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THEMA: Welche Fahrzeuge waren bei DB v. 1956-1964 in BRD unterwegs?

THEMA: Welche Fahrzeuge waren bei DB v. 1956-1964 in BRD unterwegs?
Startbeitrag
pottis-nbahnportal - 13.02.16 10:57
Hallo Leute,
habe mich entschlossen, meine Sammlung auf diese Zeit-Epoche zu begrenzen und meinen Bestand "ausgemistet".
Bin nunmehr auf der Suche nach allen Wagen (GW & PW)  und Loks (nur Diesel und Dampf) die in dieser Zeit auf den Gleisen der DB für die Bundesbahn unterwegs waren.

Daher suche ich einschlägige Lektüre bzw. Fahrzeuglisten & -verzeichnisse, an hand derer ich mich orinetieren kann.
Leider gibt die einschlägige Literatur nicht viel her und auch die N-Bank gibt hier nicht wirklich umfassend Auskunft.
Das liegt m.E. daran, dass die Herrsteller teilweise die Epochen selber nicht richtig zugeordnet haben und oder man nur mühselig über Suchläufe hier teilweise fündig wird.

Hat also jemand einen Tip für mich, wo und wie ich suchen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Arpad

Hallo Arpad,

bei Wikipedia gibt es schon mal als Grundlage eine Zusammenstellung der Lok- und Tw-Baureihen.

Gruß
Rainer
Moin,

vllt. hilft Dir wiki etwas weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...Deutschen_Bundesbahn

VG Tom
Hallo Rainer,
danke, die habe ich auch schon gefunden. Allerdings ist es ziemlich mühselig alle einzelnen Baureihenauflistungen einzusehen. Vielleicht gibt es eine Literatur/Datenbank, die einfacher
und übersichtlicher zu händeln ist.
Als Anfang aber sicherlich ist der Weg nicht schlecht.
Gruß Arpad
Hallo,
für den Zeitraum waren noch keine EDV-Nummern an den Fahrzeugen angeschrieben. Vergleiche einfach die Anschriften deiner Modelle.
Bis ca. '55/'56 waren bei der DB auch noch Wagen mit DR und dem Besatzungszonenzusatz zu finden.
z. B. DR (brit-us-Zone); DR (Zone franz)

An Literatur zu Güterwagen sind die im MIBA-Verlag erschinenen Bücher von Stefan Carstens u. Co zu empefehlen: https://shop.vgbahn.info/suche/ergebnisse.html?sq=G%C3%BCterwagen

Da sind für die Wagen die Eisatzzeiträume angegeben


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich schaue mal in meinen Büchern nach. Für spätere Jahre habe ich irgendwo eine Auflistung in welcher BD welche Fahrzeuge in welchen BW beheimatet waren. Aber für 1956-1964 dürfte es schwer werden.

Könnte auf die schnelle den Bestand an Dampflokomotiven zum 31.12.1968, an Elektrolokomotiven zum 15.01.1971, Diesellokomotiven zum 31.12.1971 und Triebwagen ebenfalls zum 31.12.1971 anbieten. Aber nur als Scan per E-Mail und nicht als hochgeladenes Dokument.

Grüße
Markus

Hallo Arpad,
für meinen eigenen Bestand von mehr als 100 Triebfahrzeugen (Dampf, Diesel, Elektro)habe ich eine Aufstellung für deren Einsatzmöglichkeiten im Zeitraum von 1952 bis 1966 erstellt.
Dabei bin ich vereinfachend davon ausgegangen, dass der an den Modellfahrzeugen bereits von den Herstellern aufgebrachte DB-Keks einem Einsatz dieser Triebfahrzeuge ab 1957 entspricht, der werkseitige Aufdruck "Deutsche Bundesbahn" ermöglicht hingegen einen Einsatz von 1952 bis mindestens Anfang der sechziger Jahre.
Dementsprechend habe ich an verschiedenen Triebfahrzeugen den DB-Keks gegen den Schriftzug getauscht, um deren Einsatzzeitraum auf die Zeit vor 1957 auszudehnen.
Bei Fahrzeugen, die bereits vor 1966 ausgemustert oder umgebaut wurden habe ich das in der Aufstellung berücksichtigt.
Wenn Du mir eine PN schickst maile ich Dir die Liste (Open Office Tabellendokument) gerne zu.
Gruß
Klaus
Hallo Markus, hallo Klaus

toll dass Ihr mir helfen wollt und auch könnt.
Sende Euch gleich meine pn mit der Bitte mir die Dateien zuzumailen.
Vielen tausend Dank im Voraus.
Gruß Arpad
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Arpad

