Anzeige:
THEMA: Anlage: Felsentor und Mariaorter Brücke bei Regensburg
THEMA: Anlage: Felsentor und Mariaorter Brücke bei Regensburg
Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
blauer-blitz - 13.02.16 12:18
Hallo,
danke für die Bilder; tolle Anlage, so eine Brücke sieht man selten im Modell, wie lang ist die insgesamt? Bei mir reichts platzmäßig leider nur für Kleinbrücken ;)
Gruß,
blauer-blitz
danke für die Bilder; tolle Anlage, so eine Brücke sieht man selten im Modell, wie lang ist die insgesamt? Bei mir reichts platzmäßig leider nur für Kleinbrücken ;)
Gruß,
blauer-blitz
Hallo Traumfrau !
Erstmal möchte ich mich entschuldigen für meine Anrede , ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass Du auch Modelleisenbahnerin bist, bisher kannte ich Dich nur als Lokführerin Deiner 194ziger.
Da merkt man, dass Du eine Vollbluteisenbahnerin bist, die Umsetzung der Anlage sieht sehr gut aus.
Aber ein Bild fehlt mir noch auf Deiner Anlage, wo ist denn die blaue Mauritius
Herzlich willkommen hier in diesem Forum.
Gruß Thomas
Erstmal möchte ich mich entschuldigen für meine Anrede , ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass Du auch Modelleisenbahnerin bist, bisher kannte ich Dich nur als Lokführerin Deiner 194ziger.
Da merkt man, dass Du eine Vollbluteisenbahnerin bist, die Umsetzung der Anlage sieht sehr gut aus.
Aber ein Bild fehlt mir noch auf Deiner Anlage, wo ist denn die blaue Mauritius
Herzlich willkommen hier in diesem Forum.
Gruß Thomas
Hallo,
sieht gut aus Und wenn ich das richtig deute hast Du sogar den im Bild aus dem Führerstand sichtbaren kleinen "Schlenkrich" des Stumpfgleises nachgebildet
Viel Spaß Aber Du hast schon einen großen Vorteil: Die meisten Kabel und Trennstellen sind schon gesetzt, sodass Du vermutlich nur wenig an die Gleissubstanz musst, sondern einen großen Teil der gezogenen Kabel weiterhin verwenden kannst.
Grüße,
RF
sieht gut aus Und wenn ich das richtig deute hast Du sogar den im Bild aus dem Führerstand sichtbaren kleinen "Schlenkrich" des Stumpfgleises nachgebildet
Zitat
Deshalb nun mein Entschluss: Anlage digitalisieren - letztlich habe ich mich von den Vorzügen überzeugen lassen...
Viel Spaß Aber Du hast schon einen großen Vorteil: Die meisten Kabel und Trennstellen sind schon gesetzt, sodass Du vermutlich nur wenig an die Gleissubstanz musst, sondern einen großen Teil der gezogenen Kabel weiterhin verwenden kannst.
Grüße,
RF
Hallo Barbara,
sieht ja wirklich klasse aus, was du da baust. Du musst ja einen riesigen Raum zur Verfügung haben.
Ein Bild von der Gesamtansicht würde mich interessieren. Und natürlich auch Bilder vom Baufortschritt.
Gruß Harald
sieht ja wirklich klasse aus, was du da baust. Du musst ja einen riesigen Raum zur Verfügung haben.
Ein Bild von der Gesamtansicht würde mich interessieren. Und natürlich auch Bilder vom Baufortschritt.
Gruß Harald
Hallo Barbara,
schöne Anlage hast du, auch wenn sie noch nicht fertig ist. Aber ne Modellbahn wird ja nie fertig.
Das mit dem Digital ist garnicht schon schlimm und schwer. Auch ich hatte es damals mit ein,zwei Loks versucht und es ist wirklich was anderes die Loks digital zu steuern. Von meinen 28 Loks ist nur noch eine analog. Aber an der traue ich mich einfach nicht hin diese selbst zu digitalisieren.
Gruß Danny
schöne Anlage hast du, auch wenn sie noch nicht fertig ist. Aber ne Modellbahn wird ja nie fertig.
Das mit dem Digital ist garnicht schon schlimm und schwer. Auch ich hatte es damals mit ein,zwei Loks versucht und es ist wirklich was anderes die Loks digital zu steuern. Von meinen 28 Loks ist nur noch eine analog. Aber an der traue ich mich einfach nicht hin diese selbst zu digitalisieren.
Gruß Danny
Dirk (LBF) - 13.02.16 14:04
Hallo Barabara,
fantastisch was da zu sehen ist ! sehr ralistische Alterungen usw.
Wenn du willst könntest du ja mal zu unseren LAMOFS-Stammtischen in Marzling, eine Bahnstation vor Freising von Regensburg aus gesehen, kommen - falls es bei dir in der Gegend keine so Treffen gibt.
Schöne Grüsse
Dirk
fantastisch was da zu sehen ist ! sehr ralistische Alterungen usw.
Wenn du willst könntest du ja mal zu unseren LAMOFS-Stammtischen in Marzling, eine Bahnstation vor Freising von Regensburg aus gesehen, kommen - falls es bei dir in der Gegend keine so Treffen gibt.
