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THEMA: Umfrage internationale Reisezugwagen (40 Länder, ab Ep. 2)

THEMA: Umfrage internationale Reisezugwagen (40 Länder, ab Ep. 2)
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 21.02.16 01:32

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 21. 02. 16 bis 21. 05. 16

internationale Reisezugwagen
Epoche 4
71 Stimmen (52.99 %)

Epoche 3b
53 Stimmen (39.55 %)

FR: UIC-Y (Ep.3-5)
42 Stimmen (31.34 %)

IT: UIC-X (Ep.3-6)
41 Stimmen (30.6 %)

NL: Plan D, K (Ep.3-4)
38 Stimmen (28.36 %)

diverse: Schlafwagen UIC-Y (Ep.3-6)
38 Stimmen (28.36 %)

AT, CZ: Druckertüchtigte EC-Wagen (Ep.5-6)
35 Stimmen (26.12 %)

DK: UIC-Y A, AB, B (Ep.3-5)
35 Stimmen (26.12 %)

Epoche 5
34 Stimmen (25.37 %)

FR: DEV AO (Neukonstruktion, Ep.3-5)
33 Stimmen (24.63 %)

CH: Schwere RIC-Stahlwagen (Ep.2-4)
33 Stimmen (24.63 %)

IT: Tipo 1937 (Ep.2-4)
32 Stimmen (23.88 %)

AT: UIC-X (Ep.3-5)
32 Stimmen (23.88 %)

AT, CZ: Speisewagen druckertüchtigt (Ep.5-6)
32 Stimmen (23.88 %)

NL: Stalen D (Ep.2-4)
30 Stimmen (22.39 %)

DDR, RO: Görlitzer Schlafwagen UIC-Z (Ep.4-6)
30 Stimmen (22.39 %)

CIWL: U Hansa (Ep.3-4)
30 Stimmen (22.39 %)

BE: I1, I2 (Ep.2-5)
29 Stimmen (21.64 %)

IT: Tipo 1957 (Ep.3-4)
29 Stimmen (21.64 %)

CH: Bpm 500 (Ep.4-6)
27 Stimmen (20.15 %)

SU, weitere: RIC-Schlafwagen gerippt (Ep.3-6)
27 Stimmen (20.15 %)

Epoche 6
27 Stimmen (20.15 %)

PL: UIC-Y Typ 111A-113A (Ep.3-6)
25 Stimmen (18.66 %)

DK: Litra CA, CB, AC (Ep.2-4)
25 Stimmen (18.66 %)

CIWL: MU Urform (Ep.3-5)
25 Stimmen (18.66 %)

Epoche 3a
25 Stimmen (18.66 %)

FR: DEV Inox (Ep.3-5)
24 Stimmen (17.91 %)

SU, CN: Weitstreckenwagen (Ep.3-6)
23 Stimmen (17.16 %)

YU: UIC-Y von GOSA (Ep.3-6)
22 Stimmen (16.42 %)

CIWL WR 56 (Einzelverkauf, Ep.3-4)
22 Stimmen (16.42 %)

CZ, SK, HU: modernisierte UIC-Y (Ep.5-6)
21 Stimmen (15.67 %)

DK: An, Bn (Ep.4-6)
19 Stimmen (14.18 %)

NL: Ovaleramenrijtuigen (Ep.2-3)
17 Stimmen (12.69 %)

PL, RO: UIC-Z2 mit Schwenkschiebetüren (Ep.4-6)
16 Stimmen (11.94 %)

FR: Grand Confort (Neukonstruktion, Ep.4-6)
15 Stimmen (11.19 %)

HU: UIC-Z von CAF (Ep.5-6)
15 Stimmen (11.19 %)

Epoche 2
14 Stimmen (10.45 %)

LU: Wegmann-Wagen (Ep.3-5)
12 Stimmen (8.96 %)

CZ: Bdmtee Mitteleinstiegswagen (Ep.4-6)
11 Stimmen (8.21 %)

PL: Typ 120 (Ep.3-6)
11 Stimmen (8.21 %)

SE: AB8K 'kurzer m-Wagen' (Ep.3-5)
10 Stimmen (7.46 %)


Insgesamt 1130 Stimmen von 134 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

In der Vordiskussion hatte ich es schon angekündigt - wer schon die Texte bei den anderen Umfragen lang fand, wird hier vielleicht einen Schock erleben. Ich empfehle dennoch, sich das ganze vor der Abstimmung durchzulesen, denn danach wird man sicherlich viele Wagen als wichtig erachten, von denen man vorher gar nicht gehört hatte (so ging es zumindest mir bei der Ausarbeitung). An dieser Stelle sei auch all denen gedankt, die mit Informationen geholfen haben - sei es in der Vorbefragung oder in zahlreichen Webseiten und Wikipedia-Artikeln. Die meisten davon in Landessprache, so dass auch Google Translate an dieser Stelle gedankt sein muss ;)

Spätestens seit der Erfindung des D-Zuges konnte man nicht nur in einem Zug lange Wege zurücklegen, sondern auch mit ihm. Durch lange Laufwege und mittels Kurswagen lies sich mit einem solchen D-Zug so halb Europa ohne Umsteigen durchreisen - und so kamen auch die Wagen herum. Heute mögen die Züge festere Zusammenstellungen haben, doch nach wie vor finden sich Wagen aus "drei Länder weiter", wie man all morgendlich in Hamburg erleben kann, wenn dort Züge aus österreichischen, ungarischen, Schweizer, dänischen und später am Tag auch tschechischen Wagen eintreffen oder abfahren.

