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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellvorstellung Piko VT 5081 (Schienenbus) der ÖBB

THEMA: Modellvorstellung Piko VT 5081 (Schienenbus) der ÖBB
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 19.02.16 08:00
Neben dem DB-Triebwagen legte Piko dieses Jahr die ÖBB-Variante des originalen Ürdinger-Schienenbus in der Spurweite N auf:

http://modellbahninfo.org/modelle_20160212-01/

Hallo
Ich habe das Original nur 1 - 2 mal in Braunau/ Inn gesehen, und mir scheint daß das blau beim Modell etwas zu dunkel geraten ist. Kann aber auch sein, daß das Original schon etwas ausgeblichen war.
Gruß elber
Hallo Markus,

eigentlich gibt es keine ÖBB-Variante des originalen Ürdinger-Schienenbus. Der Österreicher Schienenbus wurde in Lizenz von SGP gebaut.

Grüße
Markus
Hallo

Das Blau in den Anfangsjahren (saphirblau) war aber generell dunkler als in späterer Zeit (ultramarinblau).


Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo modellbahndatenbank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Neukonstruktion ist mit einer 16poligen Schnittstelle nach NEM 658 (PluX16) ausgestattet.


Der Text liest sich leider wie ein Plagiat aus dem Katalog.

Wenn Du einen Funken Produktkenntnis hast, erwähne bitte, dass der Beiwagen eine dummsinnige Lötschnittstelle mit denkbar unpraktischer Lötpad-Anordnung hat und einen nicht normgerechten Decodereinbauplatz aufweist, der exklusiv für den Funtkionsdecoder von Piko (ident Uhlenbrock) ausgelegt wurde, der aber via Piko ständig nicht lieferbar ist!

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Markus

eigentlich gibt es keine ÖBB-Variante des originalen Ürdinger-Schienenbus. Der Österreicher Schienenbus wurde in Lizenz von SGP gebaut..



Stimmt nicht ganz, die ersten 3 Triebwagen + Beiwagen waren Uerdinger, der Rest Lizenzbauten. Piko hat sich für den 5081 einen der Uerdinger ausgesucht, weshalb dafür auch die vom 798 übernommene Gehäuseform stimmt. Beim Steuerwagen 6581 hatten sie diese Möglichkeit nicht, weshalb das ein Kompromissmodell ist.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Markus @0 @2,

Udo hat es bereits richtig geschrieben: Uerdingen schreibt sich mit UE, wie Uedem, Buer und andere Orte am Niederrhein. Das macht auch für die Suchfunktion einen Unterschied. Die Aussprache ist dann mal u oder ü, da gibt es leider keine Regel.

Viele Grüße

Georg
Hallo, ich werde meinen 5081er morgen im Rahmen des Ausstellungstages auf der Modulanlage einsetzen und Fotos davon im mobablog-Bericht einstellen. Ich bin mit den Fahrzeugen sehr zufrieden, sehr gute Stromabnahme- und Fahreigenschaften. Mit dem 5081.01 war ich seinerzeit desöfteren auf der Strecke von Mürzzuschlag nach Neuberg unterwegs - in der Zeit trug der Triebwagen allerdings schon den ÖBB-Pflatsch.

Grüße, Phil
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: EnNie (Georg)

... Uerdingen schreibt sich mit UE, wie Uedem, Buer und andere Orte am Niederrhein. Das macht auch für die Suchfunktion einen Unterschied.



Das ist ein sogenanntes Dehnungs-e, siehe: https://sprachlupe.wordpress.com/tag/dehnung-e/

Zitat

Die Aussprache ist dann mal u oder ü, da gibt es leider keine Regel.



Aber nur für Ausländer und andere am Niederrhein und in Westfalen Zugereiste die sich unbedingt als solche outen möchten

Die e werden von Eingeborenen nicht mitgesprochen, sondern sie "machen” die Vokale lang.


Viele Grüße ÷ Udo


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Udo R

Die e werden von Eingeborenen nicht mitgesprochen, sondern sie "machen” die Vokale lang.


