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THEMA: kleines Filmchen
THEMA: kleines Filmchen
Werner M - 19.02.16 19:01
Hallo Werner
Ich finds nett, aber warum zeigst Du uns nicht mehr Deiner Anlage? Am Bildrand links erkennt man hin und wieder ein Heizhaus. Mich würde das auch interessieren! :o)
Lg Peter
Ich finds nett, aber warum zeigst Du uns nicht mehr Deiner Anlage? Am Bildrand links erkennt man hin und wieder ein Heizhaus. Mich würde das auch interessieren! :o)
Lg Peter
Hallo Peter,
OK, links in etwas tieferer Ebene liegt das BW, werd noch ein Filmchen nachliefern.
Gruß u. schönes Wochenende
Werner
OK, links in etwas tieferer Ebene liegt das BW, werd noch ein Filmchen nachliefern.
Gruß u. schönes Wochenende
Werner
Hallo Werner,
gefällt mir sehr gut. Schöne Anlage und Video und eine schicke Mallet , die da ihre Kreise zieht.
Beste Grüße
Guido
gefällt mir sehr gut. Schöne Anlage und Video und eine schicke Mallet , die da ihre Kreise zieht.
Beste Grüße
Guido
Hallo Werner,
sehr schön! Tolle Anlage - recht lange Züge und trotzdem nicht so riesig. Ob Du auch mal eine Perspektive von oben einbinden könntest? Ich würde gerne mal den Gleisplan erahnen.
Viel Grüße
Hans
sehr schön! Tolle Anlage - recht lange Züge und trotzdem nicht so riesig. Ob Du auch mal eine Perspektive von oben einbinden könntest? Ich würde gerne mal den Gleisplan erahnen.
Viel Grüße
Hans
Hi,
ist mir zu unscharf. Was fuer ein Filmequipment nutzt du denn?
Gruss,
Peter
ist mir zu unscharf. Was fuer ein Filmequipment nutzt du denn?
Gruss,
Peter
mannis-n-bahn - 20.02.16 22:05
Moin,
nette BETRIEBsanlage, auf der selbiger ganz schön los ist.
Was ich pers. aber sofort "runter-rupfen" würde, sind diese unsäglichen Islandmoos-Büschel.
Ich finde das Zeug taugt vielleicht als Deko-Material im Krippenbau, oder aber für Pflanzengestecke/Grabschmuck, aber bitte nicht auf eine Modellbahn.
Zumindest nicht unbehandelt, denn wenn was unnatürlich und so gar nicht nach Büschen aussieht, dann dieses Zeug.
Auch wenn's auf unzähligen Anlagen zu sehen ist.
Sorry, ist überhaupt nicht böse gemeint und jeder so wie er will, aber immer wenn ich Islandmoos auf einer Anlage sehe bekomm ich immer Sodbrennen.
Damit kann man sich die schönste Landschaft vermurksen ....
Nix für ungut ...
Grüssla Manni
nette BETRIEBsanlage, auf der selbiger ganz schön los ist.
Was ich pers. aber sofort "runter-rupfen" würde, sind diese unsäglichen Islandmoos-Büschel.
Ich finde das Zeug taugt vielleicht als Deko-Material im Krippenbau, oder aber für Pflanzengestecke/Grabschmuck, aber bitte nicht auf eine Modellbahn.
Zumindest nicht unbehandelt, denn wenn was unnatürlich und so gar nicht nach Büschen aussieht, dann dieses Zeug.
Auch wenn's auf unzähligen Anlagen zu sehen ist.
Sorry, ist überhaupt nicht böse gemeint und jeder so wie er will, aber immer wenn ich Islandmoos auf einer Anlage sehe bekomm ich immer Sodbrennen.
Damit kann man sich die schönste Landschaft vermurksen ....
Nix für ungut ...
Grüssla Manni
und ich bekomme immer Sodbrennen wenn da im Forum ein paar Superkluge immer alles gleich kaputt kritisieren müssen....
VG
Christian
Manni hat nix "kaputt kritisiert", sondern seine PERSÖNLICHE (!!!) Meinung geäußert (und auch als solche gekennzeichnet.
Kai_Eichstädt - 21.02.16 13:57
Moin Christian,
wo Manni recht hat,
hat er recht...
Wobei ein wenig Klebstoff und grüne Flocken da schon Wunder wirken könnten.
