1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Foto: noch ein internationaler DB-Güterzug Ep 3 im Modell

THEMA: Foto: noch ein internationaler DB-Güterzug Ep 3 im Modell
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 13.02.16 19:29
Hallo,

beim LAMOFS-Stammtisch in Marzling haben wir einen vorbildgetreu international durchmischten DB-Güterzug zusammengestellt, hier ein Foto davon, das Reinhard freihändig geschossen hat - nachdem man auf den Link geklickt hat, zum Vergrössern noch mal aufs Foto klicken:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc074768t4mfkuyjs.jpg

Zusammensetzung des Zuges - Zustand so mal grob um 1951 frühe Epoche 3 :

Zuglok BR 44   (Minitrix)

dahinter die Wagen von rechts nach links (Edit)  im Bild:

1. Wagen:  Güterzugbegleitwagen DB Pwg 13  (Minitrix)

2.  dänischer Kühlwagen DSB  Typ IE  '18 800'   (Brawa)   (EDIT)

3. niederländischer NS  gedeckter 'Wagen für Getreide in loser Schüttung'

4 offener Hochbordwagen DB Ommr 33 (oder doch die DR ep 3 - Version ?) ex Villach (Arnold)

5. DR 3achsiger Gh  (Fleischmann)

6. luxemburgischer gedeckter Kw der CFL  (Brawa)

7. ÖBB gedckter G   (Brawa)

8. Klappdeckelwagen K 15 , noch mit 'DR Brit-US-Zone' - Beschriftung (Minitrix)

9. DB eingestellter Privatwagen 'Palmin'     (Brawa)

10. DR Viehverschlagwagen mit Bremserhaus (Fleischmann)

11. DB  G 10     (Brawa)

12. SNCF Kühlwagen 'STEF'   (LS-Model)

13. SNCF gedeckter Güterwagen Lw   (Brawa)

14. DB 4achs. Kesselwagen ARAL   (Brawa)

15. DB  'KALDEWEI'   (Brawa)

16. 3achs. Kesselwagen 'SHELL', dieser eingestellte Privatwagen trägt noch die alte 'Deutsche Reichsbahn' - Beschriftung, wurde noch nicht umbeschriftet   (Liliput)

17. 3achs . gedeckter DB-Wagen G 07 (Minitrix)  

Es wurde versucht überwiegend möglichst zeitgemäss detailierte Modelle zusammenzustellen, damit der Zug in seiner Gesamtzusammenstellung sowohl von nahem als auch von weitem möglichst vorbildgtreu wirkt.
Ungwöhnlich das in diesem Zug fast nur Flachdachwagen vor die Linse fuhren - auch wenn die 1951 wohl fast noch dominierten - aber der gedeckte 'Runddacher' DB Gl 11 (Fleischmann) war leider ausgefallen.


Schöne Grüsse

Dirk


Nix "G" beim Dänen; Litra IE wurden die genannt und galten als Kühlwagen. Daher auch die weiße Farbe bis zur Ausmusterung. Und selbst gedeckte wären "H" (vor allem "HD"); "G" hießen dort erst die UIC-Wagen. *klugscheiß*

Den ganzen Fleischmann-Wagen tut es übrigens gut, die untere Türschiene in Wagenfarbe zu lackieren - dann ist der Rahmen nicht mehr GANZ so gigantisch. Und im Reigen der tollen Modelle fehlt klar ein offener OCEM 29 von REE :)

Gruß Kai
Danke Kai, schon korrigiert.

UND GANZ KLAR fehlt der offene OCEM 29  (von REE), du hast es 100%ig richtig telepathiert.... aber leider bisher noch nicht dazugekommen mal welche zu besorgen ... wenn also jemand zufällig graue in Epoche 3 -Version abzugeben hat ...


Schöne Grüsse

Dirk

Moin
selbst wenn der obligatorische Pwg mitgezählt wird hat man da weit über 50% nicht-DB Wagen. Ist das nicht etwas übertrieben?

Norman
Hallo,

im Zug sind 9 DB West - Wagen inkl. Güterzugbegleitwagen , davon 7 schon im Jahr 1951 auf DB umbeschriftet, und 2 noch nicht umbeschriftet ( Shell/Hamburg -Wagen und K 15 mit Zonen-Beschriftung), die letzten West-Wagen mit 'Brit-US-Zonen' -Beschriftungen wurden ja erst bis 1956 oder 1957 umbeschriftet.

