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THEMA: unglaubliches,elektrisches Phänomen,wer hat Erklärung

THEMA: unglaubliches,elektrisches Phänomen,wer hat Erklärung
Startbeitrag
didi3003 - 14.02.16 22:34
Hallo,
ihr werdet mich für bekloppt erklären,nicht glauben,oder was sonst noch,
egal,ich stehe zu dem was ich heute erlebt habe und hier schreibe,
vielleicht hat ja schoneiner von euch auch sowas festgestellt.

Nun aber zum Merkwürdigen,
ich habe zwei Fleischmann piccolo Gleise paralel auf eine 1cm dicke Sperrholzplatte geschraubt.
Beide Gleise sind beidseitig offen,heißt sie fangen an der einen Segmentkante an und enden an der anderen Segmentkante,ohne irgendwie verbunden zu sein,
keine Weiche,Kreuzung oder ähnliches.

Provisorisch Trafo  an ein Gleis Fahrspannung angelegt,
und jetzt kommt es,das merkwürdige .

Beide Gleise haben Saft,und auch gleiche Volt.

Wie kommt nun der Kontakt zum zweiten Gleis,an dem kein Trafo hängt,zustande?

Ungewollter Kontakt durch darüber liegende  Metallteile kann ich ausschließen,
habe ich kontrolliert und Schienen abgesaugt,
wäre auch seltsam wenn zufällig beide + und -  Schienen gebrückt werden.

Ich verstehe nur Bahnhof.

Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß Dietmar

Nur um alle Irrtümer auszuschliessen...

Wir habe noch nicht den 1.April - oder?

Fragt sich ganz Nordertown
Vielleicht eine quantenmechanische Kopplung aufgrund miteinander verwandter Schrauben?

Zeig mal ein Foto von dem Zeuch.

Felix
Hallo Dietmar,

hast du mal ein aussagekräftiges Foto von dem Aufbau?
Ich würde es gerne mal sehen.

Gruß Andy
Es kann sich nur um die kürzlich entdeckten Gravitationswellen handeln. Die wirken besonders stark auf Fleischmann piccolo Gleise!

Bewundernde Grüße,

Olaf
Ein Foto auch von der Unterseite?
Bei 40kv könnte es auch induktiv klappen
Nur Spannung gemessen, oder auch Stromfluss festgestellt ?
Spannung kann man fast überall messen.

Jürgen H.
Hallo Exitus,

nein,bei uns (NRW,Raum Aachen) ist heute der 14.02.2016

Ich verstehe das auch nicht,
was ich aber verstehen kann wenn ihr mich  nicht für voll nehmt,
zumindest bei diesem Thema.

Gruß Dietmar
Hallo !

Was war denn eigentlich der Sinn dieses " Versuchaufbaus "  ?
Was wolltest Du ausprobieren ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

wie hast Du das gemessen? Es heißt ja: Wer viel misst, misst Mist.

Grüße, Peter W.
Hi !

Fährt denn auf dem nicht angeschlossenen auch eine Lok ?

Gruß Thomas

Ps wo mit hast Du denn die Schienen des zweiten nicht angeschlossenen Schienenstranges gemessen. ?
Hallo !

Messgerät auf " Hold " ?

Kannst Du eine Lok regeln ???

Viel Spass bei der " Fehlersuche "  

Gruß : Werner S.  (...sie sind gelandet  )  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...sie sind gelandet  )



*Akte X Melodie summt*


Augenzwinkernde Grüße

MiScha
OK Dietmar - unsere Kalender stimmen überein

Geh' noch mal dem/der Hinweis/Frage von Werner S. nach, scheint mir eine denkbare Erklärung zu sein.

Gruß aus Nordertown
Hi!
Meine Glaskugel tippt auch auf einen Bedienungsfehler des "HOLD" Tasters am DVM.
-AH-
# 7 Jürgen und #10 Peter

die Lok fährt auf beiden Schienen,demnach auch Strom da

Multimeter auf Gleichstrommessung,eine Leitung des Messgerätes an eine Schiene,
andere Leitung an  andere Schiene des selben Gleises,
bei beiden Gleisen dann identische Volt je nach aufdrehen des Trafos

#9 Werner S

war kein Versuch,sind Gleise auf einem Segment,
aufgefallen das beide Schienen Saft haben eher Zufall da auf beiden eine Lok stand und beide losfuhren

Gruß Dietmar

werde die Tage mal versuchen Fotos zu machen und diese einzustellen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war kein Versuch,sind Gleise auf einem Segment


Dann ist's ein Verdrahtungsfehler. Litzendrähte im Stecker, die sich berühren, zum Bleistift.

