arnold bzw. später Trix.
Gruß Kai
Zu Bahndienstfahrzeugen habe ich so überhaupt keine Ahnung, da kenne ich nur den 701 von Arnold bzw. später Trix.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
könnte vielleicht seid der Ankündigung 2010 endlich mal die Voith Maxima in N auf den Markt kommen
Gruß
Eglod
Hallo,
weil hier einige Bahndienstfahrzeuge ansprechen:
Was die DB angeht, entstanden die meisten auf Basis von Regelfahrzeugen bzw. durch Umbau aus Regelfahrzeugen. Den DB Regelturmtriebwagen hatte Minitrix, recht gelungen, und Arnold als 60er Jahre Aufguss (zu niedrig).
Dann gab es diverse Fahrzeuge als umgebaute Schienenbusse. Da hat sogar ein Vorserien VT 95 (der mit der Schlägermütze) bis 1985 überlebt. Zu nennen der Gleismesszug 721/722, die Indusi Prüfwagen 724 und 728 II, die Gleismesszüge 725/726, 728 I und 740. Dann noch ein paar ehemalige Vorkriegstriebwagen wie 723 ex ET 11, 723 ex VT 60, 715 ex VT 63 und den Tunneligel 712 ex VT 38. Der erste 719/720 basierte auf dem 614 (Kleinserienmodell Thonfeld? auf GFN Basis). Dann noch ein paar originäre Bahndienstfahrzeuge, wie 2 achsiger (Hammerschmid Kleinserie) und 4-achsiger Akku TVT, Cochemer Tunnelzwerg (Kleinserie Behnke) und Tunneluntersuchungswagen 711 (Kleinserie Sackarnd). Manches könnten Fleischmann oder Piko auf Schienenbus Basis machen, allerdings reicht in den meisten Fällen Umlackierung/Beschriftung nicht ganz aus (Fenster verschließen, spezielle Messgestelle etc.). Für den Tunneligel hat Hobbytrain ja grade das passende Basisfahrzeug angekündigt (Einheits VT / Einheitsgrundriss). Ob des komplizierten Messgerüstes vielleicht eher eine Aufgabe für einen Kleinserienhersteller. Die beiden 723 Varianten (ex ET 11 / ex VT 60.5) wären einfache Beschriftungsvarianten, wenn es denn die Basismodelle gäbe.
Bei der DR kenne ich mich nicht aus, aber die ORT wären für die Reichsbahner (und auch die Freunde der DB AG, manche davon tun heute tief im Westen Dienst) sicher interessant.
Erst seit den 90er Jahren werden Bahndienstfahrzeuge für den speziellen Einsatzzweck eigenständig entwickelt. Auch da kenne ich mich nicht aus.
Erwähnen sollte man auch noch den Klv 53, den Robel und die Plasser&Theurer Gleisstopfmaschine von Hobbytrain sowie die Klv 12 und Klv 20 von Brekina, sowie diverse andere Klv diverser Kleinserienhersteller (MKK, Beier, Railex, Ndetail, Behnke, Sackarnd). Wäre schön wenn da nochmal was käme.
Gruß Engelbert
Edit sagt, ich hätte noch die Loks der BZA vergessen: zu Dampfzeiten 18.3, 18 505, 45 Neubaukessel später 750 - 753 (von Arnold und Minitrix gabs die E 03 als 750), die gingen als einfache Beschriftungsvarianten, allerdings, was soll man damit ohne passende Messwagen?
Ach ja, und den Turmtriebwagen 704 auf Basis des 627.
weil hier einige Bahndienstfahrzeuge ansprechen:
Was die DB angeht, entstanden die meisten auf Basis von Regelfahrzeugen bzw. durch Umbau aus Regelfahrzeugen. Den DB Regelturmtriebwagen hatte Minitrix, recht gelungen, und Arnold als 60er Jahre Aufguss (zu niedrig).