2 Wagen im Zug tragen schon ostdeutsche DR Ep 3 - Beschriftungen

6 von 17 Wagen im Zug sind von nicht-deutschen Bahngesellschaften.


Wenn ein Güterzug aus einem nicht-deutschen Nachbarland nach West-Deutschland kam, war sicherlich oft ein noch viel höherer Anteil an Nicht-DB Wagen im Zug, oder ?


Schöne Grüsse

Dirk

Gut, dass nach dem Anteil ausländischer Wagen gefragt wird - mein Eindruck ist, dass die meisten Modellbahner nach dem Motto "nach vielleicht mal einer auf 100" kaufen", was definitiv viel zu wenig ist.

Für die Europ-Wagen findet sich aus dem Jahr 1954 ein Anteil von etwa 10% ausländischer Wagen in Deutschland (und ungefähr genauso vieler deutscher Europ-Wagen im Ausland). Da kommen dann noch Spezialwagen (Flachwagen, aber auch die damals noch in gigantischen Massen existierenden Kühlwagen) dazu - und sämtliche Wagen aus Osteuropa. In Summe dürfte sich der Durchschnitt bei etwa einem Drittel bewegen (schade, dass man hier nichts fett setzen kann…).

Das freilich mit sehr starken Schwankungen; Ganzzugpendel sind so gut wie immer rein deutsche Wagen; in Grenznähe wird man dafür nicht selten Züge antreffen, in denen Wagen aus dem jeweiligen Nachbarland dominieren. Die Europ-Wagen kann man zudem ohne weiteres wie eigene behandeln - so wurde den Italienern wohl öfters nachgesagt, zur Erntesaison offene Wagen zu hamstern.

Noch was nebenbei: Durch den CFL-Europ gehört der Zug frühestens (!) in das Jahr 1953. Dazu passt auch, dass die neuen Gattungsbezeichnungen (die ab 1951 bei fälligen Revisionen angebracht wurden; normalerweise ein Zeitraum von 4 Jahren) bereits so sehr dominieren.

Gruß Kai
Hallo,

wenn es denn schon vorbildgetreu sein soll, ist der 4-achsige Kesselwagen von Brawa i.m.A. eindeutig fehl am Platz, sowohl von der Umsetzung ins Modell (zu kurz) als auch von der Beschriftung (ohne entsprechendes Vorbild bei Aral) her, da hätte m.M.n. ein 4-achsiger Kslwgn Deutzer-Bauart von Liliput deutlich besser gepasst, und der war sogar in gigantischen Massen vorhanden.

Korinthenkackerei ein:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

dahinter die Wagen von links nach rechts im Bild:


Bisher dachte ich immer, Links wäre da, wo der Daumen rechts ist  
Korinthenkackerei aus.

Mit Grüßen zum Sonntag
Kurt


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk (LBF)

...
2.  dänischer Kühlwagen DSB  Typ IE  '18 800'   (Brawa) ...


der Wagen hat aber in einem DB-Güterzug keine Berechtigung.

Das Vorbild ist nur ein mal in Deutschland gelaufen und zwar 1919 bei der Überführung von der Waggonfabrik Niesky nach Dänemark.

Diese, ehemals den dänischen Privatbahnen "Varde - Grindsted Jernbane" (VaGJ) und "Troldhede - Kolding - Vejen Jernbane" (TKVJ) gehörende und von den DSB angekauften Wagen liefen ausschließlich im lokalen dänischen Binnenverkehr, siehe: http://www.jernbanen.dk/dsb_gvogn.php?Aar=1941&litra=IE&typenr=1
Infos auf deutsch zu den Wagen gibt es bei http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_con...eiten&Itemid=647

Viele Grüße ÷ Udo



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganzzugpendel sind so gut wie immer rein deutsche Wagen



