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THEMA: Vorbefragung für Umfrage Bahndienst und Bahnbau Fahrzeuge

THEMA: Vorbefragung für Umfrage Bahndienst und Bahnbau Fahrzeuge
Startbeitrag
Daniel_KDO - 14.02.16 02:39
Hallo zusammen,

angeregt aus einer Diskussion im Umfrage-Thread Triebfahrzeuge zweiter Akt 2016 wollte ich hier mal eine Vorbefragung zum Thema Bahndienst und Bahnbau Fahrzeuge machen.
Es scheint ja doch den ein oder anderen interessenten für das Thema zu geben denk ich.
Ich würde gerne hier euer voriges Feedback und halt vorschläge einholen.

Hier mal meine Vorschläge und Wunschkandidaten,
Da ich Epoche V / VI Bahner bin habe ich hier hauptsächlich die moderneren Sachen aufgeführt.

°°° einen Passenden Anhänger für den Hobbytrain "Robel Bullok 54.24" °°°
Der jetzige Wagen mit dem Antriebsmotor ist irgendwie viel zu klein und ich kenne die Originale nur mit dem Anhänger 55.47 sowie 55.54 .
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/gkw-a/gkw-a55_47/97176690157-5-rm.jpg (Anhänger 55.47)
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/B...531_Duisburg__09.JPG (Anhänger 55.54)

°°° GBM Gaf 100 mit oder ohne Anhänger °°°
http://www.bahnbilder.de/1200/gleisarbeitsfahrzeug-gaf-100-r-schweres-774110.jpg (mit kleinem Anhänger)
http://www.bahnbilder.de/1200/db-netz-instandhaltung-gaf-100rv-772184.jpg (mit großen Anhänger)

°°° ORT 708.3 / ORT 188.3 °°° Varianten als DR in Orange sowie DB AG in Orange und Gelb möglich.
http://www.bahnbilder.de/1024/ort-708-330-4-bei-durchfahrt-596287.jpg (708.3 DB AG Orange)
http://www.bahnbilder.de/1024/ort-708-311-6-db-netz-509259.jpg (708.3 DB AG Gelb)
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/708_3/188-315wlod.jpg (188.3 DR Orange)

°°° Plasser&Theurer Unimat 08-475/4S °°° (Universal-Stopfmaschine)
http://www.bahnbilder.de/1024/plasser--theurer-...ne-08-475-532062.jpg (3.Fenster Mittig)
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/stopfen/...97434253317-7-er.jpg (3. Fenster Links)

°°° Plasser&Theurer Unimat 09-32/4S Dynamic °°° (Universal-Stopfmaschine)
https://www.plassertheurer.com/pics/nl/1309-02-02-big.jpg
http://www.eisenbahn-stolberg.de/wp-content/upl...hine_Unimat_x1_F.jpg
http://www.bbw.at/sites/default/files/styles/sl...ws.jpg?itok=qe_CNi1e

°°° Plasser&Theurer SSP 110 SW °°° (Schotterplaniermaschine)
http://www.bahnbilder.de/bilder/schotterplaniermaschine-ssp-110-sw-db-146284.jpg
http://farm1.static.flickr.com/229/487103667_ca57063bf1.jpg

°°° Plasser&Theurer MFS 100 / MFS 40 °°°
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/mfs-einh...6-hp20050413-015.jpg (MFS-100)
http://hellertal.startbilder.de/1024/plasser--t...loeinheit-202960.jpg (MFS-100)
http://hellertal.startbilder.de/1200/die-plasse...lfoerder--439538.jpg (MFS-40)

°°° Förderbandschutzwagen für MFS Einheit °°° gibt es je nach Baufirma Verschiedene Varianten zB aus Es Wagen umgebaut, Flachwagen mit Baucontainer und Förderband Aufsetzgestell (Res, Ks usw).
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/B...31218_Berlin__07.JPG
http://1.bp.blogspot.com/-cPvrp5RmOzg/U0uGvxTUS...n+12.04.2014+(5).JPG
http://3.bp.blogspot.com/-wPIY-MXPK9w/Uot5FgdLN...dwitz+31.07.2013.JPG
http://3.bp.blogspot.com/-6rQU77TRTX4/Uot5GDzA8...z+31%252C07.2013.JPG
http://4.bp.blogspot.com/-EI9s3kznhU4/VETboGS5O...16.10.2014%2B(2).JPG
http://666kb.com/i/c6ip6x2dzxrwv8qan.jpg

so bekommen die diversen Bauzugloks auch mal was vernünftiges zu Ziehen

°°° Moderner 2-Wege Bagger °°° zB Liebherr A 900 ZW , Liebherr A 922 Rail , Atlas/Terex 1604 ZW
http://www.bahnbilder.de/bilder/97-51-93-541-60-7-67067.jpg (Liebherr A 900 ZW)
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/liebherr-900-...m-06032012-65178.jpg (Liebherr A 900 ZW)
http://www.bauforum24.biz/uploads/2014/05/post-12738-1401126674.jpg (Liebherr A 922 Rail)
http://www.bahnbilder.de/1024/terex-vormals-atlas-zweiwegebager-1604-556593.jpg (Terex 1604 ZW)
http://www.bauforum24.biz/uploads/2013/10/post-15386-1382886433.jpg (Atlas/Terex 1604 ZW)

°°° Niederbordwagen 2 / 4 Achsig in Gelb °°° mit und ohne Materialcontainer geladen.
Auch ohne Link selbsterklärend denke ich.

