1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: welcher ICE

THEMA: welcher ICE
Startbeitrag
saartom - 19.10.04 07:54
Guten Morgen allerseits,

ein Freund von mir möchte sich einen ICE für seine Anlage zulegen. Welchen ICE würdet ihr empfehlen. Er hatte schon mal einen ICE von Fleischmann, der hatte jedoch eine relativ geringe Endgeschwindigkeit.
Ist es richtig, dass der ICE T den Antrieb nicht im Triebkopf hat? Habe mal so was gelesen.

Mit freudiger Erwartung auf eine rege Diskussion
Thomas

Hallo,
kann mich über die Endgeschwindigkeit meines Fleischmann ICE-1 nicht beklagen, der saust ganz gut (subjektiv!). Der ICE-T hat seinen Antrieb im Speisewagen.
Gruß
Dirk
Hallo,

wenn eine Oberleitung vorhanden ist plädiere ich für den ICE 2 oder den ICE T, beide sind mit ca. 7 Wagen vorbildgerecht kurz oder lang, wie man es sehen will.

Ohne Oberleitung auf der Anlage sieht es schlecht aus - dann braucht man den Diesel-ICE BR 605. Den gibt es aber noch nicht.

Es grüßt
Christian

Ich wünsche mir immer noch einen ICE-TD !!!
@ Thomas
Ich kenne den Arnold ICE3 und den Fleischmann ICE-T nicht. Der Arnold ist wegen der Beschaffungsprobleme ohnehin vom Tisch.

Der ICE1 von Fleischmann ist in der Tat zu langsam, der ICE2 auch. Der 2 ist für Doppeltraktion nicht geeignet.

Die Drehgestellaufhängung des Trix ICE1 ist asymmetrisch und damit eine Fehlkonstruktion. Wolfgang Frey kann die Tendenz zu Entgleisungen bestätigen. Der Trix ICE-V ist ohne Modifikationen an der Kupplung nicht betriebsfähig.

Es gibt nach meinen Analysen keinen betriebstauglichen ICE aus deutscher Produktion, den man ohne Aufwand gleich auf die Schienen setzen kann.Wenn Du sowas magst, kauf Dir zum halben Preis einen Shinkansen von KATO. Beleuchtung und Schaltmagnet inklusive.

Opel läßt grüßen.

Gruss
HJ
@Cox

ich habe fast so etwas befürchtet. Dann werde ich mich mal ins stille Mobakellerlein zurückziehen und mir mal überlegen was denn sonst noch in Frage kommt.

Danke für die Infos

Gruß
Thomas
Hallo!

Für meine Verhältnisse ist der Fleischmann-ICE 1 nicht zu langsam. Ich habe es sogar mal fertig gebracht, ihn aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei R5 entgleisen zu lassen - da ging es aber mit etwa 2% bergab. Seitdem hat er Vollgas-Verbot. Manche beklagen, dass der ICE1 eine zu geringe Zugkraft hätte - bei mir fährt er 9-teilig (also etwas kürzer als das Vorbild...) auch die (kurvigen) 2% ohne Probleme bergauf. Für mich gehört er jedenfalls zu meinen persönlichen Lieblingen auf meiner Anlage.

ICE2: Kann man schon kuppeln, allerdings schaut es nicht sehr schön aus (eher in der Kategorie "furchtbar", da die gesamte Schnauze entfernt werden muss). Wie technisch zuverlässig das dann ist, kann ich nicht sagen.

Den ICE T kenne ich nur von der Fleischmann-Messeanlage. Dort machte er aber einen guten Eindruck - lediglich das Durchfahren von Weichenstraßen sieht mit der integrierten Neigetechnik etwas komisch aus.

Der Arnold ICE 3 ist mir allerdings zu langsam, obwohl er eigentlich schneller als der Fleischmann-Zug sein sollte. Ansonsten ein sehr sehr schön gemachtes Modell - allerdings fast nicht mehr (bzw. nicht mehr alle Wagen) zu bekommen.

