1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bärenstein (Dresden-Altenberg) BR 86 u. V100

THEMA: Bärenstein (Dresden-Altenberg) BR 86 u. V100
Startbeitrag
DresdnerNBahner - 20.02.16 17:02
Heute Mittag im Örtchen Bärenstein, Sonderzug nach Altenberg, mit 86 1333-3 nachgeschoben von  
112 565-7...  LG Uli

Die von DresdnerNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

sehr schöne Bilder...

Gruß Paul
Hallo,
ist das ein Museums-Bahnhof, oder ist die alte Schrift bei euch Normal?

Gruss Manuel
Hallo Manuel,

das war mal ein Museumsbahnhof der an der Stecke Dresden - Heidenau - Altenberg liegt. Der alte Wasserbehälter ist wird aber weiter gut gepflegt...deshalb auch die "alte Schrift" daran...sonst hat der ganze Bhf nichts mehr mit einem Museum zu tun, Bärenstein ist ein ganz normaler Haltepunkt! LG Uli
Hallo,
die alte Schrift ist durchaus normal, schön dass sie noch wieder so da dran ist. Haltepunkt ist untertrieben, war mal ein (sehr kurzer und damit exakt nachbaubarer) interessanter Bahnhof.
Ohne Schub-112 (Press?) wäre die (wunderschöne) 86 mit 5 Wagen glaube ich nicht bis Altenberg gekommen.
Da hab ich was verpasst...
Grüße
Horst
Hallo,

na, unterschätzt mal die 86er nicht. In den 60ern ist eine Lok mit einem PW, einer DB 7 und einem der bekannten Müglitzer Wagen regelmässig und problemlos bis Altenberg gekommen. Im Güterverkehr war die Anhängelast im letzten Abschnitt Geising-Altenberg wohl auf 100 t beschränkt. Die vielen Züge im Winter (Ski-Ausflügler) wurden teilweise mit zwei DB 13 und drei 86ern gefahren! Ob die 86er regelmässig auch mit den Bghwe-Wagen gefahren ist, weiss ich nicht. Ich denke, dass ich im Sommer 1970 schon Dienst auf einer Garnitur aus V 100 (110) und vier(?) Bghwe hatte. Kann aber auch '71 gewsen sein und '70 fuhr noch die Dampflok?
Aber jetzt macht es natürlich Sinn, das gute Stück etwas zu schonen. Übrigens gab's für das EG des Bf. Altenberg in einem uralten Modelleisenbahner eine Bauanleitung, leider nicht für den schönen Wasserturm.

Schöne Sonntagsgrüsse

Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;