Schöne Grüsse
Dirk
Danke, sehr beindruckend ......
Gruß Harald
Gruß Harald
Hallo,
ganz große Klasse, da bin ich einfach nur beeindruckt.
Gruß Engelbert
ganz große Klasse, da bin ich einfach nur beeindruckt.
Gruß Engelbert
HaNsebahNer - 13.02.16 14:17
Ach, wenn meine Frau doch auch einfach so dabei wäre.
Gruß Kai
Gruß Kai
RhB WR 3811 - 13.02.16 14:30
Moin
Das ist eindeutig 1. Liga!!!
LG RhB WR 3811
Das ist eindeutig 1. Liga!!!
LG RhB WR 3811
Ganz großes Tennis.
Gerne weitere Bilder!!!!
Gerne weitere Bilder!!!!
Hallo Barbara !
#6 Das ist schon klar, aber mal ehrlich eigentlich haben wir doch eins der schönsten Hobbys, nur das Du den Vorteil auch hast, Dich auch im Maßstab 1 : 1 voll austoben zu können.
Als praktisch Einfraufirma, ziehe ich meinen Hut vor Dir, obwohl es wahrscheinlich nicht einfach ist, dich mit Deiner Firma so zu behaupten, aber wie ich es schon in mehreren Reportagen gesehen habe, schafts Du das perfekt.
Ich kenne hier auch ein zwei Tfs die hier ebenfalls sehr aktiv sind und denen es auch Spaß macht, sich mit der kleinen Eisenbahn ihre Freizeit zu gestalten, nur mit dem Unterschied wenn sie Feierabend haben, haben sie ihn auch. Was bei Dir dann doch etwas anders seien dürfte.
Auf jeden Fall finde ich es Klasse, dass Du hier mit von der Partie bist.
Ach ja noch etwas wir Berliner haben auch einen Stammtisch, der ist zwar etwas außerhalb von Berlin in Zossen in der Nähe des Bahnhofes, da ist so glaube ich, auch noch ein Abstellgleis für Deine 194er vorhanden.
Gruß Thomas
#6 Das ist schon klar, aber mal ehrlich eigentlich haben wir doch eins der schönsten Hobbys, nur das Du den Vorteil auch hast, Dich auch im Maßstab 1 : 1 voll austoben zu können.
Als praktisch Einfraufirma, ziehe ich meinen Hut vor Dir, obwohl es wahrscheinlich nicht einfach ist, dich mit Deiner Firma so zu behaupten, aber wie ich es schon in mehreren Reportagen gesehen habe, schafts Du das perfekt.
Ich kenne hier auch ein zwei Tfs die hier ebenfalls sehr aktiv sind und denen es auch Spaß macht, sich mit der kleinen Eisenbahn ihre Freizeit zu gestalten, nur mit dem Unterschied wenn sie Feierabend haben, haben sie ihn auch. Was bei Dir dann doch etwas anders seien dürfte.
Auf jeden Fall finde ich es Klasse, dass Du hier mit von der Partie bist.
Ach ja noch etwas wir Berliner haben auch einen Stammtisch, der ist zwar etwas außerhalb von Berlin in Zossen in der Nähe des Bahnhofes, da ist so glaube ich, auch noch ein Abstellgleis für Deine 194er vorhanden.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 13. 02. 2016 15:50.
Hallo Barbara,
auch von mir ein herzliches Danke für die schönen Bilder, die du uns zeigst.
> Wie konnte ich nur die Digitaltechnik derart ignorieren?
Als eingefleischter Digitalo habe ich die Befürchtung, dass du den selben Fehler zweimal machst:
> Keine PC-Bildschirme oder "Spielkonsolen" im Anlagenbereich, wenn ich das mal so nennen darf (die Hardware soll mit allen digitalen Vorteilen "analog" aussehen, also mit Tastern und Knöpfchen...)
Wenn du an komplexen automatischen Betriebsabläufen interessiert bist, wirst du digital kaum um eine Computersteuerung herum kommen. Wieso solltest du dir einen gigantischen Kabelverhau und ein riesiges Relaisgrab antun, wenn du das gleiche mit ein paar Mausklicks erledigen kannst? Wieso solltest du dir ein Gleibildstellwerk bauen, wenn jedes Tablet das besser und flexibler darstellen kann?
Viele Grüße
Siggi
Edit = PS: Ich kann mich der Einladung meines Vorschreibers zum Berliner Stammtisch nur anschließen. Solche Glaubensfragen lassen sich bei einem Bier viel besser diskutieren
auch von mir ein herzliches Danke für die schönen Bilder, die du uns zeigst.
> Wie konnte ich nur die Digitaltechnik derart ignorieren?
Als eingefleischter Digitalo habe ich die Befürchtung, dass du den selben Fehler zweimal machst:
> Keine PC-Bildschirme oder "Spielkonsolen" im Anlagenbereich, wenn ich das mal so nennen darf (die Hardware soll mit allen digitalen Vorteilen "analog" aussehen, also mit Tastern und Knöpfchen...)