Gruß
Kai
wo Manni recht hat,
Zitat
Damit kann man sich die schönste Landschaft vermurksen ....
hat er recht...
Wobei ein wenig Klebstoff und grüne Flocken da schon Wunder wirken könnten.
Gruß
Kai
@ Peter,
zum filmen nehme ich nur meine Canon SX 600 HS, also nichts besonderes, die Qualität ist bestimmt nicht so gut wie mit einer hochwertigen Digicam.
bei Manni sehe ich das auch nicht so das er was kaputt redet, irgendwo gebe ich ihm sogar Recht. ich hatte das Moos einfach da und habs mal ausprobiert, richtig gefallen tut es mir ehrlich gesagt auch nicht, werds bestimmt noch mal ändern.
Gruß
Werner
zum filmen nehme ich nur meine Canon SX 600 HS, also nichts besonderes, die Qualität ist bestimmt nicht so gut wie mit einer hochwertigen Digicam.
bei Manni sehe ich das auch nicht so das er was kaputt redet, irgendwo gebe ich ihm sogar Recht. ich hatte das Moos einfach da und habs mal ausprobiert, richtig gefallen tut es mir ehrlich gesagt auch nicht, werds bestimmt noch mal ändern.
Gruß
Werner
Hallo,
hier die versprochene Nachlieferung.
ich weiß, die Bildqualität läßt immer noch zu wünschen übrig und die Züge fahren viel zu schnell!
Gruß
Werner
https://www.youtube.com/watch?v=3Hdhj_ICus8
hier die versprochene Nachlieferung.
ich weiß, die Bildqualität läßt immer noch zu wünschen übrig und die Züge fahren viel zu schnell!
Gruß
Werner
https://www.youtube.com/watch?v=3Hdhj_ICus8
Also ich find es gut, dein Video....
OK, das Island Moss ist wirklich nicht der "Bringer", aber das willst du ja selbst in die Hand nehmen, aber schön ist das jetzt wirklich nicht!
Ist aber meine auch meine persönliche Meinung...
Kommt auf meine Anlage nicht mehr "unbehandelt" drauf
OK, das Island Moss ist wirklich nicht der "Bringer", aber das willst du ja selbst in die Hand nehmen, aber schön ist das jetzt wirklich nicht!
Ist aber meine auch meine persönliche Meinung...
Kommt auf meine Anlage nicht mehr "unbehandelt" drauf
wie behandelst Du das denn?
Gruß
Werner
Gruß
Werner
mannis-n-bahn - 21.02.16 19:42
Hallo Werner,
ich hoffe Du hast Dir meinen Hinweis (sollte nur ein gut gemeinter Ratschlag sein) nicht so sehr zu Herzen genommen.
Du kannst das Islandmoos mit etwas verdünntem Weißleim, oder Sprühkleber benetzt in farblich passenden Flocken (wie es sie von div. Herstellern gibt) wälzen, oder es damit bestreuen, a bisserl abklopfen - und schon sehen die Dinger nicht mehr ganz so unnatürlich aus.
In größeren Maßstäben wirkt (unbehandeltes) Islandmoos übrigens lange nicht so unvorteilhaft wie in den kleinen Baugrößen, wo die Struktur einfach nicht passt. Von den meist recht lauten Farben mal abgesehen.
@ Christian (ecmodell),
schön, dass Du mich als Superklug betitelst, solche Komplimente kriegt man doch eher selten.
Kaputt kritisieren wollte ich indes bestimmt gar nix und ich glaube auch nicht, dass Werner meine Kritik so aufgefasst hat.
Aber nett von Dir, dass Du so für ihn in die "Presche springst".
Noch mal an Werner,
ich hab' mal - in einem anderen Thread, in dem Islandmoos schon Thema war - ein paar solche "Büsche" auf meiner Anlage platziert, um zu zeigen wie Islandmoos das Gesamtbild verschlimmbessern kann. Das kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Islandmoos#x840541
Wie gesagt, jeder kann machen was ihm gefällt und ich mache niemanden Vorschriften, oder rede gar alles schlecht, aber meine Meinung sage ich trotzdem, wenn ich finde, dass man mit relativ einfachen Mitteln eine optische Verbesserung erzielen kann. Sollte mein Post doch so rübergekommen sein, wie es wohl Christian sieht, so war die nicht meine Absicht.
