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THEMA: Neue Anlage in Planung
THEMA: Neue Anlage in Planung
MaxFi - 12.02.16 07:50
Hallo,
Ich möchte hier meine Planung der neuen Anlage vorstellen.
da nach zähen Verhandlungen mit meiner Familie nun endlich ein sehr schöner großer Raum zur verfügung steht habe ich angefangen etwas zu planen. Meine Idee war ein großer Kopfbahnhof um einen abwechslungreichen Betrieb zu haben und viel sichtbare Fahrstrecke. Außerdem sollten es genügent Gleise in den Schattenbahnhöfe geben. Es erden Reisezüge mit max. 8 Wagen und Güterzüge mit max. 180cm eingesetzt.
Die Anlage wird in 3 Segmente aufgeteilt.
Die STeigung beträgt nicht mehr als 3%.
Das Thema der Anlage ist eine 2 gleisige Strecke mit einer 2 gleisig abzweigenden Strecke welche an einem Haltepunkt vorbeiführt. Am ende der Strecke kann gewedet werden oder über ein Gleiswendel in die untere Eben fahren. Am Haltepunkt soll ein kleines Städchen nachgebildet werden. Auf der 2 gleisge Hauptstrecke kann im Kreisgefahren werden oder in den jeweils einen Schattenbahnhof. Somit wird das Hundeknochenprinzip realisiert. Ich hoffe ihr blickt halbwegs durch da es relativ viele Fahrmöglichkeiten gibt.
Ich fahre in Epoche V und VI.
Es wird mit Peco Code 55 im sichtbaren Bereich gebaut. In den Schattenbahnhöfen kommt Fleischmann Ohne Bettung/Roco zum einsatzt weil ich davon noch viel Materieal besitze.
Gesteuert wird es über die IB-COM und Windigipet 2015.
Die schwarzen Striche auf einigen Bilder sollen die Blockstellen darstellen.
Bitte gebt doch mal eure Meinung und auch gerne Verbesserungsvorschläge ab. es ist noch nicht die endgültige Planung vileicht hat jemand noch gute Anregungen..
Grüße Max
Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich möchte hier meine Planung der neuen Anlage vorstellen.
da nach zähen Verhandlungen mit meiner Familie nun endlich ein sehr schöner großer Raum zur verfügung steht habe ich angefangen etwas zu planen. Meine Idee war ein großer Kopfbahnhof um einen abwechslungreichen Betrieb zu haben und viel sichtbare Fahrstrecke. Außerdem sollten es genügent Gleise in den Schattenbahnhöfe geben. Es erden Reisezüge mit max. 8 Wagen und Güterzüge mit max. 180cm eingesetzt.
Die Anlage wird in 3 Segmente aufgeteilt.
Die STeigung beträgt nicht mehr als 3%.
Das Thema der Anlage ist eine 2 gleisige Strecke mit einer 2 gleisig abzweigenden Strecke welche an einem Haltepunkt vorbeiführt. Am ende der Strecke kann gewedet werden oder über ein Gleiswendel in die untere Eben fahren. Am Haltepunkt soll ein kleines Städchen nachgebildet werden. Auf der 2 gleisge Hauptstrecke kann im Kreisgefahren werden oder in den jeweils einen Schattenbahnhof. Somit wird das Hundeknochenprinzip realisiert. Ich hoffe ihr blickt halbwegs durch da es relativ viele Fahrmöglichkeiten gibt.
Ich fahre in Epoche V und VI.
Es wird mit Peco Code 55 im sichtbaren Bereich gebaut. In den Schattenbahnhöfen kommt Fleischmann Ohne Bettung/Roco zum einsatzt weil ich davon noch viel Materieal besitze.
Gesteuert wird es über die IB-COM und Windigipet 2015.
Die schwarzen Striche auf einigen Bilder sollen die Blockstellen darstellen.
Bitte gebt doch mal eure Meinung und auch gerne Verbesserungsvorschläge ab. es ist noch nicht die endgültige Planung vileicht hat jemand noch gute Anregungen..
Grüße Max
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Beitrag editiert am 12. 02. 2016 10:04.
Hallo Max,
Gefällt mir. Schöne lange Strecken.
Nur das Haltepunkt kommt mich nicht so realisitsch vor. Ich galube nicht das mann in der Realität ein abzweigung von der Hauptstrecke machen würden,, nur um züge an zu halten ( und dabei Kopf zu machen).
Ich würde vorschlagen das Haltepunkt in der Haupstrecke zu legen, veilleicht mit überholgleise. Das Haltpunkt würde ich dann in der blaue Strecke machen, links von da wo die jetzt ist.
Grusse aus NL,
Wim
Gefällt mir. Schöne lange Strecken.
Nur das Haltepunkt kommt mich nicht so realisitsch vor. Ich galube nicht das mann in der Realität ein abzweigung von der Hauptstrecke machen würden,, nur um züge an zu halten ( und dabei Kopf zu machen).
Ich würde vorschlagen das Haltepunkt in der Haupstrecke zu legen, veilleicht mit überholgleise. Das Haltpunkt würde ich dann in der blaue Strecke machen, links von da wo die jetzt ist.
