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THEMA: Liste von DRG Triebwagen und Wagons Spur N
THEMA: Liste von DRG Triebwagen und Wagons Spur N
Oberlausitzer - 13.02.16 20:18
Hallo Modelbahnfreunde,
ich möchte meine digitale N-Anlage mit Modellen der DRG, also Epoche ll, versehen.
Nun finde ich wenig Loks oder Triebwagen und Wagons aus der Epoche ll. für Spur N.
Nun meine Fragen:
Gibt es so wenig Triebwagen und Wagons aus der Epoche ll. für Spur N?
Gibt es eine Art Liste oder Übersicht von allen Triebwagen und Wagons aus der Epoche ll. für Spur N aller Hersteller?
Gibt es außer Dampfloks auch Dieselloks und kleine Rangierloks der Epoche ll?
Für Antworten schon einmal danke im Voraus!
Es grüßt, Jörg
ich möchte meine digitale N-Anlage mit Modellen der DRG, also Epoche ll, versehen.
Nun finde ich wenig Loks oder Triebwagen und Wagons aus der Epoche ll. für Spur N.
Nun meine Fragen:
Gibt es so wenig Triebwagen und Wagons aus der Epoche ll. für Spur N?
Gibt es eine Art Liste oder Übersicht von allen Triebwagen und Wagons aus der Epoche ll. für Spur N aller Hersteller?
Gibt es außer Dampfloks auch Dieselloks und kleine Rangierloks der Epoche ll?
Für Antworten schon einmal danke im Voraus!
Es grüßt, Jörg
Kai F. Lahmann - 13.02.16 20:21
Streckendieselloks gab es damals noch nichg, abgesehen von zwei Versuchsloks, von denen eine durch Trix einst umgesetzt wurde.
Ansonsten: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
...für Epoche 2 gibt es fast 2500 Treffer :)
Gruß Kai
Ansonsten: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
...für Epoche 2 gibt es fast 2500 Treffer :)
Gruß Kai
Hallo,
Ja. Nimm Dir viel Zeit:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Grüße,
RF
Zitat
Gibt es eine Art Liste oder Übersicht von allen Triebwagen und Wagons aus der Epoche ll. für Spur N aller Hersteller?
Ja. Nimm Dir viel Zeit:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Grüße,
RF
Dirk (LBF) - 13.02.16 20:32
Hallo Jörg,
wenn du willst kannst du dran denken:
auch in Epoche 2 waren natürlich die DRG-Güterzüge voll international durchgemischt, ausländische Güterwagen kamen auf die entlegensten Stationen und Ladegleise.
Schöne Grüsse
Dirk
wenn du willst kannst du dran denken:
auch in Epoche 2 waren natürlich die DRG-Güterzüge voll international durchgemischt, ausländische Güterwagen kamen auf die entlegensten Stationen und Ladegleise.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 13. 02. 2016 22:33.
Hallo Jörg,
in der o.g. Datenbank sind
65 Einträge zu Triebwagen
244 Einträge zu Reisezugwagen
und
293 Einträge zu Güterwagen-
alle von der DRG.
Wenn Du andere Bahnen hinzu nimmst, vergrößert sich das Ganze.
In HO gibt es schon eine Liste:
http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/
Habe vor ca. 5 Jahren ihm eine Liste der DRG- Reisezugwagen geschickt- nach seinen Vorgaben. Die scheint aber in den "Orkus" gewandert zu sein- oder er hat kein Interesse, auf N.
Beste Grüße
Klaus
in der o.g. Datenbank sind
65 Einträge zu Triebwagen
244 Einträge zu Reisezugwagen
und
293 Einträge zu Güterwagen-
alle von der DRG.
Wenn Du andere Bahnen hinzu nimmst, vergrößert sich das Ganze.
In HO gibt es schon eine Liste:
http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/
Habe vor ca. 5 Jahren ihm eine Liste der DRG- Reisezugwagen geschickt- nach seinen Vorgaben. Die scheint aber in den "Orkus" gewandert zu sein- oder er hat kein Interesse, auf N.
Beste Grüße
Klaus
Oberlausitzer - 14.02.16 11:52
Danke für eure Tipps!