°°° Wohn und Werkstatt Wagen in Gelb °°° Basis 3-achser Umbauwagen
http://www.bahnbilder.de/1200/zwei-bahndienstwa...b-bahnbau-847808.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/75-80-2329-179-5-d-db-765181.jpg

°°° ORT 711.1 GBM / 711.2 Robel (IFO 57.44) °°°
http://www.bahnbilder.de/1024/ort-711-117-einsatz-auf-590195.jpg (711.1)
http://www.bahnbilder.de/1024/711-201-am-3412-porz-wahn-587764.jpg (711.2)

Was das Thema Messwagen oder Messzüge angeht, so ist es kompliziert und garnicht so einfach Nachzubilden. Einfach Waggons ins Messzugdesign umwandeln damit ist es ja nicht getan, es müßten Fenster oder sogar ganze Türen entfernt werden dafür .

Das wären die sachen zum Thema Bahnbau/Bahndienst die mir so eingefallen sind.

Ich würde mich über eure vorschläge freuen.
Viele Grüße,
Daniel

edit hat 2 Fahrzeuge sowie Links ergänzt.


Moin, moin Daniel.

Ich freue mich, dass dieses Thema endlich mal angegangen wird und übermittle mal ein paar alte Ablichtungen zu einem 2-Wege-Bagger, den ich gerne als Modell demnächst mal hätte.

Gruß

Arne

Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

--> 1) Ein Zwei-Wege-Bagger fehlt wirklich!

Ein User hat ja mal einen angekündigt, nur leider hat es dieser nicht nötig hier oder auf eMail zu antworten. Auch wenn es nichts wird, gehört es sich dies mitzuteilen, besonders weil ich sogar einen Bagger vorbestellt hatte, den ich mir damals eigentlich schenken lassen wollte, in der Verwandschaft wurde ich mehrfach gefragt, was denn jetzt ist. Gerade weil dieser User hier regelmäßig jetzt unter den Nick "Schwertransport" schreibt, finde ich die Ignoranz auf Nachfragen nicht gerade die feine Art :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=627972
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=637095
Die letzte Rückmeldung war vom 27.12.2013 "Zweitausenddreizehn"!

--> 2) Ein Gleismesszug 725/726 auf der Basis VT98 fehlt ebenfalls!

Ich hatte schon vor Jahren mal Einen selbst gebaut:
http://www.eisenbahnseiten.de/Eigenbauten.htm
Ist aber mindestens schon 15 Jahre oder länger her.

Grüße Andreas

Hallo Arne,

Der von dir gezeigete Bagger müßte sogar ein Atlas 1604 ZW sein.

Danke für die Bilder hier.

Ich muß gestehen das es gestern doch recht spät wurde und ich keine Lust mehr hatte Links zu den von mir Aufgeführten Sachen zusetzen.
Werde des gleich denn mal nachholen.
Viele Grüße,
Daniel
Schade,

Ich nahm an, dass es eine Umfrage mit Hand und Fuß wäre.

Gruß Andy
@4 Andy,

Es steht doch Vorbefragung in der Überschrift und nicht Abstimmung.
Und anstatt hier ein Kommentar wie deines zu Post hättest du ja mal selbst sowas machen können oder aber dich mit Kreativen vorschlägen daran Beteiligen können.
Gruß,
Daniel
Ok,

tausche Umfrage gegen Vorbefragung.

Ich werfe die Bauarten 011 bis 999 in den Raum.

Epochen I bis VI, weil die urigen Kranwagen von 1897 noch bis in die 1980er Jahre auf den Gleisen angetroffen werden konnten.

Gruß Andy
Ich schlag mal den Kirow EDK 750 vor, denn das alte Ibertren Modell ist schon sehr angestaubt.
Mir ist der Einsatz bei ČSD, PKP, RENFE und ÖBB bekannt. Gab es den auch bei der DR und kam der dann auch zur DB oder anderen Betreibern, weiß da jemand bescheid?

Das Vorbild finde ich sehr beeindruckend.

Theoretisch wäre der sogar groß genug, um im Modell ein paar Digi-Funktionen unterzubringen wie Drehen oder Ausleger ausfahren (ich kenne die die Roco Schneefräse von innen, da ist inzwischen schon einiges möglich). Ich denke also an eine günstige Variante ohne jegliche Funktionen, und an eine digitale Variante mit ein paar Spielereien, die aber dann auch entsprechend kosten darf.

vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werfe die Bauarten 011 bis 999 in den Raum. Epochen I bis VI

Und das soll jetzt hilfreich sein, oder wie?

Gruß
Eglod
Hilfreich im Sinne der Vervollständigung, damit der Ersteller allgemeine Vorschläge unterbreiten kann und nicht nur sein eigenes Interessensgebiet abdeckt.

Und da ich generell für noch auch so ausgefallenes Modell jedweder Splittergattung offen bin, welches Epoche 3fähig ist, schlug ich jene Liste vor.

