1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ....welche Software ???

THEMA: ....welche Software ???
Startbeitrag
Humpty - 14.02.16 21:01
Hallo

Zuerst mal an die, die hier immer wieder schreiben "Das gabs hier schon" oder "zu blöd zum suchen" -lasst es einfach, erspart Euch die Arbeit dumme Kommentare zu schreiben !

Jetzt an die hilfsbereiten unter uns:

Welche Software zu Bahnsteuerung verwendet Ihr und welche empfehlt Ihr nach einer gewissen Erfahrungszeit ??
Traincontroller war ja Testsieger aber 500.- sind eine Menge Kohle !
Wie siehts mit i-Train aus ?
Wie einfach sind andere Programme ?

Meine Anlage ist 10m² groß und hat einen recht verwirrenden Gleisplan und eine Drehscheibe.
Der Zugbetrieb sollte irgendwann automatisch laufen.
Meine Vorstellung wäre verschiedene Abläufe mit derselben Software für mehrere Zugbetriebe -einen der in 10 Minuten durch ist und weitere, die vielleicht 30 und dann 60 Minuten Ablaufzeit haben.
Es wäre gut, wenn man auch manuell fahren könnte.

Es ist mir sehr wichtig, ein einfaches Programm zu finden das man bedienen kann bevor man die Lust verliert.

Als Zentrale fungiert momentan Rautenhaus.
Vielleicht verwende ich auch die weiteren Module von denen -was empfiehlt sich denn sonst ?

Für Eure Hilfe schon mal besten Dank !

Martin

Hallo Martin,

wenns um Geld geht Sparkasse eh nein Rocrail. Kann alles was du brauchst für Lau.

Gruß

Roland
Hallo Martin,

ganz klar: Rocrail. Kann eigentlich alles, ist kostenfrei, hat eine starke Community.
Einarbeiten musst Du dich, wie auch in andere Software. Aber wozu viel Geld ausgeben, wenn es das Beste kostenfrei gibt?

Viele Grüße
Henning
Lade dir alle verfügbaren Programme als Demoversion und probiere sie aus.
Was nützt dir den einen oder anderen Taler zu sparen, wenn du nicht zufrieden bist.
500.- Öcken kostet TC gold. Es gibt aber auch silver für 329.-, welches schon sehr umfangreich ist.
Ich verwende TC (mit Rautenhaus) schon ewig und fand gerade das intuitive Bedienen in den Grundschritten hervorragend.

Jürgen H.

Hallo

Ich habe gerade versucht Rocrail runter zu laden.
Man kommt doch nur rein, wenn man bezahlt ??

Grüße
Martin
Hallo Martin,

nein, Du kannst die Software auch ohne eine Unterstützungszahlung verwenden.
Lediglich wenige Features funktionieren ausschließlich MIT Unterstützungsschlüssel.
Für den Anfang kommst Du locker mit der kostenfreien Version weiter.

Woran scheitert es denn bei Dir?

Zu Anfang solltest Du diese Seite durcharbeiten, von oben nach unten.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de

Selbst das Lesen ohne es tatsächlich an der Software und Anlage nachzuvollziehen hilft schon für das Verständnis.

Viele Grüße
Henning
Hallo Martin,
500 Euronen ist eine Menge Geld! Wie viel Geld hast Du für Deine Loks und die Digitalisierung ausgegeben? Bestimmt ein Vielfaches!
Meine Empfehlung:
Lese Dir die Funktionen/Features von Silber gegen Gold beim Train Controller durch, ich bin mir recht sicher, wenn Deine Angaben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Anlage ist 10m² groß und hat einen recht verwirrenden Gleisplan und eine Drehscheibe.
Der Zugbetrieb sollte irgendwann automatisch laufen

stimmen, wirst Du Dich für Gold entscheiden, aber:
BITTE schau selbst!
LG
Günter
Hallo Martin.

http://rocrail.net/software/rocrail-snapshot/

Suche einfach dein Betriebssystem, runterladen fertig !