Da ich nur 120x70cm zur Verfügung habe, möchte ich nur eine Nebenbahnstrecke mit Anstieg (3,5%) auf Bergbahnhof bauen.
Ich suche daher eher kleine Loks und Tenderloks! Die BR98 303 und Köf 2 haben es mir da angetan! Gibt es noch andere klein Loks? Sollten auch digital DC fahren!
Finde dazu aber nie Angaben.
Nen schönen Sonntag wünscht
Jörg
Da ich nur 120x70cm zur Verfügung habe, möchte ich nur eine Nebenbahnstrecke mit Anstieg (3,5%) auf Bergbahnhof bauen.
Ich suche daher eher kleine Loks und Tenderloks! Die BR98 303 und Köf 2 haben es mir da angetan! Gibt es noch andere klein Loks? Sollten auch digital DC fahren!
Finde dazu aber nie Angaben.
Nen schönen Sonntag wünscht
Jörg
Moin,
das passt nicht zusammen, das ist für deine Wunschloks zu steil. Wenn du Glück hast, kommen die Loks allein die Steigung hoch. Mit ein paar Wagen hintendran geht da nichts mehr
Gruß, Carsten
das passt nicht zusammen, das ist für deine Wunschloks zu steil. Wenn du Glück hast, kommen die Loks allein die Steigung hoch. Mit ein paar Wagen hintendran geht da nichts mehr
Gruß, Carsten
Oberlausitzer - 14.02.16 12:33
nein, die 2 wären zum rangieren. Allein oder mit einem sollten die das doch schaffen, oder?
Welche Tenderlok wäre für 3,5% Steigung geegnet?
Wie sieht es bei den Loks Diellok WR360 und der BR V 16 aus?
Grüße
Welche Tenderlok wäre für 3,5% Steigung geegnet?
Wie sieht es bei den Loks Diellok WR360 und der BR V 16 aus?
Grüße
Beitrag editiert am 14. 02. 2016 12:41.
Hallo Oberlausitzer,
willkommen im elitären Club der Epoche-II-ler
Dass du da gerade nichts aktuelles findest, liegt schlicht daran, dass die meisten Hersteller Epoche II nun nicht mehr im Fokus haben. Arnold seit langem nicht mehr, Trix kaum und Fleischmann abgesehen von der jährlichen "Variante" der 01.10 auch nur noch sporadisch. Mit den genannten Datenbanken im Hinterkopf und der Suche hier in den Kleinanzeigen oder dem Auktionshaus deines Vertrauens bekommst du aber noch fast alles, mit etwas Geduld.
Mir scheint aber, du solltest vorher dein "Lastenheft" prüfen und das Motiv eingrenzen, dein Rollmaterialwunsch wirkt etwas willkürlich (wobei natürlich wie üblich erlaubt ist, was gefällt).
(Mir ist nicht ganz klar, ob die Anlage existiert (Beitrag 0) oder gebaut/erweitert werden soll (Beitrag 5).)
Für die Bergstrecke tut es vielleicht auch nur ein Tw, der muss nicht soviel ziehen. Da wären z.B. der VT135 (Trix, neuere Modelle ab Serie 2006, mit Decoder, Tw muss aber umsetzen!) oder VT137 (Hobbytrain, mit Schnittstelle).
Viele Grüße
Frank
willkommen im elitären Club der Epoche-II-ler
Dass du da gerade nichts aktuelles findest, liegt schlicht daran, dass die meisten Hersteller Epoche II nun nicht mehr im Fokus haben. Arnold seit langem nicht mehr, Trix kaum und Fleischmann abgesehen von der jährlichen "Variante" der 01.10 auch nur noch sporadisch. Mit den genannten Datenbanken im Hinterkopf und der Suche hier in den Kleinanzeigen oder dem Auktionshaus deines Vertrauens bekommst du aber noch fast alles, mit etwas Geduld.
Mir scheint aber, du solltest vorher dein "Lastenheft" prüfen und das Motiv eingrenzen, dein Rollmaterialwunsch wirkt etwas willkürlich (wobei natürlich wie üblich erlaubt ist, was gefällt).
