Anzeige:
THEMA: Mit den Sps von RDC auf die Insel der Reichen und Schönen...
THEMA: Mit den Sps von RDC auf die Insel der Reichen und Schönen...
MarkusR - 13.02.16 22:31
Hallo,
im Januar fanden Testfahren der US-Amerikanischen Gesellschaft Railroad Devolpment Corperation Deutschland (RDC D) zwischen Niebüll und Westerland statt. Gefahren werden sollte ab Februar (?) mit Loks der Nordostsee-Bahn. Für den Fahrzeugtransport sollen umgebaute ehem. Sps-Rungenwagen der Deutschen Bundesbahn und als Personenwagen die Steuer- und Mittelwagens des ÖBB ET4010 (Transalpin) zum Einsatz kommen:
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/sylt...ellt-id12176521.html
Fahren diese eigenartigen zusammengestellten Züge bereits? Bisher wurden ja auf Sps keine Fahrzeuge transportiert (mit Ausnahme der Minitrixmodelle
Grüße
Markus
im Januar fanden Testfahren der US-Amerikanischen Gesellschaft Railroad Devolpment Corperation Deutschland (RDC D) zwischen Niebüll und Westerland statt. Gefahren werden sollte ab Februar (?) mit Loks der Nordostsee-Bahn. Für den Fahrzeugtransport sollen umgebaute ehem. Sps-Rungenwagen der Deutschen Bundesbahn und als Personenwagen die Steuer- und Mittelwagens des ÖBB ET4010 (Transalpin) zum Einsatz kommen:
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/sylt...ellt-id12176521.html
Fahren diese eigenartigen zusammengestellten Züge bereits? Bisher wurden ja auf Sps keine Fahrzeuge transportiert (mit Ausnahme der Minitrixmodelle
Grüße
Markus
Hallo,
der Probebetrieb nach Sylt soll bald beginnen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holste...,autozugsylt100.html
Grüße
Markus
der Probebetrieb nach Sylt soll bald beginnen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holste...,autozugsylt100.html
Grüße
Markus
Westerland - 09.05.16 09:39
Guten Morgen zusammen,
grundsätzlich begrüße ich die neue Situation auf Sylt. Endlich gibt es so etwas wie Wettbewerb auf der lukrativen Strecke zwischen Niebüll und Westerland.
Leider war das Management der Deutschen Bahn AG so clever, sich einen kuriosen Trick einfallen zu lassen, um sich mehr Trassen als der Wettbewerb zu sichern. Nennt sich Sylt Shuttle Plus und besteht aus einem BR 628, der den Autozügen als Personenzug angekoppelt wird. Aufgrund der Rangierarbeiten sind die Fahrzeiten allerdings viel länger als die der parallelen Konkurrenz von der NordOstseeBahn (NOB) und im Schnitt nutzen ganze 7 Passagiere den Sylt-Shuttle Plus....
http://www.syltshuttle.de/syltshuttle-de/syltshuttleplus/
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/plat...bauen-id9994016.html
Die Amerikaner von RDC hatten daher bei der Trassenvergabe leider das Nachsehen und konnten nur wenige Trassen für sich gewinnen.
Hinzu kommt, dass die Garnituren von RDC gegen die schicken, neuen und ruhig laufenden Sylt-Shuttles der Deutschen Bahn AG wie ein Relikt aus alten Zeiten wirken:
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/desa...tozug-id9634171.html
Mittlerweile kommen die Wagen aber in einem schönen blau daher und sind für den Betrieb auf dem Hindenburgdamm fit gemacht worden.
Probefahrten laufen; so sieht er aus der Autozug, der in wenigen Wochen in den Echtbetrieb gehen wird:
http://www.bing.com/videos/search?q=rdc+probebe...198A&FORM=VRDGAR
Ob RDC im Alltagsbetrieb eine Chance haben wird, bezweifele ich leider. Die Deutsche Bahn wird weder Tickets von RDC anerkennen noch verkaufen. Da die DB aber rund 80% der Verbindungen fährt ergibt sich für denjenigen ein Problem, der ein Ticket für den RDC-Zug kauft und diesen dann aus welchen Gründen (z.B. Zug ist voll) auch immer nicht nehmen kann. Bei der Deutschen Bahn fährt mindestens alle Stunde ein Zug; bei RDC können schon einmal 3 oder 4 Stunden zwischen zwei Abfahrten liegen....
