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THEMA: Lok läuft nicht rund ( Fleischmann Analog-Anlage )
THEMA: Lok läuft nicht rund ( Fleischmann Analog-Anlage )
bonirider - 14.02.16 10:56
Hallo zusammen,
hier meldet sich wieder der Spur N ( Fleischmann ) Neuling. Meine erste N-Anlage ist nun so gut wie fertig.
Nachdem ich das Problem Steigung dank Eurer Anregungen gelöst habe, habe ich eine neue Herausforderung, die ich von Märklin nicht kannte.
Ich habe eine BR85 von Arnold. DIe Lok ist vor kurzem vom Fachmann gereinigt worden , Bürsten sind erneuert.
Abgesehen davon, dass Sie vorwärts nicht so schnell läuft, wie rückwärts, aber das hatte ich bei
Märklin auch, kommt vermutlich von der Wicklung, ruckelt sie in Kurven oder bleibt sogar stehen, bis ich sie etwas anschubse das macht sie aber nur bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts läuft sie perfekt. Nachdem dabei auch die Beleuchtung flackert ist das vermutlich ein Kontakproblem. An den Gleisen kann es nicht liegen, die habe ich mit dem Reinigungsgummi und danach mit SR24 geputzt. Andere Loks machen an den betroffenen Stellen keine Probleme, auch keine kleinen Maschinen, wie 260 und BR64.
Hat da jemand einen Rat ?
Gruss und schonmal danke
Herbert
hier meldet sich wieder der Spur N ( Fleischmann ) Neuling. Meine erste N-Anlage ist nun so gut wie fertig.
Nachdem ich das Problem Steigung dank Eurer Anregungen gelöst habe, habe ich eine neue Herausforderung, die ich von Märklin nicht kannte.
Ich habe eine BR85 von Arnold. DIe Lok ist vor kurzem vom Fachmann gereinigt worden , Bürsten sind erneuert.
Abgesehen davon, dass Sie vorwärts nicht so schnell läuft, wie rückwärts, aber das hatte ich bei
Märklin auch, kommt vermutlich von der Wicklung, ruckelt sie in Kurven oder bleibt sogar stehen, bis ich sie etwas anschubse das macht sie aber nur bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts läuft sie perfekt. Nachdem dabei auch die Beleuchtung flackert ist das vermutlich ein Kontakproblem. An den Gleisen kann es nicht liegen, die habe ich mit dem Reinigungsgummi und danach mit SR24 geputzt. Andere Loks machen an den betroffenen Stellen keine Probleme, auch keine kleinen Maschinen, wie 260 und BR64.
Hat da jemand einen Rat ?
Gruss und schonmal danke
Herbert
Hallo Herbert,
welchen Radius haben die Kurven, in denen sie stehenbleibt?
LG Jörg
welchen Radius haben die Kurven, in denen sie stehenbleibt?
LG Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Herbert
Ich habe eine BR85 von Arnold.
Hallo !
Entweder ist die 85er von Minitrix,oder es ist eine 95er von Arnold.
Gruß : Werner S.
Hallo Herbert,
ich kenne das Problem auch. Gerade bei Fleischmann-Loks mit dreipoligen Motoren reicht die kleinste
Kontaktschwierigkeit zwischen Gleis und Radsätzen und schon kommt die Lok zum stehen.
Versuche mal schneller über die Gleise zu fahren, ob der Fehler dann noch auftritt. Mitunter reicht auch
die kleinste Fusselablagerung im Bereich der Radschleifer. Lange Loks, wie etwa die Fleischmann-50er
oder die 62er, mit dem größerem Radabstand haben ebenfalls in den Kurven ihre Schwierigkeiten.
Sie klemmen im Gleisbogen. Aber auch kurze Loks wie die 64er bleiben gerne stehen. Bei der 24er
hingegen ist aufgrund des Schlepptenders die Stromaufnahme besser. Bei den Brawa-Loks mit ihren
fünfpoligen Motoren tritt das Problem des stehenbleibens kaum auf.
Mein Extratipp für die 85er ist ein Testgleis mit engen Radien. Durchfährt sie die engen Radien dann
problemlos, so kann es dann mitunter auch an nicht ganz eben liegenden Gleisen liegen. Dann liegen
eventuell nicht alle Radsätze am Gleis auf und schon fehlt der ausreichende Stromkontakt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund der Beliebtheit der eben liegenden Kato-Gleise.
Gruß Manfred
ich kenne das Problem auch. Gerade bei Fleischmann-Loks mit dreipoligen Motoren reicht die kleinste
Kontaktschwierigkeit zwischen Gleis und Radsätzen und schon kommt die Lok zum stehen.
Versuche mal schneller über die Gleise zu fahren, ob der Fehler dann noch auftritt. Mitunter reicht auch
die kleinste Fusselablagerung im Bereich der Radschleifer. Lange Loks, wie etwa die Fleischmann-50er
oder die 62er, mit dem größerem Radabstand haben ebenfalls in den Kurven ihre Schwierigkeiten.