(Mir ist nicht ganz klar, ob die Anlage existiert (Beitrag 0) oder gebaut/erweitert werden soll (Beitrag 5).)
Für die Bergstrecke tut es vielleicht auch nur ein Tw, der muss nicht soviel ziehen. Da wären z.B. der VT135 (Trix, neuere Modelle ab Serie 2006, mit Decoder, Tw muss aber umsetzen!) oder VT137 (Hobbytrain, mit Schnittstelle).
Viele Grüße
Frank
Oberlausitzer - 15.02.16 13:50
Hallo Frank,
danke für deine Antwort!
Meine Anlage ist derzeit noch in Planung.
Fest steht dabei:
Maße 120x70cm, Digital DC, Unterflurweichen, Gleis Fleischmann gebettet
geplant:
Szenario Schwarzwald Nebenbahnstrecke, Bahnhof 2-gleisig mit 2-3 Rangiergleisen und Verladerampe, 2 Ovale, 1 Anstieg, Sägewerk
gewünscht:
Anstieg auf Ebene 2 mit kleinem "Kopfbahnhof" zum Verladen von Gütern (z.B. Holz, Vieh), Bergdorf, Anstieg über Brücke
Fragen:
Welcher Höhe sollte Ebene 2 bei Unterfluhrweichen haben?
Welche DRG Tenderlok ist für eine 3,5% Steigung geegnet (max.7 Wagons zu ziehen)?
Beste Grüße
Jörg
danke für deine Antwort!
Meine Anlage ist derzeit noch in Planung.
Fest steht dabei:
Maße 120x70cm, Digital DC, Unterflurweichen, Gleis Fleischmann gebettet
geplant:
Szenario Schwarzwald Nebenbahnstrecke, Bahnhof 2-gleisig mit 2-3 Rangiergleisen und Verladerampe, 2 Ovale, 1 Anstieg, Sägewerk
gewünscht:
Anstieg auf Ebene 2 mit kleinem "Kopfbahnhof" zum Verladen von Gütern (z.B. Holz, Vieh), Bergdorf, Anstieg über Brücke
Fragen:
Welcher Höhe sollte Ebene 2 bei Unterfluhrweichen haben?
Welche DRG Tenderlok ist für eine 3,5% Steigung geegnet (max.7 Wagons zu ziehen)?
Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
muss die Steigung denn unbedingt in einem Anstieg auf der Länge vollzogen werden oder könnteSt du nicht die Länge der Strecke verdoppeln indem du die hintere und vordere Länge der Anlage nutzt?
Also 1,75 cm pro Meter vorne und 1,75 cm pro Meter hinten?
Die Kurve könnte man in einem Hügel oder Wald verstecken.
Nur so mein Gedanke als trolliger Vorschlag.
Gruß Andy
muss die Steigung denn unbedingt in einem Anstieg auf der Länge vollzogen werden oder könnteSt du nicht die Länge der Strecke verdoppeln indem du die hintere und vordere Länge der Anlage nutzt?
Also 1,75 cm pro Meter vorne und 1,75 cm pro Meter hinten?
Die Kurve könnte man in einem Hügel oder Wald verstecken.
Nur so mein Gedanke als trolliger Vorschlag.
Gruß Andy
Hallo Jörg,
wenn Du beim Thema Schwarzwald bleiben willst, schränkt das die Auswahl der Loks doch arg ein.
Typische Nebenbahnloks der RBD Karlsruhe bzw. RBD Stuttgart gibt es in N gar nicht.
Mit Einschränkungen kannst Du die Baureihen 24, 75.4 oder 94,5 mit Einschränkung (Achsdruck 17,5t) nehmen. Köf II gab es nur in größeren Bahnhöfen, meist waren aber badische oder württembergische ältere Loks im Einsatz. So z.B. Bad Xb BR 92.2 oder württ. T3 BR 89.3. In Baden war ein typischer Vertreter die bad VIb, BR 75.1.
Wenn Du das ganze nach Bayern oder Preußen verlegst, hast Du schon mehr Auswahl bei den Loks, weil dann auch DRG- Neubauloks (BR 64, 86) zum Zuge kommen können.
