1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit Kurzschlüssen an Fleischmannbogenweichen

THEMA: Probleme mit Kurzschlüssen an Fleischmannbogenweichen
Startbeitrag
hukispuki - 19.02.16 09:16
Hallo liebe Modellbahnergemeinde,

ich habe im Betrieb ein Problem mit zwei Bogenweichen. Die Weichen befinden sich im beiliegenden Plan  oben links. Es handelt sich um zwei Bogenweichen, Fleischmann-Profigleis.

Ich fahre digital mit einer Fleischmann Multimaus.

Wenn ich mit meinen Loks in Richtung des blauen Pfeils über die Weichen fahre klappt alles problemlos. Fahre ich in Richtung des roten Pfeiles dann bleibt die Lok sofort stehen und zeigt mit auf der Lokmaus einen Kurzschluss an.

In der entgegengesetzten Fahrtrichtung klappt es problemlos. Das Problem tritt nur bei Loks auf; bei Waggons klappt alles tadelos.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee wo das Problem sein könnte? Ich hab die Weichen bereits ausgetauscht (leitendes Herzstück / kein leitendes Herzstück,...) doch das Problem bleibt bestehen.

Danke für eure Hilfe,
Yves

Die von hukispuki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, soweit ich hier mitgelesen habe stimmt da das Radsatzinnenmaß nicht exakt und die Lokräder verursachen den Kurzen an der Bogenschiene der Weichenzunge
VG
Christian
Hallo Yves, ich hatte das gleiche Problem bei meiner Bogenweiche und es waren immer die gleichen Lokomotiven (z.Bsp. BR 181 von HT). Ich habe aus einer Klarsichthülle dünne Streifen geschnitten und die Stellschwelle der Bogenweiche unterlegt. Mit 3 von diesen Streifen ist bei meiner Weiche die Leichtgängigkeit weiterhin gewährleistet. Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert.

Gruß Martin
Hallo, zuerst mal vielen Dank für die Antworten, ich habe mir am Wochenende Zeit genommen und die von euch angeschnittenen Probleme überprüft.

Indem die Weiche sich in einem nur sehr schwer einsehbaren Bereich innerhalb eines Berges befinden gestaltete sich die Fehlersuche knifflig. Aber ich habe daraus gelernt: Bei der nächsten Erweiterung werde ich auf eine bessere Zugänglichkeit der Gleise achten. Indem das Problem nur an dieser einen Bogenweiche auftritt und zwar mit allen Fahrzeugen habe ich das Radsatzinnenmass erst Mal nicht berücksichtigt. Ich habe dann probiert das Gleis zu unterfüttern was jedoch auch nicht gebracht hat.

Hierbei fil mir dann jedoch das Problem auf. Wenn die Fahrzeuge in die Weiche einfahren drücken die Räder die Bogenweiche auf und verursachen so einen Kurzschluss. Für das Problem habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Die Weiche liegt wie gesagt denkbar ungünstig und lässt sich nicht ohne grossen Aufwand austauschen.

@ Christian und Martin: Trotzdem vielen Dank für die Lösungsvorschläge :)

LG,
Yves

Hallo Yves,

Bei meiner (einzigen) Bogenweiche habe ich ebenfalls das Aufdrücken der Weiche als Ursache identifiziert. Eventuell hilft es die Zunge ein wenig schräg anzufeilen. Ich meine das bei meiner Weiche neben dem Unterlegen auch gemacht zu haben. Es ist einfach schon etwas länger her.

Gruß Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;