Den Minitrix ICE kenne ich nicht - er ist werksseitig allerdings auch nicht mehr lieferbar.

lg
ismael
Hallo,

ich kann ismael nur zustimmen. Mein bis jetzt 8-teiliger ICE 1 von Fleischmann ist von mir digital verlangsamt worden, da die Höchstgeschwindigkeit nichts mit der vorbildnahen Geschwindigkeit zu tun hatte. Und Zugkraft hat er sowieso ausreichend. Sogar wenn der Triebwagen den ICE mit voller Geschwindigkeit schiebt, gibt's absolut keine Probleme

Grüße Matthias
Ich habe 2 ICE 1 von Fleischmann; fahre 11-teilig ohne Haftreifen auf max. 2% Steigung. Laufen beide außerordentlich gut und in der Geschwindigkeit genau richtig. Keine Entgleisungsprobleme, auch nicht im Schubbetrieb.

Grüße TK
Ich habe bis dato nicht feststellen können, ob Fleischmann lediglich eine Serie vergeigt hat oder ob das ein generelles Problem ist. Ich hatte ihn 3mal umgetauscht und immer wieder das Problem. Das war etwa um 1996. Ich fahre den Zug mit 12 Zwischenwagen auf 2%. Jetzt ist ein Faulhaber drin und alles ist ok. Aber das ist teuer.

Man muß natürlich berücksichtigen, ob der Zug Auslauf hat. Auf kurvigen oder kleinen Anlagen ist die Geschwindigkeit natürlich ok. Hat der Zug aber Auslauf, sollte er mit einer 103, 101 oder 120 schon mithalten können. Und das konnte er vor dem Umbau bei weitem nicht!

Ich werde jedenfalls vorerst keinen deutschen Triebzug kaufen. Bei einem normalen Zug tausche ich die Lok und fertig. Bei einem Triebzug sind jedoch immer ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt.

Gruss
HJ
also mein ICE2 (vr, Neuheit 04) kann von v_max her mit der 101(DIN) und einer neuen 103 aus gleichem Hause mithalten - da ist er nicht zu langsam; im Vergleich zu einer alten Minitrix-120/103 (ohne Schwungmasse) bei fullspeed ist er allerdings langsam - aber soooo schnell möchte ich ihn gar nicht. Und der schafft bei mir auch ~4% in der Kurve.

Für zwei aneinandergekuppelte Züge dürften die meisten Bahnsteige ohnehin zu kurz sein (wie bei mir).

Ciao,
Martin (allen kann man's wohl nicht recht machen

hallo,

Ich kann über die Fahreigenschaften meines ICE1 von Trix (9 Mittelwagen) nicht klagen. Wo liegt das Problem der asymmetrischen Drehgestellaufhängung?

     Gruß Lothar
bin im April 2003 in Paris an insgesamt 10 Tage mit einem GFN ICE 1 mit 12 Mittelwagen störungsfrei über die gesamte Analge gefahren. Darunter auch dermaßen abenteuerlich verlegte Gleise auf den Französischen und Britischen Teilen der Modulanlage. Der ICE 1 war ein Publikumsliebling. Einziges Problem: Die Kulissenführung der ersten 4 Verbindungen leierten langsam aus. Daraufhin vergrößerte sich der Wagenabstand ein wenig. Sonst keine Probleme damt!
Hmmmm,,???

und was mach ich jetzt?

Am Besten mal mit unserem Händler sprechen. Vielleicht kann man ja versuchsweise den Zug mal auf der eigenen Anlage ausprobieren.

Gruß Thomas
Cox[Gast]: Wenn Dir der ICE 1 von GFN zu langsam ist, dann höchstens, weil du sonst die Rennsemmeln auch rennen lässt. Mir z. B. sind sogar die ICE noch viel zu schnell, im Vorbild wären das noch über 350 km/h. In Wirklichkeit darf der aber nur 280km/h, bei mir auf der Anlage sogar nur 160, da auf meiner Anlage ohne LZB gefahren wird

Und ja: Ich stelle die Fahrzeugdecoder so ein, dass die Höchstgeschwindigkeit meiner Fahrzeuge der Vorbild-Geschwindigkeit, maximal jedoch 160km/h entspricht. Und wenn dann eine 44er mit Schlepptender voraus umgerechnet 40km/h auf höchster Fahrstufe hat, sieht das einfach nur genial aus!
@ AndyP
Rennsemmeln lasse ich nicht laufen, die verkaufe ich. Ich habe in der Ebene 9 - 10 Volt eingestellt und komme mit der Relativgeschwindigkeit aller Fahrzeuge zurecht.

