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THEMA: Minitrix BR52 Motor- und Platinen tauschen
THEMA: Minitrix BR52 Motor- und Platinen tauschen
Lattek - 13.02.16 16:53
Hallo zusammen,
mal eine Frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
Ich habe hier eine BR52 Artikelnr: 12051 von Minitrix die schon ein paar Jahre hinter sich hat, und möchte diese nun digitalisieren.
Da der Motor nicht mehr der beste ist habe ich vor einen neuen ein zubauen.
Hier nun meine Frage an Euch:
Kann man den Motor und die Platine von der Minitrix BR52 Artikelnr. 12742 auch für meine BR52 verwenden?
Wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könnte.
Mit schönen Gruß vom Härtsfeld
Udo
mal eine Frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
Ich habe hier eine BR52 Artikelnr: 12051 von Minitrix die schon ein paar Jahre hinter sich hat, und möchte diese nun digitalisieren.
Da der Motor nicht mehr der beste ist habe ich vor einen neuen ein zubauen.
Hier nun meine Frage an Euch:
Kann man den Motor und die Platine von der Minitrix BR52 Artikelnr. 12742 auch für meine BR52 verwenden?
Wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könnte.
Mit schönen Gruß vom Härtsfeld
Udo
Michael Peters - 13.02.16 17:25
Hallo Udo,
der Motor ist fast unkaputtbar, wenn Du dem und dem Fahrwerk eine Generalüberholung gönnst, fährt die Lok eigentlich sehr gut.
Grüße Michael Peters
der Motor ist fast unkaputtbar, wenn Du dem und dem Fahrwerk eine Generalüberholung gönnst, fährt die Lok eigentlich sehr gut.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort.
Ich will ja auch die Platine ändern, wegen der Schnittstelle. Deswegen auch die Frage ob man den Motor und die Platine übernehmen kann.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Danke für Deine Antwort.
Ich will ja auch die Platine ändern, wegen der Schnittstelle. Deswegen auch die Frage ob man den Motor und die Platine übernehmen kann.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Michael Peters - 14.02.16 11:36
Hallo Udo,
den Decoder bekommst Du nur im Tender unter. Die Platine in der Lok kannst Belassen, Du mußt nur die Anschlüsse etwas umändern - aber das ist keine große Sache.
Schaust Du auch hier:
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_52Wan.htm
Grüße Michael Peters
den Decoder bekommst Du nur im Tender unter. Die Platine in der Lok kannst Belassen, Du mußt nur die Anschlüsse etwas umändern - aber das ist keine große Sache.
Schaust Du auch hier:
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_52Wan.htm
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ich habe die Lok ja schon auf Digital umgebaut, aber mein verbauter Decoder kommt mit dem Motor einfach nicht klar.
Verbaut ist ein Kühn N025. Das ist mein erster N025 habe sonst die N045 verbaut, auch sind bei mir Lokpilot V4.0, Lenz silver mini, Uhlenbrock und DH10 im Einsatz.
Vielleicht muss ich doch einen anderen Decoder verbauen.
Aber nochmal´s Danke für Deine Antworten.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
ich habe die Lok ja schon auf Digital umgebaut, aber mein verbauter Decoder kommt mit dem Motor einfach nicht klar.
Verbaut ist ein Kühn N025. Das ist mein erster N025 habe sonst die N045 verbaut, auch sind bei mir Lokpilot V4.0, Lenz silver mini, Uhlenbrock und DH10 im Einsatz.
Vielleicht muss ich doch einen anderen Decoder verbauen.
Aber nochmal´s Danke für Deine Antworten.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,
nimm einen DH10. Von den anderen bekannten Decoder kann maximal der Uhlenbrock mit viel CV-Schrauberei auf den Motor angepasst werden, aber erzeugt dann ziemlich viel unnötige Verlustwärme. Die alte BR 52 hat leider eine sehr geringe Untersetzung, zusammen mit dem knarzigen Getriebe und dem 3poligen Schnappmotor geht da im Langsamfahrbereich nicht viel.