Also die Länder (ungefähr gegen den Uhrzeigersinn)…

Niederlande
* Ovaleramenrijtuigen (Ovalrahmenwagen oder auch Ovalfensterwagen)
Diese Wagen, deren markantestes Merkmal die namensgebenden Toilettenfenster sind, wurden in den 1930ern gebaut und bis Ende der 1950er international eingesetzt, wobei sie beispielsweise im Holland-Italien-Express von Amsterdam Centraal über Deutschland und die Schweiz bis Roma Termini fuhren. Andere Fahrten führten sie über Belgien bis Paris oder durch Deutschland nach Dänemark. In den 1960ern wurden die Wagen noch im Inland eingesetzt und bis 1970 ausgemustert - eine Umzeichnung auf UIC-Nummern gab es nicht mehr. Ein H0-Modell dieser Wagen gibt es von dem niederländischen Hersteller Artitec.
Viele weitere Informationen inklusive Laufwegen und Farben: http://www.seinarm.nl/Staal/Ovalevensterrijtuigen.aspx
http://www.treinspotter.nl/nmld/sgb/rijtuigen/AB7216_03052008.JPG

* Plan D und K
Die Bauarten Plan D (Wagen erster und Wagen zweiter Klasse) und Plan K (gemischte Wagen) lösten die Ovaleramenrijtuigen in den 1950ern ab, wo sie bis Mitte der 1980er eingesetzt wurden (dann kamen die ICR-Wagen). Die Laufwege blieben ähnlich, wobei es auch einzelne Einsätze eines Plan D A im Rheingold gab. Ein H0-Modell gibt es von Roco. In N gab es von Arnold kurze Zeit einen extrem seltenen und zu absurden Preisen (90€) gehandelten Plan K (teilweise auch als Plan D bedruckt).
Auch hier sei wieder auf gleich zwei Links verwiesen: http://www.seinarm.nl/Staal/PlanD.aspx http://www.seinarm.nl/Staal/PlanK.aspx
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/misc/Turqoise_Dr.jpg

* Stalen D
Mit nur einer Bauart kommen wir bei den Gepäckwagen aus, denn hier blieben die Wagen von 1932 bis Ende der 1970er im Einsatz. Auch diese Wagen sind durch ganz Europa gekommen und es gibt sie in H0 von Artitec.
Der Link dazu: http://www.seinarm.nl/Staal/StalenDbagagewagens.aspx
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/baggage...ki_2006_03_20_04.jpg

Belgien
* I1, I2
Die SNCB I2 wurden ab 1950 als minimale Weiterentwicklung der älteren I1 gebaut. Die Wagen wurden bis in die frühen 1990er eingesetzt und kamen dabei weit herum. H0-Modelle gibt es von L.S. Models.
http://www.lsmodels.com/Pages/Pays_F/Descriptif..._F/Voitures_I2_F.htm
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/historic/I1-B11.jpg

Luxemburg
* Wegmann-Wagen
Anfang der 1960er hat die CFL insgesamt 60 Wagen beschafft, die praktisch identisch mit den deutschen Silberlingen sind, jedoch im Gegensatz zu diesen lackiert. Steuerwagen gab es keine. Die Wagen waren primär für den Inlandsverkehr, was sie aber dennoch weit bis in die Nachbarstaaten führte.
http://www.gar.lu/images/Blankenberge/CFL%20Weg...mburg%2020100820.jpg

Frankreich
* DEV AO (Neukonstruktion)
Eine der ersten kompletten Neuentwicklungen nach dem zweiten Weltkrieg waren die bereits ab 1948 gebauten französischen DEV AO. DEV ist dabei ein Normenausschuss, der einen Wagen aus konventionellem Stahl (im französischen mit "AO" abgekürzt) entwickelt hat. Diese Wagen blieben bis in die 1990er im Einsatz, wobei sie ab den 1970ern international durch die neuen Eurofima- und Corail-Wagen abgelöst wurden. Drei Exemplare wurden auch durch die luxemburgische CFL beschafft. H0-Modelle dieser in zwei Längen existierenden Wagen gibt es von Lima, REE Modeles und Jouef. Auch in N gab es diverse Versuche mit unterschiedlichem Erfolg, aber konstant schwacher Verfügbarkeit.
Link dazu: https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_DEV_AO

* DEV Inox
Als Weiterentwicklung der dennoch weiterhin gebauten DEV AO folgte wenig später eine Ausführung aus nicht rostendem Edelstahl, die am Ende aber (wie bei eigentlich allen Edelstahl-Wagen) auch nicht länger im Einsatz blieben. Diese Wagen (wiederum in zwei Längen) gab es in H0 wiederum von diversen Herstellern, in N jedoch nie.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_DEV_Inox
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/DEV-Inox/5185-0271006-5-mt.jpg

* UIC-Y
Auch in den 1960ern wollte man in Frankreich noch auf eher kurze Wagen vertrauen, was zu einer Serie UIC-Y-Wagen geführt hat - als völliger Gegensatz zu den hohen und kantigen UIC-Y-Wagen der Reichsbahn handelt es sich hierbei um elegante Form mit niedrigem Dach und einer kleinen und an den Enden geschwungenen Schürze. Einer der wichtigsten Einsätze dieser Wagen war bis 1970 er TEE Le Capitole von Paris nach Toulouse, aber auch Züge nach Spanien, für die die Wagen umspurbar waren. Ein H0-Modell gibt es schon lange von Roco, wobei jüngst auch Umsetzungen von REE und R37 erschienen bzw. angekündigt sind. In N sind sie hingegen die einzigen TEE-Wagen ganz Europas, die es nie im Modell gab.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_UIC-Y_SNCF
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/UIC-Y/S...007-05-24_Modane.jpg

* Grand Confort (Neukonstruktion)
Die GC-Wagen wurden vor allem ab 1970 im TEE Le Capitole eingesetzt. Minitrix hat bereits in den 1970ern hiervon Modelle gemacht, allerdings nur drei der fünf Bauarten. Für die beiden anderen müsste man im Grunde nur die Inneneinrichtung ändern; ob des Alters der Modelle wäre aber auch eine komplette Neuentwicklung zu überlegen.
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/TEE/GC/99_045.jpg

Schweiz
* Schwere RIC-Stahlwagen
Diese Wagen wurden Anfang der 1930er gebaut und bis in die 1970er international eingesetzt; zuletzt als Begleitwagen in Huckepackzügen. H0-Modelle gibt es bei Roco.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3471260
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_44878.jpg