Egal...sollten wir im Sommer mit dem Auto hochfahren, so werden wir RDC einen Chance geben und die Verbindung mal ausprobieren. Beim Sylt-Shuttle standen wir mit unserem Fiat Bravo nahezu immer unten, damit hohe Fahrzeuge und PKW mit Fahrrädern auf´s Oberdeck können. Entsprechend enttäuscht war unsere Tochter immer...
Bei RDC ist dagegen sicher, dass wir bei der Überfahrt endlich einmal den schönen Nordseehimmel sehen....
Viele Grüße,
Mathias
grundsätzlich begrüße ich die neue Situation auf Sylt. Endlich gibt es so etwas wie Wettbewerb auf der lukrativen Strecke zwischen Niebüll und Westerland.
Leider war das Management der Deutschen Bahn AG so clever, sich einen kuriosen Trick einfallen zu lassen, um sich mehr Trassen als der Wettbewerb zu sichern. Nennt sich Sylt Shuttle Plus und besteht aus einem BR 628, der den Autozügen als Personenzug angekoppelt wird. Aufgrund der Rangierarbeiten sind die Fahrzeiten allerdings viel länger als die der parallelen Konkurrenz von der NordOstseeBahn (NOB) und im Schnitt nutzen ganze 7 Passagiere den Sylt-Shuttle Plus....
http://www.syltshuttle.de/syltshuttle-de/syltshuttleplus/
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/plat...bauen-id9994016.html
Die Amerikaner von RDC hatten daher bei der Trassenvergabe leider das Nachsehen und konnten nur wenige Trassen für sich gewinnen.
Hinzu kommt, dass die Garnituren von RDC gegen die schicken, neuen und ruhig laufenden Sylt-Shuttles der Deutschen Bahn AG wie ein Relikt aus alten Zeiten wirken:
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/desa...tozug-id9634171.html
Mittlerweile kommen die Wagen aber in einem schönen blau daher und sind für den Betrieb auf dem Hindenburgdamm fit gemacht worden.
Probefahrten laufen; so sieht er aus der Autozug, der in wenigen Wochen in den Echtbetrieb gehen wird:
http://www.bing.com/videos/search?q=rdc+probebe...198A&FORM=VRDGAR
Ob RDC im Alltagsbetrieb eine Chance haben wird, bezweifele ich leider. Die Deutsche Bahn wird weder Tickets von RDC anerkennen noch verkaufen. Da die DB aber rund 80% der Verbindungen fährt ergibt sich für denjenigen ein Problem, der ein Ticket für den RDC-Zug kauft und diesen dann aus welchen Gründen (z.B. Zug ist voll) auch immer nicht nehmen kann. Bei der Deutschen Bahn fährt mindestens alle Stunde ein Zug; bei RDC können schon einmal 3 oder 4 Stunden zwischen zwei Abfahrten liegen....
Egal...sollten wir im Sommer mit dem Auto hochfahren, so werden wir RDC einen Chance geben und die Verbindung mal ausprobieren. Beim Sylt-Shuttle standen wir mit unserem Fiat Bravo nahezu immer unten, damit hohe Fahrzeuge und PKW mit Fahrrädern auf´s Oberdeck können. Entsprechend enttäuscht war unsere Tochter immer...
Bei RDC ist dagegen sicher, dass wir bei der Überfahrt endlich einmal den schönen Nordseehimmel sehen....
Viele Grüße,
Mathias
Hallo
Da ich seit über einer Woche auf Sylt weile, hier aktuelle Infos von heute. Der RDC Zug mit strahlend blauen Res Wagen wurde heute in Westerland von der MAK DE 2700-10 hin und herrangiert. Er stand seit Freitag 07.05.mit blauem Begleitwagen (wie es aussieht, ein ex DR Bauwagen) in der Abstellgruppe.
