1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neue kleine Anlage mit Fluss

THEMA: Neue kleine Anlage mit Fluss
Startbeitrag
N-Bahner61 - 16.02.16 22:13
Guten Abend Zusammen,

bin seit einiger Zeit hier im Forum und lese hier viel und schaue mir mit großem Interesse die Bilder vom Anlagenbau an. Deshalb möchte ich hier mein neues Projekt, eine kleine Nebenbahn, Größe 185 cm x 85 cm vorstellen. Nachdem der Gleisplan nun fertig ist und ich mit dem 3D Modellbahnstudio gescheitert bin, weil mir das etwas zu aufwändig war. Aber egal, ich habe dann einfach mal angefangen zu bauen. Das macht mehr Spaß. Da die Anlage einen kleinen Fluß hat, brauche ich natürlich auch Brücken.Die erste Brücke hab ich heute im Rohbau auf die Anlage gesetzt und bin gespannt wie die bilder wirken. Leider nur mit Handy fotografiert. Die Belchträgerbrücke ist aus einer Kato Brücke mit Brückenpfeilern von noch und eigenen Brücklagern enstanden. Die 24° Weiche ist die einzige dieser Art auf der Anlage. Ging leider aus Platzgründen nicht anders, und stellt den anschluss zum Verladegleis am Fluß her. Da sollen nur Rangierloks mit einem oder 2 wagen verkehren. Die Gerade der Weiche solll dann vom restlichen Verkehr, ich hoffe ohne Probleme befahren werden. Als Grund für den Fluß habe ich Erfuter Rauhfaser verkehrt herum aufgeklebt und mit Acryspray "Dunkelgrün" eingefärbt. Später soll der uferberiech noch etwas heller werden und das ganze mit Klarlack überzogen werden.

Also viel Spaß beim anschauen.

FreuNdliche Grüße
U.B.

FreuNdliche Grüße
U.B.

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin U.B. :)

klingt ja nach einen kleinen niedlichen Projekt heiler Welt. Mach doch mal einen Schnappschuss der ganzen Bahn für den Gesamteindruck. Die Selbstbauten sehen schon mal nicht verkehrt aus.

Grüße
Ronny
Hallo U.B.,

sehr originell die Brücke im Bogen!!! Aber der Weichenantrieb verschwindet doch später hoffentlich???

LG

Woffi
Hallo,

soll ich ehrlich sein?
Eine Metallbrücke mit derart kleinem Radius halte ich für unrealistisch... das reißt dann auch kein Unterflur-Einbau von Weichenantrieben raus. Bei einer Steinbogenbrücke evtl. gerade noch machbar aber stell dir mal so einen hängenden Bogen beim Vorbild vor. Was müsste man da nicht an Gegengewicht bringen damit die Brücke sich beim Befahren nicht auf der Bogeninnenseite anhebt?

Gruß Torsten
Hallo,

das sieht doch schon richtig toll aus.
Man erkennt das du dir Gedanken machst und die Umsetzung ist vielversprechend.

Weiter so und ich schliesse mich an. Ich würde mich über weitere Bilder freuen.

Beste Grüße

Guido
Hallo Torsten,

wichtig ist doch, daß es Spass macht.
Mit diversen Kompromissen muss jeder für sich klarkommen und leben. Ich könnte mich auch nicht für eine solche Konstruktion begeistern, aber im Angesicht des wenigen Platzes ist es doch eine vernünftige Lösung, welche ich viel öfter sehen würde wollen als nur lieblos 'draufgeklatscht  

Grüsse
pumann

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Anregungen. Nun ja die Brücke im Bogen ist ein Planungsfehler den ich nicht bedacht habe.
Hat jemand zufällig Bilder von einer Brücke mit Weiche? Vielleicht lässt sich ja noch was korrigieren oder verbessern.
Vielen Dank schonmal,

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Brücken im Bogen gibt es auch beim Vorbild. Und zwar auch als Stahlbrücke, nicht nur Steinbogen. im Hamburger Hafen überqueren gleich zwei solche Brücken den Billhafen. Eine der beiden wird ausschließlich von Güterzügen genutzt, da ist also ordentlich Gewicht drauf und nichts neigt sich zur Seite ... Na gut, die Radien sind größer:

https://www.google.de/maps/@53.5378552,10.0258916,18z/data=!3m1!1e3

Gute Grüße,
Rainer
Hi Rainer und Manni,
vielen Dank für die sehr guten Bilder. Mein Projekt ist gerettet.
@manni, weißt du wo diese Brücke mit der Weiche und dem sichtbaren Weichensignal ist?
Gibt es da evtl. noch mehr Fotos davon?

Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe,

weitere Bilder von dieser Brücke habe ich leider nicht gefunden.
Das Bild stammt von hier:
https://www.strassenkatalog.de/panoramio/brueck...chland,20528391.html

Grüssla Manni

Nachtrag: Sorry, doch - hier gibt's noch Bilder:
http://www.panoramio.com/photo/20528950
... zumindest noch eines ...
Hi Manni,

das ist ja ein Ding, das ist gar nicht weit von meinem Heimatort entfernt. Und mit der Nationalparkbahn bin ich vor 6 Wochen erst gefahren...
Vielen Dank noch mal,
VG Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;