1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix Funktionsdecoder - Ausgänge dimmen

THEMA: Trix Funktionsdecoder - Ausgänge dimmen
Startbeitrag
SD90 - 11.02.16 22:22
Hallo
Ich würde bei dem Steuerwagen aus Trix' Mintling-Set gerne die beiden Funktionsausgänge unter DCC dimmen. Leider schweigt sich die Anleitung dazu aus. Zwar erwähnt man so wichtige Dinge wie eine Bremsverzögerung, aber eine Dimmung scheint nicht sehr en vouge zu sein. Hat einer eine Idee, was ich mal probieren könnte? Ein Bild vom Decoder habe ich zwar leider nicht zur Hand, im Mintling-Thread ist aber zur Not eines abrufbar.

Christian

Hallo Christian,

Normalerweise sind die Trix decoder gleich an die von DH. Du könntest mal versuchen mit die Anleitung für ein DH-funktionsdecoder:
http://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/fahrzeugdecoder.php

Grusse aus NL,
Wim
@Wim
Danke für den Hinweis. Ich habe mal gemäß der Anleitung die CVs 52 und 53 herabgesetzt, sowie mit der Funktion Abblendlicht herumprobiert. Beides brachte leider keinen Erfolg.
Hallo Christian ,

Wenn einiges Geschick dir nicht fremd ist und du digital keinen Erfolg hast, kannst du vielleicht in einer der stromfuehrenden Leitungen einen kleinen Widerstand einbauen, falls es sich hier um Beleuchtung handelt !!!!
Selbstverstaendlich auf eigenen Risiko.

Alternativ und sehr einfach koennte ein winziges klares Stueck Plastic sein das schon von sich etwas grau eingefaerbt ist . Dieses zwischen LED und Lichtleiter einschieben.sogar experimentieren mit mehreren Schichten ist dann " hardwaremaesssig" moeglich.

Vielleicht hilft es dir etwas.

Mfg.,
Rae
In diesem Beitrag ist im letzten angehängten Bild der eingebaute Decoder zu sehen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=889241&sb1=#aw49

Ein D&H Funktionsdecoder ist dies definitiv nicht. Es kann dennoch ein Lizenzprodukt von D&H für Märklin sein, aber die CVs scheinen dies nicht zu bekräftigen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Decoder so groß wie er ist auch in H0 eingebaut ist, daher würde ich die Suche nach der Dimm-CV auch in anderen Foren starten.

Schreibe ggf. eine kurze Anfrage per PM an unseren Trix-Guru "ho".
hallo

dieser steuerwagendecoder kann nicht dimmen.

meint ho
Danke ho.
Dann einfach mit einem schwarzen permanent Edding die weiße LED abdunkeln. Geht fix, ist skalierbar und reversibel.
Danke für eure Antworten.
Ich fall hier gerade etwas vom Glauben ab, einen Funktionsdecoder den man nicht dimmen kann? Eine Bremsverzögerung hat er, aber dimmen? Märklinisten wollen es wohl so hell, laut usw wie möglich.

Interessant ist, dass er in den meisten CVs die gleichen Grundwerte wie die von D&H hat, so auch in den CVs 52 und 53.

Das mit dem Widerstand habe ich mir auch schon überlegt, wird wohl dann meine Methode werden.

@ho
Kannst du zufällig sagen ob und wie der Decoder gepuffert werden kann?

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein D&H Funktionsdecoder ist dies definitiv nicht. Es kann dennoch ein Lizenzprodukt von D&H für Märklin sein, aber die CVs scheinen dies nicht zu bekräftigen.

Hallo zusammen,
soweit ich informiert bin hat Trix den Decoderlieferanten gewechselt und bezieht seit Januar nicht mehr über D&H.

Dieser Fall zeigt wieder allzu deutlich, welcher große Mist diese Zwangsdecoder sind! Warum nicht einfach für ein paar Cent eine Schnittstelle einbauen, wie beispielsweise Arnold das macht?