Als ich mit dem Sylt Shuttle plus um 14.30 Uhr wieder in Westerland ankam war er verschwunden.
Apropo Sylt Shuttle Plus. Habe heute eine Fahrt mit dem IC farbenen 628 532 "Munkmarsch" nach Bredstedt und zurück unternommen. Prinzipiell ist das Angebot ok, wenn man Zeit hat. Für 14 Euro einfache Fahrt als IC Fahrkarte "Insel Spezial" kann man dies auch relativ kostengünstig machen.
Aber der 10.43 Uhr fiel einfach aus und der 11.13 Uhr kam erst um 11.24 und fuhr mit mir als einzigem Fahrgast los. Zum Rangieren an den Sylt Shuttle Autozug brauchte er bis 11.49 Uhr bis es nun endlich losging.
In Niebüll das abkoppeln ging flott, einige wenige Kinder stiegen zu, und wir fuhren etwas nach Plan um 12.39 Uhr los. Bis Bredstedt fuhr der gute alte 628 mit 120 km/h über die Marschbahn, was richtig Freude machte. Planmässig kamen wir um 12.54 Uhr an.
Um 13.02 Uhr ging es wieder retoure, ich war wieder der einzige Fahrgast von Bredstedt bis Westerland und um 14.34 Uhr war der 628 wieder am Westerländer Bahnsteig angekommen. Somit dauert eine einfache Fahrt 90 Minuten.
Auch die anderen Sylt Shuttle Plus fahren so gut wie leer durch die Landschaft. Die eigentlichen Gründe hat Mathias ja schon genannt. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Und übrigens, das Personal war sehr freundlich, der 628 supersauber von innen und aussen.
sonnige Grüße von der Insel
Kurt
Da ich seit über einer Woche auf Sylt weile, hier aktuelle Infos von heute. Der RDC Zug mit strahlend blauen Res Wagen wurde heute in Westerland von der MAK DE 2700-10 hin und herrangiert. Er stand seit Freitag 07.05.mit blauem Begleitwagen (wie es aussieht, ein ex DR Bauwagen) in der Abstellgruppe.
Als ich mit dem Sylt Shuttle plus um 14.30 Uhr wieder in Westerland ankam war er verschwunden.
Apropo Sylt Shuttle Plus. Habe heute eine Fahrt mit dem IC farbenen 628 532 "Munkmarsch" nach Bredstedt und zurück unternommen. Prinzipiell ist das Angebot ok, wenn man Zeit hat. Für 14 Euro einfache Fahrt als IC Fahrkarte "Insel Spezial" kann man dies auch relativ kostengünstig machen.
Aber der 10.43 Uhr fiel einfach aus und der 11.13 Uhr kam erst um 11.24 und fuhr mit mir als einzigem Fahrgast los. Zum Rangieren an den Sylt Shuttle Autozug brauchte er bis 11.49 Uhr bis es nun endlich losging.
In Niebüll das abkoppeln ging flott, einige wenige Kinder stiegen zu, und wir fuhren etwas nach Plan um 12.39 Uhr los. Bis Bredstedt fuhr der gute alte 628 mit 120 km/h über die Marschbahn, was richtig Freude machte. Planmässig kamen wir um 12.54 Uhr an.
Um 13.02 Uhr ging es wieder retoure, ich war wieder der einzige Fahrgast von Bredstedt bis Westerland und um 14.34 Uhr war der 628 wieder am Westerländer Bahnsteig angekommen. Somit dauert eine einfache Fahrt 90 Minuten.
Auch die anderen Sylt Shuttle Plus fahren so gut wie leer durch die Landschaft. Die eigentlichen Gründe hat Mathias ja schon genannt. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Und übrigens, das Personal war sehr freundlich, der 628 supersauber von innen und aussen.
sonnige Grüße von der Insel
Kurt
Westerland - 11.05.16 10:49
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen aktuellen Bericht. Es tut sich ja einiges auf dieser Insel in Sachen Eisenbahnverkehr.
