1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DR4018 per z21/PC programmieren

THEMA: DR4018 per z21/PC programmieren
Startbeitrag
Laurius - 19.02.16 09:38
Guten Morgen zusammen,

ich sitze hier seit 2 Stunden und kriege es leider nicht hin. Ich habe hier die z21 und den Schaltdecoder DR4018.

Aufbau: z21, laut Anleitung habe ich den DR 4018 damit verkabelt. Zusätzlich hängt an Ausgang 1 eine FLM Weiche. Nun gehe ich über die Software "z21 Maintenance Tool" auf "CV Programmieren".
-> Programmiermodus DCC POM Schaltartikel Decoder
-> Decoder Adresse 9999
-> Schalter auf DR 4018 drücken, LED leuchtet rot.
-> CV Nummer 47
-> Wert 0
-> Schreiben.
-> Weiche schaltet einmal, LED geht aus.

/edit:
-> Ich gehe per z21 Software über mein Tabelt in die Stellwerk Einstellungen und lege Weiche 1 an. Die Weiche läßt sich Schalten.
-> Ich lege Weiche 2 an. Diese läßt sich schalten.
-> ABER Weiche 1 springt nun immer beim Schaltvorgang. Sie bleibt also nicht auf der nächsten Möglichkeit stehen gerade aus oder abbiegen. Sondern steht sie auf geradeaus, schaltet sie auf abbiegen und sofort wieder zurück auf geradeaus.

Vielen Dank schon einmal und Gruß,
Till

Hallo Till,
ich verstehe nicht, warum Du die CV47 geändert hast, da die Decoder dort eh als Default-Wert 0 haben. Setzt den Decoder mal mit CV 8 = 8 zurück und programmiere ihm dann eine Adresse nach dem normalen Vorgehen. Knopf am Decoder drücken, 1. Weiche schalten in der z21 und warten bis die LED am Decoder erlischt. Dann sind alle weiteren Adressen gesetzt.

Gruß, Tobi
Hallo Tobi,

47, da das die Anleitung des Moduls so vorgibt. Mittlerweile funktioniert aber irgendwie alles. ;)

Gruß Till
Hallo Till,
die Anleitung sagt: man "kann", aber nicht man "muß" Die Decoder sind im Auslieferungszustand als Weichendecoder eingerichtet, ohne dass auch nur eine einzige CV verändert werden braucht. Aber schön, dass es bei Dir jetzt geht.

Gruß, Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;