Leider gibt die einschlägige Literatur nicht viel her


Hallo !

Naja,eigentlich gibt es zuviel an Literatur,kann alles garnicht kaufen,geschweige lagern.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

3, 4, 5 solch Lektüre und im Zeitalter des Internets ist es schon sehr bequem.

Dampflok- und Diesellokkbaureihen dürften ja wohl in numerischer Reihenfolge bekannt sein, ab dann hilft Google sehr schnell weiter.

Gruß Andy
<<<hallo Werner,
in der Tat gibt es sicherlich eine Menge Literatur, aber leider habe ich eben keine und weiß nicht exact
(auch nicht durch google od. yahoo) wo man äquivanlent suchen sollte. Dazu wollte ich eigentlich nicht auch noch viel Geld für ne Menge Bücher und Zeitschriften ausgeben, sondern es lieber in den Fuhrpark stecken.
Nach den von Dir genannten Lektüren will ich gleichwohl mal gezielt ausschau halten. Vielen Dank für die Fotos

<<<hallo Andy,
leider empfinde ich es eben nicht bequem und bin nun einmal erfolglos in der Suche nach passender Lektüre im Internet gewesen und natürlich kenne ich die Baureihen von Dampf und Dieselloks.
Aber eben den Aufwand, jede einzelne Baureihe eines jeden Fahrzeuges oder Wagen in Wikipedia oder wo auch immer zu suchen, wollte ich mir ersparen.
Der Link von Tom (vielen Dank) kannte ich auch. Leider aber beginnt die Auflistung eben erst 1967, also 3 Jahre NACH meiner Sammlungsepoche.

Statt dessen hoffe ich, jemand aus dem Forum kann mir sagen (oder hat vielleicht eine Kopie) wo
man z.B. die Fahrzeugbestandslisten (Anlagevermögensverzeichnis der Bundesbahn/DB) aus den entsprechenden Zeiträumen finden kann und diese möglicherweise veröffentlicht wurden.
Notfalls bleibt mir kein anderer Weg als bei der DB direkt nachzufragen.
Gruß nach Bremen
Arpad

moin Arpad,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Link von Tom (vielen Dank) kannte ich auch. Leider aber beginnt die Auflistung eben erst 1967, also 3 Jahre NACH meiner Sammlungsepoche.



das ist schlichtweg falsch, dort ist die Einstellung vor 1967 und nach 1967, aso sind deine gewünschten Jahre vor 1967 dabei.

Wer lesen kann, ist meist glasklar im Vorteil

VG Tom

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: TomG

das ist schlichtweg falsch, dort ist die Einstellung vor 1967 und nach 1967, also sind deine gewünschten Jahre dabei.



Hallo Tom,

wenn das Forumsmitglied Apard die Bestandsjahre Jahre 1956-1964 (siehe Überschrift) sucht und du behauptest seine gewünschten Jahre wären mit "vor 1967 und nach 1967" dabei dann solltest Du dich mal schleunigst auf den Weg zu Fielmann machen.



Grüße
Markus

moin,

also wenn ich richtig rechne sind die Jahre 1956 bis 1964 auf jeden Fall VOR 1967, und damit in der Liste vorhanden.

Aber nun gut, dies war mein allerletzter Beitrag hier.


Tschüß tom
Tom,

wie kannst du das nur behaupten

Zusätzlich zur Suche nach einer bequemen Verwendung einer Liste, müssen wir nun auch noch einen Fred zum deuten von Zahlen eröffnen,  speziell von 1:1 auf 1:160.