Was ist eigentlich mit dem Sylt-Shuttle von der DB; fährt der nur noch mit BR 245 oder sind weiterhin auch Doppeltraktionen 218er im Einsatz? Und welche Baureihe befördert die InterCity Züge? 245er oder 218er?
Der Sylt-Shuttle Plus 628er ist schon ein Kuriosum ersten Güte. Da verkehrt ein Triebwagen mit durchschnittlich 7 Fahrgästen nur um der Deutschen Bahn die Trassen zu sichern... Ich werde es Dir immer Sommer gleichtun und auch eine Spritztour mit dem Sylt Shuttle Plus unternehmen.
Dir weiterhin schöne Tage auf der Insel. Hast Dir ja perfektes Wetter ausgesucht.
Liebe Grüße,
Mathias
vielen Dank für Deinen aktuellen Bericht. Es tut sich ja einiges auf dieser Insel in Sachen Eisenbahnverkehr.
Was ist eigentlich mit dem Sylt-Shuttle von der DB; fährt der nur noch mit BR 245 oder sind weiterhin auch Doppeltraktionen 218er im Einsatz? Und welche Baureihe befördert die InterCity Züge? 245er oder 218er?
Der Sylt-Shuttle Plus 628er ist schon ein Kuriosum ersten Güte. Da verkehrt ein Triebwagen mit durchschnittlich 7 Fahrgästen nur um der Deutschen Bahn die Trassen zu sichern... Ich werde es Dir immer Sommer gleichtun und auch eine Spritztour mit dem Sylt Shuttle Plus unternehmen.
Dir weiterhin schöne Tage auf der Insel. Hast Dir ja perfektes Wetter ausgesucht.
Liebe Grüße,
Mathias
Max Mustermann - 11.05.16 15:24
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Sylt-Shuttle Plus 628er ist schon ein Kuriosum ersten Güte. Da verkehrt ein Triebwagen mit durchschnittlich 7 Fahrgästen nur um der Deutschen Bahn die Trassen zu sichern...
Das ist halt das Ergebnis der Liberalisierung, daß nämlich jeder versucht, seine Merktanteile zu verteidigen, egal wie. Und ich denke mal, daß auch RDC zu solchen Maßnahmen greifen wird, wenn evtl. ein dritter oder vierter Anbieter kommen sollte und eigene Trassen haben will.
Aktuell werden viele Autozüge mit 245 gefahren, es sind aber auch (noch???) 218er unterwegs. Die IC werden nach wie vor mit 218 gefahren, mit 245 bespannte Züge sind mir nicht bekannt. Wobei ich jetzt nichtmal beschwören möchte, ob die überhaupt Kabel für die Energieversorgung haben.
Gruß Max
@4 Hallo Mathias
Danke für deinen netten Beitrag.
Zu deinen Fragen, vor dem Sylt Shuttle sind vorwiegend 218 er in Doppeltraktion. Einige wenige fahren mit der neuen 245, sind aber gefühlt langsamer unterwegs. Bei der Hinfahrt hatte wir eine vor unserem Autozug und der war gefühlt deutlich träger. ICs sehe ich nur mit 218 er Pärchen. Vor den NOB Zügen fahren auch nur noch 245er.
Interessante Info am Rande. Im Industriegleis steht der verkehrsrote 928 506 und 505 der CFL (DB AG) zusammengekuppelt ziemlich ausgebleicht abgestellt!!!
Ansonsten auch ein Schnäppchen bei TVK gefunden.
Kurt
Danke für deinen netten Beitrag.
Zu deinen Fragen, vor dem Sylt Shuttle sind vorwiegend 218 er in Doppeltraktion. Einige wenige fahren mit der neuen 245, sind aber gefühlt langsamer unterwegs. Bei der Hinfahrt hatte wir eine vor unserem Autozug und der war gefühlt deutlich träger. ICs sehe ich nur mit 218 er Pärchen. Vor den NOB Zügen fahren auch nur noch 245er.
Interessante Info am Rande. Im Industriegleis steht der verkehrsrote 928 506 und 505 der CFL (DB AG) zusammengekuppelt ziemlich ausgebleicht abgestellt!!!