Grusse aus NL,
Wim
Hallo Max,
die Anlage ist 3 m lang und Du willst 1,80 m lange Züge fahren lassen? Ist für mich persönlich keine optisch schöne Vorstellung - aber auch nur meine persönliche (!!!) Meinung
Den Gleisplan werde ich nun erst mal auf mich wirken lassen und mich später vielleicht dazu nochmal äußern
Gruß Jörg
die Anlage ist 3 m lang und Du willst 1,80 m lange Züge fahren lassen? Ist für mich persönlich keine optisch schöne Vorstellung - aber auch nur meine persönliche (!!!) Meinung
Den Gleisplan werde ich nun erst mal auf mich wirken lassen und mich später vielleicht dazu nochmal äußern
Gruß Jörg
Hallo Max,
nun ja, mein Gleisplan ist es nicht...
Doch es soll ja Dir gefallen.
Ich sehe aber ein Problem:
Du wirst wohl auf der doppelgleisigen Hauptstrecke mit Hilfe von Windigipet automatisch fahren wollen.
Ich kann mir dann da nicht vorstellen, dass Du so einfach einen Zug in die Bahnhöfe abzweigen lassen kannst. Geschweige dass Du einen Zug so einfach wieder in das Hauptgleis bekommst.
Da wird wohl mehr Programmierzeit nötig sein, als Du für den gesamten Aufbau der Anlage brauchst...
Gruß Thomas
nun ja, mein Gleisplan ist es nicht...
Doch es soll ja Dir gefallen.
Ich sehe aber ein Problem:
Du wirst wohl auf der doppelgleisigen Hauptstrecke mit Hilfe von Windigipet automatisch fahren wollen.
Ich kann mir dann da nicht vorstellen, dass Du so einfach einen Zug in die Bahnhöfe abzweigen lassen kannst. Geschweige dass Du einen Zug so einfach wieder in das Hauptgleis bekommst.
Da wird wohl mehr Programmierzeit nötig sein, als Du für den gesamten Aufbau der Anlage brauchst...
Gruß Thomas
Christia-N - 12.02.16 13:53
Hallo,
interessanter Gleisplan.
Ich sehe nur das Problem aus meiner Sicht, daß die Umfahr- und damit Rangiermöglichkeiten im Bahnhof etwas eingeschränkt sind, um einen längeren Zug auch mal im Bahnhof aufzulösen.
Was die Programmierung in Windigipet angeht, so wir das nicht so aufwendig werden, wie Thomas meint. Ich hab da schon etwas Erfahrung.
Nur falls du einen Lokwechsel bei Nicht-Wendezügen programmieren willst, dann wirds etwas knifflig. Aber einfach nur einen Zug aus der Hauptstrecke ausfädeln, wenden und wieder zurück fahren lassen, das ist nicht wirklich ein großes Problem mit WinDigipet.
Gruß
ChristiaN
interessanter Gleisplan.
Ich sehe nur das Problem aus meiner Sicht, daß die Umfahr- und damit Rangiermöglichkeiten im Bahnhof etwas eingeschränkt sind, um einen längeren Zug auch mal im Bahnhof aufzulösen.
Was die Programmierung in Windigipet angeht, so wir das nicht so aufwendig werden, wie Thomas meint. Ich hab da schon etwas Erfahrung.
Nur falls du einen Lokwechsel bei Nicht-Wendezügen programmieren willst, dann wirds etwas knifflig. Aber einfach nur einen Zug aus der Hauptstrecke ausfädeln, wenden und wieder zurück fahren lassen, das ist nicht wirklich ein großes Problem mit WinDigipet.
Gruß
ChristiaN
Hallo,
Danke erstmal an alle für eure Meinung.
Mit WinDigipet habe ich bereits Erfahrungen. Das sollte kein Problem werden. Ich werde im Bahnhof wohl noch eine Umfahrmöglichkeit einbauen. Jetzt sind es wirklich zu wenig. Die Lok Wechsel will ich meist manuell ausführe es soll ja keine Langeweile aufkommen.
Das mit dem Haltepunkt muss ich nochmal überlegen. Wenn ich ihn auf gerade Strecke lege passen leider nur 3 wagen an den Bahnsteig. So sind es jetzt 4 und meine meisten Züge habe mindestens 4 wagen. Vielleicht hat ja noch jemand eine idee.
Grüße Max
Danke erstmal an alle für eure Meinung.
Mit WinDigipet habe ich bereits Erfahrungen. Das sollte kein Problem werden. Ich werde im Bahnhof wohl noch eine Umfahrmöglichkeit einbauen. Jetzt sind es wirklich zu wenig. Die Lok Wechsel will ich meist manuell ausführe es soll ja keine Langeweile aufkommen.
Das mit dem Haltepunkt muss ich nochmal überlegen. Wenn ich ihn auf gerade Strecke lege passen leider nur 3 wagen an den Bahnsteig. So sind es jetzt 4 und meine meisten Züge habe mindestens 4 wagen. Vielleicht hat ja noch jemand eine idee.
Grüße Max
Beitrag editiert am 12. 02. 2016 15:59.
