1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Beleuchtung des Modellbahnraums

THEMA: Beleuchtung des Modellbahnraums
Startbeitrag
joerg111 - 20.02.16 10:05
Hallo liebe Modellbahner.

Meine Bahn steht im Keller.

Wie würdet ihr den Kellerraum beleuchten? Möglichst hell (zum basteln) oder (auch) gemütlich (zum schauen)? Am besten beides? Dann geht's entweder mit dimmen oder verschiedene Beleuchtungen evtl. Mit getrennten Schaltern. Oh... Ich glaub das wird zu aufwendig.

Mit Leuchtstoffröhren, Halogen, LED, Glühbirnen oder Strahler?
Welches Licht eignet sich am besten? Und welche Lichtfarbe? Und welche Farbe überhaupt?  Wahrscheinlich weiss? Welche Wattzahl? Nicht dass der Kellerraum zu grell ausgeleuchtet wird.

Leuchtstoffröhren strahlen ja großflächig wegen ihrer Größe,  die anderen eher punktuell, denk ich.

Bei Leuchtstoffröhren ist es ja so, dass die es nicht mögen, wenn man sie öfter nacheinander ein und ausschaltet. Wegen dem Starter. Zudem flackern sie anfangs.

Dann wäre noch die Frage, ob man das Licht dimmen können sollte. Am besten verschiedene Farben,  Multi LED oder sowas *scherz*
Wenn man mal die Lampen und Gebäudebeleuchtung der Modellbahn sehen will.
Bei hellem Licht fällt dieses kaum auf. Oder man schaltet die Keller Beleuchtung ganz aus um die Beleuchtung der Modellbahn zu sehen. Aber das ist wieder nicht so toll bei Leuchtstoffröhren.

Wie macht ihr das?

mit einem Schalter, links herum: Licht aus, rechts herum: Licht an.

Hallo zusammen,

ich mache das nach Bedarf, nur die Anlage, nur die Bastelecke, alle Lampen zusammen. Wenn dat Chantal und die Yvonne kommen, dann auch farbig, vorwiegend in rot.

Gruß
IngoD
ich wollte damit sagen, dass für eine Antwort die Gegebenheiten schon etwas bekannt sein sollten. Geht man zu Ausstellungen, sind vielfach die Anlagen in einer Art Kasten und werden oft von oben beleuchtet. Als Begrenzung werden Blenden eingesetzt. Das Licht wird auf die Anlage konzentriert. Möglichst ohne Schattenwurf.
Man kann aber auch den gesamten Raum ausleuchten. Finde ich nicht so schön. Ist aber Geschmackssache. Farbiges Licht eher weniger. Kommt aber auch auf das eingesetzte Material der Anlage an. Wirkt vielleicht dadurch unnatürlich (z.B. Grünflächen).
Bastelecke, Werkbank oder dergl. sollte extra beleuchtet sein, wegen der Fummelei mit den Kleinteilen (bei Chantal kann es ruhig schummrig sein und farbig).

Gruß
IngoD
Ich habe LED Beleuchtung mit dimmbaren Konstantstromnetzteilen. LEDs mit guter Farbwiedergabe (RA 95). Die LEDs haben 2700K und 4000K. Beide Kreise lassen sich getrennt steuern, damit ist Sonnenauf- und Untergang als auch Mittagszeit möglich. Die "blaue Stunde" krieg ich damit aber nicht hin, da bräuchte man LEDs mit 6500K.

Wichtig ist wirklich ausreichende Helligkeit. Zielwert war bei mir, daß ich mit 1/60sec und Blende 5.6 fotografieren kann. Das hab ich mir dann mit den entsprechenden Rechnern im Internet und Messungen der LEDs zu Hause dann so rausgerechnet, daß es paßt. Entsprechende Formeln von Lichtstrom/Helligkeit/Abstrahlwinkel und als Meßgröße die "Fotoapparat-Skala" findest Du an vielen Stellen im Netz. Einfach mal nach Lichtstrom suchen und dann findest Du alles.