Gruß Andy. ...der Exot unter den Exoten....oder Id... unter den .....
☺☺☺



@7

Bilder zum EDK 750 gibt es Hauptsächlich aus Tschechien.
Dort gibt es Bilder in Grün, in Blau und Blau im "neuen" CD Design.
Unter diesem Link gibt es 2 Bilder eines Gelben EDK 750 aus dem Jahr 1996 in Uelzen.
Die UIC Nummer weißt noch das Länderkürzel 50 (Deutsche Reichsbahn) auf.
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage...irow-125t-edk750.htm

Viele Grüße,
Daniel
@6

°°°Ich werfe die Bauarten 011 bis 999 in den Raum.°°°

Und du glaubst ich Liste dann für dich alle 347 Fahrzeugarten auf die zur Nummer 011 bis 999 gehören.

Sorry, also entweder bist du hier der Troll und willst einen verarschen oder du hast es nicht kapiert.

Das hier ist eine Zusammenfassung, eine Sammlung von vorschlägen wo jeder selbst sein Wunschmodell äußern kann was er mag und ihm gefällt oder meint was auch anderen gefallen könnte.
Ich habe dies für meinen Part beim erstellen des Threads getan und werde auch versuchen sofern es mir möglich ist bei anderen sachen Links von Originalen zusuchen oder sonst wie zu Helfen aber jeder sollte doch eigentlich schon selber wissen was er will und das auch hier Eigenständig Posten können und ggf mit Bildern/Bilderlinks versehen können.

Also wenn dir die 347 Fahrzeugarten der Nummern 011-999 gefallen, viel Spaß beim schreiben und mit Links versehen.

Viele Grüße,
Daniel

ps. Sorry wenn es etwas hart klingt, aber solche Kommentare wie du sie bisher zu dem Thema Beigetragen hast vermiesen einem jegliche Lust hier noch weiterhin etwas Konstruktives Beizutragen.

pps. zu den 347 Fahrzeugarten gibt es in der Jeweiligen Art noch weitere Fahrzeuge die nicht Identisch miteinander sind.
Moin,

der ORT in Spur N wäre ein Traum ! Hätte ich gerne in Epoche IVb DR.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_188.3


Aber auch dieser Wagen in DBAG und DR  wäre höchst interessant !
Das Forschungs- und Entwicklungswerk (FEW) Blankenburg (Harz) entwickelte in der Zeit von 1965 bis 1968 den vierachsigen FMW. 1979 erfolgte ein Modifikation der FMW. das Fahrzeug erhielt eine 16m lange und 1,7m breite ausfahrbare  Hydraulikbühne. Ein Aufenthalts-, Werkstatt- und ein Aggregatsraum sind an Bord.

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/fahrleitung/fmw/fmw.htm

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/fahrleitung/fmw/80809708001-0---bm.jpg

Gruß Björn


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, also entweder bist du hier der Troll und willst einen verarschen oder du hast es nicht kapiert.



Daniel, wenn Du hier diverse Freds verfolgst, merkst Du sehr schnell das der Herr meistens nur den Troll machst. Aber vielleicht ändert er sich noch.

Gruß Kai
Hallo Daniel,

gute Idee mit dem Thread.

Die Idee ist letztendlich, die Favoriten herauszufinden, und Kleinserienhersteller anzuregen, die jeweiligen Modelle zu erstellen?

Für die MFS besteht von meiner Seite Bedarf, aber um die Verwirklichung einfacher zu machen, könnte ich stattdessen einen MFS38 vorschlagen?

Der MFS100 ist ein ziemlicher Oschi, und er hat 4x 2er Drehgestelle, das macht die Verwirklichung komplizierter und teurer. Auch der MFS40 ist nicht ohne, der hat zwei Dreierdrehgestelle.

Der MFS38 hingegen ist ein Umbau, der auf einer vom Kunden bereitgestellten Einheit durchgeführt wird, mit 2 Zweierdrehgestellen.

Im Modell könnte das ähnlich gehandhabt werden, und das Modell würde auf einem bspw. Minitrix Res 684 montiert.

LG,
Rudi
Hallo,

einige der o.a. Fahrzeuge sind bereits als Bausatz von Bernhard Sackarnd erhältlich.
Schaut mal unter :"gelbe-fahrzeuge.de":

Gruß

Volker
Hallo Danie,

der Umfregenwahn geht weiter? Da bin ich dabei. Wobe ich keine große Hoffnung habe, dass da viel von umgesetzt würde.

Gaf 100 würde ich aber auf jeden Fall nehmen (selbstfahrend), außerdem den Anhänger für den Robel, wenn er auch in dieser Größe einen Antrieb hat. Ich hätte eben gerne einen selbstfahrenden, ohne die blöde SKL-Kiste dahinter.

Noch ein Vorschlag in Bezug auf Oberleitungsrevisionstriebwagen, und zwar den 704.
Der ist vergleichbar mit dem ORT 708 und 711, hat aber den Charme, die gleiche Basis wie der 627.1 zu haben (eh hat ihn sogar etwas vorweggenommen, da er zwischen dem 627.0 und 627.1 entstand). Zum einen gibts daher schon ein passenden Großserienfahrgestell und die Kopfform, zu anderen steht er schon deutlich länger im Dienst als die 708 und 711 und ist dabei bei vergleichbaren Einsatzspektrum und Größe für deutlich mehr Modellbahner zeitlich geeignet, da auch Ep IV tauglich

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/704/704.htm

http://www.bahnbilder.de/bilder/hier-sieht-man-einen-turmtriebwagen-27173.jpg

Viele Grüße

Dirk

Hallo!

Ich könnte mir motorisierte, als vollwertige NE Fahrzeuge wünschen:
Hier wäre SKL 51, SKL 25  BA Schöneweide mit Hänger, KLV 11+12, der DDR Schienentrabi und ein Atlas 2 Wege Bagger
meine Wunschmodelle.