Servus
Verblüffend.....
Mein Plan wäre es auch nicht.....
Vom gestalterischen Standpunkt quasi ne Katastrophe, so leid es mir tut.
Der Kopf-BHF wurde in ein Winkerl (ne Ecke) verbannt, kaum Platz für ne vernünftige Ausgestaltung einer Stadt (oder Vorstadt), neben den vielen Weichen erhebt sich gleich ein Hügel/Berg mit nem steilem Hang. Die sichtbare Strecke besteht nur aus Kurven, das erinnert eher an eine eingleisige RhB.
Der unterirdische Teil ist viel zu kompliziert ausgedacht. Jede unnötige Weiche/DKW birgt das Risiko von Ausfallen/Entgleisen. Baue es einfacher.
Bild 2+7 - Da seh ich ne eingleisige Wendel, wo führt die hin??
Bild 7 oben - Die Zusammenführung zweier doppelgleisiger Strecken, wozu??
Beim Hundeknochen hat jedes Streckenende einen SBHF. So ne Zusammenführung ist sinvoll wenn nur ein gemeinsamer SBHF/Zugspeicher vorhanden wäre.
Strecke Blau hat ne simple Wendeschleife am Ende, reicht diese für 180cm Züge?? Oder dürfen die Güterzüge den rechten Schenkel nicht befahren??
Den Kopf-SBHF besser unter dem Kopf-BHF plazieren. Damit erspart man sich die doppelgleisige Wendeschleife (Bild 2+7).
Nochmal: Denk nicht so kompliziert. Ist nur ein guter Tip von mir, nicht böse sein.
Greetings from Austria
Gerhard
Verblüffend.....
Mein Plan wäre es auch nicht.....
Vom gestalterischen Standpunkt quasi ne Katastrophe, so leid es mir tut.
Der Kopf-BHF wurde in ein Winkerl (ne Ecke) verbannt, kaum Platz für ne vernünftige Ausgestaltung einer Stadt (oder Vorstadt), neben den vielen Weichen erhebt sich gleich ein Hügel/Berg mit nem steilem Hang. Die sichtbare Strecke besteht nur aus Kurven, das erinnert eher an eine eingleisige RhB.
Der unterirdische Teil ist viel zu kompliziert ausgedacht. Jede unnötige Weiche/DKW birgt das Risiko von Ausfallen/Entgleisen. Baue es einfacher.
Bild 2+7 - Da seh ich ne eingleisige Wendel, wo führt die hin??
Bild 7 oben - Die Zusammenführung zweier doppelgleisiger Strecken, wozu??
Beim Hundeknochen hat jedes Streckenende einen SBHF. So ne Zusammenführung ist sinvoll wenn nur ein gemeinsamer SBHF/Zugspeicher vorhanden wäre.
Strecke Blau hat ne simple Wendeschleife am Ende, reicht diese für 180cm Züge?? Oder dürfen die Güterzüge den rechten Schenkel nicht befahren??
Den Kopf-SBHF besser unter dem Kopf-BHF plazieren. Damit erspart man sich die doppelgleisige Wendeschleife (Bild 2+7).
Nochmal: Denk nicht so kompliziert. Ist nur ein guter Tip von mir, nicht böse sein.
Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das mit dem Haltepunkt muss ich nochmal überlegen. Wenn ich ihn auf gerade Strecke lege passen leider nur 3 wagen an den Bahnsteig. So sind es jetzt 4 und meine meisten Züge habe mindestens 4 wagen. Vielleicht hat ja noch jemand eine idee.
Hallo Max,
es gibt auch Bahnsteige in Kurven! Anstelle des Haltepunkt (kleiner Kopfbahnhof unten rechts) würde ich hier ein Gleisanschluss mit Industrie ansiedeln. Den gebogenen Bahnsteig kannst du aus Holz mit einer Stichsäge, Bahnsteigkanten und Kartonplatten selbst bauen.
Güterzüge mit 1,8m Länge bei bis zu 3% Steigung? Da brauchst du aber zugkräftige Loks oder muss in Doppeltraktion fahren.
Grüße
Markus
Hallo Max,
ich würde keine Roco DKW und Bogenweiche unter die Erde bauen. Ich fahre auch das System und habe es zu recht vermieden.
Ausserdem sind Stops vor HauptstreckenKreuzungen anschauenswert und sollten nicht versteckt werden.
Hast du eine Basiszuglänge und damit auch eine Mindest Blocklänge festgelegt und dann überall eingehalten ?
Sind die Weichen im SBF vorne ? und damit zugänglich fürs anschuppsen ?
Gruss Hartmut
ich würde keine Roco DKW und Bogenweiche unter die Erde bauen. Ich fahre auch das System und habe es zu recht vermieden.
Ausserdem sind Stops vor HauptstreckenKreuzungen anschauenswert und sollten nicht versteckt werden.
Hast du eine Basiszuglänge und damit auch eine Mindest Blocklänge festgelegt und dann überall eingehalten ?
Sind die Weichen im SBF vorne ? und damit zugänglich fürs anschuppsen ?
Gruss Hartmut
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