Anzeige:
THEMA: Weichenstraße Bahnhofsbereich beleuchtet?
THEMA: Weichenstraße Bahnhofsbereich beleuchtet?
Fliesengott - 14.02.16 16:11
Hallo,
ich bin gerade dabei, die Weichenstraßen (also den Ein-bzw. Ausfahrtbereich) meines Hauptbahnhofs zu gestalten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob diese Weichenstraßen in Echt beleuchtet sind mit Laternen und wenn ja, eher die großen Gittermastleuchten, die man auch aus dem BW kennt oder eher diese Peitschenlampenköpfe, die man manchmal an Turmmasten montiert sieht?
Vielen Dank schonmal.
Fabian
ich bin gerade dabei, die Weichenstraßen (also den Ein-bzw. Ausfahrtbereich) meines Hauptbahnhofs zu gestalten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob diese Weichenstraßen in Echt beleuchtet sind mit Laternen und wenn ja, eher die großen Gittermastleuchten, die man auch aus dem BW kennt oder eher diese Peitschenlampenköpfe, die man manchmal an Turmmasten montiert sieht?
Vielen Dank schonmal.
Fabian
Hallo Fabian,
wenn man sich so am Bahnhof ( auch auf alten Ansichten ) geht eigtl. alles. Peitschenlampen eher da wo es Oberleitung gibt, Gittermastleuchten, da wo es die Situation erfordert. Generell also, wenn es die Sichtbarkeit für das Personal erfordert, werden Lampen aufgestellt. Je nach Epoche unterschiedliche Typen!
Gruß
Christian
wenn man sich so am Bahnhof ( auch auf alten Ansichten ) geht eigtl. alles. Peitschenlampen eher da wo es Oberleitung gibt, Gittermastleuchten, da wo es die Situation erfordert. Generell also, wenn es die Sichtbarkeit für das Personal erfordert, werden Lampen aufgestellt. Je nach Epoche unterschiedliche Typen!
Gruß
Christian
Fliesengott - 14.02.16 17:29
Hm,also wenn keine Personen dort in dem Weichenstraßenbereich laufen,dann auch keine Laternen ja?
Fabian
Fabian
eben, je nach Epoche, früher gab es ja noch Weichensteller und Rangierer. Moderne Weichenstraßen werden meist von den Masten der Oberleitung mit Flutlicht beleuchtet. Aber jetzt auch nicht auf jedem kleinen Bahnhof
Christian
Christian
Hi Fabian
Generell würd ich mal sagen, je kleiner der Bahnhof, desto unwahrscheinlicher abendlicher oder gar nächtlicher Rangierbetrieb, desto unwahrscheinlicher auch eine Beleuchtung, die ja schließlich auch ein Kostenfaktor ist.
Wenn Du aber "Weichenstraßen (D)eines Hauptbahnhofs" gestaltest, geh ich mal davon aus, dass es kein kleiner Landbahnhof sein wird. Also gönn Dir (und Deinen Gleisen) ruhig ein paar Lämplis - unter Berücksichtigung von Christians Anmerkungen zu den Epochen - je älter, desto "funzeliger".
leuchtende Grüße
HaWeO
Generell würd ich mal sagen, je kleiner der Bahnhof, desto unwahrscheinlicher abendlicher oder gar nächtlicher Rangierbetrieb, desto unwahrscheinlicher auch eine Beleuchtung, die ja schließlich auch ein Kostenfaktor ist.
Wenn Du aber "Weichenstraßen (D)eines Hauptbahnhofs" gestaltest, geh ich mal davon aus, dass es kein kleiner Landbahnhof sein wird. Also gönn Dir (und Deinen Gleisen) ruhig ein paar Lämplis - unter Berücksichtigung von Christians Anmerkungen zu den Epochen - je älter, desto "funzeliger".
leuchtende Grüße
HaWeO
Fliesengott - 14.02.16 17:41
Also ich fahr ep4 und anfänge der 5. Oksy,dann bau ich hier dort ein oaar peitschenlampen an die OL turmmasten.
Vielen dank für die infos!
Fabian
Vielen dank für die infos!
Fabian
Hallo Zusammen,
andere Frage hierzu: Mit welchen Lampen bestückt Ihr Eure Oberleitungsturmmasten?
Schöne Grüße
Manfred
andere Frage hierzu: Mit welchen Lampen bestückt Ihr Eure Oberleitungsturmmasten?
Schöne Grüße
Manfred
Fliesengott - 14.02.16 18:00
Ich hatte spontan an die viessmann 6625 gedacht. Irgendwie bekommt man die wohl mit sekundenkleber an dem mast festgeklebt.
Fabian
Fabian
Hi Fabian !
Siehe hier http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showarc...&id=201602141745
http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage2&o=pla
Ist der Bahnhof Plattling in Bayern.
Gruß Thomas
Siehe hier http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showarc...&id=201602141745
http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage2&o=pla
Ist der Bahnhof Plattling in Bayern.
Gruß Thomas
Fliesengott - 14.02.16 18:57
Wenn ich das richtig sehe sind da diese gittermadtleuchten nur im abstellbereich. Ansonstem sehe ich nur bahnsteiglaternen.
Fabian
Fabian
Hi !
Also ich sehe auch am Ende der Bahnsteige eindeutig Gittermastleuchten.
Thomas
Also ich sehe auch am Ende der Bahnsteige eindeutig Gittermastleuchten.
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;