Gruß
Klaus
Und wenn die Schackeline kommt, dann macht der Ingo das Licht ganz aus!
Hi Jörg,

ich habe als Arbeitsbeleuchtung in meinem 12qm Keller eine Neonröhre (120cm) und zusätzlich einen LED-Strahler, den ich an die entsprechende "Baustelle" mitnehme.

Die Anlagenbeleuchtung selbst soll dann mittels 5-Kanal-LED-Modulen (WW, KW, RGB) über DMX gesteuert werden. Somit auch Tag-Nacht-Übergänge etc. möglich sein.

LG Alex
P.S.: geht auch knallrot, wenn die Romy kommt
Ich las das Neon Leuchtstoffröhren auf Dauer schädlich sind,  oder hängt das von der Lichtfarbe ab?
Die geben UV Strahlung ab heisst es. Soll schlecht für die Augen sein.
Wie ist das mit diesen Tageslichtröhren?

Kennt jemand einen Anbieter für Modellbahn Ausleuchtung?
Oder kann jemand eine Leuchtstoffröhre empfehlen evtl. Mit link?
Hi nochmal Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leuchtstoffröhren auf Dauer schädlich

Die Aussage betrifft M.E. hauptsächlich Arbeitsstätten, d.h. wo man sich wirklich den Grossteil seiner Zeit aufhält.

Mit was steuerst du denn deine Moba? Digital?

LG Alex
@Alex:

Wie bei Arbeitsstätten? Da ist man doch den Grossteil seiner Zeit.
Ca. 8-17 Uhr. Aber dort werden auch Leuchtstoffröhren eingesetzt.

Allerdings sind die unter einer Abdeckung.

Sollte man nicht lieber welche nehmen die unter einer Abdeckung sind?

Bzw. Rohren mit uv-filter?

Bei Halogen müssen die doch sogar nen UV Filter haben, das ist doch dieses Schutzglas was davor ist.

Müsste doch bei Leuchtstoffröhren auch so sein oder?
Hallo Jörg,
ich habe unter der Decke zwei jeweils 5m lange RGB-Leisten montiert.

Mit Hilfe einer 4 Zonen Fernbedienung (in benötige natürlich nur die Zonen 1 und 2) kann ich dann jede erdenkliche Lichtstimmung dimmen und mischen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...ORQKHXzbAJMQrQMITjAQ

So lässt sich Nachtbetrieb, Abenddämmerung, Morgenrot und Mittagssonne passend zur aktuellen Fahreplanzeit simulieren.

Kostet nicht die Welt und funktioniert wirklich gut.

Viele Grüße,
Mathias
Kinder Kinder,

was diskutiert ihr hier irgendwelchen theoretischen Kram über Gefahren und UV und bla. Meint ihr nicht, daß es technisch nach mehr als 150 Jahren möglich sein kann, daß die Dinger einfach in Ordnung sind? Nur mal ein Tip: Nur Quarzglas ist in der Lage überhaupt nennenswert UV Licht durchzulassen. Da wird schon aus Kostengründen bei Leuchtstoffröhren drauf verzichten.

Und auch nur als Hinweis: Auch die LEDs für weißes Licht produzieren UV Licht, welches dann durch das "Leuchtpulver" genau wie bei der Neonröhre in verschiedene Lichtfarben/Wellellängen umgewandelt wird. Und da ist kein Glas als Filter verbaut. Könnte also gut sein, daß ihr an der falschen Stelle nach Gefahren sucht?

Und dann mal die Frage nach Strahlungsmenge: Wie groß ist der Anteil an UV-Licht im Spektrum von LEDs und Neonröhren und welche Leuchtstärke wird insgesamt erzeugt? Und wie hell ist es draußen, selbst wenn die Wolken da sind, die übrigens viel mehr sichtbares als UV Licht absorbieren?

Also doch besser Kerzen verwenden! Nur solltet ihr dann noch den Feinstaub berücksichtigen! Und das Dampföl als Inhalation durch die ganzen Raucherzeuger... Uiiiii! Ob das gesund ist...

