1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mobile Station 1 Trix Lok hinzufügen

THEMA: Mobile Station 1 Trix Lok hinzufügen
Startbeitrag
speaker - 11.02.16 18:04
Hallo Leute,

ich habe mir eine MS1 von Trix und ein ICE 12786 mit Decoder per Kleinanzeigen gekauft. Die habe ich jeweils getrennt erworben. Nun habe ich beides erhalten und habe keine Ahnung wie ich den ICE zur MS1 hinzufügen kann. Die Anleitung ist wenig hilfreich und im Forum und Internet habe ich keine Hinweise finden können. Bitte helft mir weiter und erklärt mir kurz den grundsätzlichen Ablauf. Die MS1 hat die Version V0.34. Ich bin gerade sehr hilflos.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus ;)

Hallo Speaker,
zunächst einmal solltest Du Dir die aktuelle Software V1.01 für die MS1 besorgen. Mit Hilfe dieser Software wird aus einem guten Handregler durch viele neue Funktionen ein hervorragender Handregler. Das Update dauert nur wenige Sekunden und lohnt sich wirklich!

Eine neue Lok kannst Du über den Menüpunkt "Service" anlegen. Darunter gibt es die Funktionalität "Neue Lok". Da musst Du dann den Namen oder die Baureihe eintragen und die Digitaladresse des Modells hinterlegen.

Melde Dich bei mir, wenn Du noch Fragen hast; ich habe 4 MS1 im Einsatz und helfe Dir gern.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

vielen Dank für die Antwort. Haben Sie meine Mail erhalten? Bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat.

Viele Grüße
Micha
Hallo Micha,
da ich der ältere von uns beiden bin, biete ich Dir erst einmal das Du an.

Wenn Du den ICE in der Datenbank hinterlegen willst, dann brauchst Du die Digitaladresse des Triebwagens; sonst klappt das nicht. Dazu die Baureihe des Triebwagens (z.B. BR 401).

Wenn Du die Digitaladresse nicht kennst, dann kannst Du diese mit der MS1 auch auslesen.

Für das Update benötigst Du einen Hobbykollegen, der bereits die aktuelle Version auf seiner MS1 hat. Dann werden beide an der Gleisbox angeschlossen und das Update vom einen auf den anderen Handregler überspielt.

Viele Grüße,
Mathias
Habe vom Vorbesitzer lediglich die Antwort bekommen, dass die Digitaladresse zwischen 1 und 10 liegt, glaube aber nicht dass das ausreicht oder?...Ich habe leider noch keine Hobbykollegen ;) Da muss ich wohl mal die umliegenden Modellbahnläden abklappern.

Viele Grüße
Micha
Hallo Micha,
stelle mal ausschließlich den ICE aufs Gleise und gehe dann in der Mobilen Station auf die Funktion "Lesen und Programmieren" und lese die Adresse aus.

Viele Grüße,
Mathias
Bei SX1 kommt LESEN, dann kommt FEHLER (Lichter der LOK blinken kurz auf), dann steht SX00-011*L da. Wenn ich mit dem kursor nach hinten klicke um zu bestätigen wechselt L zwischen durch auf S und noch einen Buchstaben... bei Bestätigung kommt SCHREIBEN , dann LESEN und dann wieder FEHLER

Bei SX2 kommt erst "PA 001*D___" , wenn ich die bestätige kommt FEHLER und dann wieder die erste Anzeige...

Viele Grüße
Micha
Hi Micha !

Hier ist die Bedienungsanleitung https://www.maerklin.de/fileadmin/media/servic...__MS_60653_DE-EN.pdf

Lese Dir den Abschnitt Reset Lok Seite 19 durch, da wird der Decoder auf Werkseinstellung gestellt, dann hat der Decoder die Adresse 3.

Gruß Thomas

Ups da habe ich wohl die Zahlen verwechselt wer lesen kann ist echt im Vorteil

Hallo Thomas!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zwar auch die Trix MS2, aber die liest nur DCC und kein SX. Der ICE hat allerdings einen SX-Decoder. Kann das die MX1 denn auch?