Also nix für ungut, es ist/war nur meine eigene höchstpersönliche, subjektive Meinung und keiner muss darauf was geben.
Grüssla Manni
Nachtrag - nochmals an Christian/ecmodell,
Du regst Dich über meine Kritik auf, schreibst aber selber keinen Pieps zu Werners Anlage. ... nur so am Rande.
ich hoffe Du hast Dir meinen Hinweis (sollte nur ein gut gemeinter Ratschlag sein) nicht so sehr zu Herzen genommen.
Du kannst das Islandmoos mit etwas verdünntem Weißleim, oder Sprühkleber benetzt in farblich passenden Flocken (wie es sie von div. Herstellern gibt) wälzen, oder es damit bestreuen, a bisserl abklopfen - und schon sehen die Dinger nicht mehr ganz so unnatürlich aus.
In größeren Maßstäben wirkt (unbehandeltes) Islandmoos übrigens lange nicht so unvorteilhaft wie in den kleinen Baugrößen, wo die Struktur einfach nicht passt. Von den meist recht lauten Farben mal abgesehen.
@ Christian (ecmodell),
schön, dass Du mich als Superklug betitelst, solche Komplimente kriegt man doch eher selten.
Kaputt kritisieren wollte ich indes bestimmt gar nix und ich glaube auch nicht, dass Werner meine Kritik so aufgefasst hat.
Aber nett von Dir, dass Du so für ihn in die "Presche springst".
Noch mal an Werner,
ich hab' mal - in einem anderen Thread, in dem Islandmoos schon Thema war - ein paar solche "Büsche" auf meiner Anlage platziert, um zu zeigen wie Islandmoos das Gesamtbild verschlimmbessern kann. Das kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Islandmoos#x840541
Wie gesagt, jeder kann machen was ihm gefällt und ich mache niemanden Vorschriften, oder rede gar alles schlecht, aber meine Meinung sage ich trotzdem, wenn ich finde, dass man mit relativ einfachen Mitteln eine optische Verbesserung erzielen kann. Sollte mein Post doch so rübergekommen sein, wie es wohl Christian sieht, so war die nicht meine Absicht.
Also nix für ungut, es ist/war nur meine eigene höchstpersönliche, subjektive Meinung und keiner muss darauf was geben.
Grüssla Manni
Nachtrag - nochmals an Christian/ecmodell,
Du regst Dich über meine Kritik auf, schreibst aber selber keinen Pieps zu Werners Anlage. ... nur so am Rande.
Danke Manni
Jetzt wo ich endlich einen Gärtner gefunden habe der mir 10 Kilo Islandmoos um 5 Euro verkauft sagst Du mir das es Schei... ist ! :o) :o) :o)
Lg Peter
Jetzt wo ich endlich einen Gärtner gefunden habe der mir 10 Kilo Islandmoos um 5 Euro verkauft sagst Du mir das es Schei... ist ! :o) :o) :o)
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
zum filmen nehme ich nur meine Canon SX 600 HS, also nichts besonderes, die Qualität ist bestimmt nicht so gut wie mit einer hochwertigen Digicam.
Meine Frau hat die SX 610 HS, die duerften sich nicht viel geben. Schoene Kamera, aber sie will zum Filmen viel Licht. Im Keller habe ich damit aehnliche Ergebnisse produziert. Da hilft nur Gewalt: 1 oder 2 Baustrahler gegen die Decke richten und den Raum mit Licht fluten.
Gruss,
Peter
mannis-n-bahn - 21.02.16 22:10
... gern geschehen, Peter (Nspurbodi).
Grüssla Manni
Grüssla Manni
ich hätte da auch noch 12 Päckchen Islandmoos original verpackt und günstig anzubieten. Schätze aber, der Kurs ist gerade ziemlich gefallen...
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
So ein Misst,
ich hab auch ein gutes Pfund Islandmoos verbaut und jetzt wo ihr das ansprecht, hab ich mir das auch bei mir mal kritsich angeschaut. Sieht wirklich nicht sooo prickelnd aus. Is halt günstig das Zeugs.
Wenn man sich Mannis Seite anschaut, glaube ich das da ziemlich viel Erfahrung aus der Meinung spricht Deshalb hätte ich da die Frage: Was kann man denn da alternativ besser machen?
Gibt es denn, eine ähnlich preislich aktzeptable Alternative zum Moos (neben der Nachbehandlung) um ich sag mal Felsritzen (bewuchs) oder ganz einfach Kraut was neben der Bahnstrecke da rumlungert darzustellen?
