1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kleine Fahranlage

THEMA: Kleine Fahranlage
Startbeitrag
laure - 13.02.16 20:29
Hallo N Bahn Freunde,

....da ich hier regelmäßig mitlese, weiß ich um die professionelle Arbeitsweise
vieler User. Ich sage dies vorweg, weil es sich bei meiner kleinen Anlage vom
Typ her eher um eine Spiel (Modell) Bahn handelt.
Sie besteht aus zwei Ebenen und drei einfach gestalteten Fahrkreisen.
Nur im oberen Bereich lässt sich etwas rangieren - auf der unteren Ebene
kann man den Zügen bei Ihrer gemächlichen Fahrt über die 'Parade'-Strecke
zusehen.

Die Anlage hat keinen Schattenbahnhof, und der Gleisverlauf besteht aus
vorwiegend engen Radien...dazu kommen die steilen Weichen. Aufgrund
der engen Platzverhältnisse wurde die 'Parade' Strecke ''auf Kante genäht''.
Ich habe die Anlage gekauft, da ich beruflich bedingt, einfach nicht die Zeit habe,
mir nach eigenen Vorstellungen eine zu bauen.
Nun ja...ich hab ein paar Bilder eingestellt. Video geht hier wohl nicht einzustellen...?

p.s. Zum Einsatz kommen vorwiegend meine alten, analogen Minitrix Fahrzeuge.

Gruß laure

Hier mal noch ein Link: https://www.youtube.com/channel/UCQhA-qPjG6qZV2KkXMMSYuA

Die von laure zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Laure,

aufgrund deiner Beschreibung  hab ich Sonstwas erwartet, aber die Anlage sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Was zum Verbessern gibts immer (bei den Tunnelportalen ist noch Luft nach oben   ....).

Gruß Harald
Hey laure,

jetzt mach Dich mal nicht so schlecht - das Einzige was auffällt sind die Tunneleinfahrten in der unteren Etage - ansonsten ist das doch alles Bombe! Wenn Du Dir einen Brocken Styrodur kaufst und daraus Tunnelportale für unten selbst schnitzt und wie den REst anmalst und gestaltest, dann ist das eine supertolle Anlage auf die Du sehr stolz sein kannst.

Denn vor allen Dingen eins macht eine Anlage zur Spielbahn in meinen Augen: quietschbunte, einfarbige Autos, Straßen von der Kleberolle und Wald und Wiesen die Aussehen wie Flaschenbürsten in einem ekligen Quietschgrün.  Du hast alles wunderbar mit natürlichen Farben gestaltet - das ist die halbe Miete. Da steckt sicher eine Menge Arbeit drin

So eine schöne Anlage hätte ich auch gerne

Gruß

Sebastian
Hallo Jürgen,

ich finde die Anlage durchaus sehenswert; viele von uns einschließlich "meiner einer" wären zuweilen sicher froh, einfach mal eine solche "Spielanlage" zu haben *g*.

Bei der meinigen ist die Gleisverlegung zwar fertig, die Verdrahtung steht demnächst ins Haus, dann folgt das Schottern... - und wenn alles klappt, "darf" ich vielleicht noch dieses Jahr vor Weihnachten meinen Loks auch mal etwas Auslauf gönnen *lach*.

Es gibt sicher Ansätze an der Anlage, was man verbessern könnte, beispielsweise die angesprochenen Tunnelportale und die sichtbaren Weichenantriebe. Aber da das Gesamtkonzept der Anlage stimmig erscheint, die Farben, die eingeschotterten und gefärbten Gleisanlagen, etc., fällt das weniger ins Auge, wie bei manch anderer Anlage, die so in Netz und Zeitschriften zu sehen sind.
Ich jedenfalls finde sie durchaus reizend und wünsche dir viel Spass beim Auslauf der Modelle...

grüßt
Roland
Zunächst mal vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.

@Harald: Ohne Frage, gerade die unteren Tunnelportale sind nicht das gelbe vom Ei.
Wobei ich da kaum noch Raum für Veränderungen sehe. Die doppelgleisige Hauptstrecke
hat einen größeren Parallelgleisabstand als üblich. Und die innere Strecke verläuft
sehr nahe an der Felswand entlang. Da sehe ich keine Möglichkeit, noch ein klassisches
Tunnelportal einzufügen. Aber das kann jetzt so bleiben, da die Anlage für mich
insgesamt so stimmig ist. Alternative wäre, eine neue Anlage zu gestalten.

@Sebastian: Es freut mich, dass Dir die Anlage gefällt. Hm...ich glaube, da ist ein kleines
Missverständnis entstanden. Die Anlage habe ich nicht selbst gebaut, sondern mir,
zugegeben sehr bequem, einfach gekauft. Nur die Preiserlein und die Autos
hatte ich noch hinzugekauft. Ich darf mich also nicht mit fremden Federn schmücken.

@Roland: Ich finde, Du hast es auf den Punkt gebracht. Das Gesamtkonzept der Anlage
finde ich auch stimmig - und am Abend bei eingeschalteter Beleuchtung entfaltet sie ihren
Reiz.

Vielleicht komme ich ja doch noch dazu, selbst zu bauen. Pläne und Ideen habe ich einige.
Schichtarbeit und nachlassendes Augenlicht sind nicht die besten Aussichten
für ein konzentriertes und kontinuierliches Arbeiten an einer neuen Anlage.
Ich wollte es einfach nicht länger hinnehmen, meine gesammelten Fahrzeuge, in OVP in
ein, zwei Schuhkartons lagernd, unbewegt zu sehen.
Die Anlage hat im übrigen die Maße 1,12m x 0,52 m

Viele Grüße sendet
laure

Hallo Laure,

für solch kleine Anlage ist das schon ein echter Spielwert.