Wenn du an komplexen automatischen Betriebsabläufen interessiert bist, wirst du digital kaum um eine Computersteuerung herum kommen. Wieso solltest du dir einen gigantischen Kabelverhau und ein riesiges Relaisgrab antun, wenn du das gleiche mit ein paar Mausklicks erledigen kannst? Wieso solltest du dir ein Gleibildstellwerk bauen, wenn jedes Tablet das besser und flexibler darstellen kann?
Viele Grüße
Siggi
Edit = PS: Ich kann mich der Einladung meines Vorschreibers zum Berliner Stammtisch nur anschließen. Solche Glaubensfragen lassen sich bei einem Bier viel besser diskutieren
Beitrag editiert am 13. 02. 2016 16:04.
Hallo Barbara,
ich benutze gbmboost von opendcc als Zentrale und einen Raspberry Pi als Steuerungsrechner mit Rocrail als Software. Ein unförmiger PC kommt mir nicht mehr in die Bude Mein Gleisbildstellpult ist ein ausgedientes Pad auf dem ich die Fahrstrassen stelle. Mein Regler ist wahlweise eine Multimaus, eine MS2 oder ein altes Smartphone als drahtloser Handregler. Bei mir hängt jede Weiche, jedes Signal und jede Häuserlampe am DCC Signal und kann gesteuert werden.
Das mag so manchem als Spielzeug scheinen, ich möchte die Vorteile einer modernen Ausrüstung aber nicht missen. Dank Railcom weiss mein Steuerrechner immer welche Lok in welchem Abschnitt steht und mit dem drahtlosen Regler kann ich jederzeit vor Ort rangieren. Dank rocrail kann ich verschiedenste Systeme parallel betreiben.
Ich hab auch keine Lust beim Moba spielen am Bildschirm zu sitzen, schon weil mich das viel zu sehr an meinen Beruf erinnern würde. Ich nutze die Technik aber gerne um meinen Spieltrieb zu bedienen.
Gruß
Siggi
ich benutze gbmboost von opendcc als Zentrale und einen Raspberry Pi als Steuerungsrechner mit Rocrail als Software. Ein unförmiger PC kommt mir nicht mehr in die Bude Mein Gleisbildstellpult ist ein ausgedientes Pad auf dem ich die Fahrstrassen stelle. Mein Regler ist wahlweise eine Multimaus, eine MS2 oder ein altes Smartphone als drahtloser Handregler. Bei mir hängt jede Weiche, jedes Signal und jede Häuserlampe am DCC Signal und kann gesteuert werden.
Das mag so manchem als Spielzeug scheinen, ich möchte die Vorteile einer modernen Ausrüstung aber nicht missen. Dank Railcom weiss mein Steuerrechner immer welche Lok in welchem Abschnitt steht und mit dem drahtlosen Regler kann ich jederzeit vor Ort rangieren. Dank rocrail kann ich verschiedenste Systeme parallel betreiben.
Ich hab auch keine Lust beim Moba spielen am Bildschirm zu sitzen, schon weil mich das viel zu sehr an meinen Beruf erinnern würde. Ich nutze die Technik aber gerne um meinen Spieltrieb zu bedienen.
Gruß
Siggi
Was ich ganz besonders interessant finde ist die Wahl der Jahreszeit, denn ein Herbstmotiv findet man eher selten. Auch die vorbildlich gealterten Wagen sind echt super.
Bin schwer beeindruckt.
Gruß Björn
Bin schwer beeindruckt.
Gruß Björn
Hallo Barbara,
ganz interessiert habe ich mir die Bilder angesehen, besonders, weil ich sehen wollte, wie Du die Realität mit welchen Kompromissen auf der Modellbahn abgebildet hast. Ich hatte auch das Glück, einige Jahre "auf dem Bock" zu sitzen, allerdings ist mir jetzt "nur" noch die Modellbahn geblieben. Und da versuche ich auch schon seit einigen Jahren, ein Stück meiner Heimatstrecke nachzubilden. Und kämpfe immer mit mir, wie weit ich Kompromisse eingehen muss oder doch wenigstens noch erkennbar die Realität zeigen kann.
Danke für die Tipps, die ich durch die Bilder bekommen habe.
Gruß
Gerhard
ganz interessiert habe ich mir die Bilder angesehen, besonders, weil ich sehen wollte, wie Du die Realität mit welchen Kompromissen auf der Modellbahn abgebildet hast. Ich hatte auch das Glück, einige Jahre "auf dem Bock" zu sitzen, allerdings ist mir jetzt "nur" noch die Modellbahn geblieben. Und da versuche ich auch schon seit einigen Jahren, ein Stück meiner Heimatstrecke nachzubilden. Und kämpfe immer mit mir, wie weit ich Kompromisse eingehen muss oder doch wenigstens noch erkennbar die Realität zeigen kann.
Danke für die Tipps, die ich durch die Bilder bekommen habe.
Gruß
Gerhard
Hallo Barbara,
vielen Dank dass du dein Projekt hier veröffentlichst, es war bestimmt nicht die falsche Entscheidung. Eine Lokführerin auf so einer tollen Lok, mit schön gestalteter Anlage und jede Menge Ahnung von Elektronik - Klasse!