Ansonsten auch ein Schnäppchen bei TVK gefunden.
Kurt
Beitrag editiert am 11. 05. 2016 20:46.
Kurt, wann gehts wieder Richtung Süden? Durch Itzehoe?
Gruß Björn
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
245, sind aber gefühlt langsamer unterwegs. Bei der Hinfahrt hatte wir eine vor unserem Autozug und der war gefühlt deutlich träge
Das wird tatsächlich so sein. Eine 245 hat 2,2 kW installierte Leistung, eine 218 Doppeltraktion mindestens 3,6 kW. Den Unterschied sollte das Popometer deutlich anzeigen.
Gruß,
Simon
Westerland - 12.05.16 13:47
Hallo Kurt,
vielen Dank für die weiteren Infos von der Insel.
Es ist schon ein Kuriosum, was sich da derzeit abspielt. Um 8:16 Uhr fährt sogar ein Sylt Shuttle Plus als D 1412 ohne Autozugbegleitung von Niebüll nach Westerland (an 08:51). Und um 9:52 Uhr fährt laut Fahrplan der 628er als D 1487 wieder solo zurück nach Niebüll....
Weiteres Kuriosum: Der für Pendler attraktive Nahverkehrszug, der um 18.52 Uhr in Westerland abfährt, ist zwar laut Fahrplan eine Verbindung der Nord-Ostsee-Bahn; gefahren wird dieser Zug aber mit den 628er des Sylt Shuttle plus. Der Zug wird im Fahrplan und auf den Anzeigetafeln als NOB ausgewiesen, fährt mit Personal der NOB, es gelten die Fahrkarten der NOB und der Zug hält an jedem Bahnhof bis Niebüll.
Interessant auch die nächtlichen Abfahrten des Autozuges und der NOB.
Es hat sich eisenbahnmäßig auf jeden Fall viel seit unserem letzten Sylt-Urlaub verändert.... Ich bin schon gespannt.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für die weiteren Infos von der Insel.
Es ist schon ein Kuriosum, was sich da derzeit abspielt. Um 8:16 Uhr fährt sogar ein Sylt Shuttle Plus als D 1412 ohne Autozugbegleitung von Niebüll nach Westerland (an 08:51). Und um 9:52 Uhr fährt laut Fahrplan der 628er als D 1487 wieder solo zurück nach Niebüll....
Weiteres Kuriosum: Der für Pendler attraktive Nahverkehrszug, der um 18.52 Uhr in Westerland abfährt, ist zwar laut Fahrplan eine Verbindung der Nord-Ostsee-Bahn; gefahren wird dieser Zug aber mit den 628er des Sylt Shuttle plus. Der Zug wird im Fahrplan und auf den Anzeigetafeln als NOB ausgewiesen, fährt mit Personal der NOB, es gelten die Fahrkarten der NOB und der Zug hält an jedem Bahnhof bis Niebüll.
Interessant auch die nächtlichen Abfahrten des Autozuges und der NOB.
Es hat sich eisenbahnmäßig auf jeden Fall viel seit unserem letzten Sylt-Urlaub verändert.... Ich bin schon gespannt.
Viele Grüße,
Mathias
Westerland - 13.05.16 08:53
Guten Morgen zusammen,
so sieht er also aus der amerikanische Konkurrent zum AutoZug Sylt-Shuttle der Deutschen bahn:
https://www.youtube.com/watch?v=RQqtHzKtp6I
Viele Grüße,
Mathias
so sieht er also aus der amerikanische Konkurrent zum AutoZug Sylt-Shuttle der Deutschen bahn:
https://www.youtube.com/watch?v=RQqtHzKtp6I
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mr.Rail
Das wird tatsächlich so sein. Eine 245 hat 2,2 kW installierte Leistung, eine 218 Doppeltraktion mindestens 3,6 kW. Den Unterschied sollte das Popometer deutlich anzeigen.
Das ist aber nur die Theorie. In der Praxis kommen aus dem Getriebe der Baureihe 218 maximal 1360 KW raus. Das macht bei einer 218 in Doppeltraktion also ca. 2,7 kW Leistung. Damit ist der Unterschied zur 245 mit 2,2 KW im Fahrbetrieb nicht mehr so groß.