Gruß
thomas.splittgerber.berlin
Hallo,
beüglich eine 2-Wegebaggers sollte einmal der Kleinserienhersteller etchit angesprochen werden. Der hat einen sehr schönen  Räderbagger mit verschiedenen anbauteilen. Evtl. würde Edgar sich so einem Teil annehmen. Fragen kostet ja nichts. Vielleicht liest er ja auch hier mit und äußert sich dazu.
Da ich so etwas im Bestand habe, erübrigt sich für mich die Anfrage.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Als DR-Eisenbahner hätte ich gern den SKL-Schöneweide blau in Epoche III mit Motor und diverse  Bau- und HIlfszugwagen ebenfalls in Epoche III.
Den SKL gibt es zwar beim "Modellbahnkeller" aber eben nur als nichtmotorisierten Bausatz.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

ich träume auch vom DR 188.3, der hatte aber noch Vorgänger, die es auch noch zur DB AG geschafft haben:

DR 188.0/ DB 708.0
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/708_0/708_0.htm

DR 188.2/ DB 708.2
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/708_2/708_2.htm

Interessant für alle DR- Bahner ist vielleicht noch der Standard- Hilfszug:
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDW/NOTFALL/standardhilfszug.html

Beste Grüße
Karsten
Hallo Daniel KDO,

den Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT), Baureihe 188.3 der Deutschen Reichsbahn und Baureihe 708.3 der DB AG gab es als Kleinserien-Ätzbausatz mit Fleischmann Fahrwerk von Michael Klunker (liegt bei mir noch originalverpackt im Schrank .

Folgende Fahrzeuge würde ich in guter und betriebstauglicher Ausführung - zu einem jeweils reellen Preis - sicher kaufen:

Fahrleitungsmontagewagen:
https://www.google.de/search?q=Fahrleitungsmont...biw=1024&bih=710  

Trommelwagen:
https://www.google.de/search?q=kabeltrommelwage...&q=trommelwagen+  

Beides hier in Kleinserie (Klunker) umgesetzt:
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Bahndienst_und-Sonderfahrzeuge.htm  

Der Trommelwagen ist als Umbausatz noch bei Kuswa gelistet.

Unkraut-Spritzzug:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/884-...unkrautsprengzug.htm  

Zweiwegebagger:
http://www.dybas.de/dybas/zweiwege/bagger/zabb/liebherr_900_97518558160.html  

Begleitwagen in gelb,, wie nachfolgend bebildert:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,4811815  


Klv Beiwagen in allen erdenklichen Ausführungen, z.B. in
kurz,
https://ostertalbahn.homepage.t-online.de/ako_fz.htm  
(Nach unten scrollen)

lang,
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unter...3-und-anhaenger.html  

als Schotterwagen
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/KLV/gkw_as/gkw_as.html  

jeweils mit und ohne typische Beladung,usw.

Weitere Bilder zum Thema (linkes Menü zur Auswahl) gibt´s auch hier:
http://www.gleisbau-welt.de/site/fahrzeuge/triebfahrzeuge.htm  

Ich empfehle, hier keinen Schnellschuss zu tätigen, sondern bei der Vorauswahl den Forumsteilnehmern etwas Zeit einzuräumen, um sich mit dem Thema ein bisschen intensiver zu befassen (wird ja nicht so oft angesprochen und seitens der meisten Hersteller eher stiefmütterlich behandelt).
Es sollten auch alle Epochen berücksichtigt werden, damit die Auswahl mehr Spielraum läßt.
Weiterhin wird die vorbildgerecht lange Einsetzbarkeit, die Variantenvielfalt und die tatsächliche Umsetzbarkeit unter wirtschaftlichen Aspekten schwierig zu gewichten sein.
Für Dich wird das eine schöne Sisyphos-Arbeit, die alle Anerkennung wert sein wird.
Sei schon jetzt bedankt für Deine "Opferbereitschaft"!!!

Gruß,

Kaufhold / Drost
vielleicht ist das auch brauchbar : (bausatz) (mit antrieb)
http://www.1999.co.jp/eng/10363737
Hallo,
das wäre vielleicht eine Aufgabe für die 3D-Drucker-Gilde, sieht das doch sehr in Richtung Cargosprinter aus.
MfG IC 118/119
Tach auch,

es gab damals auch schon heftigste Diskussionen um den angekündigten Zweiwegebagger.
Und Einigen hier war von Anfang an klar, dass die Geschichte ein dickes Windei war
Dass es dann doch auch ein paar Besteller gab, ...

F

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Schnuffi

einige der o.a. Fahrzeuge sind bereits als Bausatz von Bernhard Sackarnd erhältlich.
Schaut mal unter :"gelbe-fahrzeuge.de"


Link funktioniert so nicht! Siehe unter:
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/

Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass bei Herrn Sackarndt einige Modell-Bausätze nur noch abverkauft, aber nicht mehr nachproduziert werden.

Hallo,

zur "Bundesbahnzeit" habe ich hier ja schon einiges geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907508#aw36

Mein persönlicher Favorit wäre allerdings der Schörling Schienenschleifzug:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/schleife...rling-schleifzug.htm
für klickfaule:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/schleife...fzug/8565-wp0055.jpg

Gruß Engelbert
Links zu den Fahrzeugen sind unter eisenbahndienstfahrzeuge.de zu sehen und du musst mir gar nichts auflisten.

