1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 1% Steigung als Fertigmaterial verfügbar?

THEMA: 1% Steigung als Fertigmaterial verfügbar?
Startbeitrag
DesertRail - 15.02.16 20:46
Hallo zusammen...

Ich kenne von Woodland Scenics die fertigen Auffahrten, aber weder gibt es die in 1%, noch habe ich in D überhaupt einen Händler gefunden der sie anbietet.

http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/Item/INCLDECLSET/page/1

Frage, gibt es sowas in 1% hier iwo zu kaufen?

Beste Grüße in die Runde
Kai

Hallo Kai,

1% bedeutet, dass du 1cm Höhenfewinn auf 1m Fahrstrecke erreichst. Für die üblichen 5cm bedeutet das 5m Fahrstrecke! So etwas bekommst du nirgendwo. Ich habe vor 30 Jahren Schaumstoffauffahrten von Mössmer eingesetzt, aber auch die hatten 4%.
Baust du fest, nimm Holz. Bist du Teppichbahner gibt es bei Kato ein zusätzliches Pfeilerset mit Zwischenhôhen, um die 4% Standardsteigung auf 2% zu halbieren.

Jens
Hallo Kai,

leider kenne ich keine Bezugsquelle. Bei dem Preis (19$ für eine Rampe) könnte ich mir vorstellen, dass sich eine Styropor/dur-Säge (Tischgerät, z.B. Thermocut) schnell amortisiert. Ich habe so ein Teil zwar noch nicht geschnitten, so etwas sollte aber machbar sein.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Kai,

interessant wäre zu erfahren, ob Du eine feste anlage baust oder "fliegend" unterwegs bist. Da gibt es jeweils andere Lösungsansätze.
Einen Styroschneider zum Selberbauen habe ich hier beschrieben:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=10513#post10513
Der liegt vom Preis her bestimmt unter den 19$ Eine Rampe mit beliebiger Steigung sollte sich damit durchaus machen lassen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Kai,

gibt es einen Grund warum Du eine Rampe mit 1% machen willst?
Das Original hat ja auf den Hauptstrecken bis zu 3% Steigung.
Da wir Modellbauer meist Platzprobleme haben sehe ich die 2% als gute Lösung an.

Ich habe mir für meine Anlage die 2% Rampen bei meinem Händler bestellen lassen (Augsburg wird für Dich zu weit sein).
Schau einfach ob Dein Händler Woodland vertreibt, dann kann er auch die Rampen bestellen
Die Teile waren nach zwei Wochen da.
Der Händler hat sie mir sogar für einen geringen Lieferbeitrag heim geschickt.

Auf den 2%-Rampen (mit 280ger Radius) hat bisher kein Triebfahrzeug Probleme gehabt.

Gruß Thomas
edit: dummer Verständissfehler von mir.
Sorry,
Rainer

Hallo Rainer,

von der schieben Ebene (25 Promille) habe ich jetzt nichts geschrieben...

Laut Wiki sind Hauptstrecke bis zu 30 Promille Standard.

Umrechnungsfaktor: Prozent = Promille / 10.

Was habe ich jetzt verwechselt?

Verwunderte Grüße
Thomas

Edit meint: Puh, kann ich doch noch richtig rechnen...
Thomas, mein Fehler, sorry nochmal!
Rainer
Hallo Rainer,

hätte ja sein können...

Null Problemo
Gruß Thomas
Hallo miteinander,

die Schiefe Ebene hat eine maximale Steigung von 25 Promille, was 2,5% entspricht.
Sie ist aber damit längst nicht die steilste Strecke in Deutschland.

Es gibt vereinzelt Hauptbahnen mit bis zu 40 ‰ = 4 %

... und Nebenbahnen mit bis zu rund 60 ‰.

Grüssla Manni

Tante Edit: Null entfernt

Hallo zusammen,

mein "Wissen" habe ich von hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsbahn

Gruß Thomas
Hallo Kai, evtl. findest du hier http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/sho...p;country=DE&go= einen Händler, der diese tollen Auffahrten verkauft.
Ich selbst habe sie mehrmals bei holländischen  Anlagen beim erbauen gesehen.
Und fand es Klasse, daß es sowas für "Linkshänder" gibt.
Viel Glück bei der Suche.
Gerd
Hallo zusammen,

eine alternative zu Fa. Woodlandscenics direkt zu kontaktieren, wäre Fa. Noch in Wangen als Impoteur für diese Produkte an zusprechen. Die reagieren auf Anfragen allgemein recht schnell (meist sogar noch am gleichen Tag, spätestens am folge Tag)

Gruß aus OWL PB
Werner
und wenn Du Dir beim Schreiner solche Keile schneiden lässt? Mit der Styrocut hab ich das mehr schlecht als recht hinbekommen.
Grüße
Sebastian
Hallo Kai,

RD-Hobby ist Dein Händler...

rd-hobby.de

Suche mal hier... http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/List/1069?m=1&ps=100

LG
wilfried
<Es gibt vereinzelt Hauptbahnen mit bis zu 40 ‰ = 40 %>

Oha!

Gruß
Peter
OK, sollte freilich 4% heißen ......

Grüssla Manni
So, vielen Dank für die vielen Beiträge, aber einige haben möglicherweise überlesen daß die Woodland Scenics erst ab 2% zu haben sind, ich aber 1% benötige.

Bauen tu ich fest aber auch fliegend, wobei fliegend bedeutet die ganze Anlage hängt an 4 Flaschenzügen unter der Wohnzimmerdecke.

Die 1% sind nötig da die Anlage in US-Stil (Wüste/Steppe) entsteht und die Züge in den USA ja bedeutend länger sind. Da ich auch sehr alte Loks habe (Mehano/Atlas) aus den 1960ern, die im Gegensatz zu heutigen Modellen oft nur 2 angetriebene Achsen haben, ist mehr als 1% mit 3m Zug selbst bei Mehrfachtraktion einfach nicht machbar.

Für die Steigung habe ich mich jetzt entschieden einfach 8mm starke Sperrholzstücke alle 10cm um 1mm ansteigend als Pfeiler zu nutzen. Habe eine Mini Kreissäge von Proxxon mit Parallelanschlag, das hat sehr gut funktioniert.

Die von DesertRail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

super Idee!
Servus DesertRail,

gefällt mir auch ! Wie lang wird denn Deine Steigung insgesamt ?
Möchte auch desert-ähnlich bauen in OIL mit Raffinerie und vielen Tanks etc.
Wie groß wird denn Deine "Fliegende Wüste" ?

Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;