* Bpm 500
Ähnlich der DB Bpmz hat die SBB 1980 eine Serie von 30 klimatisierten Großraumwagen zweiter Klasse beschafft, die zeitweise zusammen mit den Eurofima-Wagen eingesetzt wurden. Inzwischen wurden sie von den EC-Wagen in den Inlandsdienst verdrängt. L.S. Models hat diesen Wagen in H0 und hatte ihn einst in N angekündigt.
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Bpm500-orange.jpg

Italien
* Tipo 1937
* Tipo 1957
* UIC-X
Die italienische FS hat bis ihrer Wagenbeschaffung mehr eine evolutionäre Weiterentwicklung denn revolutionäre Sprünge praktiziert, wodurch es ungefähr alle 2-3 Jahre eine neue Wagenserie beschafft, die sich nur in Details von dem jeweiligen Vorgänger unterschied. Der einzige große Schnitt hierbei waren die UIC-X-Wagen, die wiederum so lange weiterentwickelt wurden, bis der Übergang zum UIC-Z fast fließend wird. Die genannten Bauarten sind daher vor allem beispielhaft zu verstehen. Die Tipo 1937 blieben dabei bis Ende der 1950er im internationalen Einsatz und die Tipo 1957 (inklusive der kürzeren Tipo 1955 und der Liegewagen Tipo 1959) überbrücken die Zeit bis zu den UIC-X-Wagen Mitte der 1960er. H0-Modelle von diesen und diversen weiteren italienischen Bauarten gibt es vor allem von ACME.
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/histori...Bz32153__Domo-05.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/histori...Bz45433__Domo-04.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/express...ey/LK04-1996-011.jpg

Jugoslawien (und Nachfolgestaaten)
* UIC-Y (GOSA)
Als der Standardwagen Jugoslawiens und seiner Nachfolgestaaten können die dortigen UIC-Y-Wagen angesehen werden, die vom einheimischen Hersteller GOSA gebaut wurden. In ihrem Erscheinungsbild erinnern sie stark an deutsch UIC-X-Wagen der Gruppe 61, sind nur kürzer als diese.
Hier einige Bilder von in traurigem Zustand im Kosovo verrottenden Wagen: http://www.kosrail.de/gosa_uic-y.html
Vor allem aber sei dieses Foto erwähnt, dass sehr schön die verschiedenen UIC-Y-Formen beschreibt - vorne ein Bautzender Wagen mit der ursprünglichen Tür, hinten modernisiert mit Schwenkschiebetür und dazwischen einer der GOSA-Wagen.
https://imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/923/L1ebSP.jpg

Ungarn
…bitte auch die multinationalen Einträge am Ende beachten!
* UIC-Z von CAF
Richtig modern sind diese Wagen der MAV, die derzeit für die eingangs erwähnten Züge bis nach Hamburg eingesetzt werden, aber in zahlreiche andere Länder kommen. Neben vielen kleinen Unterschieden gegenüber den Eurofima-Wagen ist vor allem eine Ausführung mit 10 Fenstern zu erwähnen.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201203/Apmz-61-55-10-91-103-0-thho.jpg

Österreich
* UIC-X
Wie so viele Bahnen hat auch die ÖBB in den 1960ern UIC-X-Wagen beschafft - im Gegensatz zur DB durchweg mit einem Steildach und auch sonst in Details anders. H0-Modelle gab es hiervon einst von Railtop.
http://www.railtop.ch/assets/images/32206-500.jpg

* Druckertüchtigte EC-Wagen
Die ÖBB hat Ende der 1980er komplett neue Wagen mit druckdichten Übergängen für den EC-Verkehr beschafft, zu denen auch der weiter unten genannte Speisewagen gehört. Modelle dieser in H0 gab es von Railtop und - nachdem die Wagen zeitweise in Gold aufgewogen wurden - bald auch von ACME. Sehr ähnliche Wagen wurden auch von der tschechischen CD beschafft, beide gehören zu den Wagen, die heute bis nach Hamburg kommen.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201501/Amz-73-81-19-91-515-0-og1.jpg

* Speisewagen druckertüchtigt
Die dazugehörigen Speisewagen habe ich einmal getrennt aufgeführt, da inzwischen einige dieser verkauft wurden und alleine mit diesen Wagen und den normalen Eurofima-Typen sowohl EC-Züge der CD wie auch der tschechischen Privatbahn RegioJet möglich sind.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201203/...en-Meidling-vith.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201502/DSC03133.jpg

Tschechien
…bitte auch die Einträge zu Österreich und die multinationalen Einträge am Ende beachten!
* Bdmtee (Mitteleinstiegswagen)
In Tschechien werden - wenn auch vornehmlich im Inlandsverkehr - leicht modifizierte Halberstädter Mitteleinstiegswagen in einer Ausführung mit Schwenkschiebetüren eingesetzt.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201004/...-200-2-Breclav-1.jpg

Polen
…bitte auch die multinationalen Einträge am Ende beachten!
* Typ 111A-113A
Die polnischen UIC-Y-Wagen ähneln stark denen der DR, haben aber im Gegensatz zu diesen ein flacheres Dach. Diese Wagen waren von Mitte der 1960er bis zur Wende die polnischen Standardwagen im höheren Verkehr. Ein H0-Modell gibt es von Heris.
https://pl.wikipedia.org/wiki/HCP_111A
http://imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/923/BNggSN.jpg

* Typ 120
Eher im polnischen Inlandsverkehr sind die Wagen des Typ 120 im Einsatz - mit zwei Doppeltüren, aber UIC-Y-Länge. H0-Modelle dieser gibt es seit kurzem von Piko.
https://pl.wikipedia.org/wiki/120A
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201102/...s-numbers-foto21.jpg

Dänemark
* Litra CA/CB
Diese Wagen aus den 1930ern wurden bis Ende der 1950er international eingesetzt, danach blieben sie noch bis 1982 im Inlandsdienst. H0-Modelle hiervon bietet Heljan an.
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1941&litra=CA&typenr=
http://www.railfaneurope.net/pix/dk/car/historic/AC42_1_20110731.jpg