Sie klemmen im Gleisbogen. Aber auch kurze Loks wie die 64er bleiben gerne stehen. Bei der 24er
hingegen ist aufgrund des Schlepptenders die Stromaufnahme besser. Bei den Brawa-Loks mit ihren
fünfpoligen Motoren tritt das Problem des stehenbleibens kaum auf.
Mein Extratipp für die 85er ist ein Testgleis mit engen Radien. Durchfährt sie die engen Radien dann
problemlos, so kann es dann mitunter auch an nicht ganz eben liegenden Gleisen liegen. Dann liegen
eventuell nicht alle Radsätze am Gleis auf und schon fehlt der ausreichende Stromkontakt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund der Beliebtheit der eben liegenden Kato-Gleise.
Gruß Manfred
Hallo,
im Verdacht, dass du die 95 meinst: Diese lief bei mir auch nur rückwärts ordentlich, die Gewichtsverteilung ist so blöd weit hinten und das Fahrwerk so steif, das die Lok vorwärts bei jedem kleinen Huckel nach oben vorn den Kontakt verliert und ruckelt oder stehenbleibt, was natürlich auch auf Stückgleis in der Kurve zutreffen kann. Das Problem ist rückwärts geringer und die Lok kippt auch nach "vorn" (Tender), also in die Fahrtrichtung vorn, und bekommt sicherer Kontakt.
Das Teil ist eine Fehlkonstruktion...
Allerdings kann man die BR als Tenderlok vorwärts wie rückwärts sinnvoll fahren lassen... Licht ist übrigens auch besser hinten als vorn...
Grüße
Horst
im Verdacht, dass du die 95 meinst: Diese lief bei mir auch nur rückwärts ordentlich, die Gewichtsverteilung ist so blöd weit hinten und das Fahrwerk so steif, das die Lok vorwärts bei jedem kleinen Huckel nach oben vorn den Kontakt verliert und ruckelt oder stehenbleibt, was natürlich auch auf Stückgleis in der Kurve zutreffen kann. Das Problem ist rückwärts geringer und die Lok kippt auch nach "vorn" (Tender), also in die Fahrtrichtung vorn, und bekommt sicherer Kontakt.
Das Teil ist eine Fehlkonstruktion...
Allerdings kann man die BR als Tenderlok vorwärts wie rückwärts sinnvoll fahren lassen... Licht ist übrigens auch besser hinten als vorn...
Grüße
Horst
Und wenn es die 85 von Trix ist, die ist bekannt für ihr bockiges Fahrverhalten.
Eine gut eingestellte Lok,an der das Fahrwerk richtig justiert ist, läuft in beiden Richtungen gleich gut und schnell.
Einen Zusammenhang mit einer "Wicklung" kann ich nicht erkennen.
Wenn da ein Fachmann bereits dran war und sie immer noch Probleme macht, war es kein Fachmann.
An die Justierung von Rad/Zahnversatz trauen sich nicht alle "Fachleute" heran.
Auch von "Fachleuten" gereinigte Loks hatte ich schon in auf dem Tisch.
Von den Faserresten, die ich noch gefunden habe, hat meine Frau mir einen warmen Pullover gestrickt.
Die Stromabnahme der Radschleifer sollte mal überprüft werden.
Lok auf den Rücken legen, zwei Strippen ans Gleis und mit dem anderen Ende alle stromführenden Räder berühren.
Die Lok muss jeweils anlaufen sonst sind die betreffenden Schleifer verdreckt oder verbogen.
Jürgen H.
Eine gut eingestellte Lok,an der das Fahrwerk richtig justiert ist, läuft in beiden Richtungen gleich gut und schnell.
Einen Zusammenhang mit einer "Wicklung" kann ich nicht erkennen.
Wenn da ein Fachmann bereits dran war und sie immer noch Probleme macht, war es kein Fachmann.
An die Justierung von Rad/Zahnversatz trauen sich nicht alle "Fachleute" heran.
Auch von "Fachleuten" gereinigte Loks hatte ich schon in auf dem Tisch.
Von den Faserresten, die ich noch gefunden habe, hat meine Frau mir einen warmen Pullover gestrickt.
Die Stromabnahme der Radschleifer sollte mal überprüft werden.
Lok auf den Rücken legen, zwei Strippen ans Gleis und mit dem anderen Ende alle stromführenden Räder berühren.
Die Lok muss jeweils anlaufen sonst sind die betreffenden Schleifer verdreckt oder verbogen.
Jürgen H.
Danke schonmal, werde ein paar Versuche machen.
Sorry übrigens, natürlich ist die von Minitrix und es ist eine 85er.
Kurve hat R4. Das kann es daher eigentlich nicht sein. Werde mal das Thema eben liegende Schienen prüfen.
Melde mich wieder.
Gruss
Herbert
Sorry übrigens, natürlich ist die von Minitrix und es ist eine 85er.
Kurve hat R4. Das kann es daher eigentlich nicht sein. Werde mal das Thema eben liegende Schienen prüfen.
Melde mich wieder.
Gruss
Herbert
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