Beste Grüße
Guido
ich hab auch ein gutes Pfund Islandmoos verbaut und jetzt wo ihr das ansprecht, hab ich mir das auch bei mir mal kritsich angeschaut. Sieht wirklich nicht sooo prickelnd aus. Is halt günstig das Zeugs.
Wenn man sich Mannis Seite anschaut, glaube ich das da ziemlich viel Erfahrung aus der Meinung spricht Deshalb hätte ich da die Frage: Was kann man denn da alternativ besser machen?
Gibt es denn, eine ähnlich preislich aktzeptable Alternative zum Moos (neben der Nachbehandlung) um ich sag mal Felsritzen (bewuchs) oder ganz einfach Kraut was neben der Bahnstrecke da rumlungert darzustellen?
Beste Grüße
Guido
Beitrag editiert am 23. 02. 2016 13:12.
Also mir gefällt die Anlage die Anlage von Werner! Das Islandmoos passt irgendwie zum gesamten Baustil der Anlage. Den Baustil würde ich ähnlich meines Baustils bezeichnen, ich bin auch nicht so ein Perfektionist was Landschaftsgestaltung angeht. Ich finde das Gesamtpaket muss passen und stimmig wirken und das ist bei Werners Anlage gut gelungen.
Aber trotzdem schaue ich oft auch gerne, machmal auch mit etwas Neid andere Anlagen, wie z.B. Mannis Anlage, an.
Ich finde die Kritik von Manni übrigends weder bösartig, noch unsachlich geschrieben.
Grüße Andreas
Aber trotzdem schaue ich oft auch gerne, machmal auch mit etwas Neid andere Anlagen, wie z.B. Mannis Anlage, an.
Ich finde die Kritik von Manni übrigends weder bösartig, noch unsachlich geschrieben.
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 22. 02. 2016 19:09.
hab gestern versucht das Moos farblich zu verändern, wirklich gelungen ist mir das auch nicht also werd ich nach einer anderen Lösung im vorderem Bereich der Zufahrt zu den Lokschuppen suchen. dabei helfen immer Bilder anderer Anlagen als Gedankenstoß. Letzte Nacht habe ich mir mal Mannis HP rausgesucht und durchstöbert und Hut ab, wirklich Klasse gemacht. Solche Ideen muß man erst mal haben und dann noch in die Tat umsetzen zu können, das Talent fehlt mir leider! Eins muß ich aber auch an dieser tollen Anlage beanstanden. Manni, die Coils (Blechrollen) die Du beim Güterschuppen auf dem Bahnsteig stehen hast, wie verlädst Du die? Mit dem kleinen Stapler oder mit dem Hubwagen sicher nicht. Maßstabmäßig wiegt ein Coil so zwischen 10-12 Tonnen! (hab die Dinger jahrelang mit dem LKW durch Europa gekarrt) Da würde ein Kran sehr gut bei passen! Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, ansonsten ist Dir alles sehr gut gelungen.
Gruß
Werner
http://up.picr.de/24678842qw.jpg
im Sauerland verlade ich die Coils so:
http://up.picr.de/24678843lk.jpg
Gruß
Werner
http://up.picr.de/24678842qw.jpg
im Sauerland verlade ich die Coils so:
http://up.picr.de/24678843lk.jpg
Hi Werner
Mannis Coils sind wenigstens gegen Wegrollen gesichert. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass das Reibungsgewicht von 10 - 12 to auf relativ rauhem Untergrund ausreicht, damit es nicht "von selber" in Rollen käme.
Der Überladekran vom unteren Bild ist also sicher nachvollziehbar. ABER - Bei Deinen Transportfahrten hast Du mit Sicherheit auch nirgends eine derartige "Coil-Hochstapelei" von 150 - 180 to in ungesicherten Dreierreihen übereinander gesehen...
zweifelnde Grüße
HaWeO
Mannis Coils sind wenigstens gegen Wegrollen gesichert. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass das Reibungsgewicht von 10 - 12 to auf relativ rauhem Untergrund ausreicht, damit es nicht "von selber" in Rollen käme.