Dann wird vom Eingeborenen nicht "Ührdingen" sondern "Uhrdingen" gesagt? Der Duden hingegen tendiert da zum langezogen "Üh" und nicht zum stillen "e" wie in "Soest":

http://www.duden.de/rechtschreibung/Uerdingen

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

als Eingeborener des südlichen Rheinlandes würde ich dem Duden in Bezug auf Uerdingen rechtgeben: langes Ü, Ersatzlaut für das R. (Du weißt ja: Im Rheinland hat das Binnen-R es echt schwer...)

Die Öffentlich-Rechtlichen haben auch immer von Bayer-[Y]rdingen oder Krefeld-[Y]rdingen gesprochen.

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Gelsenkirchen-Buer = Bua, Kerpen-Buir = Bya

Viele Grüße

Georg
Hallo,

wie sieht es mit dem Anfahrverhalten im Analogbetrieb aus (mit normalem Fahrpult, also nicht Heißwolf)? Sanftes langsames Anfahren oder ruckartiges mit zu hoher Geschwindigkeit?

Viele Grüße
Georg
Hallo, die Fahreigenschaften sind Top, da gibts nix zu meckern - gestern im Anlagenbetrieb mit ganz normalem Roco-Trafo feinfühlig regelbar, zuhause mit Gaugemaster-Controller (Geheimtipp aus England!) nochmal besser Da wird wohl der alte Arnold 5081 in Ruhestand gehen...

Grüße, Phil
Hallo Phil,

danke. Der fährt wirklich ohne Ruck los? Mit meinen Piko Loks (kein Schienenbus) habe ich leider andere Erfahrungen. Wäre ja schön wenn Piko was geändert hätte. Bei der letzen Piko vor einigen Monaten war das leider noch nicht (und das liegt nicht am Fahrregler).

Viele Grüße
Georg
Hi, hab das Teil jetzt in der Werkstatt nochmal schnell auf die Teststrecke geschickt, fährt m. M. n. ohne merkbaren Ruck an - heute mit einem Bühler-Trafo gefahren. Einziges Problem gestern auf der Modulanlage war, dass die Federpakete des Motorwagens an einem Bahnübergang hängen geblieben sind. Dort ist die Straßendecke bündig mit der SOK, die Federn ragen so tief runter (wahrscheinlich exakt maßstäblich ausgeführt ), dass sie schon schleifen - da müssen wir an der EK nacharbeiten. Sonst gabs keine Probleme.

Grüße, Phil
@5

Danke Udo, wieder mal was gelernt. Das die ersten drei aus Deutschland kamen war mir neu. Und die falsche Schreibweise der Stadt war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Es gab doch auch mal bis vor zwanzig Jahren eine mäßig erfolgreiche 1. Liga Fußballmannschaft aus Uerdingen. Mit dem Ausstieg des Sponsors Bayer verschwand die dann schnell in den Niederrheinliegen...

Aber wieder zurück zum Thema Modellbahn.

Grüße
Markus
Hier mit ein paar schönen Fotos des Piko-ÖBB-Schienenbus im Moba-Einsatz:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2265

Grüße Andreas
Hallo Andreas, danke fürs Verlinken mit meinem Bericht

Grüße, Phil

P. S.: ein paar Bilder hab ich noch von gestern...

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
ich hab mir gestern eine Schienenbus bestellt.
Leider bin ich dann erst heute über die Schnittstelle "gefallen". Vorher Lesen wäre manchmal wirklich angebracht....

Soll ich ihn gleich wieder zurückschicken oder gibt es einen auftreibbaren Decoder, mit dem man das Modell auch digital betreiben kann?

Grundsätzlich nutze ich Tran und D&H Decoder.

LG
Manuel

Hallo Manuel,

Du brauchst 2 Decoder, und was spricht gegen einen ESU oder DH mit Plux im Motorwagen und einen FH05 oder RMX974 im Steuerwagen?

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
danke (wieder mal )
Ich hab mich mit Plux überhaupt noch nicht beschäftigt.
Das heisst: den DH16A-4 für den Motorwagen und den FH05 für den Steuerwagen.

Motorwagen - Decoder einstecken
Steuerwagen: Decoder löten

Hab ich das aus den Beiträgen hier richtig hergeleitet?
LG
Manuel
Hi Manuel!

