1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Suche nach passendem Motortender für kkStB 310

THEMA: Suche nach passendem Motortender für kkStB 310
Startbeitrag
mixdorff - 20.02.16 18:04
Hallo miteinander,
Ich bin für ein Bastelprojekt auf der Suche nach einem passenden Motortender, am besten von Fleischmann. Da ich natürlich nicht alle Modelle in der Vitrine habe, möchte ich um eure Unterstützung bitten. Das Gesamtachsmaß (vierachsig) sollte bei 33 mm liegen, der Abstand der Achsen im Drehgestell etwa 12 mm. Der Motor sollte liegend eingebaut sein, da die Gesamthöhe über Schienenoberkante im Bereich bis ca. 20 mm liegen sollte. Wer mir einen Tipp geben kann oder so ein Teil in der Bastelkiste hat, möge mir bitte Bescheid geben. Eine Möglichkeit scheint mir die Minitrix 17 zu sein.
Beste Grüße,
Hansjörg

hmmm...
ich würde mal auf die ... tippen

Gruß
Christian
Hallo Hansjörg,

ich schätze mal.....

unser Beider "Projekt" SNCF 241/242??

Ich melde mich noch mal bei Dir direkt, um meine Überlegungen dazu anzusprechen.

Schönes WE noch

Viele Grüße

Jürgen
Hallo noch einmal,
Naja, es ging weniger ums "Erraten" als ums "zu etwas Raten"... Hat keiner den Schuppen voll mit Schlepptenderloks und ein Zentimetermaß? Schade.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo Hansjörg,

Also die MTX 17 hat 35,5 mm gesamt achsstand und 11mm im DG.

mfg
Andi
P.s.: Eine 310 wäre der überhammer, vl. sollte man die überschrift ändern, in " Suche Antrieb für kkstb 310" oder so ähnlich, das würde sicher ein paar Leute mehr ansprechen, evtl. auch solche die sich damit schon beschäftigt haben.

Hallo Hansjörg,

ich habe mal einige Tender (auch MTX) gemessen, am ehesten passt FLM 50 Kastentender (T26), Gesamtachsstand ca. 33,5 mm, Achsstand im DG ca. 11mm. Die Motoren sind da aber stehend eingebaut, da müsste dann z.B. ein FH/Maxon rein.
Der T21,5 ist zu kurz, andere zu lang.

Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander,
Danke für die Info. Also die FLM 50 hatte ich auch im Verdacht, aber wie du schon sagst, Georg, ist der Motor stehend verbaut.  Hört sich vielleicht blöd an, aber für ein Bastelprojekt (und eigentlich auch sonst) ist mir ein Maxon etwas zu teuer. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass es mindestens zwei verschiedene Tender für die Minitrix 17 gibt. Der für die 12601 würde fast genau passen, aber die Lok ist auch etwas zu teuer zum Zerlegen... Was Preis und Verfügbarkeit angeht, läuft es vermutlich auf eine 38 hinaus, auch wenn der Achsstand kürzer ist, dafür aber ist der ganze Aufbau schön kompakt und vielleicht besser geeignet für den "zerklüfteten" Tender der 310.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;