Felix
Hallo !

Nun,der Kaffeesatz ist schon im Biomüll:die Glaskugel in der Werkstatt.  
Jetzt hilft vieleicht doch nur ein Foto von oben und von unten.

Gruß : Werner S.
Grundsätzliche Frage:

Sind beide Gleise verdrahtet?
Wie hast Du Fahrstrom angelegt? Mit zwei Klemmen an den Schienenprofilen oder über eine bestehende Verdrahtung. Daher die Eingangsfrage.

Gruß aus Nordertown
Hallo nochmals,

ganz einfach erkärt,
2Gleise,also 4 Schienen verlegt,Kabel an Trafo, anderes Kabelende mit Krokoklemmen an je eine Schiene des selben Gleises,Loks auf beiden Gleisen fuhren los.
Krokoklemmen waren bestimmt 10cm weit auseinander,
endgültige Verkabelung noch nicht vorhanden.

Aber Bilder folgen.

Gruß Dietmar
Wenn da auf beiden Gleisen eine Lok losfährt, muss eine niederohmige elektrische Verbindung zwischen beiden Gleisen bestehen.

Bin auch schon sehr gespannt auf die Bilder, wo die Drähtchen versteckt sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Dietmar:
laienhafte Überlegung:
Sind die Schienen an den Segmentenden verlötet?
Kann Lötzinn "kriechen", wenn beim Löten irgendwo Feuchtigkeit besteht?
Wie gesagt laienhaft, aber durchaus ernst gemeint.
VG Dirk
Hallo Dirk,

Schienenden sind an Anfang und Ende des Segments auf Messingschrauben verlötet welche in Sperrholzplatte eingedreht sind

Gruß Dietmar
Und die dann zufällig auf zwei verschiedene Metallprofilen Kontakt haben, welche zum Rahmenbau verwendet wurden,was wiederum einen kurzen ausschließt?

Gruß Andy
Zitat

Bei 40kv könnte es auch induktiv klappen



Nein, da reichen die kV nicht aus. Wenn man induktiv koppeln will, dann braucht es Ampere! Bei 40kV kann man allerdings schon mal kapazitive Kopplungen beobachten

Klugscheißmodus wieder aus....

Aber zur Ausgangsfrage: Das Phänomen ist sehr einfach zu beantworten: Heute ist Valentinstag! Und das macht dann natürlich entsprechende Ströme, die andere sogar gewerblich vermarkten:

http://www.valentinstrom.de/index.php?id=224

Gruß
Klaus
Wo hast du denn das Sperrholz her, Dietmar?
Es gibt Sperrholz mit elektrisch leitenden Lagen z.B. für den Schiffs- oder Messebau.
Es wäre zwar ein großer Zufall, wenn du mit deinen Verschraubungen die richtigen Verbindungen über diese Lagen geschaffen hättest, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Gruß,
Carsten
Na ja? ich lade mein Handy Induktiv auf...

Ich lege mein Handy auf ein Paderborn welches am Netz hängt und in meiner Handyhülle ist ein entsprechendes Paderborn eingebaut.

Kabelloses Aufladen.
... irgendwie erinnert mich das an einen Reedkontakt, der im eingebauten Zustand im Gleis kurzgeschlossen hat, im nicht verbauten Zustand jedoch keinen Kontaktschluss aufwies. Ich hatte in den beiden Bohrlöchern, die den Kontaktdraht unter die Platte führten, je einen Tropfen Klebstoff zum Fixieren gegeben. Nach Umbau und Verkleben nur des Glaskörpers des Reedkontaktes war das Phänomen beseitigt.

Gruß aus Nordertown
Hoppla,
glaube Ursache wurde von euch gefunden.
Die Sperrholzplatten auf den Segmentrahmen sind nicht immer gleich dick.
Ein Millimeter Unterschied war schon  mal,
um das auszugleichen habe ich bei einigen Segmenten 0,7mm Zinkblech zwischen Rahmen und Sperrholz gelegt.
Wenn nun die  Messingschrauben an den Segmentenden so lang sind das diese ans Zinkblech kommen  kann das die Ursache sein.

Werde die Sache mal ansehen wenn ich Zeit habe.