Dann gab es diverse Fahrzeuge als umgebaute Schienenbusse. Da hat sogar ein Vorserien VT 95 (der mit der Schlägermütze) bis 1985 überlebt. Zu nennen der Gleismesszug 721/722, die Indusi Prüfwagen 724 und 728 II, die Gleismesszüge 725/726, 728 I und 740. Dann noch ein paar ehemalige Vorkriegstriebwagen wie 723 ex ET 11, 723 ex VT 60, 715 ex VT 63 und den Tunneligel 712 ex VT 38. Der erste 719/720 basierte auf dem 614 (Kleinserienmodell Thonfeld? auf GFN Basis). Dann noch ein paar originäre Bahndienstfahrzeuge, wie 2 achsiger (Hammerschmid Kleinserie) und 4-achsiger Akku TVT, Cochemer Tunnelzwerg (Kleinserie Behnke) und Tunneluntersuchungswagen 711 (Kleinserie Sackarnd). Manches könnten Fleischmann oder Piko auf Schienenbus Basis machen, allerdings reicht in den meisten Fällen Umlackierung/Beschriftung nicht ganz aus (Fenster verschließen, spezielle Messgestelle etc.). Für den Tunneligel hat Hobbytrain ja grade das passende Basisfahrzeug angekündigt (Einheits VT / Einheitsgrundriss). Ob des komplizierten Messgerüstes vielleicht eher eine Aufgabe für einen Kleinserienhersteller. Die beiden 723 Varianten (ex ET 11 / ex VT 60.5) wären einfache Beschriftungsvarianten, wenn es denn die Basismodelle gäbe.
Bei der DR kenne ich mich nicht aus, aber die ORT wären für die Reichsbahner (und auch die Freunde der DB AG, manche davon tun heute tief im Westen Dienst) sicher interessant.
Erst seit den 90er Jahren werden Bahndienstfahrzeuge für den speziellen Einsatzzweck eigenständig entwickelt. Auch da kenne ich mich nicht aus.
Erwähnen sollte man auch noch den Klv 53, den Robel und die Plasser&Theurer Gleisstopfmaschine von Hobbytrain sowie die Klv 12 und Klv 20 von Brekina, sowie diverse andere Klv diverser Kleinserienhersteller (MKK, Beier, Railex, Ndetail, Behnke, Sackarnd). Wäre schön wenn da nochmal was käme.
Gruß Engelbert
Edit sagt, ich hätte noch die Loks der BZA vergessen: zu Dampfzeiten 18.3, 18 505, 45 Neubaukessel später 750 - 753 (von Arnold und Minitrix gabs die E 03 als 750), die gingen als einfache Beschriftungsvarianten, allerdings, was soll man damit ohne passende Messwagen?
Ach ja, und den Turmtriebwagen 704 auf Basis des 627.
Beitrag editiert am 12. 02. 2016 20:29.
Kai F. Lahmann - 12.02.16 19:10
Hat sich da gerade ein Freiwilliger für eine Umfrage gefunden? ;)
Kai F. Lahmann - 13.02.16 00:29
…jetzt hat's allen die Sprache verschlagen *G*
Daniel_KDO - 13.02.16 00:45
Bahndienst / Bauzugsachen fände ich auch sehr Interessant.
Dies gehört dann aber wirklich in einen extra Thread.
Was ich zur Maxima von Sächsiche Waggonfabrik noch anmerken wollte.
Die Info von Ende letzten Jahres war das sie definitiv erscheinen wird da man ja schon in das Projekt investiert hat. Arbeit/Planung und Kosten.
Aktuell ist es aber so das andere Sachen vorrang haben wie zB die oder der Taschenwagen in HO.
Mit diesem kann man quasi soviel verdienen das sich die Maxima selbst Finanziert.
Da man das ganze ja auch nicht nur so aus Spaß und Freude macht ist es schon nachzuvollziehen das es was Dauert.
Der einzige Haken dabei ist, das Risiko besteht in der Privatbahn und Mietlok Welt nunmal, das man Varianten ankündigt und Herausbringen will die es bei erscheinen unter Umständen nicht mehr gibt und sich denn ggf sogar noch schwerer verkaufen lassen als Modelle die "Tagtäglich" über die Gleise Deutschlands und Europa fahren.
Viele Grüße,
Daniel
Dies gehört dann aber wirklich in einen extra Thread.
Was ich zur Maxima von Sächsiche Waggonfabrik noch anmerken wollte.
Die Info von Ende letzten Jahres war das sie definitiv erscheinen wird da man ja schon in das Projekt investiert hat. Arbeit/Planung und Kosten.