Grüße, Peter W.
nimm einen DH10. Von den anderen bekannten Decoder kann maximal der Uhlenbrock mit viel CV-Schrauberei auf den Motor angepasst werden, aber erzeugt dann ziemlich viel unnötige Verlustwärme. Die alte BR 52 hat leider eine sehr geringe Untersetzung, zusammen mit dem knarzigen Getriebe und dem 3poligen Schnappmotor geht da im Langsamfahrbereich nicht viel.
Grüße, Peter W.
Michael Peters - 14.02.16 18:09
Hallo Udo,
ich kann mich der Empfehlung von Peter W. nur anschließen. Mit dem DH10 fährt die Lok bezogen auf ihr Alter einfach sehr gut.
Mit dem Decoder brauchst Du eigentlich nur CV3 bis 5 anzupassen - fertig.
Grüße Michael Peters
ich kann mich der Empfehlung von Peter W. nur anschließen. Mit dem DH10 fährt die Lok bezogen auf ihr Alter einfach sehr gut.
Mit dem Decoder brauchst Du eigentlich nur CV3 bis 5 anzupassen - fertig.
Grüße Michael Peters
Hallo Peter,
Danke für den Tipp, ich habe noch einen DH18A in meine Schublade liegen. Den habe ich aus meiner Arnold-Ludmilla über, die ich mit einem Sound-Decoder versehen habe.
Wenn ich jetzt noch einen Adapter (Buchse) oder eine Platine mit der Schnittstelle habe, könnte ich doch den hernehmen. Oder selber was basteln.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Edit: Danke auch an Michael
Danke für den Tipp, ich habe noch einen DH18A in meine Schublade liegen. Den habe ich aus meiner Arnold-Ludmilla über, die ich mit einem Sound-Decoder versehen habe.
Wenn ich jetzt noch einen Adapter (Buchse) oder eine Platine mit der Schnittstelle habe, könnte ich doch den hernehmen. Oder selber was basteln.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Edit: Danke auch an Michael
Michael Peters - 14.02.16 18:22
Hallo Udo,
hole Dir einfacher einen DH10 oder ab DHL160 aufwärts.
Die bekommst Du manchmal günstg in der Bucht und spar den DH18 für die Ludmilla auf.
Grüße Michael Peters
hole Dir einfacher einen DH10 oder ab DHL160 aufwärts.
Die bekommst Du manchmal günstg in der Bucht und spar den DH18 für die Ludmilla auf.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
habe den doch eh zwei von denen über, da ich in meinen beiden Ludmillas jetzt DH SD18A verbaut habe.
Und von D&H gibt es ja Anschlussadapter für die Next18 Schnittstelle. Dann kann man auch mal später einen Sound-Decoder einbauen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
habe den doch eh zwei von denen über, da ich in meinen beiden Ludmillas jetzt DH SD18A verbaut habe.
Und von D&H gibt es ja Anschlussadapter für die Next18 Schnittstelle. Dann kann man auch mal später einen Sound-Decoder einbauen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo zusammen,
ich melde mich nochmals mit meinem weiteren Vorgehen.
Also ich habe mir bei D&H eine Adapterplatine für Next18 besorgt und diese in die BR52 eingebaut, den übrigen DH18A eingespöpselt.
Alles so weit gur nur der Motor läuft nicht so richtig.
Kann mir jemand von Euch sagen welche CV ich mit welchem Wert ändern muss das der Motor sauber läuft.
Momentan ist es so das der Motor beim Anfahren nicht so rech will. Nur durch mehrmaliges anstupsen kommt er dann langsam zu laufen.
Folgende CV habe ich eingestellt.
CV1 = 111
CV2 = 1
CV3 = 0
CV4 = 0
CV5 = 50 muss ich noch einmessen
CV29 = 2
Alle anderen CV sind auf Werkseinstellungen.