Gruß Andy

Der Werni macht es richtig, er bastelt seine Schätzchen selber.
Immer wieder toll seine Basteleien.
Hallo,

mein Vorschlag:
ORT 188.0 (müsste auf Basis des Kres-VT einfach umsetzbar sein)
oder ORT 188.2 für DR.
Steht zwar schon weiter oben, aber trotzdem )

Grüße
PeterE
Hallo,

vielen Dank für diese Vorüberlegungen. Wenn man das nicht macht, hagelt es hinterher Kritik, dass wichtige Fahrzeuge fehlen...

Butter- und Brot-Modelle wären für mich ein Skl 51 - passt für jede Bahnmeisterei und viele Privatbahnen - sowie ein   ÄLTERER   Zweiwegebagger (ca. 1970). Bei dem Skl hoffe ich noch auf Hobbytrain/Lemke nach deren Klv 53.

Die vorhandenen Gleisbaukräne sind alle mit Kompromissen behaftet: Minitrix hat für die DB-Version eine Achse zu wenig, Wyhlen von Fleischmann braucht das Untergestell von Shapeways und muss umgebaut werden. Aber mittlerweile sind diese Kompromisse für mich ok.

Absolut faszinierend finde ich den Unkrautspritzzug mit Wasserwagen und Spritzwagen auf Basis von Wannentendern, Spritzwagen auf Basis preussischer Vierachstender und ein Oppeln als Mischwagen. Nur, wie oft soll der über die Anlage rollen? Ein Mal im Jahr? Oder mit Noch-Reinigungszwergen als Putzzug? Eher was für die nicht vorhandene Vitrine.

Viele Grüße

Georg
@11: Den Kauz hatte ich auch paar mal; einfach überlesen…
@28: Der Achsstand passt, aber die Gesamtlänge ist knapp 1 m länger.

Ansonsten gäbe es von Liliput in H0 noch seit Ewigkeiten den unteren hier als Ankündigung: http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/TFZ/703tfz.html Das wäre dann auch mal ein Kandidat für die Zeit vor den Schienenbussen.

Die Baureihe 701 war in ihrer Häufigkeit und extrem langen Lebensdauer wohl ein einmaliger Glücksfall aus Sicht der Modellbahn-Hersteller - hier einen allgemein verwendbaren modernen Nachfolger zu finden, ist schwierig. Persönlich bevorzuge ich den 711.1, weil der ein halbwegs ansehnliches Design hat und mit 22 Exemplaren wohl noch der häufigste ist.

Gruß Kai

Hallo Kai,

wenn es um die ORT geht, wurden vom 708.3 immerhin 37 Stück gebaut in jetzt 4 Varianten. Ich mag die Dinger, über das Design hüllt man lieber den Mantel des Schweigens. Aber Spitzenreiter ist wohl der 701 mit über 100 Stück.

Wenn ich allerdings an die armen Hersteller denke, was die da alles aufs Dach packen müssten...

Beste Grüße
Karsten
Die 708.3 sind nur offenbar auch schon am Ende ihrer Einsatzzeit angekommen - und für die DR taugen die auch nicht wirklich. Da hamwa in 5 Jahren dann wieder das gleiche Problem… Gut, dafür ist das rollende Kantholz der einzige, der zwei Standard-Lackierungen hatte :)

Gruß Kai
Hallo,

beim Schörling Schienenschleifzug würde ich genau wie Engelbert schwach.

Gruß

Volker
Moin,

die fänd' ich schon interessant (ggf. als "Wiebe"-Wagen passend zur 232001):

°°° Plasser&Theurer MFS 100 / MFS 40 °°° + °°° Förderbandschutzwagen für MFS Einheit °°°

Gruß

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Schnuffi

beim Schörling Schienenschleifzug würde ich genau wie Engelbert schwach.



Ich auch !    

Gruß
Thomas
Moin nochmal,

das fände ich auch super:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...tRQKHW8UDpAQrQMIHjAA

Gruß
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Hö

das fände ich auch super:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...tRQKHW8UDpAQrQMIHjAA



Ich auch !  

Gruß
Thomas
Hallo,

Die Wagen im Bayer Crop Science Spritzzug wären nett

http://www.angertalbahn.de/kraw/subdata/spritzzug.html

LG,
Rudi
moinsens,

>>Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Schnuffi

beim Schörling Schienenschleifzug würde ich genau wie Engelbert schwach.<<

Ich auch!!!!!

Obwohl, der Krupp'sche darf es auch sein!!!!!


mfG

Ralf

Hallo @ #36 und #37,

war bereits in Beitrag 21 angeführt.

Deshalb erwähnte ich ja für Daniel KDO, dass man den Forumsteilnehmern Zeit einräumen muss, weil ja auch viel oberflächlich gelesen und geschaut wird und Doppelungen oder Nachschüsse möglichst vermieden werden sollten (siehe die bisherigen Umfragen im Forum).
Gruß,

Kaufhold / Drost
Ist dieses Ding eigentlich bekannt?

http://www.1999.co.jp/eng/10285564

Bisher nur als Voranküdigung.

Misha
Sorry Fehlanzeige.

Moin, moin.

Da ist man mal etwas länger als einen Tag nicht im Forum und dann über 40 weitere Antworten (auf einige wenige hätte ich auch gerne verzichtet...). Respekt!