Viele Grüße
Micha
Hallo Thomas,

Micha hat eine MS1.

Hallo Micha,

hier der Link zur Anleitung für die MS1:

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/do...S_D-E-F-NL_S0.34.pdf

Zum Auslesen gehst du über Service ---> L+Prg DCC (weil bei SX bei dir Fehler kam und es wahrscheinlich um einen DCC-Decoder handelt).
CV001 grüne Taste, es müsste jetzt die aktuelle Adresse erscheinen.

Gruß
Alfredo

edit
Bist du sicher, dass es ein SX-Decoder ist? Wenn ja, dann den Zug auf dem Gleis drehen und nochmal nach deiner Methode probieren.
Hallo Alfredo!

Andersherum hinstellen hat geklappt^^ Ich habe durch Zufall die Lok immer gleich herum drauf gestellt...Jetzt konnte ich bei SX1 folgendes Auslesen:

SX15-041L

Nur komme ich leider jetzt trotzdem nicht weiter. Ich kann bei neuer Lok nur nach folgendem Muster einstellen:

S__XX-F31 (X steht für eine beliebeige Zahl)

Was soll ich nun tun?

Tut mir leid, dass ich mich so dumm anstelle.

Viele Grüße
Micha

Sehr schön,

bei neue Lok trägst du für xx die Adresse ein, in deinem Fall ist es die 15.

Das habe ich gemacht, nur rührt sich leider noch nichts, oder muss ich dann noch etwas bestimmtes ausführen?

Viele Grüße
Micha
Nochmal kurz zu dem, was du ausgelesen hast:

SX = Format
15 = Aktuelle Adresse
- = Stoppabschnitt
0 = Höchstgeschwindigkeit (0-7)
4 = Verzögerung (1-7)
1 = Impulsbreite (1-4)
Lies nochmal aus. Dann änderst du den Wert 0 auf 7. Immer wieder grünen Knopf drücken, bis geschrieben wird, Dann testest du erstmal: Wähle bitte  SX1 -Lok aus und stelle deine Adresse ein (15). Grünen Knopf drücken und dann müsste der Zug auch fahren. Anlegen in die Lokliste machen wir später.
Jetzt funktioniert das An- und Ausschalten des Lichts und der Lichtwechsel. Eine Bewegung gibt es leider nicht. Da ist wohl vermutlich der Motor kaputt :( Das Anlegen ist nicht das Problem. Das habe ich mit meiner DCC-Lok schon geschafft :)

Vielen Dank schon mal für eure tolle Hilfe.

Viele Grüße
Micha
Allerdings bleibt der Wert 7 nach dem erneuten Lesen nicht erhalten. Der steht beim erneuten Lesen immer wieder auf Null..
Hallo Michael!

Wenn sich nichts tut, nachdem Du alles getan hast, schau nochmal auf das Display, ob da "Stop" steht, wenn ja, einfach die Stop-Taste drücken, bis das "Stop" im Display weg ist. Solange im Display Stop angezeigt wird, bewegt sich garnichts.

Liebe Grüße

Boris
Danke für den Hinweis ;) aber dann würde der Lichtwechsel auch nicht gehen. Dank der MS2 weiß ich das mit dem STOPP schon . Aber trotzdem Danke

Viele Grüße
Micha
Ist der Decoder ein reiner SX-Decoder? Ist im anderen Triebkopf auch ein Decoder drin? Hast du beide gleichzeitig auf dem Gleis?
Laut Vorbesitzer ist es der Original SX-Decoder. Ich habe beide auf dem Gleis und verbunden. Ob in dem anderen ein Decoder ist weiß ich nicht. Aber auch ohne dem bewegt sich nichts. Der andere Kopf ist allerdings ohne Motor.
Nimm mal den ohne Motor runter und lass nur den mit Motor auf dem Gleis. Jetzt nochmal unter SX1 auslesen.
Und probier mal spasseshalber nochmal Lesen+Prg DCC.
Da zeigt es mir als erstes eine EIngabemaske an:

CV001*D _ _ _

Die Werte kann ich alle einstellen...dann kommt Lesen, dann kann ich die Werte nach D einstellen und dann kommt Schreiben und erneut Lesen
Probieren wir es nochmal unter SX1, da hat ja wenigstens das Licht fünktioniert:

Stell mal bitte folgende Werte ein:
SX01-543.

