1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Digital-Lok fährt schlecht

THEMA: Minitrix Digital-Lok fährt schlecht
Startbeitrag
Völker* - 14.02.16 13:07
Hallo N-Bahner, bin ganz neu bei diesem schönen Hobby und schon am verzweifeln. Ich habe mir ein Fertig-Gelände von Fa.Noch gekauft, nach Anleitung die Mini-Trix Gleise verlegt  und meine schöne V200 fährt sowas von schlecht. Sie bleibt öfter einfach stehen,natürlich meistens im Tunnel. Ich habe schon alles versucht, Gleise gereinigt sowie Schienenverbinder kontrolliert aber es hilft alles nichts. Ich habe das Startset vor 2Jahren gekauft und hatte nun zeit mal alles aufzubauen. Kann mir jemand ein paar Tips geben? Ich war schon beim Fachhändler und da läuft die Lok bestens. Ich hoffe , es kann mir jemand helfen, Gruss Mike Völker

Hallo Völker,

bleibt die Lok den regelmäßig stehen? Bleibt das Licht an?
Würde entweder auf einen lockeren Decoder, oder den sogenannten Polyswitsch tippen.
Die Trix Schnittstelle ist nämlich bekannterweise sehr wackelig....

meint
Uwe
Danke für die schnelle Antwort. Die Lok bleibt meistens immer an den selben stellen stehen und das Licht gelt aus. Manchmal springt der Fahrregler auf Stop ohne das ich was mache.
Wenn es (fast) immer die gleiche Stelle ist, spricht das schonmal für schlechte Stromversorgng in dem Bereich. Alle wieviel m speist Du den Strom ein?

Gruß Jörg
Die Fahrregler springt auf Stop?
Vielleicht ein Kurzschluss in dem Beriech?
Moin,
wie verhalten sich andere Loks an der Stelle? Fahren die problemlos durch den Tunnel?
Handelt es sich um die Minitrix-Startpackung 11129? Auf deren Waschzettel sieht es so aus, als ob der Decoder in der Lok nur gesteckt ist.
Gruß, Thomas S.
Also, Kehrschleife oder Gleisdreieck habe ich nicht. Bei dem Fertig-Gelände handelt es sich um den Noch Artikel Staufen und ich habe erst die eine Lok. Die Startpackung ist aus dem Jahr2013/14. Es ist der Güterzug EpocheIII mit der V200. Ach so, ich habe nur einen Strom-Anschlußgleis. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, Gruss Mike
Hallo Mike,

da hast du schon die Ursache deines Problemes! Ich zitiere:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Ach so, ich habe nur einen Strom-Anschlußgleis...

Sowas verursacht per se Ärger, egal, ob digital oder analog. Selbst in einem einfachen, zusammengesteckten Kreis kann man solche Phänomene mit ungenügender Stromzufuhr und entsprechenden Ausfällen schon merken, wenn man Pech hat...

Wenn ich das Fertiggelände so sehe
http://p181895.noch.de/media/catalog/product/1/7/1795scr_904fb8fc3023e06_1_.jpg
würde ich mindestens 6 - 8 Einspeissungen vornehmen, unabhängig von Halteabschnitten, die du vielleicht noch vorgesehen hast.

Dann dürfte sich dein Problem schlagartig "in Luft auflösen"...

Grüße
Roland
Der Plan von NOCH sieht links 4 Einspeise-Punkte vor. Dies würde ich auch so machen. Mehr ist nicht nötig, da die Schienen von Trix den Strom gut leiten.

Da du digital fährst, solltest Du prüfen, ob bei den Weichen auch alle Bügel (kleines U aus dünnem Federdraht) eingesetzt sind, damit die Weiche _nicht_ als Stoppweiche arbeitet, sondern den Strom immer fließt.

Selbstverständlich sind auch nirgends Isolations-Schienenverbinder nötig. Das hast du aber wohl auch nicht, sonst würde die Anlage bei einem Speisepunkt gar nicht fahren.
Hi!
Nicht vergessen dass viele Anschlussgleise einen Kondensator drin haben. Der kann eine digitale Lok gewaltig stören.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Zwischen dem inneren großen Kreis mit 2 Schlaufen und dem äußeren Kries sind die Weichenübergänge mit je 2 Islolierverbindern zu versehen. Besser ist das.

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum sollte man den Strom am fließen hindern?
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ELNA5

Mein Verdacht: Lokdecoder bekommt nur noch über 1 Drehgestell Strom. Leiterbahn defekt.

Klar und dann gibt es ein kurzschluss auf denn zentrale weil die lok kein strom bekommt.. und der lok lauft beim handler ohne problemen..
Das wer doch sehr unlogisch oder?

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ELNA5

Zwischen dem inneren großen Kreis mit 2 Schlaufen und dem äußeren Kries sind die Weichenübergänge mit je 2 Islolierverbindern zu versehen. Besser ist das.

Du redest ein bisschen Unsinn, der fahrt digital? Was wer dann die grund die 2 kreise zu trennen?
Das einzige was sinn macht was du gesagt hast ist die kondensator im gleis.. Aber das hatt mathi schon im #11 gesagt.

Mike.. Minitrix hatt leider viele startpakungen produziert wo diese anschlussgleis mit kondensator noch vorhande ist, ich denke du hast da eine davon. Ich werde erst mall prufen ob diese kondensator im anschluss gleis vorhande ist.. wann ja. Weg damit.

MFG Joost van Dijk (NL)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;