1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung / Digital

THEMA: Beleuchtung / Digital
Startbeitrag
BR78 - 15.02.16 11:21
Hallo zusammen,

ich bin N-Neuling und befinde mich ganz am Anfang beim Einstieg in die N-Welt ... vor allem in die digitale.
Habe eine Startanlage mit Fleischmann-MultiMaus und die ersten Wagen.

Einer davon hat eigentlich wohl auch Beleuchtung eingebaut.

Nun zur Frage: um auf digital betriebenen Anlagen Wagen mit Beleuchtung nutzen zu können, müssen diese Wagen auch mit einem Decoder ausgestattet sein? Oder reicht es, wenn man sie auf's Gleis setzt und das Licht ist an?

Danke für eine kurze Hilfestellung dazu.

Viele Grüße

BR78

Das ist dein eigene Entscheidung. Wann du die digital steuern möchte dann brauchst du ein Decoder im wagen. Reicht es wann das licht einfach an ist, dann halt kein Decoder.

Nur aufpassen mit hohe gleisspannung. Wann es eine Glühbirne ist kann diese sehr heiß worden und sogar das Gehause schmelzen lassen.

Mfg Joost van Dijk (NL)
Hallo Holger,

wenn die Wagen aus dem Startset stammen, sollte da wohl ein passendes Birnchen drin sein
(Ausnahme: Das Fleischmann ICE2 Startset  - da hatte der Steuerwagen nur die analogen Birnchen ab Werk drin!)

Ansonsten: Miss die Gleisspannung mit einem analogen Multimeter und schau aufs Birnchen, was da draufsteht. Wichtig: Spanung Lampe > Spannung Gleis, sonst wirds zu heiss! (siehe Vorredner)

Austausch gibts beim Conrad in ausreichenden Mengen....
LG JÖRG

PS: Um welches Startset gehts denn genau?
Es ist das StartSet Nr. 931488 von Fleischmann.

Da sind keine beleuchteten Birnchen bei. Aber ich habe einen FLM 8191 DB IV Am 203 IC/EC-Abteilwagen 1. Klasse geschenkt bekommen, wo zwei Lämpchen drin sind, die aber nicht leuchten.
Siehe Bild.

Auf was muss ich denn künftig achten, wenn ich z.B. auf Börsen Wagen mit Beleuchtung kaufen möchte???

Sind z.B. LED-Beleuchtungen immer dann digital anzusteuern oder würden die auch ohne Decoder funktionieren?

Danke!

Die von BR78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3 Alle Wagen mit Beleuchtung sollten auch auf Digitalanlagen leuchten, eben ständig weil auch ständig Versorgung vorhanden ist. Leuchtet das nicht ist wohl etwas defekt.

Zur Hitze: in der Analog Welt war man sich einig in N etwa 12V zu verwenden. Die Digital Ausrüster liefern bis zu 25V und dann werden die Lämpchen sehr hell, warm und leben kürzer.

Will man die Lichter digital schaltbar haben braucht's einen Decoder im Wagen oder man verkabelt die Züge durch was aber bei Entgleisungen recht unangenehm werden kann.
-AH-
Hallo Holger,

der Vorredner hat bereits gute Tips gegeben. Ergänzend würde ich dir empfehlen, die Birnchen im Personenwagen in Reihe zu schalten (statt wie ab Werk parallel, das halbiert die Spannung) ODER sie gegen weisse LEDs mit Gleichrichter und Vorwiderstand zu tauschen!

Wenn dir das zu viel Aufwand ist: Kontaktschleifer aus den Drehgestellen vorsichtig entfernen und für später in den Karton legen....

LG JÖRG
Hallo BR78,
es wurde ja schon angesprochen - wenn Du ohne Decoder in den Wagen arbeiten willst, wirst Du die Birnchen tauschen müssen.

Dazu folgende Überlegungen:

Analog ist die maximale Effektiv-Spannung 12V. Allerdings fährst Du diese 12V analog eher selten aus. Es gibt durchaus Beleuchtungen, die auch bei 12V schon reichlich hell und warm werden.

Digital hast Du ständig die volle Betriebsspannung am Gleis. Die Verlustleistung stiegt bei ohmschen Verbrauchern dabei aber nicht linear, sondern quadratisch mit der Spannung, weil mit der Spannung eben auch der Strom  durch den Verbraucher in gleichem Maße ansteigt. Diesem Effekt wirkt etwas entgegen, dass eine Glühbirne ein Kaltleiter ist und der Widerstand mit steigender Temperatur ebenfalls ansteigt.

Für den Digitalbetrieb wären Birnchen für 19V..20V Betriebsspannung ideal.

Ein Nachteil darf nicht verschwiegen werden: Wenn Du bidirektionale Kommunikation haben möchtest (Stichwort BiDi bzw. RailCom) sind solche Verbraucher am Gleis sehr störend, da der Lokdecoder diese dann ebenfalls beim Rückmelden mitversorgen muss.

Beim Betrieb mit Digital-Decoder erledigen sich beiden Probleme: Zum einen kannst Du die 12V Lampen weiterverwenden und dimmst dann einfach den Ausgang des Decoders herunter. Zum anderen belastet der Funktionsdecoder dann während der Austastlücke für die Rückmeldung den/die rückmeldenden Decoder nicht.

Ich habe anfangs die MS2,8 Birnchen, die in vielen Innenbeleuchtungen verwendet werden, noch durch Typen für 24V ersetzt, bei aktuellen Umbauten wechsle ich dann gleich auf Digital und LED, verwende Leuchtstäbe mit Lichtleiter aber gerne für eine gleichmäßige Lichtverteilung weiter.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;