* UIC-Y (Litra A, AB, B)
Die dänischen UIC-Y-Wagen wurden ab 1967 in relativ großer Zahl für den in- und ausländischen Schnellzugverkehr gebaut und in etwa bis zur Jahrtausendwende eingesetzt (stattdessen gibt es jetzt die IC3/IC4-Züge).
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1941&litra=B&typenr=
http://www.jernbanen.dk/Fotos/Person1941/DSB_B2000_2003.jpg

* Litra An, Bn
Diese Wagen haben ähnlich der polnischen 120 UIC-Y-Maße aber zwei Doppeltüren. Eigentlich Inlandswagen kamen diese als "kleiner Grenzverkehr" auch nach Deutschland. H0-Modelle gibt es von Heljan. In N nur einen entsprechend beschrifteten Silberling.
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=Bn&typenr=
http://www.railfaneurope.net/pix/dk/car/regional/Bn/Bn-o-i_Kbh01_M.jpg

Schweden
* AB8K ('kurzer m-Wagen')
Auf DSO hat diesen Wagen einmal jemand als "einen ABm 224, dem jemand zwei Abteile geklaut hat" beschrieben. Die Wagen (meist mit 3+6, teilweise wohl auch 4+5 Abteilen) wären in N nur 150 mm kurz, sehen ansonsten aber tatsächlich wie ein deutscher UIC-X aus. Diese Wagen kamen regelmäßig bis nach Deutschland, zum Teil aber wohl auch nach Frankreich und den Niederlanden.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5745168

Wagen für mehrere Länder
* Bautzener UIC-Z2 mit Schwenkschiebetüren
Die polnische PKP und die rumänische CFR haben Schnellzugwagen, die weitgehend den Halberstädtern entsprechen, im Gegensatz zu diesen aber Schwenkschiebetüren haben. Bei der PKP sind darüber hinaus sehr ähnliche Wagen von Cegielski im Einsatz.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201402/...Filip-Machalicek.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201401/...ANG-BUCN-12-7-13.jpg

* modernisierte UIC-Y (Schwenkschiebetüren)
In Tschechien, der Slowakei und Ungarn wurden die UIC-Y-Wagen aus Bautzener Fertigung um 2005 modernisiert und mit Schwenkschiebetüren ausgestattet. Diese Wagen werden zum Teil weiterhin international eingesetzt.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200904/Aee-1970-001-amp.jpg

* Schlafwagen UIC-Y
Nahezu alle osteuropäischen Bahnen hatten oder haben seit den späten 1960ern Schlafwagen aus DDR-Fertigung (ganz genau OSShD-B) im Einsatz, die entsprechend rum gekommen sind. Diese Wagen wurden kürzlich von Hornby (Rivarossi) für H0 angekündigt.
http://www.hornbyinternational.com/5752/2-tlg-s...bem-zierstreifen.jpg

* RIC-Schlafwagen mit gerippten Wänden
Die gerne als "russischen RIC-Wagen" bezeichneten Schlafwagen sind schlicht eine für extremes Wetter angepasste Version der Bautzener, deren auffälligste Änderung die gerippten Wände sind. Neben der Sowjetunion bzw. deren Nachfolgestaaten gab es einige dieser Wagen auch in Tschechien.
http://loks.startbilder.de/bilder/rzd-522070-80...lackierung-34524.jpg

* Russische Weitstreckenwagen
Keine Dokumentation über Eisenbahn in Russland kommt ohne die markanten und einst in der DDR in gigantischer Zahl gebauten Wagen aus. 29.000 Wagen wurden praktisch über die DDR-Zeit in Ammendorf bei Halle gebaut und in die Sowjetunion, nach China und in die Mongolei exportiert. Die Wagen haben ein weitaus größeres Profil als im normalspurigen Europa üblich, sind aber umspurbar und kamen auf einigen Routen auch in Hauptstädte des Ostblocks.
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/passenger-misc/green/05_167.jpg

* Görlitzer Schlafwagen UIC-Z
1980 baute Waggonbau Görlitz einen Schlafwagen nach UIC-Z-Standard mit Klimaanlage. Während dieser Wagen bei der DR ein Einzelstück blieb und bis heute erhalten ist, gab es einen Exportauftrag nach Rumänien, wo die Wagen auch international eingesetzt wurden.
https://osef.de/waggons/schlafwagen
http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-cal/do...BucN%29-BucN-003.jpg

* CIWL: U Hansa
Der "U Hansa" ist eine Schlafwagen-Bauart der CIWL aus 1957, der stark dem WLABmh 174/175 der DB ähnelt, jedoch mit nur 25,1 m (in N 157 mm) etwas kürzer ist. Diese Wagen fuhren als Kurswagen durch praktisch ganz Europa.
http://www.railfaneurope.net/pix/CIWL/WL/UH/Wag...91__D_1323__Nr_3.jpg

* CIWL: MU Urform
Die ersten Schlafwagen der Bauart MU der CIWL sagen noch deutlich anders aus als die Modelle von Arnold (Form 1967) und Pirata (Form 1974): Drehgestelle der Bauart Y24 und über diesen ein auffälliger Knick im Rahmen. Diese Form gibt es in H0 von ACME.
http://www.railfaneurope.net/pix/CIWL/WL/MU/CIWL-WL_4766__2_.jpg

* CIWL: WR 56 (Einzelverkauf)
Hierbei geht es nicht um eine Neukonstruktion, sondern ganz konkret den Wunsch an Hobbytrain/Kato, deren Speisewagen dieses Typs auch einzeln und in weiteren Ausführungen anzubieten. Der Wagen ist in dem (im Vergleich zu den Schlafwagen) wilden Zoo der CIWL-Speisewagen ein recht typischer Vertreter für die Epoche 3, als in vielen Zügen noch Schlaf- und Speisewagen der CIWL liefen.
http://www.railfaneurope.net/pix/CIWL/WR/3354/51_81_08-30_006-3_P.jpg

Gruß Kai


Hallo Kai,

ganz großes Kino!
Vielen Dank für die ausführliche und sehr gut zusammengestellte Übersicht über ein hoch interessantes Thema.

