1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: wie klebt ihr Polystyrol oder Evergreen-Profile?

THEMA: wie klebt ihr Polystyrol oder Evergreen-Profile?
Startbeitrag
gosswald - 14.02.16 19:54
Hallo,
ich möchte Modelle aus Polystyrol-Profilen bauen und suche nach einem geeignetem Kleber.
Der Ruderer L530 hat mich bei meinen ersten Versuchen nicht begeistert: Ich konnte die Klebeverbindung sehr leicht wieder auflösen.
Ich habe gelesen, dass auch Aceton funktionieren soll.

Weitere Frage: auf welchem Untergrund verklebt ihr die Teile? Derzeit fällt mir nur Glas als Unterlage ein!

auch diese Seite tauchte bei meinen Recherchen auf:
http://www.modulor.de/dichlormethan-methylenchlorid.html

welchen Kleber benutzt ihr? und wie lange dauert die Aushärtung?

Schon einmal Danke für die konstruktiven Antworten
LG
Günter

Hallo Günter,
ich hab auch schon Polysterol Profile verarbeitet und kam mit ganz normalem Plastikkleber gut zurecht.

Gruss Michael
Hallo Günter
....genau den, ist aber nicht so ganz einfach damit umzugehen, das zeug ist dünnflüssig wie Wasser,
man benutzt dieses Lösungsmittel mit einem Pinsel, allerdings muss man die zu verklebenden Teile
schon zusammenhalten, dann läßt man aus dem Pinsel ein wenig von dem Lösungmittel in die Fuge laufen.
Das Zeug verflüchtigt sich sehr schnell, also erst einstreichen und dann die Bauteile zusammenfügen ist nicht.
In der Zeit hat sich das Lösungsmittel bereits verflüchtigt.
Wenn du versehentlich die Finger dazwischen hast, dann hast Du auch wunderbare Abdrücke deiner Finger auf
dem zu verklebenden Material.
Und es riecht sehr streng.
Aber, ich nehme nichts anderes.
Du kannst Dir auch aus der Apotheke etwas Chloroform besorgen, funktioniert genauso.
LG Meickel
Hallo,

ich verwende da ganz normalen Plastikkleber, z.b. Faller Expert. Hält nach einigen Stunden, ganz sicher ist man nach ca. 12 Std.
Es geht aber auch Sekundenkleber, Kontaktkleber, je nach Situation.

Ach ja, Unterlage: Glas, Epoxypaltte ( Elektronik ), Spanplatte... der Plastikkleber klebt da ja nicht an, aber der Sekundenkleber.

Gruß
Christian
Hallo Günther,

der Kleber meiner Wahl seit Jahrzehnten für solche Sachen:
Uhu Plast Spezial aus der Flasche mit Metallkanüle
http://www.uhu.com/produkte/modellbauklebestoff...31def833b&step=0

Ich hatte auch so meine "Experimentierphasen", Revell Kleber, Faller Plastikkleber, usw... - aber immer wieder die Erfahrung gemacht, obiger ist dafür am Besten geeignet. Und bin "reumütig" zurückgekehrt *lach*. Wenn man die Kanüle mit einem dünnen Messing- oder noch besser Federdraht gängig hält/macht, einwandfreie Dosierung über Jahre. Meine jetzige Flasche ist, glaube ich, auch schon einige Jahre alt...

Grüße
Roland
Hallo Meickel:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....genau den, ist aber nicht so ganz einfach damit umzugehen, das zeug ist dünnflüssig wie Wasser

welchen Kleber meintest Du?
und welche Unterlage nimmst du?
LG
Günter
Hallo Günter,
Ich benutze Methylenchlorid von Modulor,
oder Tangit Reiniger von Henkel. Chloroform ist genauso gut jedoch teuerer und der Apotheker wird Dich fragen was Du damit
machen willst.
Als Unterlage benutze ich meist eine saubere glatte Pappe ( finnische Holzpappe )
Wenn Du eines der Lösungsmittel benutzen willst, mußt Du dringend den Umgang damit üben.
Den Raum in dem Du arbeitest solltest Du gut lüften, das Zeug ist nicht ohne.
Vorteil an der Sache ist, Du trägst keinen Kleber auf sondern löst wirklich das Material an.
Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit.
LG Meickel

Hallo N-Bastler,

zum Kleben von Polystyrol verwende ich schon seit Jahren den Plastikkleber von Revell. Die Kanüle erlaubt sparsames und präzises Auftragen, das wurde hier ja schon gesagt. Hält, wenn man es lange genug trocknen läßt, bombenfest (naja, so fest Polystyrol als Kunststoff halt sein kann).

