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THEMA: ? zu Kuppelabstand Brawa Nahverkehrswagen

THEMA: ? zu Kuppelabstand Brawa Nahverkehrswagen
Startbeitrag
N-forever - 13.02.16 22:16
Hallo,

habe nun die Brawa Nahverkehrswagen aus dem Schnäppchen Thread erhalten.
Wagen sehen top aus.
Trotz Fleischmann Kurzkupplung finde ich den Kuppelabstand so ca. 5mm ziemlich groß.

Ist das Problem bekannt und gibt es da eine Lösung?

fragt
Uwe

Servus Uwe,
jo das Problem ist bekannt :) Eine Lösung wären verkürzte Kupplungen.

http://www.ebay.de/itm/MTR-Zubehor-MZ900030-10x...d:g:8fMAAOSwsLtVeaLW

oder auch hier
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/pr...html?search=MZ900030

ich hab mich da schon lange rumgeärgert aber das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit ohne große Umbauten die Wägen schön eng kuppeln zu lassen.

Ich nutze diese Kupplungen in Kombination mit den "breiten" Faltenbälgen.


Gruß
Daniel
Hallo Uwe,

Problem bekannt, siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nahverkehrswagen#aw2

Abhilfe:
evtl. Tillig-Kupplung
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=brawa%20tillig#aw39


oder Spur-N-Kupplung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nahverkehrswagen#aw6

Gruss

Sven

Hallo Uwe,

ja, das Problem ist bekannt. Aber es gibt eine Lösung. Ich habe die extra kurzen Kupplungen von SpurNeun verwendet:
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/pr...uer-normschacht.html
Dann sieht erstens der Zugverband sehr schön eng gekuppelt aus und zweitens ist er auch sehr betriebssicher.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Uwe,

der Kuppelabstand ist nicht dein einziges Problem mit den Wagen, wenn du enge Kurven und S-Kurven mit R1 hast hebeln die Wagen sich aus dem Gleis. Daran ist eine Feder für die Kurzkupplungskulisse schuld, die als U gebogen quasi im Wagenboden eingespannt ist. Du musst dann die Feder einseitig etwas weiten oder den U-Schenkel einseitig entfernen, so dass die Auslenkung ausreicht ohne dass die Feder aushakt. Erst dann wirst du mit den steifen Kurzkupplungen (Erbse, Kuppelstange) um enge Kurven fahren können. Weiterhin sind erst dann kürzere Abstände (kürzere Köpfe von MTR Mende oder Eichhorn/Spur Neun) machbar, wenn die Feder angepasst wurde.

So sind die Wagen natürlich bei größeren Radien problemlos einsetzbar und optisch auch OK.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

ab Radius 2/3 Trix sind die Wagen dann mit den kurzen Eichhorn Kupplungen betriebssicher?

Radius 1 wollte ich in der sich befindlichen Anlagenplanung eh nicht verbauen.

Gibt es Fotos mit den Eichhorn Kupplungen und den Brawa Wagen?

Gruß
Uwe
Hi Uwe !

Fotos von den Brawa Wagen habe ich nicht.

Allerdings ein Video mit Mtx Städtebahnwagen, die haben mit der Flm. Kurzkupplung fast 1 mm Abstand gehabt.

Mit den MTR Kupplungen ist der Abstand fast Null und haben eine zu 100% sichere Betriebseigenschaften.

https://www.youtube.com/watch?v=6tsLy6_gyLs

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ja das sieht gut aus. Sollte bei den Brawa Wagen dann wohl ähnlich sein....denke ich.

Gruß
Uwe
Hallo,

gibt es ein Bild der Brawa Wagen mit den gekürzten Kupplungen, bevor ich mir die Kupplungen kaufe? Mich würde der Abstand interessieren.....

Gruß
Uwe
Servus Uwe,

hier siehst Du den Vergleich zwischen NEM Kupplung und der spurneun Kuppelstange mit 11,5 mm; mein Testoval mit 391er (etwas größer als R4) Tomix Gleisen wird problemlos durchfahren. Auch die extrakurze Kupplung (0608) von SpurNeun sieht nur minimal weiter aus und fährt ebenso reibungslos. - nur die Auslenkung nach oben ist gegenüber NEM leicht eingeschränkt.
http://up.picr.de/22331716xi.jpg

Gruß
Micha
Danke Micha,

sieht gut aus. Werde die Kuppelstange mal bestellen.....

Gruß
Uwe


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