Ganz schöne Fleißarbeit exakt jene Jahre zu durchforsten um exakt jene Baureihen herauszufinden.

Müssen alle Loks aufgelistet sein oder nur die von denen auch Modelle der Spur N existieren?

Gruß
Andy
Hallo Helfried, hi im Forum,

willkommen im Club... - da hast du dir was vorgenommen...

Mich "befiel" vor etwa 20 Jahren dieser Virus auch, in der Beschränkung liegt bekanntlich die Kunst. Ich war da zwischenzeitlich "noch in H0 unterwegs" und irgendwie mochte mir der Anblick von TGV neben einer Länderbahnlok auf Anlage und in der Vitrine nicht mehr gefallen *lach*. Als Kind der 60er Jahre, aufgewachsen in einer "für Dampfer richtigen Ecke Deutschlands", in Oberfranken, konnte ich die Abgesänge der Epoche 3 noch täglich live erleben, war als "direkter Nachbar", der Lokschuppen war mein "Spielplatz", den Aufbau in den Anfängen des DDM erleben. Das prägt...
Da auch die Architektur Frankens recht reizvoll ist, waren die Eckdaten geschaffen: (Ober-)Franken der Jahre 1955 bis 1965, eigentlich ein recht überschaubarer Rahmen... - sollte man meinen...

Inzwischen ist meine Literatur auf mehrere Meter angewachsen. So die "Standardwerke" von Bufe und Zintl, EK-Bücher und Literatur (Die DB vor ... Jahren), "nebenbei" dann noch diverse Bildbände "jenseits der Bahn". Die immer gut geeignet sind, sich die in der kindlichen Erinnerung meist doch geschönten Bilder der Umgebung "zurechtzurücken". Man merkt da z. B. recht schnell, daß das "Auto-Problem", vielfach noch fehlende Autos in der Spur N, ein recht sekundäres ist... - einfach, weil es damals gerade in ländlichen Gebieten noch recht "autoarm" war!

Aber zurück zu den Schienenfahrzeugen: mit den Lokomotiven/Triebfahrzeugen ist es noch relativ einfach. Es gibt inzwischen mit einiger Recherche umfangreiche Unterlagen über Einsatz und Stationierung, als "Grundstock" kann ich dir da durchaus Rolf Wiso empfehlen:
http://www.repage7.de/member/rolfwiso
am besten die "Komplettversion" nehmen, da dort auch die BWs mit erfasst sind. Oder wenn das nicht so wichtig erscheint, die CD 004 "Deutsche Bundesbahn (1945-1991)". Eine der umfangreichsten Datenbanken, die ich dazu kenne.

Da wird es dann aber schon schwierig, den von gesetzten Zeitraum würde ich als die umfangreichste (Teil-)Epoche sehen, denn bis auf ein paar Fahrzeuge der der ehemaligen Epochen 1 und 2 war da tatsächlich noch "alles auf Rädern, was rollen konnte". Die noch junge Bundesbahn war darauf angewiesen, auch "uralte Schätzchen" am Leben zu erhalten, gleichzeitig drängten neue Traktionsarten auf die Gleise. Neue Loks in allen drei Betriebsarten Dampf, Diesel, Strom tauchten auf den Gleisen auf, während andere mit schon 50 und mehr Jahren "auf dem Buckel" noch täglich "ihr Brot verdienten". Sehr viele "Splittergattungen", Baureihen mit oft nur wenigen Maschinen waren noch alltäglich, bestes Beispiel ist die V188, die mit nur zwei Doppelloks im täglichen Arbeitseinsatz stand.

