1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unerklärlicher Decoderdefekt Kühn N 45 P

THEMA: Unerklärlicher Decoderdefekt Kühn N 45 P
Startbeitrag
160Kmh - 17.02.16 11:24
Hallo

Wegen Lok - Wartung habe ich den gesteckten Decoder abgezogen und später wieder zurück, aber der Decoder gibt keinen Lebenszeichen mehr von sich.
Er lässt sich weder Programmieren oder zurücksetzen.
Hat jemand eine Erklärung, was passiert ist oder hatte einmal das gleiche Problem?
Zur Info bevor ich einen Decoder in die Hand nehme fasse ich zum entladen an die Heizung oder Wasserhahn. Es gab auch nie irgend ein anderes Problem mit diesem Decoder er funktionierte immer einwandfrei.

Fragende Grüße Klaus

Hallo,

Trix-Schnittstelle?

Grüße,
RF
Hi

Nein keine Minitrix. Ist die BR 664 von Hobbytrain.
Ich habe den Decoder auch in einer anderen Lok getestet.

Gruß Klaus
Hallo,

mmh, dann lasse ich den Digitalexperten den Vortritt...

Grüße,
RF
Hallo,

ESD, dafür gibt es spezielle Armhandbänder, mit denen man sich mit z.B. Heizungsanlagen verbindet. Nur mal kurz die Heizung anfassen reicht nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,
neben statischer Entladung (Heizung anfassen hilft da nicht zwingend) könnte auch ein mechanischer Defekt vorliegen. Beispielsweise eine kalte Lötstelle an einem Bauteil oder ein Riss in einer Leiterbahn, die sich erst durch die "Belastung" beim Abziehen und Anstecken bemerkbar gemacht hat. Ich gehe auch mal davon aus, dass du den Decoder richtigrum wieder eingesteckt hast? Ansonsten versuch mal den Decoder zu resetten. Hin und wieder kommts vor, dass bei ner leichten statischen Entladung der Speicher des Prozessors durcheinander kommt. Manchmal hilft dann der Reset um wieder Ordnung reinzukriegen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;