Auch in Preußen und Bayern gibt es waldreiche Gegenden in den Mittelgebirgen.
Beste Grüße
Klaus
wenn Du beim Thema Schwarzwald bleiben willst, schränkt das die Auswahl der Loks doch arg ein.
Typische Nebenbahnloks der RBD Karlsruhe bzw. RBD Stuttgart gibt es in N gar nicht.
Mit Einschränkungen kannst Du die Baureihen 24, 75.4 oder 94,5 mit Einschränkung (Achsdruck 17,5t) nehmen. Köf II gab es nur in größeren Bahnhöfen, meist waren aber badische oder württembergische ältere Loks im Einsatz. So z.B. Bad Xb BR 92.2 oder württ. T3 BR 89.3. In Baden war ein typischer Vertreter die bad VIb, BR 75.1.
Wenn Du das ganze nach Bayern oder Preußen verlegst, hast Du schon mehr Auswahl bei den Loks, weil dann auch DRG- Neubauloks (BR 64, 86) zum Zuge kommen können.
Auch in Preußen und Bayern gibt es waldreiche Gegenden in den Mittelgebirgen.
Beste Grüße
Klaus
Oberlausitzer - 19.02.16 20:30
Danke für eure Tipps!
BR 92 klingt doch gut.
Beste Grüße
Jörg
BR 92 klingt doch gut.
Beste Grüße
Jörg
Kai F. Lahmann - 19.02.16 20:52
Die badische 92 gibt's nur nich im Modell. Mit der preußischen von Fleischmann oder der bayerischen von Trix hat die nichts zu tun...
https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_X_b
Gruß Kai
https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_X_b
Gruß Kai
AlexanderJesse - 30.01.17 12:31
Epoche II und Spur N scheint wirklich kompliziert zu werden :) Geht mir auch so. Aber es ist halt wirklich die interessanteste Epoche. (Ich möchte eine Kombinationsanlage für 3 Epoche II Gegenden ersetllen (Wehratalbahn, eine piemontesische Lokalbahn und etwas am Gotthard).
Zur Badischen Xb. Welche andere Lok könnte man am besten verwenden um einen Umbau zu machen?
Zur Badischen Xb. Welche andere Lok könnte man am besten verwenden um einen Umbau zu machen?
Naja Jörg, fahr das was du gut findes.
Epoche ll ist wie alle anderen epochen, es gibt nicht alles. Drum nem die loks die dir gefallen.
(Bitte keine Br 45 mit drei lokal wagen)
Kleine anlage , nebenbahn =Tender loks, Kleine züge .
Gruß Jörg
Epoche ll ist wie alle anderen epochen, es gibt nicht alles. Drum nem die loks die dir gefallen.
(Bitte keine Br 45 mit drei lokal wagen)
Kleine anlage , nebenbahn =Tender loks, Kleine züge .
Gruß Jörg
Hallo AlexanderJesse,
Ich denke schon, dass die R4/4 die beste in N verfügbare Ausgangsbasis für so einen Umbau darstellt. Ob das allerdings eine gute Idee ist, kommt ganz auf Deine Ansprüche und Fertigkeiten an. Wenn Du ein möglichst maßstäblich exaktes Modell haben willst, bleibt Dir wohl nur der Selbstbau.
Wenn Du mit Kompromissen leben kannst, würde die bay. R4/4 schon ein ganz guter Startpunkt sein: Raddurchmesser & Achsstand und Höhe der Kesselmitte weichen zwar voneinander ab, aber alles weniger als 5%.
Größere Abweichungen haben die Kesseldurchmesser (rund 9% im vorderen Schuss) und der Überhang hinten (ca. 10%). Wenn man damit leben möchte, würde es "nur" darum gehen, Kesselaufbauten, Zylinder (ggf. mit Steuerung), Führerhaus, Wasser- und Kohlenkasten der Xb anzugleichen.
Allerdings kenne ich die R4/4 von Minitrix nur von Bildern. Keine Ahnung, wie da das Innenleben aussieht, ob z.B. der Überhang hinten problemlos korrigiert werden kann oder ob z.B. ein neuer Kessel mit kleinerem Durchmesser möglich ist, ohne das Antriebskonzept neu machen zu müssen.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: AlexanderJesse
Zur Badischen Xb. Welche andere Lok könnte man am besten verwenden um einen Umbau zu machen?