Gruß Dietmar
Tja....lööpt ja.
Auch ne Art Strom an jede Ecke im Rahmenbau zu kriegen

😂
Hallo ,so kann es gehen,
so doof kann man sein,
wenn es das war dann oute ich mich als Blödmann,
kann damit aber umgehen,
Hauptsache Problem beseitigt.

Es gibt nichts was es nicht gibt habe ich daraus wieder gelernt.

Gruß Dietmar
ich hoffe ich muß meinen Nick deshalb nicht ändern.

ha haha

Gute Nacht
Dietmar
Warum solltest Du Deinen Nick ändern
... Didi Hallervorden
Der Zinker

.... nach Edgar Wallace
Hallo,

macht euch mal lustig,ich verstehe euch. Und sauer oder gekränkt aufgrund mancher Beiträge bin ich auch nicht,warum auch? Ist doch wirklich unvorstellbar.
Wenn ich nicht selbst betroffen wäre würde ich auch nicht anders reagieren.
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen,
so sagt man doch.

Naja,hoffe heute Nachmittag oder am Abend mal  auf Fehlersuche bzw. Beseitigung gehen zu können.

Gruß Dietmar
...... und wo sind die angekündigten Fotos (#20)?

Gruß peschersurfer
Hallo
So blöd wie es manchmal kommt kannste garnich denken! Mach Dir nix draus: Weiter zur Tagesordnung.
Ist uns bestimmt schon allen mal passiert!
Ciao
Kriwatsch
Hallo didi3003

DANKE - ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie heute. Aber die Ursache scheint ja selten blöd zu sein. Auf so was muss man erst mal kommen.

Wobei es ja dann mindestens 2 Zinkplatten ( Plus UND Minuspol) - das dürfte wohl sehr schwer zu schaffen sein

Gruß Michael
Andy (#27)
was ist ein Paderborn?

Didi
Habe trotzdem nicht verstanden, so wie beschrieben müsste es Kurzschluss geben.

Norman
Norman,

Paderborn ist die Stadt in der die automatischen Textvorschläge für Smartphones entwickelt wurden.

Ohne "erborn".

Trollig heitere Grüße
Andy

Kurzschluss?
Nicht wenn er zwei einzelne Zinkbleche verwendet hat und deren Zuschnitt eine eigenwillige Form hat und unterschiedliche Schraubenlängen verbaut hat.

Generell ist es echt schon ein toller Zufall.

Hallo,
hier die zugesagten Bilder.
Lege ich an Gleis 1 Spannung an hat Gleis 2 auch Spannung in gleicher Höhe.
Umgekehrt genau das gleiche,Spannung an Gleis 2 angelegt,Gleis 1 hat gleiche Spannung wie Gleis 2.
Auch bei anlegen von Spannung an der rechten Schiene von Gleis 1und der linken Schiene von Gleis 2 haben beide Gleise gleiche Spannung.
Messen kann ich wie ich will,beide Schienen von Gleis 1,
oder beide Schienen von Gleis 2,
oder linke Schiene von Gleis 1 und rechte Schiene von Gleis 2 bzw. umgekehrt.
Immer gleiche Spannung an beiden Gleisen.
Wie gesagt,beide Gleise sind an den Enden offen,
und sind nicht durch Weichen oder Kreuzungen verbunden.

Hier nun einige Bilder
Hab' ich 'nen Anzeigefehler? Ich sehe keine Bilder.

Gruß aus Nordertown
Hallo,hier der Pc Laie und Blödmann,

Bilder hochladen hat nicht auf Anhieb geklappt,
warum auch immer,
versuche es nochmal wenn ich wieder zu Hause bin.

Bis dahin
    Gruß          Dietmar
Mach den Haken bei "ich bestätige, dass ich die Bilder nicht geklaut habe".

Felix
Hallo,

hab´s zuerst nicht richtig gelesen.

Habe geahnt das da Metall mit im Spiel ist, nur dachte ich, es wären Spanplatten. Denn da ist jeder Schrott drin, mitunter auch Metall.

VG
Kurt Hegermann

welche Schienenschrauben haben Kontakt zu BEIDEN Schienen? soviel Blech ...ähm... kann da nie unten drunter liegen...

fragt sich
Christian


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Schienenschrauben haben Kontakt zu BEIDEN Schienen?



... es geht um die Schrauben, auf die er die Schrauben gelötet hat!