Ja, so müsste es gehen. Bei meinem 5081 kommen auch Decoder von D&H oder Rautenhaus rein, allerdings macht das für mich ho hier aus dem Forum, dann kann der Bus auch gleich noch einiges mehr.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,
danke.
Viel können muss mein Bus nicht. Vor und Zurück. Licht an und aus und das auf beiden Seiten. Genug!
Naja, gut fahren sollte er halt auch.

Sound muss nicht sein - da geht mir die 44er schon nach relativ kurzer Zeit ganz schön auf den Zeiger...
LG
Manuel
Hallo an alle,

Ich habe eben versucht den Steruerwagen meines VT98 mit einem frisch gekauften Uhlenbrock 73800 zu digitalisieren. Ich beschreibe meine Probleme mal hier im Thread, weil er aktuell oben steht:

Ich habe die Verdrahtung nach dem Vorbild von Friedhelm vorgenommen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848723#aw37 ) und den VT im Anschluss auf's Gleis gestellt um ihn zu testen. die Innenbeleuchtung schaltet wie gewünscht, doch das Spitzenlicht leuchtet dauerhaft weiß und ist durch keine Taste abschaltbar. Die rote LED tut brav ihren Dienst bei Fahrtrichtungswechsel. Entferne Ich das gelbe Kabel, ist natürlich auch das (weiße) Licht aus.

Kann Ich irgendwas gegen den Dauerstrom beim gelben Kabel machen? Gibt es evenutell Methoden mittels Programmierung, einer Resetfunktion oder ähnlichen den Decoder wieder fit zu machen, oder ist das Teil schlicht und einfach kaputt?

Viele Grüße
Immo
Hallo Manuel!

Klar, über Sound kann man geteilter Meinung sein. Aber auch ohne Sound haben viele Modelle viel Luft nach oben, was ihre Möglichkeiten betrifft. Gerade solche Triebwagen wie der VT 98 / 5081: Z.B. wenn das Licht im in Fahrtrichtung vorderen Einstiegsbereich = Führerstand nach Fahrtbeginn erlischt (wie beim Vorbild, um Blendungen des Tfzf. zu vermeiden) oder im Toilettenfenster von Zeit zu Zeit mal an- und wieder ausgeht (natürlich nicht bei Aufenthalt im Bahnhof, weil da war ja damals die Benützung der Toilette verboten!) ..., das sind schon Gags, die man sich hin und wieder mal leisten sollte.

Aber Dir geht's ja nur ums Grundsätzliche und da kann ich Dich beruhigen, D&H sollte passen.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,
ja klar, so eine Pipibox mal getrennt schalten ist sicher ein netter Gag.
Vielleicht kannst du da mal ein Video von einstellen, bei Gelegenheit.....
Aber soweit bin ich noch nicht. Erstmal soll alles fahren und die Anlage gedeihen. Wenn das geschafft ist, geht's an diese "Feinheiten".
LG
Manuel
Hallo Immo,

da es bei einem frisch gekauften Decoder nicht normal ist, dass irgendwas verstellt ist, sieht es für mich kaputt aus.
Aber Reset kannst Du versuchen, wie das bei dem Decoder geht steht in der Anleitung.

Grüße, Peter W.
Hallo Immo!

Mit dem Uhl 73800 in Kombination mit ESU im Motorwagen hatte ich bei meinem VT 98 DB von Piko auch nur Probleme. Teilweise funktionierte er auf einer Anlage recht gut, auf die andere gestellt überhaupt nicht. Ich habe mich von den Decodern wieder getrennt. :(

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück und es liegt bei Dir wirklich nur an einer verstellten CV. Um Dir helfen zu können, müsste ich allerdings wissen, an welche Ausgänge (A1, A2, A3, A4) Du welche Beleuchtung gehängt hast und welche F-Tasten sie schalten sollen. Dann kann ich Dir gerne schreiben, welche CVs Du ändern musst.

Liebe Grüße

Boris


Hallo Manuel!

