Anzeige:

THEMA: Verarbeitungszeit Gips?
THEMA: Verarbeitungszeit Gips?
Lässt sich eigentlich die Verarbeitungszeit von Gips durch Zugabe von irgendwas (Leim....) verlängern?
Ronald S.
Ronald S.
Wenn Du den Gips ins Wasser gibst und ihn einsumpfen lässt, ohne drin zu rühren etc, verlängert sich die Offenzeit um einiges!
CU
WE
CU
WE
Karotte [Gast] - 19.10.04 10:56
Laut B. Stein soll etwas Torf helfen.
TK [Gast] - 19.10.04 12:37
Falls alte Gibsreste im Gefäß sind bindet der Gips sehr schnell ab.
-> sauberes Gefäß nehmen.
Abbinde-Dauer ist über Temperatur beeinflußbar; kann mit
Leim oder Tapetenkleister gestreckt werden. Nach meiner Erfahrung eignet sich Obi Putzgips am besten, jedenfalls kein Elekto- oder Schnellgips.
Grüße TK
-> sauberes Gefäß nehmen.
Abbinde-Dauer ist über Temperatur beeinflußbar; kann mit
Leim oder Tapetenkleister gestreckt werden. Nach meiner Erfahrung eignet sich Obi Putzgips am besten, jedenfalls kein Elekto- oder Schnellgips.
Grüße TK
Hi,
Ich strecke den Gips mit Innenspachtel ausm Baumarkt 1:1 nach Auge.Das langt für stundenlange Kleisterorgien.Meist gebe ich noch etwas Abtönfarbe dazu.Damit kann man mehrere Schichten nach dem Trocknen unterscheiden.
Jürgen H.
Ich strecke den Gips mit Innenspachtel ausm Baumarkt 1:1 nach Auge.Das langt für stundenlange Kleisterorgien.Meist gebe ich noch etwas Abtönfarbe dazu.Damit kann man mehrere Schichten nach dem Trocknen unterscheiden.
Jürgen H.
Ich nehm Moltofill "Spachtelpulver für Innen"....das lässt sich mind. 1 Stunde schön verarbeiten...schön "fluffig"..
Thomas Frank - 19.10.04 17:14
In frühen Jahren, ich glaube ich war 10, habe ich mal Gips mit Mutters Persil "gestreckt".
Ich denke der hat bis jetzt noch nicht abgebunden
(bin jetzt 35)
Ansonsten nehme ich Spachtelmasse für Rigipsplattenverspachtelung Ohne Bewehrungsstreifen.
Das Zeug ist mit 1h recht lange verarbeitbar und weist eine deutlich höhere Stabilität auf als sämtliche Gips- oder Gipsputzsorten auf
Durch Zugabe von Leim wird es noch härter.
Das ist dann ideal für die Geländehaut, zumal man einiges an Spanten einsparen kann.....
Zur Herstellung von Felsen nehme ich herkömmliches Stuckgips.
Gruß
Thomas
Ich denke der hat bis jetzt noch nicht abgebunden
.png)
Ansonsten nehme ich Spachtelmasse für Rigipsplattenverspachtelung Ohne Bewehrungsstreifen.
Das Zeug ist mit 1h recht lange verarbeitbar und weist eine deutlich höhere Stabilität auf als sämtliche Gips- oder Gipsputzsorten auf
Durch Zugabe von Leim wird es noch härter.
Das ist dann ideal für die Geländehaut, zumal man einiges an Spanten einsparen kann.....
Zur Herstellung von Felsen nehme ich herkömmliches Stuckgips.
Gruß
Thomas
Hallo
Zur Fels und Straßengestalltung nehme ich den ganz normalen Modellgips von Hornbach da er nach Aushärtung eine schöne feine und glatte Struktur hat.
Die angerührte Masse härtet allerdings in wenigen Minuten durch. Bei meiner Art des Felsenbaus spielt dies eh keine Rolle da ich den Gips in eine Schale giese und anschliesend Trocknen lasse . Ich breche mir dann den Block in brauchbare große Stücke und setze sie in die Anlage ein. Jeder Fels ist dann ein Unikat wie in der Natur.
Für die übrige Geländedecke verwende ich den Fertigputzgips von Knauf mit einer Verarbeitungszeit von ca 1,5 st. Dieser hat eine etwas gröbere leicht körnige Struktur und es gibt den 10 Kilo Sack schon für 5 Euro. Da diese Bereiche dann eh Begrünt werden ist dies dann nicht mehr Sichtbar und ergibt auch keine ungewünschten unebenheiten. Mit einem nassen Schwamm kann man die Gipsmasse schön glatt streichen.
Gruß Roschi
Zur Fels und Straßengestalltung nehme ich den ganz normalen Modellgips von Hornbach da er nach Aushärtung eine schöne feine und glatte Struktur hat.
Die angerührte Masse härtet allerdings in wenigen Minuten durch. Bei meiner Art des Felsenbaus spielt dies eh keine Rolle da ich den Gips in eine Schale giese und anschliesend Trocknen lasse . Ich breche mir dann den Block in brauchbare große Stücke und setze sie in die Anlage ein. Jeder Fels ist dann ein Unikat wie in der Natur.
Für die übrige Geländedecke verwende ich den Fertigputzgips von Knauf mit einer Verarbeitungszeit von ca 1,5 st. Dieser hat eine etwas gröbere leicht körnige Struktur und es gibt den 10 Kilo Sack schon für 5 Euro. Da diese Bereiche dann eh Begrünt werden ist dies dann nicht mehr Sichtbar und ergibt auch keine ungewünschten unebenheiten. Mit einem nassen Schwamm kann man die Gipsmasse schön glatt streichen.
Gruß Roschi
Alfred Bernschneider - 19.10.04 20:19
Ein guter alter Tipp ist es es auch ein wenig Wein zuzugeben.
Machen die Stuckatöre auch so.
mfG, AlfredB.
(der den Wein allerdings lieber trinkt)
Machen die Stuckatöre auch so.
mfG, AlfredB.
(der den Wein allerdings lieber trinkt)
buschm [Gast] - 19.10.04 20:27
@8: da trink ich den Wein aber lieber.....nicht das die Bahn noch Schlangenlinien fährt.....
Carsten [Gast] - 19.10.04 20:46
Geht auch mit Cola, allerdings bekommen die Preiserlein dann schlechte Zähne...
Gruß
Carsten D.
Gruß
Carsten D.
Mensch ich gebe zum Wein auch noch Senf dazu! .png)
Gruss Ricola
zusätzlich die Kräuter im Gips geben den gewissen, abgerundeten Geschmack.
.png)
Gruss Ricola
zusätzlich die Kräuter im Gips geben den gewissen, abgerundeten Geschmack.
@Ricola
aber nicht salzen... da wird der gips schon während des anrührens fest... (hat mir meine zahntechnikerschwester erzählt, das machen die immer wenn sie die neuen azubis ärgern...)
gruß
Werner D
aber nicht salzen... da wird der gips schon während des anrührens fest... (hat mir meine zahntechnikerschwester erzählt, das machen die immer wenn sie die neuen azubis ärgern...)
gruß
Werner D
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;