Manchmal bringt das Lesen eines komplettem Threads (auch wenn er lang ist) einen dazu, sich die Fragen zu sparen ...
hi fluke,

Schienen gelötet hat.... meinst Du ?

4 Schrauben im selben Blech.... gibt immer noch Kurzschluss....

LG
Christian


Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Christian

gibt immer noch Kurzschluss....



Hallo !

Wer sagt,das die Schrauben gleich lang sind und alle 4 Kontakt zum Blech haben ?
Eine links,die andere rechts etwas zu lang oder tiefer eingedreht.
...aber wer macht denn sowas.  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner.....

also 2 Bleche in unterschiedlichen Tiefen? 2 Schrauben müssten auch dann kontaktlos durch dass obere?
wusste doch, dass das Blechlaminat nix taugt

Gruß
Christian
Hallo Christian !

Nun,die "selbstleitende Strombrücke" wird uns nur deren Erfinder erklären können.  
( Wo , welches Potential auf die Schrauben übertragen wird )

Gruß : Werner S.
Hallo,

wieso so kompliziert? Er schreibt doch, dass er auf beiden Modulseiten was untergelegt hat _und_ die Schienen jeweils auf Schrauben festgelötet wurden.
Wenn jetzt z.B. _immer_ die rechte Schraube bei beiden Gleisen für die rechte Schiene etwas tiefer eingedreht wurde, hat eben nur die jeweils Kontakt mit dem Blech. Und auf der anderen Modulseite ebenfalls die rechte Schiene... (die ist dann gegenüber die linke Schiene, falls sich das wer nicht vorstellen kann)
Passt!

Viele Grüße
Michael

"Phantasie ist etwas, was sich manche garnicht vorstellen können"

Hallo MHAG

dann mal Dir mal mit Deiner Phantasie aus, wie das gehn soll....... manche haben dann auch etwas zuviel davon. Die sollten dann aber lieber zum Pinsel greifen....

Hallo Christian /ecmodell,

reicht das für Dich zum gedanklichen Vorstellen der Gegebenheiten?
...jeweils vom Modulende aus betrachtet...

Fragende Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,


zumindest hat der Christian ja meinen Bock mit den "Schrauben auf den Schrauben" gemerkt.
Aber die ganze Sache hat sowieso ein "Gschmäckle" ...
Herrlich, wie sich das verselbständigt. Lasst ihn doch mal das Foto hochladen...
@54
Bingo! Genau so. Und die anderen beiden Schienen am anderen Ende des Segmentes.

Felix
Hallo
Tönt für mich unlogisch. Und ich habe täglich mit Strom zu tun.
Dies ginge ja nur, wenn auf der anderen Seite genau die anderen 2Pole betroffen wären.
Wer schraubt den 2x2 verschieden lange Schrauben ein?
Oder hat er Kurvenüberhöhung mit einer S-Kurve auf dem Segment?
Und genau jetzt können keine Bilder hochgeladen werden?

Schade, hätte gerne was gelernt
Gruss

.....biete € 10000.- für das nicht angeschlossene, stromführende Gleis !!

Neee, quatsch, hab zuhause genug Mystik !

Viel Erfolg beim forschen !

Martin
Neuer Versuch Bilder zu zeigen

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


weitere

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch welche

Gruß Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ihr seht,
Spannung immer an Gleis 1 eingespeist,
gemessen mal rechte und linke Schiene von Gleis 1,
mal rechte und linke Schiene von Gleis 2,
mal rechte Schiene von Gleis 1 und linke von Gleis 2,
und immer gleicher Wert.

Versichere das beide  Schienen nicht verbunden sind,keine Weiche etc..
Die Schienen sind nichtmal mit denen auf benachbartem Segment verbunden.

Ich kann es  selbst kaum glauben,
lernt man doch schon in der  4. Klasse.

Und einen Bären will ich euch auch nicht aufbinden,
Blamage hier im Forum brauche ich nicht,
habe echt überlegt das überhaupt zu posten.

Aber ich werde es schon rausfinden,
erstmal am Wochenende alles zurück bauen und neu starten.
Mal sehen was dann passiert.

Grüße Dietmar
Hi !

Dietmar eine Frage was ist denn mit Leitungen die lose vom Tisch hängen.

Gruß Thomas
Hallo Dietmar,

hast Du das in #52 und #54 durchgelesen?
Kannst Du evtl. noch Bilder von den Enden mit den Schrauben machen? Vielleicht auch vom Aufbau mit den Blechen dazwischen?

