1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GBS-Symbole

THEMA: GBS-Symbole
Startbeitrag
rfg - 17.02.16 09:15
Hallo:
Im Goodies Teil hier gibts von Manfred Schilder GBS-Symbole zum download.
Sind merkwürdige Dateiendungen, die ich mit meinen iMac nicht geöffnet bekomme.
Kennt da einer von Euch eine Lösung?
Manfred habe ich angeschrieben, aber die Mail kam zurück.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, Euer Rainer.

Hallo,

das ist nicht so schwer. Es handelt sich um Vektorgrafikformate.

CGM = https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Graphics_Metafile
CDR = Corel Draw
AI = Adobe Illustrator (weit verbreitet in der Apfelwelt, kostet aber)

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

welches Format würdest Du bevorzugen?

Ich kann die Daten gerne auch in anderen Formaten bereitstellen.

Grüße

Manfred
Danke Peter W. aber sehr viel weiter bringt mich das nun nicht.
Mal sehen, wie ich weiter komme.
Habe mir eine Corel Draw Testversion geladen. Damit krieg ichs auch nicht geöffnet.

Rainer.
Mafred, da danke ich Dir herzlich.

Könnte mir eine .png; .jpg vorstellen.

Das wäre super!

Danke sehr

Rainer
Hi,

kannst Du haben, damit kannst Du die Teile aber nicht so ohne weiteres ändern (Beschriftung usw.).

Ich schick dir ne PN.

Manfred

Super, Danke!
Ich nutze auch oft die Vorschau, und da kann man ziemlich viel "machen".

Rainer
Hallo,

was möchtest Du mit der Pixelgrafik machen? Du musst das sowieso in einem CAD Programm zusammen setzen.
Brauchst Du es für ein Computerstellwerk oder für einen Stelltisch zum Ausdrucken? Was am Bildschirm noch gut aussehen mag, sieht am Ausdruck oft furchtbar aus.

JPG ist grundsätzlich ein no-go für Grafik - das ist ganz schlecht geeignet, denn da treten Kompressionsartefakte an den Kanten auf (Unschärfe, Ausbluten von Farben). Damit hast Du sicher keine Freude. PNG hat zwar eine verlustfreie Kompression, daher etwas besser für Grafik, aber es bleibt ein komprimiertes Verfahren.

Wenn schon Pixelformate dann nimm besser TIFF oder GIF. Oder SVG als Vektorformat.

Es ist mir unverständlich warum Corel Draw kein CDR öffnen können soll. Auch AI kann das importieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

nimm AI !
Nach dem Download die Endung von AI auf PDF ändern und im Reader anschauen. So kannst Du das auch schon einmal drucken.

VG. Frank L.

EDIT: Oh, geht gar nicht. Ist also scheinbar kein original AI, sondern nur eine Export-Datei...

Danke an alle!

Leute, lasst es gut sein.
Ich wollte die Symbole für eine GBS Plan für die Z21 App adaptieren.
Jetzt habe ich sie, aber ich finde noch keinen Weg.
Denke es ist besser, den Plan selber zu entwerfen und zu adaptieren.

Die App kann ja Gleisewege schalten, schützt aber nicht für Flankenfahrten oder so.

Nein, nein, ich will nicht vollautomatisch fahren, sondern nur übersichtlich schalten und walten. Also so was: Zug aus SHB Gleis 1 nach Hauptbahnhof Gleis 3. Da werden die Weichen mit einem Tastendruck gestellt, es klickt und klackt auf der Anlage, die Signale richten sich richtig ein, und fertig. Muss den Zug nur Bremsen, wenn notwendig. Das macht mir Spaß.

Aber einen schönen, übersichtlichen Plan wollte ich schon haben.

Die Lösung mit dem Foto der Anlage machen finde ich persönlich nicht gut. Ein klares Gleisbildstellwerk soll es sein.

Ob die heruntergeladenen  Dateien mit Corel Draw aufgehen oder eben nicht, ist mir egal.
Ich habe ja von Manfred Material bekommen, danke nochmals!

Also: Macht Euch keine Gedanken mehr.

Euer Rainer.
Moin Rainer,

wenn es Dir nur um die Darstellung eines Gleisbildstellwerkes geht, solltest Du Dir vielleicht mal den Track-Control Editor von Uhlenbrock ansehen.

http://www.uhlenbrock.de/intern/20/software/IF2...Info=0007.7.IF25DA94

Damit kannst Du ein Gleisbildstellwerk entwerfen und ausdrucken.

Uhlenbrock sagt dazu:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Track-Control ist dem Siemens Gleis- bildstellpult DrS2 nachempfunden

.

Klar und übersichtlich wird es damit auf jeden Fall. Und das fertige Bild kann man dann fotografieren und als Grundlage nehmen.
Ich hoffe, ich habe richtig verstanden was Du suchst.

Gruß Dieter
Danke Dieter.
Aber ich nutze iOS, damit keine .exe Dateien.
Könnte das in Wine nutzen, aber...ich probiers mal.

Das ging sogar. Super Tipp! Danke. Mal sehen, was dabei raus kommt!

Danke.

Rainer
Nun, das Programm öffnet sich nicht, und ich weiss nicht, was zu tun ist.
Wie gesagt, habe ich iOS, und kenn mich mit Windows fast nicht mehr aus.

Rainer, der sich fragt, wie man da ein neues GBS erstellen soll. Ich sehe die Symbole, allein, wie  gehe ich mit denen um?
Moin Rainer,

das ist ganz einfach, im geöffneten Programmfenster klickst Du oben auf <Datei> <neues Pult>, vergibst einen Dateinamen und dann wird ein leeres Arbeitsblatt geöffnet.
Hier klickst Du mit links oben auf das gewünschte Symbol und fügst es dann am gewünschten Platz mit einem Linksklick ein. Mit der rechten Maustaste kannst Du dann mit jedem Klick die Richtung des Symbols ändern um die richtige Lage zu bekommen, z.B. Rechts- oder Linksweiche.
Mit einem Klick auf den Radiergummi wählst Du diesen aus und kannst dann Klick für Klick die falsch angeordneten Symbole wieder entfernen.

Das zweite Bild zeigt ein kleines Beispiel.

Die Ausdrucke sind sehr gut als Vorlage für ein eigenes GBS zu gebrauchen.

Gruß Dieter

Die von VT08 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
die *.cdr Dateien lassen sich durch LibreOffice (Draw) ( http://www.libreoffice.org/download/libreoffice-still/ ) oder durch Inkscape ( https://inkscape.org/de/herunterladen/ ) öffnen, bzw. importieren. Beides sind Freeware Programme und beide gibt es auch unter iOS.

Gruß       Harry

Edit: Links eingefügt, Rechtschreibung

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;