Zum Vergleich: Die Baureihe 101 mit Drehstromantrieb konnte mit deutlich weniger Leistung ja auch recht problemlos die Baureihe 103 ersetzen.
Grüße
Markus
Westerland - 13.05.16 14:31
Hallo Björn,
den Bahnübergang in Niebüll kenne ich. Er wird nicht nur geschlossen, wenn Züge Richtung Westerland aus- oder einfahren, sondern auch bei den zahlreichen Rangiermanövern.
So führen beispielsweise in der Saison alle IC-Züge nach Sylt Kurswagen mit, die Reisende zum Fähranleger nach Dagebüll und dann weiter nach Amrum und Föhr bringen. Die Kurswagen werden mit einem aufwendigen Rangiermanöver von der Deutschen Bahn an die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft übergeben.
Noch schlimmer ist die Lage am Bahnübergang "Königskamp" in Westerland. Auch dort gibt es neben den Ein- und Ausfahrenden Zügen nach Niebüll die Rangierarbeiten von DB AutoZug und zusätzlich noch die Rangierfahrten der 628er, die als Sylt-Shuttle Plus unterwegs sind.
Mich als Eisenbahnliebhaber stört die Warterei an diesem Bahnübergang, über den wir in unserem Urlaub bei allen Radtouren in den Sylter Osten oder Süden müssen, nur wenig. Aber bei den Einheimischen ist er nicht nur auf der ganzen Insel berüchtigt sondern auch äußerst unbeliebt....
Die Marschbahn von Westerland über Niebüll nach Hamburg ist eben die mit Abstand wichtigste Lebensader der Insel; Flughafen und Fähranleger in List spielen praktisch keine nennenswerte Rolle. So verkehren die Züge der NOB, die InterCities, die Autozüge und einige wenige Güterzüge in äußerst dichter Folge. Und wenn gerade kein Zug kommt, dann wird rangiert...
Ich würde sagen, dass der Bahnübergang "Königskamp" in den Stunden zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr keine halbe Stunde geöffnet ist.
Viele Grüße,
Mathias
den Bahnübergang in Niebüll kenne ich. Er wird nicht nur geschlossen, wenn Züge Richtung Westerland aus- oder einfahren, sondern auch bei den zahlreichen Rangiermanövern.
So führen beispielsweise in der Saison alle IC-Züge nach Sylt Kurswagen mit, die Reisende zum Fähranleger nach Dagebüll und dann weiter nach Amrum und Föhr bringen. Die Kurswagen werden mit einem aufwendigen Rangiermanöver von der Deutschen Bahn an die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft übergeben.
Noch schlimmer ist die Lage am Bahnübergang "Königskamp" in Westerland. Auch dort gibt es neben den Ein- und Ausfahrenden Zügen nach Niebüll die Rangierarbeiten von DB AutoZug und zusätzlich noch die Rangierfahrten der 628er, die als Sylt-Shuttle Plus unterwegs sind.
Mich als Eisenbahnliebhaber stört die Warterei an diesem Bahnübergang, über den wir in unserem Urlaub bei allen Radtouren in den Sylter Osten oder Süden müssen, nur wenig. Aber bei den Einheimischen ist er nicht nur auf der ganzen Insel berüchtigt sondern auch äußerst unbeliebt....
Die Marschbahn von Westerland über Niebüll nach Hamburg ist eben die mit Abstand wichtigste Lebensader der Insel; Flughafen und Fähranleger in List spielen praktisch keine nennenswerte Rolle. So verkehren die Züge der NOB, die InterCities, die Autozüge und einige wenige Güterzüge in äußerst dichter Folge. Und wenn gerade kein Zug kommt, dann wird rangiert...