So richtig "spannend" wird es aber erst, wenn man versucht, "Ordnung" ins restliche Rollmaterial zu bringen! Bei den Güterwagen ist es eigentlich einfach für uns Modellbahner... - alles, was vom Baujahr hinkommt und eine Epoche 3 - Beschriftung trägt, ist vorbildgerecht. Egal, welche Bahnverwaltung, wenn auf DB-Gleisen, bzw. für internationalen Verkehr zugelassen, die kamen ja "überall hin". Der Güterverkehr war noch recht umfangreich, wenn auch schon im Abstieg begriffen, Stückgut war noch alltäglich und jede "Milchkanne" wurde noch auf der Schiene bedient. Dort helfen natürlich entsprechende Bildbände, wie oben angegeben, sehr viel weiter. Diesbezüglich würde ich die "üblichen Verdächtigen", Amazon, Ebay, Booklooker und Co. mal nach den o. a. Stichworten absuchen, da ergibt sich so manches Schnäppchen im Laufe der Zeit. So man warten kann und nicht "blind" kauft, gerade bei den Büchern von Zintl, Bufe, Maedel, Otte und Co. sind die ausgerufenen Preise zuweilen exorbitant. Mit viel Geduld und ein bisschen Glück kann man aber so manches Schätzchen günstig ergattern. als "Erstausstattung" durchaus sehr brauchbar, wie erwähnt, die EK-Baureihe "Die DB vor 25 Jahren",
http://www.eisenbahn-kurier.de/zeitschriften/ek...b-vor-25-jahren-1988
die gibt es oftmals für kleines Geld im Netz. Ich habe die Reihe seit der ersten Ausgabe. Die ältesten Ausgaben sind nur noch antiquarisch zu bekommen, kosten aber meist nicht viel...

Inzwischen auch gerne zur Hand genommen ist BahnEpoche
http://www.vgbahn.de/bahnepoche.php4
Ein, wie ich finde recht ansprechend gemachtes Magazin mit vielen Hintergrundinformationen und durchaus brauchbaren Bildern für unser Hobby, gerade in der Epoche 3.

Richtig "lustig" wird es dann erst bei den Personenwagen! Bildlich gelten natürlich da die gleichen Empfehlungen, wie schon oben für die Güterwagen, ganz klar. Nur sieht es da, was Stationierungen und regionale Einsätze betrifft, schon "mächtig düster" aus. Klar, die Standardbauarten, egal, ob Alt- oder Neubau, waren natürlich noch überall unterwegs. Aber es liefen so viele "Einzelgänger", es gab so viele regionale Eigenheiten, Unterlagen über Stationierungsdaten und Einsätze welcher Wagen, ein solches Werk gibt es nicht *g*, das wäre vielleicht der Renner...

Aber da es nur rudimentäre Unterlagen über solche "Probleme" gibt, meistens bestenfalls regional bezogen, würde ich mich da vorerst auf "Baujahr passt, Epoche passt", beschränken. Und natürlich gucken, daß Einsatzart und Einsatzmöglichkeit entsprechend zusammenpassen. Ein F-Zug-Wagen dürfte eher selten zusammen mit einem 4yg gelaufen sein *lach*.
Wenn man sich, wie ich, noch regional beschränkt, wird es zur "Sisyphus-Arbeit", aber das dürfte dein Problem so eher nicht sein, wird dich sicher nicht tangieren. Und für uns N-Bahner ist es sicher sekundär, wenn der 4yg lt. Aufschrift z. B. in Nürnberg stationiert war, die Anlage aber am Mittelrhein zu suchen ist... - wer krabbelt schon mit der Lupe über die Gleise *rotfl*.

In diesem Sinne grüßend
Roland

Leute, Leute,
nur keinen Stress bitte wegen meiner blöden Frage.

Natürlich hat Tom Recht, dass man in seinem Link in der Liste Dampf- & Dieselloks die vor 1967 fuhren findet.
Aber auch Markus hat nicht so ganz unrecht, da es eben keine exacte Zusammenstellung nach Jahren geordnet ist.

Vielmehr muss man jede einzelne Baureihe aufrufen und sich diese Veröffentlichung ansehen,um herauszufinden, ob dieses Fahrzeug in dem fraglichen Zeitraum gefahren ist. Das ist zwar umständlich und kostet etwas Zeit, aber es ist ein Anfang. Und Zeit braucht man schließlich auch, wenn man sich über passende Lektüre fachkundig machen will um sie evtl. zu kaufen.