Horia liest bestimmt mit und hat seine Freude an dem Thread
Sowas wäre sicherlich auch mal etwas für eine Publikation (N-Bahn Magazin, Sonderausgabe EJ, Kiruba Classic etc.).
Als Ergänzung gäbe es dann noch die Post- und Autotransportwagen...

Jetzt müssen nur noch die Produktmanager der einzelnen Hersteller mitlesen und ihre Schlüsse ziehen (sprich das Potenzial erkennen). Einige Modelle (auch mit leichten Kompromissen) wären aus vorhandenen Formen einfach zu produzieren.

Gruß
Daniel
Wobei man bitte mit zu faulen Kompromissen vorsichtig sei - aber viele Wagen sind ganz offiziell nur eine Formvariante vorhandener Modelle und oftmals ermöglichen wenige Neukonstruktionen (der druckdichte Speisewagen…) dann auch gleich ganze Zugzusammenstellungen, in denen der Rest einfach nur Farbvarianten sind.

Und nicht zuletzt kann man mit der Liste da oben Unmengen neuer Märkte erschließen - und so als Branche dann auch mal wieder wachsen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

auch von mir vielen Dank für die tolle Zusammenstellung von Bildern und Text.

Nur eine kleine Frage zu den UIC-Y der SNCF: Du sagst, das waren die einzigen TEE-Wagen Europas, die es noch nie in N gab. Sind denn die UIC-Y in TEEs gefahren?

- Der Capitole ist ursprünglich mit roten  UIC-Y-Wagen gefahren, aber damals war er wohl noch kein TEE. Als er dann 1970 zum TEE aufgewertet wurde, waren die Wagen nicht mehr UIC-Y, sondern Grand Confort, wenn ich das in Wikipedia richtig verstanden habe. https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Capitole_%28Zug%29

- Die UIC-Y Wagen gibt es ja von Artrain, wenn auch technisch nicht ganz auf dem neusten Stand. Demnächst gibt es sogar den WR. Ich habe ein paar davon, und mir gefallen sie ganz gut. Das Problem ist, dass sie sehr schwer erhältlich sind. Man muss dafür nach Paris in Rue de Douai fahren, auf Online-Bestellungen reagiert der Laden dort anscheinend nicht.

LG

  Andreas K.
Solche Kleinserien mit schlechter Verfügbarkeit, hohen Preisen und oftmals auch nicht überzeugender Qualität gibt es von einer ganzen Reihe dieser Bauarten - ein Großserienmodell ist dann halt doch noch mal was anderes; gerade bei Bauarten, die im Rudel auftreten.

Gruß Kai
Hallo Kai,

vielen Dank !!!

auch andere grössere Umfragen, bei denen man versucht hat das gegebene Thema möglichst umfassend und sorgfältig abzudecken - durch eigene Recherchen, Vor-Umfragen und stichpunktartiges Rumfragen im Forum was noch fehlt - waren viel Arbeit. Aber das war bestimmt die kniffligste Auswertung und Zusammensetzung der Umfrage !

Hab natürlich schon als einer der ersten mitabgestimmt, und nun das kann ja in der Umfrage oben alles sehr spannend werden, welche Bauarten wievielen N-Bahner jeweils dann wohl im Durchschnitt so gefallen könnten wenn sie als N-Großserienmodell (dder 'Mittelserien' a la LS-Model, REE, Mabar , Jägerndorfer usw )angeboten würden.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo...

das sieht ja gut aus. So, ich hab einmal für alles Osteuropäische abgestimmt.
Grundsätzlich fehlen ja sehr viele 24,5m Wagen. Vielleicht bewegt sich da mal etwas.

Toll finde ich ja den polnischen Typ 120. Ich wuste vorher nicht, um welchen Wagen-Typ es sich handelt. Aber dieser läuft auch in Rumänien (ähnliche Variante).

VG. Frank L.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solche Kleinserien mit schlechter Verfügbarkeit, hohen Preisen und oftmals auch nicht überzeugender Qualität gibt es von einer ganzen Reihe dieser Bauarten - ein Großserienmodell ist dann halt doch noch mal was anderes; gerade bei Bauarten, die im Rudel auftreten.



Na ja, die Qualität der UIC-Y von Artrain ist gar nicht so schlecht. Sie haben immerhin NEM-Aufnahme, und mit Kurzkupplungen kuppeln sie recht eng und kommen trotzdem noch durch mittlere Radien. Laufverhalten und Optik sind auch ok, und der Preis ist nicht übertrieben hoch.

Aber du hast natürlich recht: Wenn die Modelle nicht verfügbar sind, dann nützt einem das alles nichts. Außerdem fehlen die AB-Wagen, die ja beim Vorbild recht häufig waren. Von daher würde ich mich auch über eine Neuauflage in Großserie freuen.

  Andreas K.
Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole, nochmal ganz herzlichen Dank an Kai für die große Mühe.
Für den NS Stalen D habe ich noch ein besseres Bild gefunden als die Rostbeule oben:

http://nmld.locaalspoor.nl/pix/VSM_large_D6087.jpg

Die Wagen kamen (mit Plan D) in den 70ern planmäßig im Stundentakt über Kaldenkirchen - Mönchengladbach nach Köln Deutz, z.T. weiter bis Siegen.

Gruß Engelbert
@6: Ah, gefunden als 11-47 und 21-47 der CFR. Die ersten sind tatsächlich ebenfalls von PaFaWag gebaut; spätere dann Lizenzbauten oder sowas - daher wohl auch verschiedene Formen der Tritte.
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/local/s...PlS_-Maneciu-003.jpg

@8: Der sieht nicht nur besser aus, der ist sogar einsatzbereit. Insgesamt sind etwa ein Dutzend Wagen erhalten, viele haben allerdings weitaus mehr als diese wohl ursprünglichen 6 Fenster.

