1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Weichen Unterflurantrieb

THEMA: Fleischmann Weichen Unterflurantrieb
Startbeitrag
DresdnerNBahner - 15.02.16 10:24
Hallo in die Runde, ich habe mal eine ganz spezielle Frage, hat jemand Erfahrung FLM Weichen mit polarisierten Herzstück über einen Unterflurantrieb (Hoffmann) zu stellen? Ich beabsichtige nicht diese über den seitl. Stellhebel zu stellen sondern durch eine kl. Bohrung direkt an der Stellschwelle. Damit ist aber die Polarisierungsfunktion nicht mehr gegeben...hat jemand dafür ein Lösung? Meine Überlegung dabei ist, den ganzen Mechanismus im inneren der Weiche auszubauen und das Herzstück getrennt mit Strom zu versorgen. Vielleicht hat ja jemand schon mal diese Idee gehabt und Erfahrungen damit gemacht.

Hi Uli
Versuche es doch einfach mal und berichte dann von deinen Erfahrungen. Das einfachste wäre natürlich den Originalen Antrieb um zu drehen, dann abdecken und einschottern.
Gruß elber

Im Bild noch nicht eingeschottert bzw. begrünt

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

die Idee hört sich gut an. Gemacht habe ich es noch nicht. Da die innenliegenden Miniatur-Umschaltkontakte der Weichen recht empfindlich auf das aufschneiden im Fahrbetrieb reagieren sind die Weichen im Werkszustand häufig nach dem ersten Kurzschluss nicht mehr brauchbar. Hatte da bei meinen ersten Weichen die Isolierverbinder teilweise überhaupt nicht gesetzt gehabt bzw. mit geschobenen Zügen Kurzschlüsse verursacht.
Mit einer externen Polarisierung muss dann (wenn überhaupt) nur noch der Unterflurantrieb getauscht werden und nicht mehr die ganze Weiche.
Eventuell habe ich da in meiner Bastlerkiste noch ein paar Weichen mit polarisierten Herzstück mit defekten Kontakten. Falls du da Interesse haben solltest dann kannst du dich ja bei mir melden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die Info, genau darum geht es, die empfindlichen Kontakte im inneren der Weichen, ich möchte das ganze "Theater" damit vermeiden, na mal sehen ob jemand einen solchen "Umbau" schon mal realisiert hat .... LG Uli
Hallo,

ich glaube das ist im Forum schon mal diskutiert worden. In Kurzform geht das IIRC so: Blech weg, alle Eingeweide raus, Draht an das Herzstück löten (kommt an den Umschalter des Antriebs), Stelldraht in ein Loch zwischen den Weichenzungen.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

ja genauso hab ich das mir gedacht, leider finde ich die Seite nicht wo das ganze schon mal im Forum diskutiert wurde...vielen Dank für den Hinweis...mal sehen vlt. schreibt einer ja noch mal was genaues darüber und seine Erfahrungen  LG Uli
Hallo Uli,

suche mal nach Servo.

Grüße, Peter W.
Hallo Uli

schau mal nach Glöckner Antriebe. Der seitliche Stellhebel wird umgedreht und in die Mitte ein 1 Millimeter Loch gebohrt für den Stelldraht,  in die Platte fräst man ein kleines Langloch, damit sich der Stelldraht frei bewegen kann. Der Glöckner Antrieb stellt über die Stellfeder die Weiche mit eingebauter Feder, auch die interne Polarisierung funktioniert damit.
In der Suchfunktion mit Glöckner Antrieb findest du auch Bilder.

Viele Grüße
Enrico
Hallo und Danke für die ganzen Infos, habe es radikal gemacht....Weiche komplett auseinander genommen, die ganzen Innenteile in ein Schachtel (hoffe brauch sie nie wieder) an das Herzstück einen Draht angelötet (Polarisierung). Habe in die Blechgrundplatte 2 Bohrungen 6.5 mm (eine in der Mitte der Stellschwelle, eine am Herzstück für das Kabel) Blech wieder montiert...fertig! Als Antrieb habe ich die Unterflurantriebe von "mtb" >MP1< (Stückpreis 12,95 €) genommen. Bin voll auf begeistert davon, Stellweg einstellbar auf 3-6-9 mm, sehr langsame Stellgeschwindigkeit bei 14 V Wechselstrom, Polarisierung durch innenliegende Microschalter..kann die Dinger nur empfehlen, besser als Hoffmann und die Baugröße ist nur 30 x35 mm, 15mm dick und äußerst leise und kraftvoll !!! Ich werde nochmal ein kompletten Umbau mit Bildern hier in den nächsten Tagen posten!

LG Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;