Ich würde sagen, dass der Bahnübergang "Königskamp" in den Stunden zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr keine halbe Stunde geöffnet ist.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Björn
morgen gehts nach 2 wunderschönen Wochen wieder retoure (nicht über Itzehoe)
Hallo Mathias
Der RDC steht momentan wieder hier.
liebe Grüße
Kurt
morgen gehts nach 2 wunderschönen Wochen wieder retoure (nicht über Itzehoe)
Hallo Mathias
Der RDC steht momentan wieder hier.
liebe Grüße
Kurt
Westerland - 14.05.16 11:22
Hallo Kurt,
dann wünsche ich Dir heute eine angenehme Rückreise. Hast mit dem Wetter ja riesiges Glück gehabt. Zumindest in Bremen war es die letzten zwei Wochen super und seit heute ist es kühl und regnerisch...
Bei uns sind es auch nur noch ein paar Wochen bis es endlich wieder losgeht. Mal sehen, ob RDC bis dahin auch wirklich fährt....
Viele Grüße,
Mathias
dann wünsche ich Dir heute eine angenehme Rückreise. Hast mit dem Wetter ja riesiges Glück gehabt. Zumindest in Bremen war es die letzten zwei Wochen super und seit heute ist es kühl und regnerisch...
Bei uns sind es auch nur noch ein paar Wochen bis es endlich wieder losgeht. Mal sehen, ob RDC bis dahin auch wirklich fährt....
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Gut angekommen und schon um 7 Uhr losgeshuttlet in WL.
Die ME vor dem RDC Zug war besetzt mit Personal. Also ist heute wieder was gefahren.
Von Bremen ists ja nicht so weit, da kann man ja öfters auf Sylt fahren, da lohnen sich ja auch Wochenenden, oder?....:o)
liebe Grüße
Kurt
Gut angekommen und schon um 7 Uhr losgeshuttlet in WL.
Die ME vor dem RDC Zug war besetzt mit Personal. Also ist heute wieder was gefahren.
Von Bremen ists ja nicht so weit, da kann man ja öfters auf Sylt fahren, da lohnen sich ja auch Wochenenden, oder?....:o)
liebe Grüße
Kurt
Westerland - 15.05.16 11:49
Hallo Kurt,
leider ist es von Bremen nach Sylt mit rund 370 km doch schon zu weit für einen Kurztrip. Der InterCity braucht auch 4:20 Std für die Strecke. Bis Hamburg geht es superschnell aber in Schleswig Holstein ist ab Itzehoe die Zeit stehengeblieben.
Allein der Lokwechsel von BR 101 auf Doppeltraktion 218 dauert knapp 15 Minuten und dann geht es gemächlich, teilweise mit nur etwa 100 km/h die Westküste entlang. In Niebüll dauert es dann wieder 15 Minuten, weil die Kurzwagen nach Dagebüll ausgestellt werden.
Mit dem Auto dauert es definitiv noch länger. Nadelöhr ist dabei die Elbfähre von Wischhafen nach Glücksstadt (mindestens 30 Minuten oftmals sehr viel länger Wartezeit) oder alternativ über Hamburg (80 km länger, hohe Staugefahr). Dann kommt auch der Autozug zeitlich hinzu.
Für einen Kurztrip sind die 4:20 Std oder die rund 5 Std mit dem Auto leider zu viel. Wir fahren daher eigentlich nur im Sommer und dann gleich für 2-3 Wochen. Manchmal auch über Silvester; dann bleiben wir aber auch mindestens 5-6 Tage.
Viele Grüße,
Mathias
leider ist es von Bremen nach Sylt mit rund 370 km doch schon zu weit für einen Kurztrip. Der InterCity braucht auch 4:20 Std für die Strecke. Bis Hamburg geht es superschnell aber in Schleswig Holstein ist ab Itzehoe die Zeit stehengeblieben.
Allein der Lokwechsel von BR 101 auf Doppeltraktion 218 dauert knapp 15 Minuten und dann geht es gemächlich, teilweise mit nur etwa 100 km/h die Westküste entlang. In Niebüll dauert es dann wieder 15 Minuten, weil die Kurzwagen nach Dagebüll ausgestellt werden.