Gruß Kai
das freut mich ja das zumindest die schon lang gewünschten , wunderschönen FS Tipo 1937 - Wagen im vorderen Drittel liegen - hatte ich mal von Roco H0 gekauft. Aber auch die niederländischen Plan D und K würden sich gut für internationale Epoche 3a D-Züge hinter DB-Loks verwenden lassen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hier mal ein schönes Beispiel für einen internationalen D-Zug.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7738142

…im Zug gibt es SNCB I4 und I5, SNCF UIC-Y, CIWL U Hansa und DB UIC-X. Im Gegenzug gab es dann auch einen Liegewagen der DSB.

Gruß Kai
wow, was für ein interessanter, abwechslungsreicher Zug !

Ein wunderschöner Zug, vielen Dank, Kai!

Und das beste: Man kann ihn - mit ein paar Kompromissen - schon heute in N nachbilden. Ok, der CIWL U-Hansa fehlt noch, aber der ist ja erfreulicherweise weit oben in der Wunschliste gelandet

  A.K.
und gut finde ich auch, dass hier im Durchschnitt die Abstimmenden immer mehr Bauarten in Bezug auf die Gesamt-Zahl der Antwort-Optionen jeweils auswählen - bei anderen Abstimmungen hatte ich so das Gefühl (vielleicht rein subjektiv) dass öfters mal nicht alle Bauarten angeklickt wurden die man sich tatsächlich mal in Großserie kaufen wollte, sondern oft aus 'taktischen' Abstimmmungs-Verhalten wohl mal erinige Wunschmodelle unter den Tisch gefallen werden lassen. Ist natürlich legitim, aber verzerrt das Ergebnis schon ein wenig wenn einige Hersteller mal das jeweilige Vorab-Interesse einschätzen wollten.
Hier hab ich halt den persönlichen Eindruck: da wird stärker wirklich angeklickt, was alles uin den eigenen N-Bahn Zug kommen sollte...

Und auch bei den gewünschten Epoche-Versionen scheint noch stärker als bisher alles angeben zu sein , was wirklich in Frage für einen kommt ( vielleicht auch im immer grösseren Bewußtsein, das es oft jahre dauerte bis die Beschriftunbgen der Vorperiode alle umgezeichnet waren? wenn das verschleppte Umzeichnen überhaupt im internationalen Verkehr länger gestattet war).

Man sieht deutlich in der Umfrage dass hier für fast alle Epochen was dabei ist (ausser Ep 1 natürlich) , auch wenn Ep 4 - Bahner sich besonders stark angesprochen fühlen durch die Auswahl - unglaublich hohe 64 % derzeit. So ist mehr als genügend auch noch für Ep 3b  46 % und 3a dabei/gewünscht , diesmal beachtliche 20 %, dabei. Und für Epoche 5 auch noch sehr starke 30 % entsprechende Versionen gewünscht - als N-Bahner mit Haupt-Thema Ep 5 kommen offensichtlich auch voll auf ihre Kosten.

Auch noch für Anhänger von Ep 6 -Versionen kommen gerade noch ordentliche 22 % raus - hier natürlich weniger als Ep 5, da ja Wagen-Züge im internationalen Verkehr, und so bunt gemischte Züge D-Züge, auch mit Kurswagen und so, immer ein geringere Rolle spielen.

Erst für Ep 2 -Versionen zur Zeit relativ niedrigere 6 %, da hier ja auch relativ wenig schon in gefahrene Ep 2 - Bauarten dabei sind.

Wir bekommen in dieser Wagen-Umfrage - vermute ich erst mal - vielleicht nicht am Ende 300 Teilnehmer, aber die Abstimmenden scheinen die Auswahl-Liste/Beschreibungen gründlicher als sonst zu 'studieren', und noch ausfgührlicher als sonst ALLES anzuklicken was man sich in Großserie gern kaufen würde.

Schöne Grüsse

Dirk

ps.: Beispiel wie sich ca 64 % derzeit für Ep 4 zusammensetzen könnten

- da ja auch die andren Epochen meist sehr hohe Werte bekommen , fühlen sich offenbar durch die Umfrage also nicht zu 2/3 nur Ep 4 - Fans angesprochen ; sondern könnte es folgendermaßen aussehen:

- als Schwerpunkt- bzw Haupt-Thema haben 2013 im Forum ca 25- 30 % die Ep 4 angegeben, als zweites Thema ca 18 % (bei Ep 3/4 Bahnern ist ja oft egal, ob so oder so rum angegeben)

- plus noch einige % Querfeld-Ein-Bahner die jetzt angegeben haben dass ihnen auch Ep 4 - Versionen besonders gut gefallen würden

- plus vieleicht noch ein paar % Ep 5 -Bahner, bei denen noch ein paar Wagen mit alter Ep 4 Beschriftung - also noch nicht umbeschriftet-  im Ep 5 - Zug unterwegs sein dürfen

so könnte man sich das ja vielleicht vorstellen



Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@6: Ah, gefunden als 11-47 und 21-47 der CFR. Die ersten sind tatsächlich ebenfalls von PaFaWag gebaut; spätere dann Lizenzbauten oder sowas - daher wohl auch verschiedene Formen der Tritte.
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/local/s...PlS_-Maneciu-003.jpg



Das verlinkte Bild zweigt den ASTRA-Wagen, der nach dem polnischen enstanden ist. Der polnische sollte das sein:
http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-cal/21...eche%29-BucN-025.jpg
http://www.transport-in-comun.ro/trenuri/vag-ca...eche%29-BucN-014.jpg

http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-cal/vag_21-47.htm

VG. Frank L.
Interessant, demnach also die importierten mit den anderen Tritten… dafür haben die von ASTRA geripptes Dach, sehe ich gerade.

Gruß Kai
Von polnischen Wagen gefallen mir auch die Serie 101 - Wagen sehr gut, sind aber vermutlich Inlands-Wagen ?

Schöne Grüsse

Dirk

hab noch mal nach gesucht, hier hab ich wieder die wunderschönen H0-Modelle der PKP 101A und 102A gefunden http://efc-loko.pl/pl/index.html , sind aber wohl Inlandswagen.

Dirk
Die sehen nach alt und inländisch aus…
Ja, sind Inlandswagen. Für den klassischen Dampf-Personenzug der 80er/90er bräuchte es dazu noch eine TKt48 oder Ol49.

mfg
Michael
#18, 19

Yepp, und somit am Thema vorbei!

