1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vater und Sohn Projekt

THEMA: Vater und Sohn Projekt
Startbeitrag
hukispuki - 13.02.16 22:36
Hallo,
seit Jahren lese ich aufmerksam die Einträge hier und staune über die vorgestellten Anlagen - zum Teil haben einige von euch den Beruf verfehlt Es freut mich nun euch heute unsere Anlage (noch im Bau) vorzustellen.

Nach mehreren Fehlschlägen (Anlagengrösse jedes Mal zu gross / Gleisführung zu komplex) habe ich nun mit meinem Sohn (10 Jahre) die ideale Anlagengrösse ermittelt (sie lässt sich noch problemlos im Haus transportieren). EInen Gleisplan habe ich nicht da wir so lange probiert haben bis die Schinenführung uns gefiel. DIe Züge fahren digital auf zwei Ebenen. DIe Weichen- sowie Lichtsteuerung geschieht analog über das selbst gebaute Gleisstellpult.

DIe Schienen sind verlegt, die Weichen verkabelt und mit SUB-D Stecker an das Stellpult angeschlossen. Ich habe hier den Fehler gemacht und 50-polige STecker vewendet - meinen Rat an euch: nehmt lieber 25-polige. Das Gefummel beim Löten hat mich fast um den Verstand gebracht

Die Landschaftsgestaltung ist abgeschlossen, nun kann es an die Detailarbeit gehen. Auf der oberen Ebene wird noch ein Mischwald entstehen. Wir haben die Gebäude und Fahrzeuge mal aufgestellt um die Fotos etwas belebter zu gestalten.

Die von hukispuki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klein aber fein - finde ich toll, dass du deinen Sohn an dieses wundervolle Hobby heranführst. Weiter so!!!
Hallo Yves,

tolle Idee mit dem Vater und Sohn Projekt. Habt ihr vor die Anlage irgendwann einmal über die Bogenweiche vorne links zu erweitern?
Der Gleisanschluss zum Tanklager ist aber sehr steil. Da verlegen andere gleich das Fleischmann- Zahnstangengleis. Aber für kurze Züge ist das in Ordnung.

Weiterhin viel Spaß mit der originellen Anlage.

Grüße
Markus
Hallo Yves,
Sehr schick eure Vater-Sohn Anlage! Toll das ihr gemeinsam bastelt.
Ich bin nun gespannt auf eure Details.
LG, Dirk
Hallo Yves,

tolle Anlage, die ihr Zwei da gebaut habt .
Da hat, glaub ich, der "Kleine" genauso Spaß dran wie der Große.
Das ist richtig schön was zum Spielen und Basteln;
da wünsche ich Euch weiter viel Spaß .

Viele Grüße
Dirk
Hi Markus,

Nach links soll es später zum Stahlwerk weitergehen (Stahlwerk, Walzwerk, Kokerei,....). Auf den Fotos fehlt ebenfalks noch die Maschinenfabrik von Faller, die wird später dort aufgestellt wo sich der Polizeitransporter befindet.

Mit der Steigung hast du Recht, die ist absolut an der Grenze - aber nur so kann ich problemlos an die Gleise im Tunnel gelangen. Eine Diesellok mit 4-5 Tankwagen packt die Steigung mühelos.

Heute wird die Beleuchtung noch verkabelt und die Schienen gesäubert und dann steht dem Fahrspass nichts mehr im Weg . Die Detailarbeit kann dann in Ruhe stattfinden.

LG,
Yves

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;