Mit dem Auto dauert es definitiv noch länger. Nadelöhr ist dabei die Elbfähre von Wischhafen nach Glücksstadt (mindestens 30 Minuten oftmals sehr viel länger Wartezeit) oder alternativ über Hamburg (80 km länger, hohe Staugefahr). Dann kommt auch der Autozug zeitlich hinzu.
Für einen Kurztrip sind die 4:20 Std oder die rund 5 Std mit dem Auto leider zu viel. Wir fahren daher eigentlich nur im Sommer und dann gleich für 2-3 Wochen. Manchmal auch über Silvester; dann bleiben wir aber auch mindestens 5-6 Tage.
Viele Grüße,
Mathias
Schonmal die neue Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel ausprobiert?
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Mathias
Ok, kam mir gestern gar nicht soo weit bis Bremen vor, aber 370 km ist natürlich schon ne Hausnummer fürs Wochenende. Dann muss es zumindest verlängert werden :o)
liebe Grüße
Kurt
Ok, kam mir gestern gar nicht soo weit bis Bremen vor, aber 370 km ist natürlich schon ne Hausnummer fürs Wochenende. Dann muss es zumindest verlängert werden :o)
liebe Grüße
Kurt
Westerland - 17.05.16 08:46
Hallo Kurt,
es ist leider so: unter 4 Std Fahrt (mit dem Auto außerhalb von Spitzenzeiten) geht von Bremen aus nichts. Es lohnt sich also nicht für 1-2 Nächte.
@Björn: Die Elbfähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel kannte ich bisher noch gar nicht. Ist zwar deutlich teurer als die Fähre von Wischhafen nach Glücksstadt, dafür aber von Bremen aus perfekt zu erreichen. Bleibt die Frage, wie es am Anleger mit Wartezeiten in den Ferienmonaten aussieht. Bei der Fähre von Wischhafen nach Glücksstadt sind 1-2 Std die Regel...
Viele Grüße,
Mathias
es ist leider so: unter 4 Std Fahrt (mit dem Auto außerhalb von Spitzenzeiten) geht von Bremen aus nichts. Es lohnt sich also nicht für 1-2 Nächte.
@Björn: Die Elbfähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel kannte ich bisher noch gar nicht. Ist zwar deutlich teurer als die Fähre von Wischhafen nach Glücksstadt, dafür aber von Bremen aus perfekt zu erreichen. Bleibt die Frage, wie es am Anleger mit Wartezeiten in den Ferienmonaten aussieht. Bei der Fähre von Wischhafen nach Glücksstadt sind 1-2 Std die Regel...
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
der RDC-Planbetrieb ist vor ein paar Tagen tatsächlich angelaufen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig...0,sendung564994.html
Der Zeitpunkt für den Start des Planbetriebs ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Der kommenden Monat November ist der Monat mit dem geringsten aufkommen an Reisenden. Aber mal sehen wie sich das Angebot von RDC mit den zwei täglichen Zügen entwickelt.
Grüße
Markus
der RDC-Planbetrieb ist vor ein paar Tagen tatsächlich angelaufen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig...0,sendung564994.html
Der Zeitpunkt für den Start des Planbetriebs ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Der kommenden Monat November ist der Monat mit dem geringsten aufkommen an Reisenden. Aber mal sehen wie sich das Angebot von RDC mit den zwei täglichen Zügen entwickelt.
Grüße
Markus
Ein Schelm wer böses dabei denkt ....
Ist denen vielleicht gar nich so unrecht, dass nicht soviel los ist ;)
Jörn.
Ist denen vielleicht gar nich so unrecht, dass nicht soviel los ist ;)
Jörn.
Kai_Eichstädt - 23.10.16 17:29
Moin,
genau das stand auch als Begründung im Flensburger Käseblatt: man hätte auch im Sommer beginnen können, aber wenn da etwas schief läuft, wäre der Ärger immens gewesen. So startet man lieber in der etwas ruhigeren Jahreszeit.
Gruß
Kai
genau das stand auch als Begründung im Flensburger Käseblatt: man hätte auch im Sommer beginnen können, aber wenn da etwas schief läuft, wäre der Ärger immens gewesen. So startet man lieber in der etwas ruhigeren Jahreszeit.
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;