Und so verkehrt sieht das kleine Ding gar nicht aus, hier und da wirst du mit Sicherheit von selbst irgendwann Verbesserungen vornehmen.

Gruß Andy

Moin,

Glückwunsch! Eine schöne kleine Anlage. Ich liebe kleine Layouts!

Das Gesamtbild der Anlage ist wirklich schlüssig und schön, da gibt es nicht viel zu kritisieren.

Mit Vorsicht und sanften Verbesserungen (das Tunnelportal wurde ja schon genannt ) kannst Du ja hier und da noch ein wenig supern.

Viel Spaß mit Deiner Anlage

Grüße Klaus
Hallo Laure,

Tolle Anlage. Hast du auch einen Plan?

Viele Grüße Christian
Hallo Laure,

diese kleine Anlage finde ich auch interessant und speziell ein Plan wäre spannend.

Sind die beiden Niveaus verbunden oder sind das vereinfacht ausgedrückt zwei "getrennte Kreise" ?
Auf den Bildern kann ich das leider nicht erkennen.

VG Patrick
Moin,
unten 2 Ovale, oben ein Oval mit hinten ner Einbuchtung über die Brücke und vorn Ausweichgleis und 2 Stumpfgleise... Alles R1/2, Minitrix.
Wozu braucht man da einen Gleisplan?
Die Anlage stammt aus der Bucht, nicht?
Grüße
Horst
Grüß dich Laure,

ich finde deine Bahn auch gut. Für die Größe ist erstaunlich viel dabei, sogar eine Paradestrecke wo sich Züge begegnen können  (wenn Fahrkreise so ausgelegt sind ).
Es macht auf jeden Fall Spaß sich die Bilder anzuschauen und sie kann mit so manch anderen Anlagen locker mithalten.
Meine halbfertige dabei eingeschlossen, ich wäre gerne schon so weit wie du, auch wenn du sie "nur" gekauft hast.

Gruß
Martin
Ein Tunnelportal muß ja nicht zwingend klassisch oval gebaut werden. Die vorhandene Bauweise finde ich ganz ok. Wenn das Portal etwa 90 Grad zur Fahrtrichtung stehen würde, sähe das Ganze meiner Meinung nach schon deutlich besser aus.

Die "Bauspuren" kannst du gut mit Büschen und Bäumen kaschieren.

Gruß Harald (der sich mit Landschaftsbau eher schwer tut)
Hallo, ich grüße Euch,

hab nun in meinem Eingangsbeitrag einen YouTube Link eingestellt -
so könnt Ihr Euch einen kleinen filmischen Überblick der Anlage
machen.

Und ich möchte Euch an dieser Stelle danken, für Eure zahlreichen
Kommentare und konstruktive Kritik.

Werde nochmals in kompakter Form auf Eure Fragen eingehen.
1. Ja, die Anlage hab ich bei eBay gekauft.
2. Vorwiegend aus den Radien 1 u.2 bestehend.
3. Es sind drei Fahrkreise, die untereinander nicht verbunden sind.
    Es gibt also auch keine Steigung/ Gefälle.
4. Ja, ich habe unabhängig von dieser Anlage einen eigenen Plan
gezeichnet (s.Bild unten!), welchen ich bisher nicht umgesetzt
habe. Rahmen und Grundplatte stehen momentan staubgeschützt
im Keller.
5. Für die hier vorgestellte Anlage ( s.Link u.) gibt es keinen Plan (wohl auch nicht notwendig   )

Viele Grüße
laure

https://www.youtube.com/channel/UCQhA-qPjG6qZV2KkXMMSYuA
(Empfehlung: Einstellung Kinomodus)

Die von laure zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die liebe- und geschmackvoll gestaltete Landschaft wurde schon erwähnt und dem schließe ich mich gerne an.

Die Fahrmöglichkeiten überzeugen mich allerdings nicht. Sehr bald würde mir langweilig zumal der analoge Betrieb die denkbaren Möglichkeiten weiter einschränkt.

Meine nächsten Pläne wären daher:
- Digital fahren
- Gleiswechsel bei den beiden Parallel-Stecken unten ermöglichen
- Ein, besser zwei Abstellgleise (Ausweichgleise) "hinten"
- Möglichkeit, von oben nach unten zu fahren (Rampe bzw. Wendel)

Bin gespannt, wie es weiter geht!
Servus

Ganz ehrlich, gefällt mir.
Für die Grösse hat der Erbauer das ganz toll gemacht. Da Steigungen unterbringen zu wollen wäre falsch, da bräuchte es etwas mehr an Fläche.
Klar könnte man optisch noch was dran machen, wenn man unbedingt will. Aber sie hat auch so einen eigenen Charme.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi Laure,

mir gefällt "deine Kleine" auch sehr gut.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man selbst wenig Zeit hat, das dir das nach langen Arbeitstag
ein wenig Entspannung schenkt, deine Lieblinge in ansprechender Landschaft zu sehen.

Viel Spaß wünsche ich.

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido, Hallo Gerhard,

oh ja, gerade nach der Arbeit finde ich es entspannend, zu sehen,
wie sich auf der unteren Strecke eine V 100 mit zwei, drei Nah
-verkehrswagen und eine belgische V 60 mit ein paar Güter-
wagen am Haken begegnen, während im kleinen Bahnhof
auf der oberen Strecke, der VT 75 auf seine Ausfahrt
wartet.

Viele Grüße

laure

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;