Ich sehe das genauso wie du, möchte auch nicht auf einem Bildschirm steuern. Ich habe vor, möglichst viel per Arduino am Loconet zu steuern, grundsätzlich funktioniert die Steuerung (und das für wenige Euro), allerdings sind bisher nur die Schattenbahnhöfe aufgebaut. Die Arduinos werden per USB programmiert und sind dann in 1 sek gebootet.
Beste Grüße
Andreas
vielen Dank dass du dein Projekt hier veröffentlichst, es war bestimmt nicht die falsche Entscheidung. Eine Lokführerin auf so einer tollen Lok, mit schön gestalteter Anlage und jede Menge Ahnung von Elektronik - Klasse!
Ich sehe das genauso wie du, möchte auch nicht auf einem Bildschirm steuern. Ich habe vor, möglichst viel per Arduino am Loconet zu steuern, grundsätzlich funktioniert die Steuerung (und das für wenige Euro), allerdings sind bisher nur die Schattenbahnhöfe aufgebaut. Die Arduinos werden per USB programmiert und sind dann in 1 sek gebootet.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Barbara,
deine im Bau befindliche Anlage gefällt mir sehr gut, sehr nach meinem Geschmack!
Freue mich auf weitere Bilder, auch vom derzeitigen Zustand...
L Gr.
Gabriel
deine im Bau befindliche Anlage gefällt mir sehr gut, sehr nach meinem Geschmack!
Freue mich auf weitere Bilder, auch vom derzeitigen Zustand...
L Gr.
Gabriel
Hallo Barbara,
echte Spitzenanlage
Hut ab!
Christian
echte Spitzenanlage
Hut ab!
Christian
Hallo Barbara,
auch von mir herzlich Willkommen und alle Achtung vor deiner im Bau befindlichen Anlage. Da kommt Großes auf uns zu.
ich kann mich nur anschließend, bin auf weitere Bilder und den Baufortschritt sehr gespannt.
Wie sind denn die Abmessungen der Anlage und gibt es einen Gleisplan dazu?
Viele Grüße
Andreas
auch von mir herzlich Willkommen und alle Achtung vor deiner im Bau befindlichen Anlage. Da kommt Großes auf uns zu.
ich kann mich nur anschließend, bin auf weitere Bilder und den Baufortschritt sehr gespannt.
Wie sind denn die Abmessungen der Anlage und gibt es einen Gleisplan dazu?
Viele Grüße
Andreas
modelllukas - 13.02.16 23:43
Genau: mehr Bilder! Am besten gefällt mir der Vergleich von echt und Modell. Also, wenn du noch mehr Ansichten aus der Lokführerinnenperspektive und derselben Ansicht auf deiner Modellbahn hast ... das wäre schön.
Gute Grüße,
Rainer
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Barbara,
man sieht das du auch mit voller Überzeugung Modellbahnerin bist. Die Anlage sieht toll aus. Die Alterung der Schienen, die Verlegung der Oberleitung und das komplette Umfeld sind von dir exzellent umgesetzt worden.
Persönlichen Dank auch noch für deine Teilnahme am 75 jährigen Jubiläum der E94 letztes Jahr. Die Fahrt mit deiner und der vereinseigenen E94 war wirklich einmalig!
Grüße
Markus
man sieht das du auch mit voller Überzeugung Modellbahnerin bist. Die Anlage sieht toll aus. Die Alterung der Schienen, die Verlegung der Oberleitung und das komplette Umfeld sind von dir exzellent umgesetzt worden.
Persönlichen Dank auch noch für deine Teilnahme am 75 jährigen Jubiläum der E94 letztes Jahr. Die Fahrt mit deiner und der vereinseigenen E94 war wirklich einmalig!
Grüße
Markus
Hallo Barbara!
Ich bin ganz hin und weg: zum einen wegen der wunderschönen Anlage, zum anderen wegen Deiner Motivwahl! Mein Heimatort liegt an der Donautalbahn und in Regensburg-Prüfening bin oft ein- und ausgestiegen, weil ich mal in der Nähe gearbeitet habe! Lang ist's her, heute lebe ich in Ruhrpott. Und wenn Dir die 194 158-2 gehört, dann hast Du sogar schon mal unsere Familie gefahren! So klein ist die Welt! :)
Herzliche Grüße
Der andere Markus
Ich bin ganz hin und weg: zum einen wegen der wunderschönen Anlage, zum anderen wegen Deiner Motivwahl! Mein Heimatort liegt an der Donautalbahn und in Regensburg-Prüfening bin oft ein- und ausgestiegen, weil ich mal in der Nähe gearbeitet habe! Lang ist's her, heute lebe ich in Ruhrpott. Und wenn Dir die 194 158-2 gehört, dann hast Du sogar schon mal unsere Familie gefahren! So klein ist die Welt! :)
Herzliche Grüße
Der andere Markus
Hallo Barbara,
ich bin schwer beeindruckt!
Für mich hat Deine Anlage einen hohen Wiedererkennungswert, bin früher oft über die Brücke oder unten durch gewandert (und habe dabei immer auf einen Zug gehofft
Die Kalvarienberg-Kirche ist Dir gut gelungen, kannst Du dazu noch was schreiben oder ein paar Fotos machen?