Der Überladekran vom unteren Bild ist also sicher nachvollziehbar. ABER - Bei Deinen Transportfahrten hast Du mit Sicherheit auch nirgends eine derartige "Coil-Hochstapelei" von 150 - 180 to in ungesicherten Dreierreihen übereinander gesehen...
zweifelnde Grüße
HaWeO
mannis-n-bahn - 23.02.16 14:42
Hi Werner,
da magst Du sogar Recht haben. ... keine Frage. Danke für den Hinweis.
Bei mir war übrigens ursprünglich der gleiche Kran wie bei Dir vorhanden, wie Du auf diesem Foto noch sehen kannst:
http://www.mannis-n-bahn.de/presse/n-bahn-magazin/n-bahn-magazin-3/ (a bisser runter scrollen).
Den Kran habe ich irgendwann mal entfernt und die Coils sind halt liegen geblieben.
Mit etwas "Augenzwinkern" krieg ich die Dinger aber immer noch mit meinem Demag-Dampfdrehkran weg, wenn es denn doch mal sein sollte ....
Allerdings glaube ich auch nicht - ebenso wie HaWeO, dass man die Coils so stapeln kann/darf, wie auf Deinem Foto.
Worauf sind die eigentlich gestapelt? Sieht zumindest so aus wie wenn sie auf einem Flachwagen gestapelt wurden? Was hat der für eine Tragkraft?
Wie kommt eigentlich Dein LKW da hin? ... oder hab ich da einen Übergang, bzw. eine Strasse übersehen?
Spässchen muss sein.
Alles OK .....
Grüssla Manni
BTW.: ich kann die Coils ja wegnehmen, aber Dein LKW wird trotzdem nicht wegfahren können.
Danke für die lobenden Worte, freut mich, dass Dir die Anlage gefällt.
Konstruktive Kritik ist übrigens immer erwünscht und erlaubt, denn ich bin weit davon entfernt alles richtig zu machen.
Nachtrag: meine Coils sind gar nicht aus Blech, das ist Rollrasen, für den Fußballplatz - siehe Anhang
Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da magst Du sogar Recht haben. ... keine Frage. Danke für den Hinweis.
Bei mir war übrigens ursprünglich der gleiche Kran wie bei Dir vorhanden, wie Du auf diesem Foto noch sehen kannst:
http://www.mannis-n-bahn.de/presse/n-bahn-magazin/n-bahn-magazin-3/ (a bisser runter scrollen).
Den Kran habe ich irgendwann mal entfernt und die Coils sind halt liegen geblieben.
Mit etwas "Augenzwinkern" krieg ich die Dinger aber immer noch mit meinem Demag-Dampfdrehkran weg, wenn es denn doch mal sein sollte ....
Allerdings glaube ich auch nicht - ebenso wie HaWeO, dass man die Coils so stapeln kann/darf, wie auf Deinem Foto.
Worauf sind die eigentlich gestapelt? Sieht zumindest so aus wie wenn sie auf einem Flachwagen gestapelt wurden? Was hat der für eine Tragkraft?
Wie kommt eigentlich Dein LKW da hin? ... oder hab ich da einen Übergang, bzw. eine Strasse übersehen?
Spässchen muss sein.
Alles OK .....
Grüssla Manni
BTW.: ich kann die Coils ja wegnehmen, aber Dein LKW wird trotzdem nicht wegfahren können.
Danke für die lobenden Worte, freut mich, dass Dir die Anlage gefällt.
Konstruktive Kritik ist übrigens immer erwünscht und erlaubt, denn ich bin weit davon entfernt alles richtig zu machen.
Nachtrag: meine Coils sind gar nicht aus Blech, das ist Rollrasen, für den Fußballplatz - siehe Anhang
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Beitrag editiert am 23. 02. 2016 15:02.
Spaß muß halt eben sein, oder? Der LKW kam dorthin wo noch keine Schienen verlegt waren, dann wie es bei der DB so ist wurden über Nacht die Schienen verlegt und die Pläne für die Straße kamen erstmal auf Eis. So wie hier bei uns in Finnentrop, das Nadelöhr Bahnübergang mit der Brücke über die Lenne sollte schon lange durch eine Straßenbrücke über die Gleise ersetzt werden, die Planung dafür fing schon vor 20 Jahren an. Die erste Brücke wurden schon vor Jahren gebaut und dann war erstmal Schluß weil Oberleitungen verlegt werden mußten und diese dann zu nah an das alte Reiterstellwerk das unter Denkmalschutz steht. An der neuen Brücke wurden schon die ersten Renovierungsarbeiten getätigt bis es nun endgültig weiter ging und man sich mit der DB geeinigt hatte. 2014 war es dann soweit das und der alte Bahnübergang war überflüssig und wurde komplett mit der Lennebrücke abgerissen. Ups, was ist jetzt mit den Fussgängern? Den Bogen mit der Straße zu laufen wären knapp 4 Km Umweg, also dürfen die mit dem Linienbus fahren!! Dieses Jahr soll nun endlich die neue Fußgängerbrücke fertig sein.