Gruß,

Olaf

PS: Fast 2/3 Epoche-IV-Bahner. Das zeigt doch eindeutig den Trend in Richtung neuzeitliche Bahn bei den N-Bahnern. Interessant ist, dass das bei den Loks nicht im gleichen Verhältnis erkennbar ist. Dort sind doch die Wünsche nach Dampfloks deutlich größer.
Ich persönlich kann ja mit Dampfloks in Spur N aufgrund der starken Kompromisse im Fahrwerksbereich sowieso nicht so viel anfangen (wobei mich das bei großen Maßstäben ungemein fasziniert!).


ja, zur Zeit ca 58 % die die Wagen AUCH in Ep IV - Version sich wünschen, ist schon ein starker Wert!

Wie gesagt haben ja ca 25 - 30 % der N-Bahner hier im Forum Ep IV als erstes Haupthema, und als  Nebenthema kaufen eben noch einige Ep 3, 2, 1, 5 oder 6 Bahner und Querfeld-ein-Bahner auch Rollmaterial in Ep IV-Version .

Und diese Umfrage ist ja von den Bauarten vor allem zuggeschnitten auf Internationalen Zugverkehr in Ep 3, 4 und 5
Für 6 geht auch noch was zusammen, und für Ep 2 nur etwas von der Auswahl her.

Im Zentrum für diese Bauarten also vor allem für 4 und 3 verwendbar.

Und eine Rolle spielt bestimmt noch dass jetzt auch, im Gegensatz zu den anderen grossen Umfragen in letzter Zeit, ganz ganz viele Bauarten dabei sind, die nicht aus D, A oder CH stammen. Und die Fans andererer europäischer Bahnen sind vermutlich oft - auch angesicht des Angebots- vor allem Epoche 3/4-Bahner aufwärts.
Die spielen hier in dieser Umfrage halt eine grössere Rolle als in den anderen - dort haben die bestimmt auch meistens mitgestimmt, weil die meisten hier in dem grossen deutschsprachigen N-Bahner Forum werden sicherlich AUCH Rollmaterial aus D, CH und A in ihrem Bestand haben, von denen es ja oft ebenfalls x möglichen weitere europäischen Versionen geben kann.
Und ein paar % hier im Forum, vielleicht 2 oder 3 % werden vielleicht auch AUSSCHLIESSLICH Nicht-deutsche, österreichische oder schweizer Bauarten in irgendwelchen Versionen kaufen/sammeln , von denen kommem jetzt viele voll hier auf ihre Kosten.

Und bei denen ist ja wohl meistens auch die Epoche-Präferenz wie schon gesagt , Ep 3 oder 4 aufwärts.


Wie insgesamt im Forum die Epoche-Wünsche im Durchschnitt sind , kann man aber zur Zeit gut in Kai's Umfrage einigermassen abschätzen , in der Triebfahrzeug-Umfrage Ep 1 - 6 mit über 77 Typen, dort ist bestimmt für mindestens 85 - 90 % der N-Bahner hier im Forum minimum irgendeine Bauart dabei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907508 (wären noch mehr österreichische Bauarten und auch schweizer von Ep  1 - 6 dabei gewesen wär bestimmt was für 95 % hier im Forum was dabei gewesen):

zur Zeit werden AUCH Versionen für jeweils eine Epoche ca gewünscht, egal ob Haupthema oder Nebenthema:

Epoche 4:  ca 36 %

3:           35 %
5:           20 %
6:           20 %
7:           war ein Spass
2:           14 %
1:            8 %

Wären mehr österreichische und schweizer Typen aller Epochen dabei gewesen, vermute ich wäre der Anteil auch nach Ep IV - Versionen noch etwas höher, auch für 3, 5 und 6.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, zur Zeit ca 58 % die die Wagen AUCH in Ep IV - Version sich wünschen, ist schon ein starker Wert!



- könnte es sein, dass in den letzten Jahren so ziemlich am Markt vorbei-produziert wurde?

In  "eBay.fr"  kann man gut mit verfolgen, was für horrende Summen für SNCF-Schnellzugwagen geboten und bezahlt werden.
Da geht schon einmal ein 3er-Set SNCF-Schnellzugwagen von L.S.-Models (Art.-Nr. 70005) für € 400,00 -       € 500,00 über den Ladentisch.

Vielen Dank, Kai, für Deine enorm gute Arbeit

Viele Grüße,
Andreas

(erst mal nicht ganz passend  : In der Antwort 20 erwähnte , wunderschöne PKP-Dampflok Ol49 - für die PKP-Wagenm 101A ubd 102A die das Thema leider verfehlen - als unglaublich detailiertes H0-Modell von Tololoko https://www.flickr.com/photos/tololoko/sets/72157621387853214 , https://www.flickr.com/photos/tololoko/sets/72157619051562237 )

Von den gerade in der Umfrage weit oben liegenden französischen UIX-Y Wagen gibt es ganz neu ein bebilderten Besprechung der jetzt lieferbaren H0-Modelle von REE-Modeles http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7732663 ; da kann man auch mal einen Eindruck bekommen, wie solche Wagen von einem N-Hersteller sich wohl im international gemischen N-Zug so machen würden.

Schöne Grüsse

Dirk
@23: "am Markt vorbei" würde ich so nicht sagen, da ein großes Angebot in einer Ecke die Wünsche in dieser natürlich reduziert. In der Tfz-Umfrage sind zum Beispiel fast nur Dampfer und Triebwagen, weil eben (für DB und DR) auch fast nur Dampfer und Triebwagen fehlen.

Einige Tendenzen sind aber schon zu sehen, über die die Hersteller sich mal Gedanken machen sollten. ;)

Gruß Kai
#25:

Kai, Deine hervorragende Arbeit zeigt eindeutig, dass die Nachfrage da ist ...

- nur die einen Hersteller reiten halt lieber auf der 237. Taurus-Bedruckungsvariante herum und wundern sich dann, warum diese exquisiten Bedruckungsvarianten schon bei Auslieferung Ladenhüter sind und anderen fällt halt nix anderes mehr ein als "Decoder-Zwang", "Epoche VI" und "DR".
Das sind Strategen...