Aktuell ist es aber so das andere Sachen vorrang haben wie zB die oder der Taschenwagen in HO.
Mit diesem kann man quasi soviel verdienen das sich die Maxima selbst Finanziert.
Da man das ganze ja auch nicht nur so aus Spaß und Freude macht ist es schon nachzuvollziehen das es was Dauert.
Der einzige Haken dabei ist, das Risiko besteht in der Privatbahn und Mietlok Welt nunmal, das man Varianten ankündigt und Herausbringen will die es bei erscheinen unter Umständen nicht mehr gibt und sich denn ggf sogar noch schwerer verkaufen lassen als Modelle die "Tagtäglich" über die Gleise Deutschlands und Europa fahren.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo,
habe mit NE81 gestimmt. Da sind so viele Farbvarianten (inkl. Steuerwagen) möglich. Sogar zur DB AG haben sie es geschafft. Der Schlepptriebwagen kann auch bis zu 400 Tonnen an Güterwagen ziehen.
Grüße
Markus
habe mit NE81 gestimmt. Da sind so viele Farbvarianten (inkl. Steuerwagen) möglich. Sogar zur DB AG haben sie es geschafft. Der Schlepptriebwagen kann auch bis zu 400 Tonnen an Güterwagen ziehen.
Grüße
Markus
Hallo,
ehe ich mir einen ORT zulege, lege ich mir lieber eine NEUE 65.10 und 50.35/40 zu. 84 und 83.10 eh zu exotisch.
Übrigens, da ich 628 lese... 612 (Regioswinger) fehlt. Dass dieser in N fehlt ist mir neben einigen Schnellzugwagenbauarten/-lackierungen und auch 605 einfach unverständlich.
Grüße
Horst
Der den CLEX mit 612 vermisst.
ehe ich mir einen ORT zulege, lege ich mir lieber eine NEUE 65.10 und 50.35/40 zu. 84 und 83.10 eh zu exotisch.
Übrigens, da ich 628 lese... 612 (Regioswinger) fehlt. Dass dieser in N fehlt ist mir neben einigen Schnellzugwagenbauarten/-lackierungen und auch 605 einfach unverständlich.
Grüße
Horst
Der den CLEX mit 612 vermisst.
Dirk (LBF) - 13.02.16 13:25
aber den 612 oben in der Umfrage hast du gesehen ? oder hab ich irgendetwas jetzt falsch verstanden ...
Dirk
Dirk
Kai F. Lahmann - 13.02.16 17:13
Und sowohl der 612 wie auch der 628.0 lassen das moderne Plastikzeugs weit hinter sich ;)
Dirk (LBF) - 14.02.16 14:51
und der von dir bisher für N vermisste BR 605 ICE-TD liegt ja auch ganz gut im Rennen, Horst, nur ganz knapp hinter dem 612
Hallo zusammen
Schade, dass die ELNA-Bauarten fehlen. Oder Bergbau-Dampfer. Die lägen bei mir ganz vorn. Und vielleicht nicht nur bei mir...
Gruss
Andreas
Schade, dass die ELNA-Bauarten fehlen. Oder Bergbau-Dampfer. Die lägen bei mir ganz vorn. Und vielleicht nicht nur bei mir...
Gruss
Andreas
Kai F. Lahmann - 14.02.16 21:38
Da bin ich aber mehr als skeptisch, dass sich solche Loks verkaufen...
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
die ELNAs vielleicht schon, auch als Baureihe 92. Die Bergbaudampfer sind vermutlich zu unbekannt.
Grüße,
RF
die ELNAs vielleicht schon, auch als Baureihe 92. Die Bergbaudampfer sind vermutlich zu unbekannt.
Grüße,
RF
Dirk (LBF) - 15.02.16 06:59
Morgen,
so, alle zurück aus den Ferien, Gelegenheit noch mit abzustimmen
Dirk
so, alle zurück aus den Ferien, Gelegenheit noch mit abzustimmen
Dirk
Dirk (LBF) - 15.02.16 09:33
ja, der DB ET 56 / BR 456 hat doch gar nicht soviel % wie vielleicht erwartet - und das DRG hat vielleicht etwas irritiert. Aber 10 % sind trotzdem auch schon nicht schlecht...