Gruß
Werner
Ps.: übrigens, die Coils stehen bei mir auf dem Boden und sind wie bei uns im Speditionslager kaum sichtbar mit Holzunterlegkeilen gesichert. Mehr haben wir in unserer Lagerhalle auch nicht wenn 3 Reihen übereinander lagen, nie was passiert! Und bei mir sind die Coils noch aneinander geklebt! (lach)
Gruß
Werner
Ps.: übrigens, die Coils stehen bei mir auf dem Boden und sind wie bei uns im Speditionslager kaum sichtbar mit Holzunterlegkeilen gesichert. Mehr haben wir in unserer Lagerhalle auch nicht wenn 3 Reihen übereinander lagen, nie was passiert! Und bei mir sind die Coils noch aneinander geklebt! (lach)
mannis-n-bahn - 24.02.16 11:03
Moin Werner,
so kann die Perspektive täuschen. Man könnte nämlich auch denken, dass hinter dem LKW ein Flachwagen auf dem Gleis steht, auf dem die Coils gestapelt sind.
Grüssla Manni
so kann die Perspektive täuschen. Man könnte nämlich auch denken, dass hinter dem LKW ein Flachwagen auf dem Gleis steht, auf dem die Coils gestapelt sind.
Grüssla Manni
Hallo Manni,
Dein Köf, ist das ein umgebauter von Arnold oder kann man den so fertig kaufen? Der läuft ja das ist ja eine wahre Pracht!
Gruß
Werner
Dein Köf, ist das ein umgebauter von Arnold oder kann man den so fertig kaufen? Der läuft ja das ist ja eine wahre Pracht!
Gruß
Werner
mannis-n-bahn - 25.02.16 02:14
Hallo Werner,
wenn Du die KöI aus den beiden Filmchen meinst, nein das ist kein Arnold-Modell. Das ist ein Kleinserien-Modell von Marks-Klein-Kunst (MKK). ... müsste aber da stehen.
... eines meiner Sahnestückchen.
Leider nicht mehr erhältlich, da es die Firma nicht mehr gibt. ... ist der Bruder vom Auto-Marks.
Das kleine Modell hat eine völlig ausgefallene Antriebstechnik.
So besteht zwischen Motor und Getriebe keine starre Verbindung, sondern eine dynamische Ölkupplung!
Fast a bisserl wie der Wandler eines Automatikgetriebes im Auto.
Wenn man den Fahrregler langsam aufdreht läuft zwar schon der Motor auf geringer Drehzahl, aber die Lok bewegt sich zunächst noch gar nicht.
Erst wenn man den Regler etwas weiter aufdreht "kuppelt" der Antrieb quasi langsam ein und die Lok beginnt sich butterweich in Bewegung zu setzen.
Zudem befindet sich im Führerhaus eine ausreichend dimensionierte Schwungmasse, die ihr übriges zum sehr vorbildgerechten Fahrverhalten beiträgt.
Die Lok fährt auch bei voll aufgedrehtem Regler vorbildgerecht langsam.
Selbst mit Kriechgeschwindigkeit fährt das Modell problemlos über meine Arnoldweichen, incl. Doppelkreuzungsweiche.
Eine echte Dreipunktlagerung sorgt außerdem für stets guten Kontakt, weil so auch kleine Unebenheiten ausgeglichen werden.
Nach einigen Betriebsstunden (man merkt das am Anfahr-Verhalten) muss man hin und wieder ein Tröpfchen Öl in die Kupplung (durch ein kleines Loch in der Schwungmasse) nachfüllen. Dieses Öl muss aber exakt die richtige Viskosität besitzen (Faller-Öl) damit der Antrieb korrekt funktioniert.
Die KöfII von Arnold besitze ich aber auch und diese ist von Euromodell (Bodo Fonfara) antriebstechnisch umgebaut und hat ebenso fantastische Fahreigenschaften.