Ich mag mir jetzt auch nicht, so à la "man kann es keinem recht machen", für einen Scheißantrieb die Schuld in die Schuh schieben lassen. Der ICE 1 ist seit Jahren Thema deswegen, NBM-Leser wissen das. Wenn der ICE bei Leerfahrt halb so schnell wie die 103 aus gleichem Hause ist, dann ist da was faul.

@ Lothar
Erinnerst Du Dich an die Diskussionen vor einem Jahr? MatzeL hat den Trix ICE1 an die Wand geworfen und Modellfrey hat seine Züge zurückgegeben.
Wenn Du ein Drehgestell asymmetrisch aufhängst, sind die beiden Radsätze unterschiedlich belastet. Das am längeren Abstand zum Zapfen drückt sich hoch. Man könnte es eventuell mit einem Stopper in den Griff kriegen.
Im letzten Winter waren die  Ebayseiten voll mit Trix ICE.

Gruss
HJ
@ Cox: An diese Diskussion erinner ich mich jetzt nicht wirklich. Wie schon gesagt, bei mir läuft der Zug störungsfrei. Und wenn andere lieber mit ihren Fahrzeugen werfen, als die Gleise ordentlich zu verlegen, kann der Zug da auch nichts für.

         Gruß Lothar
Aber Lothar, Modellfrey?
Hi Cox, erstmal: schön, Dich wieder hier zu sehen...

habe gerade nur ganz kurz das Forum durchsucht (leider nicht sehr effektiv... seufz) und bin aber auf einen gar nicht so alten Thread zum ICE-3 gestoßen, in dem modellfrey sich zufrieden mit dem Fleischmann ICE-2 äußert:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=80069&search=ice

Nr. 13

Im selben Thread äußert sich Dr. Saurer ebenfalls ganz zufrieden mit ICEs von Fleischmann (Nr. 10)

Grüße,

Mathias
Hallo Leute,
Wir Fahren GFN ICE I 14teilig ohne Probleme, ebenso den ICE II 8teilig, beide geschoben und gezogen.
MTR  ICE- Experimental auch keine Probleme, nur die Wagenkupplungen wollen richtig behandelt werden.
MTR ICE I macht Schachteldienst, denn er kommt 14teilig kaum noch aus der Stelle.Ich glaube die elektrisch leitenden Kupplungen haben zu hohen Widerstand.
GFN ICE T läuft auch Fleischmannlike.
Arnold ICE III ist zu langsam.
Alles analog natürlich.
Gruss hepi
Den ICE3 vaon Minitrix!
Weil er so billig ist!

Grüße,

Coltrane
@saartom,

hi thomas ,
vielleicht kann der Alex den ICE mal mitbringen der ist auch von GFN , und er meint er ist nicht zu langsam , ist er für den E. ???

Gruß klaus
Hallo Thomas,
hast Du die Fraktion gewechselt? Du Ep. V :-o?
Johannes
Hallo Saartom!
Also mein ICE 1 von GFN ist nicht langsam. Im Gegenteil! Der ist mir mal bei Vollgas aus der Kurve gekippt. Ok, war Radius 2 (Minitrix), aber das schafft so manch andere Lok nicht!
Der Arnold-ICE3 ist mir dafür zu langsam.
Gruß, Thomas S.
Hallo!
Ich hab ma ne Frage zum ICE1 vom MTX (12855). Vor einiger Zeit schon hab ich da neue Pantos draufgemacht und zwar anstatt der silbernen komischen  und sich in der Oberleitung ständig verfangenden Pantos solche, die auch auf dem Eurosprinter von Arnold (2435) drauf waren. Gut schauts aus, aber sind die vom Typ her korrekt?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;