Hallo Daniel.

Danke für die Informationen, seid nunmehr 3 Jahren suche ich nach einem Modell in  "unserer" Spurweite N, meine sogar denen in "H0" mal gefunden zu haben, frage mich aber nicht wo, aber noch nicht in "N".

Ich hoffe ihn spätestenz 2017 mein eigen zu nennen, soweit er vorhanden und bezahlbar ist, möglichst fahrbereit und digitalisiert, was bei der "Größe" sehr problematisch wird...

Hoffnungsvolle Grüße

Arne

Edit
PS: Ein Suchergebnis zum Thema "Zweiwege Unimog Spur N"
https://www.google.de/search?q=zweiwege+unimog+...VGnQ4KHazbBGsQsAQILQ

pps: Ein Suchergebnis zum Thema "Zweiwegebagger Spur N"
https://www.google.de/search?q=zweiwege+unimog+...weiwegebagger+Spur+N



Hy Arne,

vielleicht hilft Dir ja unser unerschöpfliches Forum weiter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=196772  

Unter :

http://www.spur-n.com/udm.html  

findest Du auch noch Bilder eines solchen Unimogs.

Die Bezahlbarkeit ist natürlich immer relativ aus der Sicht des Betrachters und dessen Geldbeutel zu sehen.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo,

für mich ganz klar der Tunneluntersuchungswagen und der Tunnelmeßwagen!

Und warum?

Weil beide Fahrzeuge ab Epoche III bis Ende (zumindest der Tunnelmeßwagen) Epoche IV einsetzbar sind.
Weil beide Fahrzeuge regelmäßig bundesweit zum Einsatz kamen, egal ob Hauptstrecke oder irgendeine piffelige Nebenbahn - Hauptsache an der Strecke gab es mindestens einen Tunnel!
Für den Epoche III bzw. IV Modellbahner somit eigentlich ein Muß! Denn Tunnel haben wir fast alle auf unserer Modellbahn. Und bei den Anderen ist es eben eine Überführungsfahrt.
Übrigens wurden die Fahrzeuge auch sehr gerne auf Bahnhofsfesten gezeigt!

Den Tunnelmeßwagen dann mit geätzten Igelstacheln die man umstecken kann. Ein Mal ausgefahren, ein Mal angelegt!


Tunneluntersuchungswagen 711 001-8
Indienststellung: 1958 - Ausmusterung: 1983
http://bdf002.privat.t-online.de/711/711.htm
http://imageshack.us/a/img222/2280/img0001qz.jpg

Tunnelmeßwagen 712 001-7
Indienststellung: 1965 - Ausmusterung: 1994
http://bdf002.privat.t-online.de/712/712.htm
http://img.webme.com/pic/b/bahnfan/img_3333.jpg


Edit:

Hier noch drei eigene Aufnahmen, die ich von den Beiden gemacht habe:
DB , 711 011-8 , Bw Karlsruhe , 1982
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/EjCVC5.jpg

DB , 712 001-7 , Bw Karlsruhe , 1982
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/jtCWmQ.jpg

Tunneligel beim Bahnhofsfest in Bruchsal
712 001-7 , DB , Bruchsal , 1993-09-12
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/lIonAU.jpg


Gruß,

Olaf



Hallo,

wie wäre es mit einem Hubschrauber der Interflug?

https://de.wikipedia.org/wiki/Interflug#/media/File:Fotothek_df_n-05_0000096.jpg

Muss man haben wenn Kabeltrommelwagen, FMW und V60 mit Bügel schon vorhanden sind

Gruß Torsten
Hallo Olaf,

einen Igel fänd ich nicht schlecht. Aber bitte mit funktionsfähigen Stacheln. Dem 711 könnte man endsiebzigerjahre Personal spendieren, denen man digital die Kleidung von Winter auf Sommer umschalten kann: lange Hose + Pullover <—> kurze Hose und Trimm-dich-fit-T-Shirt.

Schöne Grüße, Carsten

Moin!

Für Olaf hätte ich ja eine Lösung. Aber wer baut das Teil zusammen? (Ich nicht!   )
Ich wünsche mir ein gescheites Modell eines GAf 100 mit dem korrekten Anhänger.

lg  Christian

http://gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/index-Dateien/image001.jpg
Guten Morgen,
hier wäre noch so ein Kandidat :
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/719-045/719-045.htm
MfG IC 118/119
Hallo Christian,

den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Link. Trotzdem wäre ein Großserienmodell in der Detaillierung einer E71 toll.

Dann fällt mir noch dieser Zug ein. Der Schienenprüfzug BR 719 / 720 wäre auch noch sehr interessant. Kann man in Epoche IV oder V einsetzen.

Hier Fotos aus meinem Bestand:

719 001-0 , DB , Bw Karlsruhe , 1985-03-06
http://imageshack.com/a/img921/8308/9zA42t.jpg


719 001-0 , DB AG , Bw Karlsruhe , 1996-12-22
http://imageshack.com/a/img922/2808/2rAsqF.jpg


720 001-7 , DB AG , Meßlaufwerk , Bw Karlsruhe , 1996-12-22
http://imageshack.com/a/img922/2678/a5FC4c.jpg

Gruß,

Olaf

Moin Olaf,

den gab es mal als Kleinserienmodell von Menzel (?) auf Basis des 614 von Fleischmann.

lg  Christian

Hallo zusammen,

da ich bei mir einen funktionstüchtigen aber vom Lack her total abgerockten 614 stehen hatte, hatte ich auch schon an einen Umbau gedacht.