Eine verstopfte Kanüle läßt sich sehr einfach reinigen, indem man sie aus der Flasche zieht und über einer Feuerzeugflamme ausglüht. Das geht schnell und nachhaltig. Ich benutze meine Flasche auch schon seit Jahren.

Abraten möchte ich von allen Chlormethan- Chlorethan -ethylen etc. Verbindungen. Die sind nicht nur leicht flüchtig und berauschend, sondern heutzutage mehrheitlich als krebserregend eingestuft. Sie akkumulieren sich beim Menschen in Fettgewebe.

Gruß, ~Diane.
Hallo,

da es hier speziell um Evergreen-Profile geht muß ich sagen, daß ich da mit normalem Plaste(Polystyrol)kleber auch meine Probleme habe. Die Evergreen-Profile kleben "saumäßig". Sprich, sie verschweißen nicht und lösen sich wieder ziemlich leicht. Auch Uhu Plast Spezial, mein Standard-Plastekleber, versagt da.

Gruß
Rainer
Hm,

Evergreen hat hierzu einen eigenen Kleber im Programm, weiß jetzt aber nicht ob er in Europa auch auf dem Markt ist. Hat was mit ........ zu tun.

GRoßflächige Verklebungen sind normalerweise nicht das Problem, sondern kleben von ganz feinen/dünnen Profilen, z.B. 1x1mm auf Platte. Hier mit kleber auf das 1x1 Profil und dann diese auf die Platte ergibt ......

Besser 1x1 Profil auf Platte legen, irgendwie fixieren (Gewicht) und dann sehr dünnflüssiger Kleber mit Pinsel an das Profil. Durch Kapilarwirkung kommt der Kleber unter das Profil und verklebt es mit der Platte.
Dazu braucht es aber sehr dünnflüssige Kleber (wie Wasser). Einen (das kleine braune Fläschchen) hatte KIBRI im Programm.
Ansonsten bei der nächsten Messe bei den Plastik-Modellbauern vorbeischauen und um entsprechende Kleber fragen. So mancher Händler hat sicher was brauchbares, was bei den Modellbahnhändlern nicht angeboten wird.

mfG.
"tattoo"

Ich verwende momentan diesen, ....
http://www.hobbylinc.com/htm/pls/plsbond-2.htm

Moinsen,

die Evergreen- und Plastruct-Profile klebe ich immer mit handelsüblichen Kunststoffkleber, in meinem Fall ist es der von Faller. Probleme mit der Haltbarkeit habe ich keine feststellen können.
Wenn Du sowas bereits in Deinem Fundus hast, kannst Du loslegen.

Gruß
Marco
Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich habe noch Tangit in der Garage, das werde ich ´mal ausprobieren!
Nochmals Danke

LG
Günter
Hallo Meickel @6:
wie bringst du da Tangit auf die Klebestelle?
Ich hatte nur Tangit in einer Dose verfügbar und habe den Reiniger mit Hilfe eines Zahnstochers auf die Klebestelle gebracht.
Pipette? oder Pinsel?
Danke für die Antwort
LG
Günter
Hallo Günter,

mein Tangit is inner Tube

LG  Micha B.
Hallo,
sprechen wir vom Tangit-Reiniger oder vom Tangit-Kleber?
LG
Günter
Hallo Günter,

Ich klebe Polystorol und Evergreen Profile mit Nitro Verdünnung. Man kann die Verdünnung vorsichtig mit einem Pinsel auftragen. Das Nitro löst das Polysterol sofort an. Mit ein wenig!! Druck wird das Material fest verschweißt. Die Verdünnung zieht auch durch die Kaplarwirkung in feine Ritzen.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Günther,

es gibt in den Bauhäusern einen Dachrinnenkleber für die glatten Kunststoffrinnen.
Ich bin damit hochzufrieden, hält bombenfest und ist einfach im Gebrauch.

MfG, Hector
Hallo
Meine Erfahrung mit den Faller Klebern ist die, das nach einigen Jahren die Verklebung auf geht und die Bausätze auseinander fallen. Mir ist der Kibri lieber, beide Seiten einstreichen, zusammen pressen, ein wenig gegeneinander reiben, dann hält die Klebung ewig.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;