Kommt auch noch die zweite Kirche, die Wallfahrtskirche Mariaort samt Friedhof dazu?
http://www.oberpfalz-luftbild.de/mariaort.htm
http://www.oberpfalz-luftbild.de/f-sued/mariaort.jpg
http://www.oberpfalz-luftbild.de/f-sued/mariaort1.jpg
Die "renaturierten Gleise" find ich auch super gelungen findet man leider immer öfter beim Vorbild
Bin schon gespannt wie es weitergeht!
Viele Grüße
Michael
PS: Der einmündende "Erboweg" direkt westlich neben Schloß Prüfening dürfte der "Erminoldweg" sein...
ich bin schwer beeindruckt!
Für mich hat Deine Anlage einen hohen Wiedererkennungswert, bin früher oft über die Brücke oder unten durch gewandert (und habe dabei immer auf einen Zug gehofft
Die Kalvarienberg-Kirche ist Dir gut gelungen, kannst Du dazu noch was schreiben oder ein paar Fotos machen?
Kommt auch noch die zweite Kirche, die Wallfahrtskirche Mariaort samt Friedhof dazu?
http://www.oberpfalz-luftbild.de/mariaort.htm
http://www.oberpfalz-luftbild.de/f-sued/mariaort.jpg
http://www.oberpfalz-luftbild.de/f-sued/mariaort1.jpg
Die "renaturierten Gleise" find ich auch super gelungen findet man leider immer öfter beim Vorbild
Bin schon gespannt wie es weitergeht!
Viele Grüße
Michael
PS: Der einmündende "Erboweg" direkt westlich neben Schloß Prüfening dürfte der "Erminoldweg" sein...
Hallo Barbara,
danke für die Bilder, mich überzeugt Deine Kirche! Wenn Dein erstes Selbstbaugebäude schon so gut aussieht, was kommt denn dann, wenn Du mehr Erfahrung hast? WOW!
Dann hoffe ich mal auf die 50%, die zum Bau der Kirche neigen
Du hast recht, den Erboweg habe ich jetzt auch gefunden. Aber gab es den zu "Deiner Bauzeit" schon? da war doch früher die Ziegelei... Ich habe zwar irgendwo einen Stadtplan von Regensburg von etwa 1982 im Archiv, finde ihn aber grad nicht. Zumindest nach 1990 war der Weg schon im Bebauungsplan. Egal, schön, dass Du so weit stadteinwärts auf der Anlage darstellen kannst
Weiter gutes Gelingen und viele Grüße
Michael
danke für die Bilder, mich überzeugt Deine Kirche! Wenn Dein erstes Selbstbaugebäude schon so gut aussieht, was kommt denn dann, wenn Du mehr Erfahrung hast? WOW!
Dann hoffe ich mal auf die 50%, die zum Bau der Kirche neigen
Du hast recht, den Erboweg habe ich jetzt auch gefunden. Aber gab es den zu "Deiner Bauzeit" schon? da war doch früher die Ziegelei... Ich habe zwar irgendwo einen Stadtplan von Regensburg von etwa 1982 im Archiv, finde ihn aber grad nicht. Zumindest nach 1990 war der Weg schon im Bebauungsplan. Egal, schön, dass Du so weit stadteinwärts auf der Anlage darstellen kannst
Weiter gutes Gelingen und viele Grüße
Michael
Hallo Barbara,
ich habe zwar viele Fotos vom BW ab etwa 1983, aber so weit westlich war ich kaum...
Aber jetzt bin ich auch neugierig und suche mal, ob ich was finde -- kann aber einige Zeit dauern.
Viele Grüße
Michael
ich habe zwar viele Fotos vom BW ab etwa 1983, aber so weit westlich war ich kaum...
Aber jetzt bin ich auch neugierig und suche mal, ob ich was finde -- kann aber einige Zeit dauern.
Viele Grüße
Michael
Moin Frau Kollegin,
tolle Anlage die Du da baust, genau nach meinem Geschmack, vor allem die Berücksichtigung der betrieblichen Aspekte macht so eine Anlage erst richtig attraktiv.
Wenn ich Deine Anlage so betrachte, trägst Du fast dieselbe Handschrift, wie Gabriel (user GSH), dessen Anlage ich auch immer wieder gerne betrachte.
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte Deines interessanten Projekts.
In der ehemaligen Bundesbahnschule bin ich vor 13 Jahren mal zu einem Seminar gewesen. Man hatte aus dem Schlafräumen in den oberen Etagen einen perfekten Blick auf die Donaubrücke, ich hatte auch meine Kamera damals mit, aber irgendwas hat mich dran gehindert, dort zu knipsen. Ich weiß aber nicht mehr, was der Grund war..
Gruß
Marco
tolle Anlage die Du da baust, genau nach meinem Geschmack, vor allem die Berücksichtigung der betrieblichen Aspekte macht so eine Anlage erst richtig attraktiv.
Wenn ich Deine Anlage so betrachte, trägst Du fast dieselbe Handschrift, wie Gabriel (user GSH), dessen Anlage ich auch immer wieder gerne betrachte.