Viele Grüße
Michael

PS: Du kannst übrigens mehr als drei Bilder in eine Antwort einhängen, wenn Du auf rechts in der Antwort auf "meinen Eintrag editieren"  klickst. Das macht es auch für die Mitleser einfacher, wenn man mehrere Bilder vergleichen will...
#64 twingo

die Leitungen sind die vom Trafo zu den Krokoklemmen die am Gleis sind.
Die Kabel sind sehr lang,darum sieht es so aus ob da was runterhängt,ist aber nicht.

#65 MHAG

das mit weiteren Bildern geht frühestens am Wochenende,
versuche sobald wie möglich welche einzustellen.

Mit  den mehr Bilder in einer Antwort packen kenne ich,
hab ich im Eifer des Gefechtes verpennt,sorry.
Bin momentan ziemlich angespannt (nicht wegen der Moba )
und habe sehr wenig Zeit.

Ein großes Problem stellt das unglaubliche für mich nicht dar,
notfalls füge ich Trennstellen entsprechend ein und sehe dann mehr Einspeisungen vor.

Wollte das unglaubliche hier mal schildern und mögliche Ursachen erfahren.

Für mich ist das unglaublich,dachte schon Sperrholz leitet,
und ich habe mich echt überwinden müssen darüber hier zu schreiben,
deswegen auch ganz oben die Anmerkung das ihr mich für bekloppt haltet.

Grüße
Dietmar
Dann bin ich demnach doch nicht der Einzige, der nur noch Wireless verdrahtet. Spart den ganzen Drahtverhau ein. Versuch es doch selbst mal.

Grüsse, ErwiN
Hallo ErwiN,

Infrarot?
Auch nicht schlecht,
Ein Versuch wert,ha ha

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

endlich ist das Problem mit den Leitungen gelöst! Strom wird unsichtbar und ohne Stolperfallen übertragen. Das solltest Du dir patentieren lassen. Die Kabelindustrie wird vor Dir zittern.
Nix für ungut. Endlich auch mal wieder ein Thread der Spaß macht. Bei einer Lok, damals beim Rennen in Rainhill war auch ein Pferd drin.

Gruß Philipp
Ich tippe auf Elektronenwanderung! Nur wovor die auf der Flucht sind, müsste noch geklärt werden ...

Gruß
Peter
Hallo !

...also doch WLan ?

Gruß : Werner S.  
Halten wir mal fest,
bei vielen Modellbahnern gibt es zuwenig Strom,
Züge fahren nicht oder nur Stückweise.
Bei mir gibt es,wenn auch ungewollt,zuviel Strom,
Züge fahren auch da wo sie nicht fahren sollen,
oder dann wenn sie nicht sollen.
Was ist nun besser?
Ich behaupte meine Variante,
denn wenn nichts fährt kann ich mir auch ein Poster mit Eisenbahn an die Wand nageln und das ansehen,da fährt auch nix.
Vieleicht mal Spannung ans Poster anlegen,
mal sehen was dann passiert.

Patent kann ich darauf noch nicht anmelden,
weiß ja nicht warum das so ist,
also noch in der Entwicklung,
sozusagen Prototyp.

Gruß Dietmar
@70

Elektronenwanderung?

Ist doch klar wovor die abhauen,
vor dem Zug der nicht nach Fahrplan kommt.

@ alle

Ihr merkt,ich hab den Humor nicht verloren,,
schmunzle selbst über so manchen Post von euch.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar

Kopf hoch und durch.....

und wenn wir alle Ehrlich sind - wie oft suchen wir einen Kurzschluss auf unserer Anlage

Viele Grüße
Wolfgang
.... und wenns nur die vergessene Gleisklammer am anderen Ende der Moba ist - ein Stammtischkollege hatte deswegen schon Teile seiner Verkabelung erneuert

LG Alex
Wie sieht denn das andere "offene" Ende des Brettes aus, auf dem die Gleise liegen? Wohin verschwindet das Gleis oben aus dem Bild?

/Martin
Hallo
Ich hätte auch gerne ein Bild auf dem man alle Enden der Gleise sieht.

Ich sehe Gleise welche zusammen gesteckt sind. trenne diese doch mal und lass die Verbindungen mit den Krokoklemmen. Da siehst du auf welcher Seite die Verbindung sein sollte.
Fehler eingrenzen!

Gruss


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