Bei diesem Modell sitzt der Motor nicht (wie beim Originalmodell) im Führerhaus, sondern tatsächlich unter dem Vorbau. Das gesamte Führerhaus ist dafür mit einer großen Schwungmasse ausgefüllt.
Außerdem wurde das Getriebe (die Übersetzung) angepasst, so dass auch dieses Modell butterweich, vorbildlich langsam und mit geschmeidigem Auslauf aufwarten kann.
Weichen, Schmutzstellen und kurze stromlose Abschnitte überfährt diese Lok problemlos auch schon bei niedrigster Geschwindigkeit.
Beide Loks haben übrigens ein völlig unterschiedliches Vorbild und die KöI ist eine ganz andere Bauart als die KöfII.
Grüssla Manni
Lästermodus an (Spass) : von der "Hausrampe" Deines Güterschuppens lassen sich aber Güter auch nur per "Weitwurf" auf/in Güterwaggons befördern, weil die Gleise nicht annähernd an die Rampe kommen.
... Du hast damit angefangen. ... nix für ungut und nicht böse sein, gell ....
N8 miteinander
wenn Du die KöI aus den beiden Filmchen meinst, nein das ist kein Arnold-Modell. Das ist ein Kleinserien-Modell von Marks-Klein-Kunst (MKK). ... müsste aber da stehen.
... eines meiner Sahnestückchen.
Leider nicht mehr erhältlich, da es die Firma nicht mehr gibt. ... ist der Bruder vom Auto-Marks.
Das kleine Modell hat eine völlig ausgefallene Antriebstechnik.
So besteht zwischen Motor und Getriebe keine starre Verbindung, sondern eine dynamische Ölkupplung!
Fast a bisserl wie der Wandler eines Automatikgetriebes im Auto.
Wenn man den Fahrregler langsam aufdreht läuft zwar schon der Motor auf geringer Drehzahl, aber die Lok bewegt sich zunächst noch gar nicht.
Erst wenn man den Regler etwas weiter aufdreht "kuppelt" der Antrieb quasi langsam ein und die Lok beginnt sich butterweich in Bewegung zu setzen.
Zudem befindet sich im Führerhaus eine ausreichend dimensionierte Schwungmasse, die ihr übriges zum sehr vorbildgerechten Fahrverhalten beiträgt.
Die Lok fährt auch bei voll aufgedrehtem Regler vorbildgerecht langsam.
Selbst mit Kriechgeschwindigkeit fährt das Modell problemlos über meine Arnoldweichen, incl. Doppelkreuzungsweiche.
Eine echte Dreipunktlagerung sorgt außerdem für stets guten Kontakt, weil so auch kleine Unebenheiten ausgeglichen werden.
Nach einigen Betriebsstunden (man merkt das am Anfahr-Verhalten) muss man hin und wieder ein Tröpfchen Öl in die Kupplung (durch ein kleines Loch in der Schwungmasse) nachfüllen. Dieses Öl muss aber exakt die richtige Viskosität besitzen (Faller-Öl) damit der Antrieb korrekt funktioniert.
Die KöfII von Arnold besitze ich aber auch und diese ist von Euromodell (Bodo Fonfara) antriebstechnisch umgebaut und hat ebenso fantastische Fahreigenschaften.
Bei diesem Modell sitzt der Motor nicht (wie beim Originalmodell) im Führerhaus, sondern tatsächlich unter dem Vorbau. Das gesamte Führerhaus ist dafür mit einer großen Schwungmasse ausgefüllt.
Außerdem wurde das Getriebe (die Übersetzung) angepasst, so dass auch dieses Modell butterweich, vorbildlich langsam und mit geschmeidigem Auslauf aufwarten kann.
Weichen, Schmutzstellen und kurze stromlose Abschnitte überfährt diese Lok problemlos auch schon bei niedrigster Geschwindigkeit.
Beide Loks haben übrigens ein völlig unterschiedliches Vorbild und die KöI ist eine ganz andere Bauart als die KöfII.
Grüssla Manni
Lästermodus an (Spass) : von der "Hausrampe" Deines Güterschuppens lassen sich aber Güter auch nur per "Weitwurf" auf/in Güterwaggons befördern, weil die Gleise nicht annähernd an die Rampe kommen.
... Du hast damit angefangen. ... nix für ungut und nicht böse sein, gell ....
N8 miteinander
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