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
Moin zusammen,
interessant, dass der Rollwagen so weit vorn liegt. Bitte lasst es nicht Trix oder Lilliput sein, die sich ihrer annehmen...
Brawa könnte doch mal wieder einen Dampfer bringen...natürlich hoffentlich besser als die 65.10. Oder Kres oder Kühn als Einstieg...
Viele Grüße,
Pierre
interessant, dass der Rollwagen so weit vorn liegt. Bitte lasst es nicht Trix oder Lilliput sein, die sich ihrer annehmen...
Brawa könnte doch mal wieder einen Dampfer bringen...natürlich hoffentlich besser als die 65.10. Oder Kres oder Kühn als Einstieg...
Viele Grüße,
Pierre
Kai F. Lahmann - 15.02.16 09:58
Erste Adresse für den Rollwagen wäre doch eigentlich Piko. Für Brawa sehe ich da genug, was die kürzlich in H0 gemacht haben - und Kres darf erstmal den 628.4 schrumpfen :)
Gruß Kai
Gruß Kai
Dirk (LBF) - 15.02.16 13:17
Dass Piko auch ganz gut filgrane Ep 1 - Bauarten in N kann sieht man ja an der Auftragsproduktion für Arwico http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/05943401z9b4273alg.jpg , dann könnten die wohl auch eine Dampflok für N gut hinbekommen wenn die wirklich wollen.
Solang Piko aber in H0 und N wie seit Jahren Epoche 1 - Typen weiter ignoriert (und Ep - 2 Typen auch weitestgehend, mit Ausnahmen ) , sehe ich für die sächs. BR 38 dort eher schwarz - man sollte Vorschlag diese Bauart vielleicht zu fest schon Piko zuordnen ... würde vielleicht andere Hersteller abschrecken, und Piko würde doch immer noch keine Dampflok in N machen, weill sie weiterhin mit ihren ganzen Kapaziäten versuchen den H0-Markt aufzurollen
Wer den 'Rollwagen' aber in N als ordentliches Modell bringt, für den wird es sich lohnen, das ist klar ...
Schöne Grüsse
Dirk
Solang Piko aber in H0 und N wie seit Jahren Epoche 1 - Typen weiter ignoriert (und Ep - 2 Typen auch weitestgehend, mit Ausnahmen ) , sehe ich für die sächs. BR 38 dort eher schwarz - man sollte Vorschlag diese Bauart vielleicht zu fest schon Piko zuordnen ... würde vielleicht andere Hersteller abschrecken, und Piko würde doch immer noch keine Dampflok in N machen, weill sie weiterhin mit ihren ganzen Kapaziäten versuchen den H0-Markt aufzurollen
Wer den 'Rollwagen' aber in N als ordentliches Modell bringt, für den wird es sich lohnen, das ist klar ...
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 15. 02. 2016 17:25.
Hallo,
Gützold hat ja die gewünschten sächsischen Typen im Programm. Eine Anfrage in Leipzig meinerseits wurde aber mit "Wir müssen erstmal in H0 wieder auf die Beine kommen, bevor wir was in N machen können." beantwortet. Mehr als verständlich, hatte sich doch Gützold schon einmal mit der 65.10 fast in die Nesseln gesetzt (iirc). Das wäre natürlich die Chance für einen Mitbewerber, sich die Vorbildrecherche und Grundkonstruktion zu sparen... *träum*
Grüße,
RF
Gützold hat ja die gewünschten sächsischen Typen im Programm. Eine Anfrage in Leipzig meinerseits wurde aber mit "Wir müssen erstmal in H0 wieder auf die Beine kommen, bevor wir was in N machen können." beantwortet. Mehr als verständlich, hatte sich doch Gützold schon einmal mit der 65.10 fast in die Nesseln gesetzt (iirc). Das wäre natürlich die Chance für einen Mitbewerber, sich die Vorbildrecherche und Grundkonstruktion zu sparen... *träum*
Grüße,
RF
@52:
Zitat:
"Wer den 'Holzroller' aber in N als ordentliches Modell bringt, für den wird es sich lohnen, das ist klar ..."
Immer noch "Rollwagen"
Gruß
Hö
Zitat:
"Wer den 'Holzroller' aber in N als ordentliches Modell bringt, für den wird es sich lohnen, das ist klar ..."