Aber nur den Motorwagen auf das Gleis stellen. Unten ist ein Schieber. Der muss auf A stehen.
Nach der Eingabe blieben zumindest die erste Zahl ungleich 0. Bei späteren Auslesen stand das hier:

SX03=XXXL (statt X standen Zahlen...hatte ich mir leider nicht gemerkt,waren glaub ich 244)

Beim nächsten Auslesen war wieder das alte Muster drin.
Da ist irgendwie der Wurm drin. Habe jetzt auch keine rechte Idee mehr. Sorry.

Gruß
Alfredo

Ps. Welches Muster? Wie am Anfang?
Hallo Michael,

du hast eine mail

gruß
hajo
Hallo Speaker,
wenn Du Lust hast, dann schreibe mir mal Deine Telefonnummer per Mail. Das ist einfacher und zusammen bekommen wir das dann schon hin.

Das Update spiele ich Dir auch gern auf, wenn Du mir die Mobile Station schickst. Du wirst sehen, dass damit der Handregler noch viel besser wird, als er ohnehin schon ist.

Dir einen schönen Tag,
Mathias
@8
Du hast eine MS2, die wie du selbst weißt im Handling deutlich besser ist, als die MS1.

Ich würde daher zunächst klären, welcher Decoder dein ICE hat. Vielleicht (und das ist gar nicht so unwahrscheinlich) ist dieser Multiprotokoll. Dann bekommen wir den schon unter DCC zum laufen und der ICE fährt mit der MS2.
Ein Bild vom Decoder hier im Forum wird die Sache schnell klären.

Alternativ nutzt du die MS2 und schreibst die 15 (aktuelle Lokadresse) in die CV1. Der Decoder müsste dann auf DCC "umschalten".

Und falls der Decoder doch ein steinalter Nur-SX-Decoder ist, ist er ggf. für 25 Euro zu tauschen.
Hallo Leute,

vielen vielen Dank für eure Hilfe. ER FÄHRT...JUHU :D

Die Lösung war einfach...Ich erklär es vllt heute abend. Habe leider gerade keine Zeit. Nur so viel...es hatte nichts mit der Software zu tun.

Bis später

Viele Grüße

Micha
Hallo Micha,
klasse, freue mich für Dich.

Und wenn Du aus einem guten Handregler einen sehr guten machen willst, dann unbedingt an das Update denken. Wenn Du bei DIr keinen in der Nähe findest, dann spiele ich es gern für Dich auf.

Erstmal viel Spaß,
Mathias
Guten Abend liebe Helfer.

Damit ihr auch ruhig schlafen könnt ;), eine kurze Zusammenfassung.

Als ich alle Methoden und Ansätze durch hatte, kam ich auf den Entschluss, dass es vermutlich ein sx1 Decoder ist, aber ich trotztrotzdemem sicherheitshalber euch ein Bild davon schicke. Während ich das Gehäuse abnahm, dachte ich mir, dass es wohl doch am Motor liegen muss. Ich nahm sie in die Hand und machte ein Foto von Decoder. Dabei fiel mir auf, dass einer der beiden Metallbügel (Bild 2) nicht am Motorgehäuse anliegt...die Lok aufs Gleis und den Bügel ran gedrückt. Siehe da...sie zuckte vor Freude... Schnell die Platine abgebaut, den Bügel zurecht gebogen und Platine und Gehäuse wieder drauf.

Fazit: Sie fährt :)

Nochmal vielen Dank an alle Helfer. Ich werde mich demnächst auf die Spur begeben um die ms1 upzudaten. Falls ich niemanden finde, was ich nicht denke, melde ich mich nochmal ;)

Gute Nacht

Micha

Die von speaker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;