Anzeige:
THEMA: Motor dreht analog tip top, digital nur 1 Richtung?
THEMA: Motor dreht analog tip top, digital nur 1 Richtung?
alex1964 - 17.02.16 21:04
Guten Abend zusammen,
ich habe hier vor mir eine alte Flm-151 mit 3-Poler-Motor. Diese habe ich mit einem Tran DCX76 versehen.
Natürlich vorher alles gereinigt, das volle Programm.
Nun stelle ich fest, dass sich der Motor vom Dekoder gesteuert nur in eine Richtung dreht. Motor wieder raus - an den normalen Trafo - dreht tadellos in beide Richtungen.
Dekoderreset gemacht - keine Änderung! Das Licht wechselt korrekt - beim Aufdrehen des Fahrtreglers in die "defekte" Richtung ist keinerlei Stromanstieg an der Zentrale feststellbar....
Die Drähte der Wicklungen sind augenscheinlich korrekt an die 3 Metallfahnen am Anker angelötet.
Auf der Platine sind keine wie immer gearteten Bauteile aus der Analogzeit der 151 mehr vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
LG Alex
ich habe hier vor mir eine alte Flm-151 mit 3-Poler-Motor. Diese habe ich mit einem Tran DCX76 versehen.
Natürlich vorher alles gereinigt, das volle Programm.
Nun stelle ich fest, dass sich der Motor vom Dekoder gesteuert nur in eine Richtung dreht. Motor wieder raus - an den normalen Trafo - dreht tadellos in beide Richtungen.
Dekoderreset gemacht - keine Änderung! Das Licht wechselt korrekt - beim Aufdrehen des Fahrtreglers in die "defekte" Richtung ist keinerlei Stromanstieg an der Zentrale feststellbar....
Die Drähte der Wicklungen sind augenscheinlich korrekt an die 3 Metallfahnen am Anker angelötet.
Auf der Platine sind keine wie immer gearteten Bauteile aus der Analogzeit der 151 mehr vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
LG Alex
Arnold_Huebsch - 17.02.16 21:08
Scheint ein Decoder defekt zu sein, eine Motorendstufenseite ist da hin
-AH-
-AH-
OK - das wusste ich jetzt noch nicht, dass ein Dekoder je Drehrichtung eine Endstufe hat.... man lernt nie aus
Naja - dann eben Dekodertausch - einen DH05 hab ich ja noch da....
Danke für die Info
Alex
Naja - dann eben Dekodertausch - einen DH05 hab ich ja noch da....
Danke für die Info
Alex
Arnold_Huebsch - 18.02.16 08:27
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: alex1964
OK - das wusste ich jetzt noch nicht, dass ein Dekoder je Drehrichtung eine Endstufe hat.... man lernt nie aus
Die Motorendstufe hat 4 Transistoren. Diese sind zwischen (+) und Masse geschaltet je 2 "übereinander". Der Motor hängt zwischen den beiden "Ketten". Wenn man jetzt einen Transistor gegen (+) und einen auf der anderen Seite gegen Masse schaltet dreht sich der Motor in die eine Richtung. Macht man das spiegelverkehrt dreht sich der Motor in die andere Richtung. Natürlich darf man nie 2 Transistoren senkrecht übereinander einschalten, das würde einen Kurzschluss verursachen.
Bei Deinem Decoder ist zumindest einer der 4 Transistoren defekt.
HTH
-AH-
Hallo Alex,
Schau doch mal sicherheitshalber, ob der Motor an der Seite eine Masseklammer hat. Das könnte auch der Auslöser sein, warum die eine Endstufe das Zeitliche gesegnet hat und du lässt die nächste länger überleben. Vielleicht funktioniert nach Trennung die Lok aber dann auch in die andere Richtung.
Das Problem ist hier weiter unten recht gut illustriert:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php
Liebe Grüße
André
Schau doch mal sicherheitshalber, ob der Motor an der Seite eine Masseklammer hat. Das könnte auch der Auslöser sein, warum die eine Endstufe das Zeitliche gesegnet hat und du lässt die nächste länger überleben. Vielleicht funktioniert nach Trennung die Lok aber dann auch in die andere Richtung.
Das Problem ist hier weiter unten recht gut illustriert:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php
Liebe Grüße
André
Vor knapp einem Jahr ist mir auch bei einem Tran-Decoder dasselbe passiert. Das Modell lief allerdings zuvor Monatelang problemlos.
Auf meine Anfrage wusste derzeit niemand etwas zu sagen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=849075
Da es sich in meinem Fall um einen teuren Sounddecoder handelt nun die Frage: kann der Schaden repariert werden, falls eine wie hier vermutet um eine "durchgebrannte" Endstufe vorliegt?
Auf meine Anfrage wusste derzeit niemand etwas zu sagen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=849075
Da es sich in meinem Fall um einen teuren Sounddecoder handelt nun die Frage: kann der Schaden repariert werden, falls eine wie hier vermutet um eine "durchgebrannte" Endstufe vorliegt?
Hallo,
wenn der Decoder kaputt ist: Ausbauen, neuen einbauen. Decoder testen und mit Fehlerbeschreibung an die Bezugsquelle oder den Hersteller schicken. Manche Reseller und auch Hersteller bieten eine Reparatur bzw. Austausch gegen eine Pauschale an.
Im konkreten Fall bietet sich an, den teildefekten Decoder in einen unmotorisierten Triebkopf, Steuerwagen, Soundwaggon, eine Schneeschleuder etc. einzubauen wenn der Rest funktioniert.
Je höher die Integrations- und Packungsdichte, desto schwieriger ist es SMD zu reparieren. Auch muss man mal die Teile überhaupt identifizieren und auftreiben können. Das Ganze ist mehr Arbeit als der Warenwert, und die Erfolgsgarantie einer Reparatur liegt deutlich unter 100%.
Grüße, Peter W.
wenn der Decoder kaputt ist: Ausbauen, neuen einbauen. Decoder testen und mit Fehlerbeschreibung an die Bezugsquelle oder den Hersteller schicken. Manche Reseller und auch Hersteller bieten eine Reparatur bzw. Austausch gegen eine Pauschale an.
Im konkreten Fall bietet sich an, den teildefekten Decoder in einen unmotorisierten Triebkopf, Steuerwagen, Soundwaggon, eine Schneeschleuder etc. einzubauen wenn der Rest funktioniert.
Je höher die Integrations- und Packungsdichte, desto schwieriger ist es SMD zu reparieren. Auch muss man mal die Teile überhaupt identifizieren und auftreiben können. Das Ganze ist mehr Arbeit als der Warenwert, und die Erfolgsgarantie einer Reparatur liegt deutlich unter 100%.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;