Immer noch "Rollwagen"
Gruß
Hö
Hallo,
*klugscheiß* "SÄCHSISCHER Rollwagen"
Grüße,
RF
*klugscheiß* "SÄCHSISCHER Rollwagen"
Grüße,
RF
Beitrag editiert am 15. 02. 2016 17:47.
Dirk (LBF) - 15.02.16 17:26
sorry, korrigiert ...
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 16.02.16 14:04
Jetzt gerade oben in den Abstimminungs-Optionen gesehen wo her ich das mit dem 'Holzroller' vermutlich her hatte ...
Aber hält sich wirklich kontinuierlich ganz oben , die sächs. Br 38 , zusammen mit der württ. K etwas hinter der Br 01.10 .
Schöne Grüsse
Dirk
Aber hält sich wirklich kontinuierlich ganz oben , die sächs. Br 38 , zusammen mit der württ. K etwas hinter der Br 01.10 .
Schöne Grüsse
Dirk
Kai F. Lahmann - 16.02.16 15:12
Wobei das in Summe nur die Plätze 10 und 12 sind; die richtigen Top-Wünsche sind dann doch nebenan…
Viel erstaunlicher finde ich indes, wer dem Dampferclub da oben auf die Pelle gerückt ist… Normalerweise sind 15% für ein ÖBB-Fahrzeug schon ein riesiger Erfolg. Für den 4010 gibt es allerdings deutlich mehr Interessenten.
Über eben diese 15% sind übrigens nur für Ep.3 verwendbare Bauarten, ICEs und die beiden 628 gekommen. Ach, und der 612.
Gruß Kai
Viel erstaunlicher finde ich indes, wer dem Dampferclub da oben auf die Pelle gerückt ist… Normalerweise sind 15% für ein ÖBB-Fahrzeug schon ein riesiger Erfolg. Für den 4010 gibt es allerdings deutlich mehr Interessenten.
Über eben diese 15% sind übrigens nur für Ep.3 verwendbare Bauarten, ICEs und die beiden 628 gekommen. Ach, und der 612.
Gruß Kai
Dirk (LBF) - 16.02.16 15:45
ja, im ersten Teil haben die Kanditaten jeweils ein paar % mehr, da nur aus 30 Optionen ausgewählt wurde. Und es war noch nicht für fast jede Region und Epoche etwas Auswahl dabei.
Hier im Teil 2 können die die Hersteller bei jeder Bauart im Geiste noch mal ein paar % ( so 2 - 3 bei den vorderen Drittel ) draufrechnen, da sich die Stimmabgabe auf 77 Antwort-Optionen verteilt - und da einige doch schwerpunkt-mässig/taktisch votieren, oder bei der langen Liste auch intereessante Sachen übersehen werden können, verteilt sich das mehr. Also im Durschnitt natürlich paar % weniger pro Typ in der Langen.
Schöne Grüsse
Dirk
Hier im Teil 2 können die die Hersteller bei jeder Bauart im Geiste noch mal ein paar % ( so 2 - 3 bei den vorderen Drittel ) draufrechnen, da sich die Stimmabgabe auf 77 Antwort-Optionen verteilt - und da einige doch schwerpunkt-mässig/taktisch votieren, oder bei der langen Liste auch intereessante Sachen übersehen werden können, verteilt sich das mehr. Also im Durschnitt natürlich paar % weniger pro Typ in der Langen.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
das mit dem 4010 wundert mich garnicht, schließlich kam das Vorbild bis nach Frankfurt, München und Zürich.
Gruß Engelbert
das mit dem 4010 wundert mich garnicht, schließlich kam das Vorbild bis nach Frankfurt, München und Zürich.
Gruß Engelbert
Dirk (LBF) - 16.02.16 18:10
hab ich auch schon vermutet, Engelbert, glaub du liegst richtig - haben wohl nicht nur ÖBB-Fans für gestimmt
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
http://www.eisenbahn-kurier.de/images/stories/2a-dierk-bilder/Junker_5.jpg
grad mal gegurgelt, die fuhren sogar bis Basel.
Gruß Engelbert
http://www.eisenbahn-kurier.de/images/stories/2a-dierk-bilder/Junker_5.jpg
grad mal gegurgelt, die fuhren sogar bis Basel.
Gruß Engelbert
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