Bisher scheitert es noch (neben der Zeit ) an den verschiedenen Umbauzuständen bei den 719/720ern. Der Limez III ist mir mit der Messfront etwas suspekt und der andere wurde öfter mal umgebaut:
War erst Schienenprüfung, dann Wirbelstrombremsprüfung und hatte auch mal irgendwie einen Stromabnehmer, dann wieder nicht. Da ist es nicht so einfach einen richtigen Zustand festzulegen. Und es ist auch soch einiges an Arbeit.
Aber wenn es Fleischmann schon nicht hinbekommt, mal den normalen 614 zu modernisieren, muss man sich wohl keine Hoffnung auf so ein Modell machen, da bleibt wohl nur der Selbstbau (genug Material ist ja verfügbar).

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Fotos kannst Du ggf. von mir bekommen. Allzuviel habe ich allerdings nicht, aber das Netz spuckt ja auch noch das eine oder andere aus.

Gruß,

Olaf

Hallo,

Messfahrten sind oft sehr abwechslungsreich und damit als Alibi gut zu gebrauchen.
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/messen/messfahrten/messfahrten.htm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: GSH

Meine BR 05, ein wenig modernisiert mit vorderer Kupplung, habe ich einfach weil es mir gefällt, auch dem BZA Minden zugeteilt, sie hätte es schon lange nicht mehr beim Vorbild gegeben, die beide zusammen mit einigen Messwagen hier zu sehen sind.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883858

Als "Mainstream" schlage ich die folgenden Bauarten von Messwagen vor.

Epoche III-IV: Altbau-Messwagen Dienstü(e) BA 318
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/318-dienst/318-dienst.htm
Han 5056 entstand aus C4ü-38
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/318-dienst/318-dienst.htm#60-019

Epoche III-IV: Altbau-Messbeiwagen 328
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/328-messbeiwg/328-messbeiwg.htm
Mü 5011 entstand aus AB4ü-38, jedoch ohne Schürze
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/328-messbeiwg/328-messbeiwg.htm#69005

ab Epoche IV: Einheitsmesswagen Dienst üm 313
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/313-Dienst/313-einheitsmesswg.htm

VG
Claurol
Moin,

ich wünsche mir von Minitrix eine Neuauflage der Dampfschneeschleuder in Epoche III   o h n e   Lok und Funktion (Digitalschnickschnack). einfach nur als Überführungsfahrzeug oder für's Nebengleis im Bw.

Gruß
Bei den Messwagen und Mess-Beiwagen sindwa dann wieder bei den Schürzen-Salonwagen; viele davon waren vorher welche. Viele sind aber auch nur irgendwas altes in 'nen Farbtopf gefallen.

Die Dienst üm 313 sind umgebaut oder waren die schon immer so? Afaik endeten doch einige Eurofima-ABvmz als sowas…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Für die Freunde der MFS Wagen habe ich noch einen interessanten Link gefunden.
Mit größen ect und es gibt auch kleine Neubaufahrzeuge, MFS 33 .
Kannte ich bis Dato nicht.
http://www.eurailpool.com/?/de/maschinen/mfs-33-40-45-100/33

Noch ein interessanter Wagentyp gefunden wenn auch gleich diese Variante eine moderne Privatvariante ist allerdings gab es die ja auch von der DB
http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschlan...eln---eichwagen.html
http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschlan...eln---eichwagen.html
http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschlan...---eichbeiwagen.html

Was die wünsche nach Robel, Skl 53, Gaf 100 und Skl Schönweide angeht, so ist bei diesen Fahrzeugen alleine schon der Größe wegen (Ladefläche und nur kleines Fahrerhaus) beinahe unmöglich eine richtige Motorisierung ohne den Kompriss mit einem Motorisierten Anhänger zumachen außer es gibt bezahlbare Kleinstmotoren die da hineinpassen. Mit Ausnahme des Robel Bullok würde aufgrund der maximal 1-2 Kla ein Kleinstmotor ausreichen.
Da der Robel Bullok sowas wie eine kleine Arbeitslok ist sollte er denn schon so minimum 5 Schotterwagen ziehen können.

Atlas oder Liebherr Zweiwegebagger, auch hier ist die Frage ob man einen Kleinstmotor dort hinein bekommt, ansonsten wäre nur ein Stand bzw Schiebemodell möglich.

Den Einheits-Hilfszug in Verkehrsrot würde mir auch gefallen :)

Die Messzüge würden mir auch gefallen
719 001/719 501 SPZ II
http://www.bahnbilder.de/1200/db-netz-instandha...ssung-719-903603.jpg

719 045/719 046 Limez III
https://farm1.staticflickr.com/637/23270082562_f90dbb4154_b.jpg

719 301/720 301 SPZ III
http://www.bahnbilder.de/1200/db-719-301-am-3-885987.jpg

725 00x/726 00x
http://www.bahnbilder.de/1024/gleismesszug-725-003-8-db-14032008-499526.jpg

Ich würde mich weiterhin über eure vorschläge und Ideen freuen.
Viele Grüße,
Daniel







Ich wäre schon mit einem roten Minitrix-Turmtriebwagen in Ep. IV-Beschriftung glücklich...