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte Deines interessanten Projekts.
In der ehemaligen Bundesbahnschule bin ich vor 13 Jahren mal zu einem Seminar gewesen. Man hatte aus dem Schlafräumen in den oberen Etagen einen perfekten Blick auf die Donaubrücke, ich hatte auch meine Kamera damals mit, aber irgendwas hat mich dran gehindert, dort zu knipsen. Ich weiß aber nicht mehr, was der Grund war..
Gruß
Marco
Danke, Barbara, dass wünsche ich Dir auch!
194 kenne ich nur in Form der 1020 aus meinen Österreich-Urlauben mit den Eltern. Der Sound hat sich mir damals nicht eingeprägt, da ich erst sechs bzw acht war. Aber, die Erscheinung war schon imposant, deshalb ist die mir auch so in Erinnerung geblieben.
Allzeit Hp1, Gruß
Marco
194 kenne ich nur in Form der 1020 aus meinen Österreich-Urlauben mit den Eltern. Der Sound hat sich mir damals nicht eingeprägt, da ich erst sechs bzw acht war. Aber, die Erscheinung war schon imposant, deshalb ist die mir auch so in Erinnerung geblieben.
Allzeit Hp1, Gruß
Marco
Hallo Barbara,
und hier begegnen wir uns also auch wieder! Die Bilder der Anlage sehen hervorragend aus! Viele Grüße an den Niederrhein sendet
Malte (Werning)
und hier begegnen wir uns also auch wieder! Die Bilder der Anlage sehen hervorragend aus! Viele Grüße an den Niederrhein sendet
Malte (Werning)
Hallo Barbara!
Gestern abend habe ich etwas Zeit mit dem Buch "Regensburg im Fokus 70 Jahre Stadtentwicklung" verbracht -- dieses Buch kann ich übrigens sehr empfehlen: Luftaufnahmen aus ähnlicher Perspektive im Wandel der Zeit
ISBN: 978-3-935052-70-2, hier ist eine Kostprobe:
www.statistik.regensburg.de/publikationen/adre...ensburg_im_fokus.pdf
Darin habe ich auf den Seiten 274/275 (Aufnahmejahre 1957, 2007) und 258/259 (Aufnahmejahre 1958, 2007) Bilder von Dechbetten entdeckt.
Dort ist die alte Straßenführung durch Dechbetten zu erkennen (die um 1970 durch die Autobahn A93 komplett verändert wurde). Die Schloßstraße knickt bei den Wohnhäusern nach Norden ab und überquert die Gleise mit einem beschrankten Bahnübergang zur Prüfeninger Straße/Rennweg. Es gibt keine Verbindung zur Kirchmeierstraße! Diese Verbindung wurde frühestens mit dem Bau der Lilienthalunterführung hergestellt, danach wurde auch der BÜ aufgegeben.
In der Nähe des BÜ war übrigens auch der Gleisanschluß zur Handler OhG, sieht man in Google noch an der Bepflanzung, wo das Gleis lag; an der Grenze Prüfeninger Straße/Rennweg kreuzte dieses Gleis die Straße.
Für Dich wahrscheinlich interessanter ist der Anschluß der Ziegelei, der ist auf der Seite 258 (1958) gut zu sehen. Dieser Anschluß ist auf einem Bahnhofsplan von 1973 noch komplett eingezeichnet; das Gleis zweigt zwischen einer Gleisverbindung der Hauptgleise und dem Bahnhofsgebäude Prüfening nach Süden ab und teilt sich auf dem Ziegeleigelände.
Das fragliche Gelände "Parkplatz" ist auf dem Bild von 1958 noch Acker/Feld, der "Lidl" wird erst auf dem Bild auf S.259 von 2007 gebaut.
Westlich ist ein kleines Flachdachgebäude neben dem Parkplatz, das ist "aus meiner Erinnerung" auch schon "etwas älter" (ich vermute, das stand um 1980 schon da und ist was "bahneigenes"), bis dahin lief vor der Verbindung zur Schloßstraße die Kirchmeierstraße als Sackgasse.
Was ich zum Ermoweg noch herausgefunden habe: Im Bebauungsplan Nr.188 von Regensburg ist er 1990 noch als "Planstraße" (ohne Namen) eingezeichnet, auf dem Bild von 2007 ist er gut zu sehen.
Ein paar schöne Luftbilder von Regensburg habe ich da gefunden (wahrscheinlich kennst Du die schon):
http://widicam.net/Flights/
Die zwei haben mir besonders gefallen:
http://home.widicam.net/wcn/Flights/2010-04-07...zhausen/A30_8209.jpg
http://home.widicam.net/wcn/Flights/2010-04-07...zhausen/A30_8205.jpg
Meine eigenen Fotos "kreisen" meistens nur um das BW, ein paar gibt's auch vom Hauptbahnhof, dem Ablaufberg und Bahnhof Prüfening. Aber das gesuchte ist leider nirgends drauf
Ich hoffe mal, dass ein paar Informationen für Dich nützlich sind.