Bitte helft mir weiter. Und Danke schon mal im voraus
Gruß vom Härtsfeld
Udo
ich melde mich nochmals mit meinem weiteren Vorgehen.
Also ich habe mir bei D&H eine Adapterplatine für Next18 besorgt und diese in die BR52 eingebaut, den übrigen DH18A eingespöpselt.
Alles so weit gur nur der Motor läuft nicht so richtig.
Kann mir jemand von Euch sagen welche CV ich mit welchem Wert ändern muss das der Motor sauber läuft.
Momentan ist es so das der Motor beim Anfahren nicht so rech will. Nur durch mehrmaliges anstupsen kommt er dann langsam zu laufen.
Folgende CV habe ich eingestellt.
CV1 = 111
CV2 = 1
CV3 = 0
CV4 = 0
CV5 = 50 muss ich noch einmessen
CV29 = 2
Alle anderen CV sind auf Werkseinstellungen.
Bitte helft mir weiter. Und Danke schon mal im voraus
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,
Anstupsen des Motors oder anstupsen der Lok? Hast Du den Motor schon mal gereinigt, entfettet, neu abgeschmiert, evtl. neue Kohlen eingebaut?
Klingt nicht nach etwas das mit CV-Programmierung erledigen kann.
Grüße, Peter W.
Anstupsen des Motors oder anstupsen der Lok? Hast Du den Motor schon mal gereinigt, entfettet, neu abgeschmiert, evtl. neue Kohlen eingebaut?
Klingt nicht nach etwas das mit CV-Programmierung erledigen kann.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Anstupsen der Lok.
Ja ich habe den Motor und die Lok (Getriebe) vorher einer Reinigung unterzogen. Mache ich immer so wenn ich eine Lok umbaue.
Meine Gleise sind auch sauber.
Es ist das anfahren was die Lok nicht so macht wie ich es will.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Anstupsen der Lok.
Ja ich habe den Motor und die Lok (Getriebe) vorher einer Reinigung unterzogen. Mache ich immer so wenn ich eine Lok umbaue.
Meine Gleise sind auch sauber.
Es ist das anfahren was die Lok nicht so macht wie ich es will.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Michael Peters - 18.02.16 15:15
Hallo Udo,
CV2 auf 2, 3 oder 4 setzen, CV3 und 4 auf 1. Die alten Motoren brauchen etwas mehr Anlaufstrom.
Wahrscheinlich braucht der Motor einen kleinen Tritt in den Hintern.
Hast Du auch die Kollektorspalten ausgekratzt und die Kohlen ausgeheizt?
Grüße Michael Peters
CV2 auf 2, 3 oder 4 setzen, CV3 und 4 auf 1. Die alten Motoren brauchen etwas mehr Anlaufstrom.
Wahrscheinlich braucht der Motor einen kleinen Tritt in den Hintern.
Hast Du auch die Kollektorspalten ausgekratzt und die Kohlen ausgeheizt?
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ja habe ich gemacht.
Werde dann mal mit den Werte einen Versuch starten
Gruß vom Härtsfeld
Udo
ja habe ich gemacht.
Werde dann mal mit den Werte einen Versuch starten
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Oberfranke - 13.05.17 13:11
Hallo zusammen!
Ich besitze eine betagte Minitrix BR 52 (51 2051 00)
deren Gestänge links defekt ist.
Die Ersatzteil Nr. im Waschzettel könnte die Nr. 41 2051 07 (?) sein.
Weis jemand ob es das Gestänge noch als E.Teil gibt?(Evtl. wo?)
Danke für die Hilfe!
gerd
Ich besitze eine betagte Minitrix BR 52 (51 2051 00)
deren Gestänge links defekt ist.
Die Ersatzteil Nr. im Waschzettel könnte die Nr. 41 2051 07 (?) sein.
Weis jemand ob es das Gestänge noch als E.Teil gibt?(Evtl. wo?)
Danke für die Hilfe!
gerd
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