Ich suche mir meine Decoder nämlich gern selbst aus!

Und ein Funktiionsdecoder mit Bremsverzögerung aber ohne die Möglichkeit zum Dimmen gehört dabei nicht zur ersten Wahl....

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: antic

Hallo Andreas,

da gebe ich dir völlig Recht.

Stellt sich natürlich die Frage, wer produziert solchen Mist - das ist, wie auf dem Bild erkennbar nur ein halber Decoder von der Bestückung.

mit entsetzten Grüßen
hajo

hallo

eijeijei!
fangt nicht wieder die zwangsdecoder diskussion an. und auch nicht das wohlbekannte märklin-bashing.

wenn fleischmann in deren steuerwagen einen decoder einbaut, gibt es keinen aufstand.
aber wenn märklin den ungeliebten schleppschalter und dessen elektronik durch einen decoder ersetzt, fängt gleich die schimpferei an.

es freut sich wohl keiner darüber, dass der schleppschalter entfällt.

aber einige, die KEINEN steuerwagen mit dem neuen teil besitzen, fangen gleich an zu schimpfen.

da fallen sofort so sätze wie:
"Ich fall hier gerade etwas vom Glauben ab, einen Funktionsdecoder den man nicht dimmen kann? Eine Bremsverzögerung hat er, aber dimmen? Märklinisten wollen es wohl so hell, laut usw wie möglich."

Dieses teil ist exakt auf die helligkeit der in diesen steuerwagen eingebauten LED eingestellt. laut märklin ist da keine dimmung erforderlich.

und dass das teil eine bremsverzögerung hat ist ganz einfach: die einstellmöglichkeiten sollen offenbar mit denen der zuglok übereinstimmen. denkt mal darüber nach, warum das so ist.

und:
"soweit ich informiert bin hat Trix den Decoderlieferanten gewechselt und bezieht seit Januar nicht mehr über D&H.
Dieser Fall zeigt wieder allzu deutlich, welcher große Mist diese Zwangsdecoder sind! Warum nicht einfach für ein paar Cent eine Schnittstelle einbauen, wie beispielsweise Arnold das macht?
Ich suche mir meine Decoder nämlich gern selbst aus!"

hat märklin wirklich den decoderlieferanten gewechselt? woher wisst ihr denn das? die anderen decoder von märklin unter der marke TRIX sehen doch immer noch gleich aus (das ist allerdings derzeit nur ein decoder: der 66840).

und noch ein satz:
"Stellt sich natürlich die Frage, wer produziert solchen Mist - das ist, wie auf dem Bild erkennbar nur ein halber Decoder von der Bestückung.
mit entsetzten Grüßen ..."

oh schock, oh schwere not, ein halber decoder!!!
das sieht aus, als ob jemand einige bauteile vergessen hat!

vielleicht kann dieses teil aber mehr als märklin zugibt. da riecht doch etwas auf der unterseite nach einer SUSI schnittstelle! vielleicht erfährt man mal mehr darüber? wer weiß?

und da fällt mir eine frage ein: gibt es eine schnittstelle für funktiondecoder? die dann 4(!) lichtausgänge hat? m.w. gibt es das nicht. es sei denn, man vergewaltigt eine bestehende schnittstelle (bitte nicht das spiel von next18 oder plux schnittstelle).

der steuerwagendecoder zeigt überhaupt nichts anderes als nur: der schleppschalter ist raus, ein decoder, der die funktionen des steuerwagens erfüllt als 1:1 ersatz ist drin. man kann den auf die erforderlichen werte einstellen und er ist abgestimmt auf die beleuchtungsverhältnisse der fahrzeuge, in die dieses teil ab werk eingebaut ist.

hallo christian,
muß man denn dieses teil puffern? muß man alles puffern? so weit ich weiß, fahren die damit ausgerüsteten steuerwagen auch über lausige weichen ohne flackern. das müsste doch eigentlich reichen.

meint ho, der sich schon ein bisschen über einige wundert.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;