Ebenso hoffe ich noch auf viele tolle Bilder vom Fortschritt Deiner Anlage
Viele Grüße
Michael
Gestern abend habe ich etwas Zeit mit dem Buch "Regensburg im Fokus 70 Jahre Stadtentwicklung" verbracht -- dieses Buch kann ich übrigens sehr empfehlen: Luftaufnahmen aus ähnlicher Perspektive im Wandel der Zeit
ISBN: 978-3-935052-70-2, hier ist eine Kostprobe:
www.statistik.regensburg.de/publikationen/adre...ensburg_im_fokus.pdf
Darin habe ich auf den Seiten 274/275 (Aufnahmejahre 1957, 2007) und 258/259 (Aufnahmejahre 1958, 2007) Bilder von Dechbetten entdeckt.
Dort ist die alte Straßenführung durch Dechbetten zu erkennen (die um 1970 durch die Autobahn A93 komplett verändert wurde). Die Schloßstraße knickt bei den Wohnhäusern nach Norden ab und überquert die Gleise mit einem beschrankten Bahnübergang zur Prüfeninger Straße/Rennweg. Es gibt keine Verbindung zur Kirchmeierstraße! Diese Verbindung wurde frühestens mit dem Bau der Lilienthalunterführung hergestellt, danach wurde auch der BÜ aufgegeben.
In der Nähe des BÜ war übrigens auch der Gleisanschluß zur Handler OhG, sieht man in Google noch an der Bepflanzung, wo das Gleis lag; an der Grenze Prüfeninger Straße/Rennweg kreuzte dieses Gleis die Straße.
Für Dich wahrscheinlich interessanter ist der Anschluß der Ziegelei, der ist auf der Seite 258 (1958) gut zu sehen. Dieser Anschluß ist auf einem Bahnhofsplan von 1973 noch komplett eingezeichnet; das Gleis zweigt zwischen einer Gleisverbindung der Hauptgleise und dem Bahnhofsgebäude Prüfening nach Süden ab und teilt sich auf dem Ziegeleigelände.
Das fragliche Gelände "Parkplatz" ist auf dem Bild von 1958 noch Acker/Feld, der "Lidl" wird erst auf dem Bild auf S.259 von 2007 gebaut.
Westlich ist ein kleines Flachdachgebäude neben dem Parkplatz, das ist "aus meiner Erinnerung" auch schon "etwas älter" (ich vermute, das stand um 1980 schon da und ist was "bahneigenes"), bis dahin lief vor der Verbindung zur Schloßstraße die Kirchmeierstraße als Sackgasse.
Was ich zum Ermoweg noch herausgefunden habe: Im Bebauungsplan Nr.188 von Regensburg ist er 1990 noch als "Planstraße" (ohne Namen) eingezeichnet, auf dem Bild von 2007 ist er gut zu sehen.
Ein paar schöne Luftbilder von Regensburg habe ich da gefunden (wahrscheinlich kennst Du die schon):
http://widicam.net/Flights/
Die zwei haben mir besonders gefallen:
http://home.widicam.net/wcn/Flights/2010-04-07...zhausen/A30_8209.jpg
http://home.widicam.net/wcn/Flights/2010-04-07...zhausen/A30_8205.jpg
Meine eigenen Fotos "kreisen" meistens nur um das BW, ein paar gibt's auch vom Hauptbahnhof, dem Ablaufberg und Bahnhof Prüfening. Aber das gesuchte ist leider nirgends drauf
Ich hoffe mal, dass ein paar Informationen für Dich nützlich sind.
Ebenso hoffe ich noch auf viele tolle Bilder vom Fortschritt Deiner Anlage
Viele Grüße
Michael
stellwerk55 - 26.02.16 14:28
Hallo Barbara,
nicht nur, dass Du zu den wenigen weiblichen Chauffeurinen gehörst, sondern Du engagierst Dich auch für ein gar nicht so weibliches Hobby: die Modelleinsenbahn.
Alle Achtung, was Du schon gebaut hast und was Du noch vorhast. Wenn Du mal in meinen Bahnhof kommst, dann spendiere ich Dir einen schönen Kaffee und einen Plausch.
Viele Grüße
Manfred, FdL Rbf München Nord und NFM e.V.
nicht nur, dass Du zu den wenigen weiblichen Chauffeurinen gehörst, sondern Du engagierst Dich auch für ein gar nicht so weibliches Hobby: die Modelleinsenbahn.
Alle Achtung, was Du schon gebaut hast und was Du noch vorhast. Wenn Du mal in meinen Bahnhof kommst, dann spendiere ich Dir einen schönen Kaffee und einen Plausch.
Viele Grüße
Manfred, FdL Rbf München Nord und NFM e.V.
Servus,
danke allen, Barbara und Manfred für die schönen Bilder !!
So habe ich Regensburg und Umgebung noch nicht gesehen !
Gruß Rainer
danke allen, Barbara und Manfred für die schönen Bilder !!
So habe ich Regensburg und Umgebung noch nicht gesehen !
Gruß Rainer
FrankDuVar - 11.05.16 22:31
Guten Abend!
