1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? zu Verlauf von Speiseleitungen

THEMA: ? zu Verlauf von Speiseleitungen
Startbeitrag
Fliesengott - 15.02.16 11:50
Hallo,

Da ich demnächst im hauptbahnhof meine Oberleitung aufbauen möchte und die Speiseleitung mit Hilfe der Eichhorn Halter realisieren möchte habe ich zu dessen Verlauf ein paar Fragen.

Läuft die SL immer geradeaus oder auch mal im zick zack (krassester Fall Seitenwechsel von der einen Gleisseite zur anderen bei mehrgleisigen Strecken oder im Bahnhofsbereich)? Ich habe nämlich anfangs Turmmasten von Quertragewerken und dann kommen 2 Gleise versetzt Mittelmasten. Geht die Leitung dann quer rüber vom Turmmast zum Mittelmast?
Desweiteren würde ich gerne wissen,wie man zwei Speiseleitungen gleichzeitig auf einem MIttelmast montiert?

Vielen dank.

Fabian

Keine eine Ahnung? Konnte bei der googke bildersuche leider nichts finden 😒

Fabian
Guten Tag,

Versatz gibt es; Höhe beachten!
Es werden auch Speiseleitungen bei Unterführungen angehoben und gehen oben drüber:
Auch Erdkabel kommen an solchen Stellen zur Anwendung.

Ich versuche Bilder zu organisieren

WE

extrem Bsp
http://www.nahebahn.de/nahebahn/vonbingen/uw/20050110_003_uwbingen.jpg
Hallo,

Das wäre ja super! Wo beginnen und enden eigentlich diese speiseleitungen?gehen die auch irgendwann mal in die erde und wenn ja,wie sieht das dann am mast aus?geht da einfach nur eine leitung runter in den boden oder sind da schaltkästen o.ä.?

Fabian
Guten Tag,

beginnen: Unterwerk
enden: Einspeisung in Fahrleitung

WE
Und wie sieht diese einspeisung genau aus? Sorry für die penetrante Fragerei 😄

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Fabian

Und wie sieht diese einspeisung genau aus? Sorry für die penetrante Fragerei

Hallo !

Wann warst Du letztmals auf einem Bahnhof ?

Gruß : Werner S.  
Hi Fabian !

Das sieht man doch auf dem Bild von WE eindeutig. Kabel kommt aus der Erde wo der orangefarbene Monteur ist, geht am Mast zu den beiden Isolatoren und von da aus dann als Überlandleitung weiter.

Gruß Thomas
Ja das bild war eben noch nicht da. Außerdem ist das auf dem Bild doch nicht die Einspeisung in die Fahrleitung sondern die Einspeisung vom Unterwerk in die Speiseleitung oder nicht?

Und auf dem bahnhof war ich das letzte mal vor einem jahr. Da achte ich aber nicht auf speiseleitungen! Wenn ich es täte,würde ich hier nicht fragen.

Fabian
Hab da grad ein Bild von einem Mittelmasten mit 2 Auslegern: jeder Ausleger hat eine eigene Speiseleitung, durch Isolatoren vom Ausleger getrennt, beide Ausleger erhalten über ein Y-Beiseil Strom.

Im Bahnhof enden die Speiseleitungen am Schaltwerk (Quer-) und werden von da auf die einzelnen Gleise zugeschalten. Denke, Du kennst das: auf einer Bahnhofsseite steht ein Gittermastgerüst mit entsprechend vielen Hebeln in Kopfhöhe die nach oben führen. Oben sind dann die eigtl. Schalter, die den Strom auf das jeweilige Querseil schalten. Womit dann jedes Gleis einzeln versorgt werden kann. Von da geht die Speiseleitung dann ev. auch weiter.

Zumindest auf eingleisigen Strecken wechseln die Speiseleitungen mit den Fahrstrommasten die Seite, bei 2-gleis bleibt jeder auf seiner Seite.

2 Speiseleitungen werden getrennt über Isolatoren auf einem Träger weitergeführt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Recht vielen dank. Ich weiß was du meinst. Hast du das Bild vergesssen einzustellen?

Dein letzter Satz:sind das dann 2 isolatoren auf einem mast übereinander oder nebeneinader oder wie muss ich mir das vorstellen?

Fabian
Hallo,

ich habe es mir auch einfach im Original angeschaut und es entsprechend auf meiner Anlage mit viel Eigenbau umgesetzt. Von den Quertragwerken werden die Bahnhofsgleise eingespeist, ebenso über Maßtrafo Weichenheizungen usw.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,
sry, das Bild wäre nicht meines aber wenn Du Fragen hast, kann ich weiter beschreiben...

ach so, das wäre ein kurzer Querträger auf dem nebeneinander die beiden Isolatoren sitzen.

Müsste jetzt nochmals im Original nachschaun, aber ich hab auch schon 2 Speiseleitungen gesehn, eine endet am 1. Punkt, die 2. führt dann eben weiter.

@ GSH schöne Anlage!

Gruß
Christian
Hallo Fabian,

wenn ich (nicht nur meine) Eisenbahnbilder durchschaue, finde ich ganz viele Beispiele für die Speiseleitungen als "Beifang" -- einfach mal im Netz ein wenig stöbern und nicht nur auf die Fahrzeuge achten!
Damit aber noch was konstruktives kommt, hänge ich ein Bild vom August 1992 aus dem BW München Ost dazu, der Ausschnitt zeigt, wie die Speiseleitung über mehrere Isolatoren an den Fahrdraht kommt.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh klasse,vielen dank euch beiden. Damit kann ich was anfangen! Ich werd mal schauen,was sich da so basteln lässt 😄

Fabian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;