Also keinen Grund, dass man sich gegenseitig aufregt, angreift oder verletzt. Vielmehr sollten wir für die Sache und das gemeinsame Hobby ernst nehmen und gegenseitig Respekt zollen.

Was allerdings eben auch noch fehlt - oder von mir noch nicht gefunden wurde - ist ein Verzeichnis jener Güter- & Personenwagen, die ebenfalls in dieser Zeit unterwegs waren. Hier erscheint es mir ehrlich ge- sagt noch schwieriger genaue, zeitlich abgegrenzte Aussagen zu  finden, denn ich glaube, es waren die Betriebszeiten der Wagen erheblich länger als die der Loks. Deswegen meine Frage nach irgendeinem Verzeichnis der DB/Bundesbahnfahrzeuge aus dieser Zeit.

<<<Roland: Denke mit Deinem Hinweis werde ich mich auch noch einmal sehr genau befassen. Wenn ich dass auf den ersten Blick richtig gesehen habe, kann man dort eine CD käuflich erwerben oder?
Gott sei Dank will ich mich nicht auch noch regional spezifizieren was die Fahrzeuge angeht, denn das wäre dann doch nach meinem Geschmack zu speziell.
Was die Wagen angeht, teile ich natürlich Deine Auffassung, dass man kaum mit der Lupe vor der Anlage steht um die Betriebsnummern zu lesen, aber ein kleines bischen Sammleranspruch habe ich schon. Zudem fehlt mir als ehemaliger "nur Spieler" und Neusammler immer noch viel zu viel Input um z.B. Deinen Ausführungen bzg. der Zugzusammenstellung folgen zu können, allerdings sollte man (ich) dann auch erst einmal genau wissen, welche Fahrzeuge wann und wo als Zugfolge in Betrieb waren.
Vielleicht ist mein Ansprechsdenken da aber auch einfach zu groß, und ich muss Abstriche machen diesbezüglich. Noch habe ich ja die Hoffnung, dass es solche "Wagenverzeichnisse" irgendwo gibt.

Bin also nach wie vor für Hinweise und Beiträge dankbar.
Gruß Arpad

Hallo Arpad,

Lokomotiven wurden früher schon häufiger als Wagen fotografiert und dokumentiert. Besonders die Güterwagen waren für viele nur eine Randerscheinung. Güterwagen hatte die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft im Jahr 1938 rund 600.000 Stück, davon ein sehr großen Anteil an offenen Wagen. Im zweiten Weltkrieg schnellte der Bestand dann (auch durch viele Beutewagen) weiter nach oben. Nach dem zweiten Weltkrieg waren durch Kriegseinwirkungen und der Verlust großer Gebiete des ehem. Deutschen Reichs und durch die Teilung Deutschland dann Mitte der fünfziger Jahre nur noch rund 250.000 Güterwagen. Nur zum Vergleich: Am Jahresende 1984 waren es 260.000 Güterwagen, am Jahresende 2014 nur noch 90.000 Güterwagen (alle Angaben ohne Privatwagen).

An Bestandslisten habe ich für Personenwagen die Stände zum 31.12.1977, für Güterwagen den Stand zum 31.12.1984. Eine genaue Auflistung der Bestände auf Westdeutschem Gebiet nach 1945 müsste die Deutsche Bahn in ihrem Archiv haben. Es stellt sich nur die Frage ob man dort als Hobbyeisenbahner überhaupt eine Auskunft bekommt.

Grüße
Markus
Hallo,

habe hier in einem anderem Forum noch was zum Thema gefunden:

http://projekte.lokbahnhof.de/index.php/Thread/...-an-G%C3%BCterwagen/

Ein, wie ich finde, sehr interessanter Link mit einigen Literaturhinweisen.

Grüße
Markus
Hallo Leute,
hallo Markus,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Denke so komme ich mit ein bischen lesen weiter.
Das soll aber niemanden abhalten, noch andere Infoquellen zu posten.
Unabhängig davon werde ich den Versuch unternehmen, Infos von der DB/Bundesbahn
zu erlangen.
Gruß
Arpad



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