Mein 5081 ist noch bei ho , aber ein paar Features, die dieser haben wird, sind auch bei meinen beiden 5047 von Arnold umgesetzt. In diesem Fall mit Zimo-Decodern und Tauschplatine von Arnold Huebsch.
Davon gibt es ein Video auf meiner Homepage, hier der direkte Link zum Video: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...47_in_Marienberg.mp4

Leider ist die mir fast noch wichtigere Abschaltung der Führerstandsbeleuchtung in Fahrtrichtung bei diesem Modell nicht möglich, aber "pipibox" siehst Du, wenn der TW beim Einfahrtsignal hält ganz deutlich, dito das automatische Abblenden der Spitzenbeleuchtung kurz vor Stillstand. ÖBB-Tfz hatten ja sehr früh "Fernlicht", das bei Stillstand / im Bahnhof abgeblendet wurde. Mein 5081 wird das auch können.

Liebe Grüße

Boris


Hallo nochmal,

Jetzt spielt wirklich alles verückt. Ich habe für den Steuerwagen einen Reset durchgeführt und seitdem blinkt die rote LED im 2 Sekundentakt. Im Anschluss habe Ich den Motorwagen (allein) auf's Gleis gestellt. Der hat bisher nie Probleme gemacht, doch plötzlich flackert die Innenbeleutung, die weiße Beleuchtung an der Spitze blinkt wie beim Steuerwagen und beim Ändern der Fahrtrichtung bleiben die roten LEDs aus. Je nachdem in welcher Reihenfolge man die Innenbeleuchtung oder die Scheinwerfer ein-/ausschaltet, gibt es verschiedene Kombinationen aus Blinken (auch der roten LED), flackern und Dauerleuchten. Fahren lässt sich das Ding jetzt gar nicht mehr, höchstens mal ein unkontrolliertes Zucken nach vorne oder hinten kommt unabhängig von der Fahrtrichtungseinstellung vor. Das passiert auch, wenn der VT eigentlich komplett stehen sollte. Danach habe Ich auch meine FLM V100 alleine auf's Gleis gesetzt. Bei der funktioniert das Licht noch, aber fahren will sie plötzlich auch nicht mehr.

Ich habe jetzt erst alle Decoder resetet und dann die MS. Im Anschluss wollte Ich den Motorwagen wieder anmelden, doch an seinem Verhalten hat sich nichts geändert. Genauso bei den anderen beiden Decodern. Die Mobile Station habe Ich zwischenzeitlich auch mehrmals an- und ausgeschaltet.

Ich gehe mal davon aus, dass etwas mit meiner MS2 nicht ganz in Ordnung ist. Hat jeman eine Idee, was Ich jetzt machen könnte?

Viele Grüße
Immo

Hallo Immo!

Na mit dem kompletten reset von MS2 und allen Decodern warst Du ja ziemlich radikal

Wenn Du soetwas machst, musst Du ja alle Komponenten erstmal neu einstellen. Bei der MS2 kenne ich mich leider nicht aus, aber sorge mal dafür, dass diese ein bestimmtes Protokoll, das auch die Decoder verstehen, vorrangig verwendet, also z.B. DCC. Danach programmiere in diesem Protokoll die Adressen der Fahrzeuge (CV 1) neu, damit auch die Decoder auf dasselbe Protokoll eingestellt sind. Danach solltest Du mal lt. Decoderbeschreibung in den Decodern alle anderen Protokolle abschalten und über CV 29=2 die Analogerkennung abschalten und auf 28/127 Fahrstufen einstellen. Dito an der MS2 für die Fahrzeuge in der Lokdatenbank DCC 28/127 als Protokoll wählen.

Danach melde Dich wieder und wir sehen weiter.

Liebe Grüße

Boris

P.S. damit das hier nicht zu sehr OT wird, kannst Du mir gerne auch ne PN senden und wir diskutieren das per E-Mail weiter. Bin jetzt nur ca. 1 Stunde nicht am PC, also etwas Geduld bitte. Aber ich bin sicher, dass wir das hinbekommen.

Auch eine Idee: Du eröffnest einen neuen Thread in der Kategorie Digital und es werden Dir bestimmt mehr User helfen und nicht nur die, die am 5081 interessiert sind.


Hi Boris,
tolles Video.
Aber der war ja schnell fertig am Klo.

LG
Manuel
Hi Manuel!

Musste sich beeilen, da der Zug ja bereits vor dem Einfahrsignal hielt und bald die Ankunft zu erwarten war

lg

Boris


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