Und dann die elektrischen Felder bei der Moba. Ja, da ist gerade bei Digitalbahnen der hochfrequente Anteil der rechteckigen Gleissignale wirklich übel!

Und dann noch die Störstrahlung der ganzen Schaltnetzteile... uiiiii!

Und hoffentlich sind keine giftigen Pigmente in den Farben der Loks. Und die Grasfasern die in die Lunge wandern können.

Zum Glück darf man Modellbahnartikel erst mit 15 kaufen. Bei so vielen Gefahren kein Wundern. Solche Reglungen kommen genau aus solchen sinnhaften Diskussionen.

Sorry, aber irgendwie kann ich so manches Thema nicht so ganz ernst nehmen...

Gruß
Klaus

Hi. Ich habe 7 LED Strahler, die der U-Form folgen, dazu die normale 3 flammige Deckenlampe und bei Bedarf zum Basteln, wenn die LED Strahler nicht ausreichen, eine Stehlampe mit Strahler, reicht. Für unter die Anlage nehme ich eine Bauleuchte und eine Stirnlampe.
Gruß Horst
Moin Jörg,

also bei mir habe ich das folgendermaßen gelöst:

Als "Arbeitslicht" dienen bei mir normale Halogenstrahler ( auch einige neue LED-Strahler sind dabei ), um ein ordentliches und helles Licht beim Basteln zu haben.

Meine Anlage an der Wand entlang habe ich mit zwei LED  - Streifen ausgestattet ( die selbstklebenden von der Rolle ) einer ist mit warmweißen LED's bestückt und dient als Grundbeleuchtung, der andere ist ein RGB-Stripe für die Stimmungseffekte (Abendhimmel, Morgenröte usw.). Noch steuere ich die Beleuchtung von Hand, plane aber einen Arduino mit der Aufgabe zu betrauen und Lichtstimmungen per OpenDCC als Presets abzurufen ( so mit sanften Übergängen usw. ).

Grüße Klaus
@ #10: .... und nicht zu vergessen die moralischen Abgründe, die sich durch Besucherinnen wie Schakeline, Chantal, Romy .... ergeben

So professionell wollte ich es gar nicht machen aber trotzdem vielen dank für die zahlreichen Infos.

Mir ist lediglich wichtig, dass ich eine ausreichend helle  Beleuchtung habe zum basteln,  die auch nicht die Farben verfälscht, was besonders dramatisch wäre bei der Elektrik wegen der Aderfarbe.  Wobei die Verkabelung ja sowieso unter der Platte geschieht. Da ist ja wieder eine andere extra Beleuchtung gefragt.

Deshalb denke ich an diese Tageslichtröhren für die Farbtreue. Und zwar geht's mir erstmal nur um die Deckenbeleuchtung.

Auf der anderen Seite brauche ich zum betrachten und Züge fahren lassen nicht unbedingt ein so helles Licht, sonst sieht man ja auch nicht mehr die Lampen auf der Bahn. Deshalb dachte ich an dimmbare Leuchtstoffröhren.

Meint ihr, dass haut hin oder ist die Idee Murks?

Gibt's einen Anbieter für Modellbahn Ausleuchtung?

Hab leider nix gefunden.

Kann mir jemand eine dimmbare Tageslichtröhre empfehlen? Mit link vielleicht.

Hallo Jörg,

dieses Thema kennst Du?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883455

Viele Grüße
Henning
Hab inzwischen was gelesen von vollspektrumröhren.
Oder biolux von Osram. Biolux soll zwar für Tiere gedacht sein aber wird wohl auch im modellbahnkeller passen.

Dimmbare vollspektrumröhren gibt's wohl auch.

Nur hab ich keine Day und night Röhren gefunden.