Oh…ha…höchstes Niveau! Bei solchen Modellbahnern können die Fabrikanten unserer Schätze nur vor Freude taumeln. +15 ist hier Minimum und gelungene Modelle können zumindest hier nur als Standard gefordert werden. Ganz klar, dass in diesem Modellbahner Thread der Top-Level erreicht wird. Das macht Spass und spornt an, selbst ältere Kinder wie mich, die ohne Probleme eine Sound BR103 an einem grünen (SBB)Krokodil vorbei fahren lassen.
Öh…wollte nur sagen, dass ich von Text und Bild obiger Beiträge sehr beeindruckt bin. Dieses Forum ist phantastisch!
Kurz zu Barbara: in Deinem Rahmen ist Digitalbetrieb eine Herausforderung, aber mit Sicherheit der richtige Schritt zu sehr realer Nachahmung. Zu Beginn sehr nervend, aber bei der Anlagengrösse wahrscheinlich sehr überschaubar. Eigentlich die ideale Grösse. Wie oben schon gesagt, würde auch ich vorschlagen, den Bildschirm von Beginn an mit einzuplanen. Am Anfang einfach nur parallel zu Knöpfen, Tastern und Pulten. Nach der Digitalisierung stellt z.B. Rocrail eine preiswerte Art zum Reinschnuppern in den Automatik-Betrieb dar.
Digitalbetrieb bringt unglaublich viel Spass, automatischer Digitalbetrieb erlaubt einen gemütlichen Sessel neben der Anlage und stundenlanges Beobachten von Zügen und Landschaften. Auf Knopfdruck kann man sofort wieder selber führen
Vielen Dank für diesen Beitrag und viel Freude am Digitalisieren!
Frank
Oh…ha…höchstes Niveau! Bei solchen Modellbahnern können die Fabrikanten unserer Schätze nur vor Freude taumeln. +15 ist hier Minimum und gelungene Modelle können zumindest hier nur als Standard gefordert werden. Ganz klar, dass in diesem Modellbahner Thread der Top-Level erreicht wird. Das macht Spass und spornt an, selbst ältere Kinder wie mich, die ohne Probleme eine Sound BR103 an einem grünen (SBB)Krokodil vorbei fahren lassen.
Öh…wollte nur sagen, dass ich von Text und Bild obiger Beiträge sehr beeindruckt bin. Dieses Forum ist phantastisch!
Kurz zu Barbara: in Deinem Rahmen ist Digitalbetrieb eine Herausforderung, aber mit Sicherheit der richtige Schritt zu sehr realer Nachahmung. Zu Beginn sehr nervend, aber bei der Anlagengrösse wahrscheinlich sehr überschaubar. Eigentlich die ideale Grösse. Wie oben schon gesagt, würde auch ich vorschlagen, den Bildschirm von Beginn an mit einzuplanen. Am Anfang einfach nur parallel zu Knöpfen, Tastern und Pulten. Nach der Digitalisierung stellt z.B. Rocrail eine preiswerte Art zum Reinschnuppern in den Automatik-Betrieb dar.
Digitalbetrieb bringt unglaublich viel Spass, automatischer Digitalbetrieb erlaubt einen gemütlichen Sessel neben der Anlage und stundenlanges Beobachten von Zügen und Landschaften. Auf Knopfdruck kann man sofort wieder selber führen
Vielen Dank für diesen Beitrag und viel Freude am Digitalisieren!
Frank
Hallo Barbara,
Um alles, was über deine Anlage zu lesen gibt, zu lesen benötigt man ja schon so seine Zeit. Aber in punkto Digitalisieren fiel mir ein Film ein welcher mal im 3sat ausgestrahlt wurde. Diese Doku hieß "Der Mann der mit seinen Zügen spricht!" Ist ein Schweizer Modellbahner zwar in Märklin. aber hat eine beeindruckende Modellbahnanlage. Er ruft die Lokomotiven tefonisch ab! Wohlgemerkt die Anlage läuft Analog... Reinschauen loht sich sehr. Sie geht etwa 20 Min.
https://youtu.be/doGLUlAP8S8
Viel Spaß....
Ja und geht nicht gibt es bei dir gar nicht und das habe ich 2 Jahrzehnte von dir auch nicht anders gelehrt und gelernt von dir ... :) in Punkto Laternen bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt ;)
Gruß Küppi
Um alles, was über deine Anlage zu lesen gibt, zu lesen benötigt man ja schon so seine Zeit. Aber in punkto Digitalisieren fiel mir ein Film ein welcher mal im 3sat ausgestrahlt wurde. Diese Doku hieß "Der Mann der mit seinen Zügen spricht!" Ist ein Schweizer Modellbahner zwar in Märklin. aber hat eine beeindruckende Modellbahnanlage. Er ruft die Lokomotiven tefonisch ab! Wohlgemerkt die Anlage läuft Analog... Reinschauen loht sich sehr. Sie geht etwa 20 Min.
https://youtu.be/doGLUlAP8S8
Viel Spaß....
Ja und geht nicht gibt es bei dir gar nicht und das habe ich 2 Jahrzehnte von dir auch nicht anders gelehrt und gelernt von dir ... :) in Punkto Laternen bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt ;)
Gruß Küppi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;