Bei den meisten Dienstfahrzeugen handelt es sich ja beim Vorbild zumeist um Einzelstücke, die wegen ihrer speziellen Ausrüstungen oft ungewöhnlich diffizil sind oder Formvarianten bestehender Fahrzeuge darstellen (geschlossene Fenster etc.). Ich glaube nicht, dass sich da ein Großserienhersteller heranwagt, weil die Wagen ja selten populär sind. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass Fleischmann aus seinem VT 95 noch die zwei Indusi-Messwagen 724 002 oder 003 (möglich in rot und gelb) oder den LZB-Messwagen 727 001 ableitet und Minitrix oder Piko aus dem VT 98 den Indusi-Messwagen 728 001 oder die Signaldienstwagen 740 001-006 (alle gelb) ableitet. In allen Fällen müsste man Formvarianten produzieren. Aber ob dafür wirklich ein ausreichend großer Markt besteht?
Guten Morgen Dirk!

Spät - aber ich habe mich erinnert! Dein Wunsch nach einem 704 könnte in Erfüllung gehen. Du mußt halt ein wenig basteln!

http://www.c-martens.de/sack/Sackarnd%2010.JPG

lg  Christian
Guten Morgen Dirk!

Spät - aber ich habe mich erinnert! Dein Wunsch nach einem 704 könnte in Erfüllung gehen. Du musst halt ein wenig basteln!

http://www.c-martens.de/sack/Sackarnd%2010.JPG

lg  Christian
Eine Idee, die mir gestern noch kam: Eine Heizlok. Also ohne Antrieb, ohne Kuppelstange und dafür leicht heruntergekommen…

Gruß Kai
Moin
lauter Schneeschleuder und andere Exoten...
Was wirklich fehlt in N sind Arbeitswagen, ich glaube es gibt keinen einzigen X-Wagen in N der authentisch und maßstäblich ist.
Dabei wurden solche Wagen aus allerlei alte Wagen umgebaut, das heisst, die Mobahersteller haben schon entsprechende Fahrwerke da...

cheers,
Norman.
Hy Daniel_KDO,

bei den Eich- oder Belastungswagen bin ich auch sofort dabei!
Hier noch ein kleiner Überblick, wie vielfältig das Vorbild war:

https://www.google.de/search?q=Eichwagen&tb...bih=710&dpr=1.25  

und:

https://www.google.de/search?q=Eichfahrzeug&...;q=Bahn+Eichfahrzeug  

Es gäbe für die Hersteller dabei die Möglichkeit, diverse Farbgebungen zu den verschiedenen Ausführungen zu realisieren.

Die Hilfszüge (hier z.B. der DR, der DB und der ÖBB) sind m.E. auch kein technisches Hexenwerk für einen hauptberuflichen Modellbauer.
Meist rationell und auf Praxistauglichkeit ausgerichtet, mit nicht allzu viel Schnick-Schnack dran.
Und m.W. in allen Epochen vorhanden (sicher auch in benachbarten Ländern).
Als Komplett-Set vielleicht lohnend (jedes Jahr eine andere Variante).
Siehe hier verschiedene Bilder:

DR

https://www.google.de/search?q=Hilfszug+DR&...biw=1024&bih=710  

und DB

https://www.google.de/search?q=hilfszug+db&...thQKHVNODywQ_AUIBigB  

und ÖBB

https://www.google.de/search?q=Hilfszug+%C3%96B...PBQKHY2PBqUQ_AUIBigB  


Weiterhin fehlen uns noch Generatorwagen, wovon es auch diverse Ausführungen gab:

https://www.google.de/search?q=Generatorwagen&a...=Bahn+Generatorwagen  

Und dann fänd ich auch fahrbare Unterwerke recht interessant, zumal die Hersteller dabei nicht viel zu bauen hätten und es sie bis heute, in mehreren Epochen und Ausführungen gab.
Diese Fahrzeuge sind meist sehr simpel im Aufbau.
Viele Komponenten haben einige Hersteller bereits im Sortiment (...tw. gehabt).
Das wäre sicherlich auch ein zeitnah zu realisierendes 3-D Projekt:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/fuw/fuw.htm  

und

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7099614  

Na und als Letztes bringe ich mal die Frage nach dem Licht bei Baustellen, Bahndienstleistungen und Unfallrettung der Bahn ins Spiel.
Hier speziell Lichtgiraffen und Powermoon, da man ja auch nachts aktiv sein muss.
Zum Beispiel als mobiles Fahrzeug, rein analog und mechanisch; als nicht angetriebenes, mobiles, digitales Funktionsmodell oder als Faller-Car-System-Modell mit allen Funktionsfeatures die möglich sind, so dass alle Interessenten und alle Geldbeutel mit einem Basismodell zufrieden gestellt werden könnten.
Hier einige Bildbeispiele:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,4974509,page=all  
(Bilder befinden sich im unteren Drittel der Seite)

und

https://www.google.de/search?q=Lichtgiraffe&...biw=1024&bih=710  

und

https://www.google.de/search?q=Powermoon&so...biw=1024&bih=710  

Viele Grüße und viel Spaß beim Bilder schauen,

Kaufhold / Drost
Hallo,

im Nachbarforum "Spassbahner" hat Andreas (S-Bahner) einige Umbauten vorgestellt.
Man kann sie dort unter-Schienenprüfzug BR 719-001,720-001-719-501 aus BR 614- finden.

Gruß

Volker
Den Beitrag mal wieder Hoch schiebt.
Viele Grüße,
Daniel


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