Also wo man umschalten kann zwischen Tageslicht Vollspektrum und Warmweiss gemütlich.
Oder hat das dimmen von Vollspektrumröhren auch den gleichen Effekt wie die night Einstellung bei den Day und night röhren?
Irgendwo stand dass beim dimmen von vollspektrumröhren das Tageslicht eingeschränkt wird.

Also besser LED Röhren oder Leuchtstoffröhren?

Dimmbare Leuchtstoffröhren gibt es aber dimmbare LED Röhren?

Gibt es vielleicht Leuchtstoffröhren oder LED Röhren bei denen man die Farbtemperatur also Lichtfarbe umschalten kann zwischen Warmweiss bis Tageslicht?

Wäre einfacher als wenn man zwei Lichtschalter mit entsprechender Verkabelung für getrennte Lampen installieren muss.
Also 1x Schalter für Tageslicht und 1x Schalter für gemütliches warmes Licht.

Irgendwie blöd.

Es gibt ja fertige Lampen die können sowas aber die Leuchtmittel allein...?
Ich empfehle dir ein 3-Phasen-Schienen-System an die Decke, das ist einmal etwas Aufwand und danach kannst du flexibel nach Bedarf aendern und anpassen. Auf eBay kriegt man gebrauchte Schienen und GU10-Spots recht guenstig. Als Alltagsbeleuchtung sehr gut sind von LEDON 6W-Spots 2700K mit 60° und Ra von 90. Ich habe die auch im Wohnraum, wirklich ein sehr gutes Licht. Aber Achtung, nur die 6W-Spots haben Ra=90. Als Arbeitsbeleuchtung dann ein paar Spots mit 4000K, die man an die entsprechende Stelle klemmt. Und wer Tags- und Nachtsimulationen fahren will, sollte sich die Phillips Dimtone ansehen, die bei Dimmung die Lichtfarbe aendern. Dank 3-Phasen-Schiene kann man das dann nach Bedarf steuern, auch teilweise oder ganz automatisch.

Neue Idee: was haltet ihr von LED panels.  Die gibt's auch mit cct.  Dimmbar und die Farbtemperatur ist regelbar von 2700 - 7000 k.  Von lumixon.

Allerdings weiss ich nicht ob dee Abstrahlwinkel von 100 Grad reicht

Hast du einen Tip für einen guten Suchbegriff für die GU10 Armaturen? Und was ist so das Preisbild? Hier im lokalen Annoncenmarkt (blocket.se) find ich nur Schienen und verschiedene 70W oder 50W Halogensports mit Transformatoren für Spezialleuchtmittel (55V oder 12V ?), so wie sie in Butiquen zu finden sind. Schienen kosten hier gebraucht (neuwertig) so um die 10 EUR per Meter. Ich hätte gerne solche Schienen im Moba- und auch im Küchen / Essbereich.

Ja, ich kenn IKEA SÄNDA (1-Phasen Billigkopie mit nur einer Art von Spots und die Schienen sind auch nicht preiswert).

Gruß,
Harald.
Beschäftige mich schon länger mit diesem Thema,
in der Chip Zeitschrift 2016-3 ist ein ausführlicher Lampentest.
Die Ikea LEDARE LED E27 13W 1000lm hat die besten Werte (Farbwiedergabe 100), kostet 9€, leider 124mm lang, Durchmesser 60mm.
Da aber die Leuchtkraft von LEDs nachlässt, tendiere ich jetzt zu einem System mit auswechselbaren Birnen.

Inzwischen verwende ich zur Beleuchtung ein LED-Band (25€) dimmbar und Farbwahl.
Nachteil: Da die Leds einen Abstand von 10cm haben, ergibt sich kein diffuses Licht (Lichtpunke auf der Schiene).
Höherwertige Systeme sind mit Diffusor.

Meine Anlage gefälltr mir jetzt aber wesentlich besser, kann unterschiedliche Stimmung erzeugen.

Gruß

Klaus  

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Da aber die Leuchtkraft von LEDs nachlässt,

Ja, bei Betrieb mit Nennleistung. Nimm einfach nur 60% und sie halten länger als du gucken kannst.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;