Ich denke schon, dass die R4/4 die beste in N verfügbare Ausgangsbasis für so einen Umbau darstellt. Ob das allerdings eine gute Idee ist, kommt ganz auf Deine Ansprüche und Fertigkeiten an. Wenn Du ein möglichst maßstäblich exaktes Modell haben willst, bleibt Dir wohl nur der Selbstbau.
Wenn Du mit Kompromissen leben kannst, würde die bay. R4/4 schon ein ganz guter Startpunkt sein: Raddurchmesser & Achsstand und Höhe der Kesselmitte weichen zwar voneinander ab, aber alles weniger als 5%.
Größere Abweichungen haben die Kesseldurchmesser (rund 9% im vorderen Schuss) und der Überhang hinten (ca. 10%). Wenn man damit leben möchte, würde es "nur" darum gehen, Kesselaufbauten, Zylinder (ggf. mit Steuerung), Führerhaus, Wasser- und Kohlenkasten der Xb anzugleichen.
Allerdings kenne ich die R4/4 von Minitrix nur von Bildern. Keine Ahnung, wie da das Innenleben aussieht, ob z.B. der Überhang hinten problemlos korrigiert werden kann oder ob z.B. ein neuer Kessel mit kleinerem Durchmesser möglich ist, ohne das Antriebskonzept neu machen zu müssen.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
Für die Wehratalbahn gibt es ja immerhin schon mal die E71 (Hobbytrain) und den ET25 (Kato) als Triebfahrzeuge der Epoche II. Zu den Wagen kann ich nix Genaues sagen, würde aus dem Spur-N-Angebot aber die Württemberger von Brawa in Betracht ziehen.
Ob die Xb nun exakt zur Wehratalbahn passt, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: AlexanderJesse
Ich möchte eine Kombinationsanlage für 3 Epoche II Gegenden ersetllen (Wehratalbahn, [...])
Für die Wehratalbahn gibt es ja immerhin schon mal die E71 (Hobbytrain) und den ET25 (Kato) als Triebfahrzeuge der Epoche II. Zu den Wagen kann ich nix Genaues sagen, würde aus dem Spur-N-Angebot aber die Württemberger von Brawa in Betracht ziehen.
Ob die Xb nun exakt zur Wehratalbahn passt, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße,
Udo.
Moin
Kres VT 135 gäbe es doch auch schon in Ep. II.
Gruß Ralph
Kres VT 135 gäbe es doch auch schon in Ep. II.
Gruß Ralph
AlexanderJesse - 30.01.17 16:36
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Udo K
Ich denke schon, dass die R4/4 die beste in N verfügbare Ausgangsbasis für so einen Umbau darstellt....
Super Hinweis. Ist eine Idee, die mir einfach so spontan gekommen ist. Für meine Piemonteser muss ich mir eine T3 ganz leicht modifzieren (vor allem farblich), da die auf meiner Strecke genau fuhren. Da geht es mir dann mit den Wagen vermutlich schlimmer.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Udo K
Ob die Xb nun exakt zur Wehratalbahn passt, wage ich zu bezweifeln.
Von der Kulisse wirds halt Schopfheim (weil einer meiner Vorfahren am Fahrnauer Tunnel gebuddelt hat), aber eine Rangierlok will ich halt schon (eine Bahn oder Rangiertender.... ist doch nicht vorstellbar :) ). Ich werde da auch mal meinen bayrischen Glaskasten durchschnaufen lassen, einfach weil mir der Zug so gefallen hat (Minitrix special edition).
Und die 3 Gegenden werden miteinander (mit Gleiswendel) verbunden, damit die Loks auch eine zeitlang schnaufen dürfen. Da wird dann die E71 auch mal nach Italien düsen :)
Die E71 ist schon auf meinem Radar. Sobald die in unserer Schweizer Bucht-Konkurrenz auftaucht,...
Thematisch und zeitlich soll's stimmen, aber Kompromisse will ich bewusst auch eingehen
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