Eine Einarbeitungszeit wirst du wohl für alle Programme brauchen. Fahre mit Rocrail und es lässt keine Wünsche offen.
Bei deiner Anlage werden EINIGE TAGE oder WOCHEN vergehen bis alles Läuft.
Für die 500 € würde ich mir paar Loks gönnen

LG Ralf
Moin,

ich bin auch grade in der Findungsphase für die Software. die beiden verbliebenden Kandidaten sind Traincontroller oder Rocrail. Beide Programme habe ich mir runtergeladen und schon einige Stunden bzw. Tage damit verbracht, diese Programme kennenzulernen.
Nach jetztigem Stand erscheint mir Traincontroller einfacher und leichter in der Bedienung. Da ich aber nur die Demoversion habe, stört mich das automatische Trennen der Verbindung zur Anlage nach 15 Minuten. Da kann ich kaum eine Lok einmessen, da meine Messstrecke 78 cm lang ist. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, wie ich dafür sorge, dass sich die Züge nicht gegenseitig ihre Zugfahrten blockieren. Da muß ich wahrscheinlich noch tiefer in die logischen Verknügfungen einsteigen.
Bei Rocrail mußte ich mich mit vielen Hinweisen aus dem Internet lange dazu durchschlagen, bis ich überhaupt eine Verbindung mit der Intellibox hatte. Die Gleisbetztmelder zeigen immer noch nichts an, wenn ein Zug auf dem Gleis steht. Aber da werde ich sicherlich auch noch dahinter kommen, wie das funktioniert.
Ihr seht, beides hat so seine Schwierigkeiten für einen Softwareanfänger und alle meine Anfangsschwierigkeiten habe ich hier nicht erwähnt.  Jedoch bin ich momentan eher auf Richtung Traincontroller eingestellt, weil mir dieses Programm intuitiver in der Bedinung erscheint. Auch die Einstellmöglichkeiten scheinen mir insgesamt übersichtlicher zu sein.
Aber ich weiß noch nicht genau, wo mich der Weg hinführt. Wie oben gesagt, ich bin noch in der Findungsphase.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas/Martin

Schaue dir einmal iTrain an. Da kannst du dir einen Testschlüssel holen und 1-2 Monate einmal Testen.
Ich bin als Neueinsteiger auf das Programm gestoßen nach etlichen versuchen mit Rocrail usw. iTrain ist klasse zum einrichten der Zentrale - leicht zu bedienen (Blöcke, Fahrstraßen, Routen usw.). Die Pro Version kostet nicht die Welt im Gegensatz zu anderen.

LG Figo
Hallo Martin,

wenn Du Wert auf Vorbildtreue legst, dann kann ich Dir die Software ESTWGJ empfehlen.
Hier der Downloadlink: http://www.estwgj.com/Downloads/setup%20ESTWGJ_V6.0.139.exe

Voller Funktionsumfang für 60 Tage. Damit kann man dann alles ausprobieren. Wenn's gefällt, kauft man die Lizenz.

Viele Grüße,

Olaf

Moin moin Martin,

habe sehr lange Traincontroller  im Einsatz gehabt und kann das Programm auch sehr empfehlen. Funktioniert wirklich tadellos und bietet eine Menge an Funktionen. Da es aber leider nicht BiDiB unterstützt und ich das mal testen wollte, habe ich sowohl Itrain wie auch Rocrail ausprobiert. In beider Programme muss man sich natürlich erst einmal "reindenken" und viel probieren. Gerade Rocrail hat auch ein klasse Forum und ist schon recht verbreitet. habe mir dann jetzt aber doch eine Lizenz für Itrain geholt und bin da gerade bei die Möglichkeiten zu testen. Der Grund für meine Entscheidung ist recht einfach: Bei Rocrail braucht man in der Regel 2 Melder pro Block um ein genaues Bremsen und Halten zu erreichen, bei Itrain funktioniert dieses wirklich sehr gut min einem Melder pro Block. Ist besonders bei kleinen Halteabschnitten und kleinen Bahnhöfen mit kurzen Gleisen und Fahrbetrieb in beide Richtungen von Vorteil.  
Schließe mich aber meinen Vorrednern an: am Besten testen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Martin,

auch ich fahre und schalte mit iTrain. Bin voll und ganz damit zufrieden. Hatte vorher TC-Gold. iTrain gefällt mir deshalb auch so gut, weil es unter verschiedenen Betriebssystemen läuft. Ich arbeite jetzt mit Linux, vorher mit Windows. Und es klappt alles sehr gut, sogar mit 2 Monitoren. Und es ist ein junges Programm.
Bei mir können auf einer relativ kleinen, einspurigen, verschlungenen Strecke 5 Züge automatisch fahren, weil ich nur einen 7-gleisigen Schattenbahnhof habe. Die Züge können aber komplett von Hand per drag and drop oder mit mit einem Handregler auch gesteuert werden.

Sieh dir iTrain mal an und hole dir eine Testlizenz.

Grüße,
Gerd
Moin,

Rocrail. Damit kam ich am besten klar.
Moin,

wir setzen Rocrail ( http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de ) mit Komponenten von Fichtelbahn ( http://www.fichtelbahn.de/ ), einfache Löterfahrung sollte vorhanden sein, ein.
In jede Software must Du Dich einarbeiten. Probiere einfach die Demos aus und wähle dann, dass was Dir am besten gefällt. Wir lieben den "offenen" Standard.