Einspruch! Es gab auch Pendel zwischen französichen, luxembuzrgischen und belgischen Kohlerevieren  und dem Ruhrgebiet. Die französischen Wagen von LS, Mabar, REE kamen allesamt ganzzugweise auch nach Deutschland, entweder über die Moselstrecke, oder über Aachen. An die Mabar Wagen kann ich mich selbst noch gut erinnern. Die fuhren regelmäßig bei mir vorbei.
Bzgl. der Europ Wagen: das war ja ein gemeinschaftlich genutzter Wagenpark. Schaut mal in eure Geldbörsen wo das Münzgeld darin alles herkommt. Das war bei den Europ Wagen nicht anders. Und der Rest? Schaut mal nach den LKW auf der Autobahn. Das waren früher mal alles Güterwagen. Der Warenaustausch mag heute höher sein als früher, aber im Grundsatz waren früher die Güterzüge genauso bunt wie heute die LKW Schlangen. Schade nur, dass wir oft nur auf Varianten deutscher Modelle zurückgreifen können. Der typische französische G Wagen in D war eben leider nicht der G 10. Und Osteuropa scheint in 1:160 kaum zu existieren.

Gruß Engelbert
#6

"Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

dahinter die Wagen von links nach rechts im Bild: "


koriggiert, danke Kurt !

und hab damals die Besprechungen zu realistischen Versionen von Brawa-Kesselwagen verpasst ... Gelegenheits-Kauf des 3er Sets auf dem Flohmarkt.  Der Shell aus dem Set sah zu plastik-haft aus, muss ich erst noch altern - gab's den als Shell auch nicht beim Vorbild ?  Zu kurz die Brawa-Wagen ?

Bei den 4achs. Liliput Kesselwagen sieht der neue DEA gut aus http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/n/g...ellt-bei-der-db.html .
Aus welchem Jahr stammt den das Vorbild-Foto, von dem gesprochen wurde  ?


und #7:

Udo, doch, der Wagen hat dann auch (vielleicht) ab und zu dänische Spezialiäten für den Viktualien-Markt geliefert (gerade in den Wieder-Aufbaujahren allerorts nach dem Krieg, wo überall noch Wagen-Mangel herrschte ...  so könnte es gewesen sein ... )


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

muss Engelbert #8 recht geben.
Habe als Kind in Remagen/ Rh (1953- 1957) mit Ausblick aus dem Kinderzimmer zur linken Rheintalstrecke Koblenz- Köln gewohnt. Da kamen öfters Ganzgüterzüge aus Lothringen vorbei, die nur ARBEL- Kokswagen der SNCF am Haken hatten. Manchmal wurde der Zug von einer besonderen Lok gezogen, die den Schornstein nicht vorne auf dem Kesselscheitel hatte, sondern mittig neben dem Kessel. Das war ein beidruckender Anblick, wie langsam der lange Zug den Bahnhof Remagen nordwärts verließ.
Heute weiß ich, dass es die BR 42.90 gewesen sein muss. Beide Loks waren im Bw Bingerbrück beheimatet und machten die Rheinstrecken unsicher.
Beste Grüße
Klaus
@2:

Dirk,

vorhin habe ich noch ein Set braune REE O-Wagen bei DM-Toys gesehen.

Ich habe grade bei DM-Toys was gekauft, leider vergessen, diese Wagen mitzubestellen
Graue REE Wagen kenne ich nicht, bzw. nur als Kesselwagen.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dirk

.... zu realistischen Versionen von Brawa-Kesselwagen verpasst ... Gelegenheits-Kauf des 3er Sets.....



bildlich nachgewiesen ist alleinig der "Gesellschaft für Teerverwertung"-Wagen der Epoche 2, in der Epoche 3 wurden aus der GfT die Rütgerswerke, also könnte der Rüttgerswagen aus dem besagten 3er Set am ehesten einem Vorbild entsprechen.

Laut dem Miba Report "Mineralölkesselwagen" besass die DEA 1950 sechs 4-achsige Leichtbaukesselwagen der Deutzer Bauart, die Vorbildtreue des Liliput 48 m³ Kwg der DEA wird sogar lobend erwähnt, allerdings wurde die grüne Farbgebung erst ab 1955 angebracht, davor waren die Wagen noch Dunkel- bzw. Schwarzgrau.

Mit besten Grüßen
Kurt

PS:
Hab den Brawa-Kwg mal auf richtige Länge gebracht, ist noch lange nicht fertig, aber zu Vergleichszwecken zwecks Beweisführung wegen der Kürze des Brawa reichts hoffentlich: Vorsicht: unscharfe Aufnahme

Die von gleis2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;