Gruß

Herbert

Hallo,

beim Thema Betriebsablauf und Zugsicherung lege ich Wert auf Vorbildnähe, weshalb ich ModellStw einsetze (http://modellstw.eu/). Dort lassen sich Fahrplanszenarien abbilden und der Betrieb automatisch fahren. Nutze ich aktuell (noch) nicht, aber alleine die vorbildorientiere Selbststellbetrieb-Funktion macht viel Spaß!

Es ist funktionell vergleichbar mit dem o.g. ESTWGJ. Nach dem Test habe ich mir für ModellStw entschieden, vor allem auf Grund einiger technischer Feinheiten.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

ich bin vor 6 Jahren neu eingestiegen und habe TC bronze erworben, da ich mit Rocrail überhaupt nicht klar kam. Auf meiner kleinen Anlage - ca. 3 qm und 18 m Gleislänge - reicht die bronze Version voll aus. Ich wüsste keinen Betriebsablauf, der mit TC bronze nicht zu realisieren wäre. Vollautomatischer Betriebsablauf ist ebenso einfach möglich wie Rangieren oder Steuerung eines einzelnen Zuges per Hand. Herr Freiwald selbst empfiehlt jedem Anfänger, erst mit der bronze Version zu beginnen und erst später bei Bedarf auf silber oder gold umzusteigen. Ich habe die gut 100 € nie bereut. Allerdings kostet es Zeit, sich in die umfangreiche Dokumentation einzuarbeiten.

Gruß
Karl
Hi,

Traincontroller ist gut, war mir aber zu teuer und zu überladen.

Ich habe mich für iTrain entschieden (zur Rautenhaus RMX USB). Kann auch fast alles, ist preisgünstig und hat im Gegensatz zum TC ein klasse Forum, wo einem auch geholfen wird, wenns mal hakt..

Gruß
Norbert
Hallo,

ich habe auch iTrain. Hatte zum testen bereits rocrail und TC. Rocrail entsprach nicht dem was ich mir vorgestellt habe. Mit TC komme ich zwar klar, ist mir aber zu aufgebläht.

iTrain fand ich von der Bedienung her sehr einfach und ich denke mit Version 4 ist dann auch das meiste drin was man im normalen Modellbahnalltag benötigt.

Gruß Patrick
Hallo,

ich bin auch neu bei Digital. Hatte mir Rocrail und TC runter geladen. Bin seit zwei Monaten mit Rocrail am Werkeln. Ist man erstmal in eine Soft hinein geglitten, ist es nicht so einfach wieder zu wechseln. Ich bin allerdings recht zufrieden. Ich nutze nur einen Rückmelder pro Blockstelle und habe im Moment 8 Blöcke auf 32m Gleisen mit 32 Weichen. Meine Blöcke sind Fahrstrecken, genaues Anhalten nicht so wichtig. Zwei Kehrschleifen machen die Blockeinstellungen allerdings sehr interessant. Demnächst werde ich Blöcke mit zwei Meldern einrichten, es sind Kopfbahnhofsgleise und ich möchte ein langsames Durchfahren und gezieltes Stoppen.
Schon bevor ich die ersten Blöcke hatte, habe ich mich viel mit dem Recorder amüsiert. Also das Aufnehmen von Fahrbetrieb und das anschließende automatische Wiederholen. Sehr ulkig!
Ein einfacher Betrieb mit Rocrail ist dank YouTube und Schritt für Schritt Beschreibung schnell zu machen...
Man braucht allerdings ein paar Tage, um die vielen Parameter zu verstehen ...und zu finden! Allerdings kann man Rocrail sehr gut mit den Grundeinstellungen nutzen und später fine-tunen.
Die Soft funktioniert auch ohne Spende! Muss mich aber mal durchringen und die gefragten 10€ pro Jahr abschicken. Das ist wahrscheinlich der komplizierteste Teil bei Rocrail...die Überweisung zu erledigen...

Viel Spaß beim Einstöbern, es lohnt sich mit welcher Soft auch immer!

Frank
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde auch versuchen mich für ein Programm zu entscheiden und werde sicher kaum Geduld haben mich mit mehreren zu beschäftigen.
Die Entscheidung ist allerdings nach wie vor schwierig.
Wäre einfach klasse, wenn auf irgendeiner Messe im Süden auch mal mehrere Programme gezeigt werden würden.
Mal sehen, bei was ich hängen bleibe

Vielen Dank

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;