Für mich sind die Neuheiten 2016 wieder einmal recht budgetschonend:
1 x 110 in o/b von Hobbytrain
1 x 3-teiliges DB-Schnellzugwagenset in o/b von Minitrix
1 x SNCF-Schiebeplanenwagen von Minitrix
und fertig.

Viele Grüße,
Andreas


Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dirk


Von den gerade in der Umfrage weit oben liegenden französischen UIX-Y Wagen gibt es ganz neu ein bebilderten Besprechung der jetzt lieferbaren H0-Modelle von REE-Modeles http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7732663 ; da kann man auch mal einen Eindruck bekommen, wie solche Wagen von einem N-Hersteller sich wohl im international gemischen N-Zug so machen würden.


Danke für den Link! Wirklich superschöne Wagen.  Dann hoffen wir mal, dass es die UIC-Wagen der SNCF auch in N irgendwann mal in Großserie gibt.

@Kai: Ich gebe zu, die alten UIC-Wagen von Artrain können mit den super HO-Modellen von REE nicht ganz mithalten. Da wäre doch mal eine Neuentwicklung in N fällig - vielleicht von REE? Die Güterwagen von REE sind jedenfalls erste Sahne.

  A.K.
@26: Varianten kosten den Hersteller ja so gut wie nix - also sollte man davon schon jede Menge machen. Zweifel kommen mir aber an vielen Doppelentwicklungen, bei denen das ältere Modell kein Kernschrott war…

Gruß Kai
Auf den vorderen Plätzen die jeweils wichtigsten D-Zug-Wagen für Ep.3b und 4a aus Frankreich, Italien, den Niederlanden und Dänemark. Mittendrin ein aus der gleichen Zeit stammender osteuropäischer Schlafwagen… Da nur eine Farbvariante und in viel zu kleiner Auflage fragmentarisch schonmal da gewesen, habe ich hier UIC-Y-Sitzwagen aus Bautzener Fertigung nicht erneut abgefragt; deren Position dürfte man sich jedoch denken können. Hallo Trix, Herbstneuheit? :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

von den SNCF DEV AO sind ja jetzt Modelle von REE - Modeles angekündigt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903482 , es kommen wohl die kürzeren. Waren die auch stark im internationalen Verkehr unterwegs, oder eher die längeren ?

Schöne Grüsse

Dirk
Sind sie denn bei REE endlich offiziell angekündigt? Ich sehe nach wie vor nur die Güterwagen…

Ob es in der Verwendung einen Unterschied gab, kann ich nicht erkennen - auf jeden Fall hatten die langen jeweils ein Abteil mehr.

Gruß Kai
Hallo,

im französischen Forum wird berichtet, dass die DEV AO ganz sicher kommen würden, das hätte ein Vertreter von REE in Stuttgart gesagt. Die offizielle Ankündigung wäre nur eine Frage der Zeit. Das hat auch hier neulich jemand geschrieben.

  A.K.
Grassiert das Gerücht nicht schon länger? Mit Blick auf den Zwischenstand kann man jedenfalls sagen, dass Bedarf besteht - genau wie an den UIC-Y.

Gruß Kai
Hy Kai,

anzumerken sei, dass es den NL Stalen Gepäckwagen sowohl als 4- als auch als 6-Türer gab und diese Wagen in den Epochen durchaus unterschiedlich im Aussehen (Länge, Dachform usw.) waren.
Hier ein paar Bilder des 6-Türers, der noch museal erhalten ist:

https://www.google.de/search?q=Rijtuig+D+7521&a...biw=1024&bih=710  

Gruß,

Kaufhold / Drost
Einfach schön die Wagen, Harald, danke !

hatte mit REE in Nürnberg gesprochen und gefragt, ob die veröffentlichte Ankündigung bei AFAN korrekt so ist.
Antwort war: die neuen Güterwagen kommen diesen Herbst, die DEV AO und die Postwagen sollen dann 2017 folgen.

Schöne Grüsse

Dirk



2017 :(
nun bleib doch mal vorne, du böse Umfrage :)
Morgen,

bei DSO geht es gerade um die Zugbildung im Modell,  nach Vorbild D 235 ("Paris-Skandinavien-Express") Paris - København, 1975 http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7738142  , auch Wagen ab Ostende usw dabei


Dirk

Und noch zu dieser erstklassigen Zugbildungs-Seite /Lokläufe usw bei der DB 1958 http://www.db58.de/ : ich konnte sie noch nicht ganz durchschauen, aber vielleicht sind ja auch Zugläufe mit ausländischen Reisezug-Wagen dabei ?

Schöne Grüsse

Dirk
ah, hier haben wir mal eine, die Verbindung D 145 'Nordpfeil /Nordpilen'  Hamburg-Altona - Flensburg - Frederikshavn in den 1950er Jahren  (nein, nicht die schwäbische Ausgabe, sindern die dänische ) mit den dänischen CA/CB - Wagen oben aus der Umfrage mit im Zug : http://www.db58.de/2009/05/29/daenen-in-deutschland-nordpilen1/


Schöne Grüsse

Dirk




Da sehe ich jetzt erstmal nur was mit Triebwagen - aber ich hab oben schon einige Beispiele von der Seite, oder auch von http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/

Gruß Kai
Auf der Grafik die bei der Beschreibung des D 145 'Nordpfeil' dabei ist, wird ja nicht nur der führende Triebwagen gezeigt, sondern auch - rechts im Bild als drittes Fahrzeug, genau die dänischen Wagen oben aus der Umfrage.
Dabei wurde sogar noch auf die gleiche Grafik für die Wagen zurückgegriffen, die du auch verlinkt hast http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1941&litra=CA&typenr=

Schöne Grüsse

Dirk
Ach, das geht da noch weiter :)

Das hier ist der Nachfolger der Bpm 500?
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T15549.html

Gruß Kai
Hallo,

in der Umfrage ist noch Luft, da könnten noch einige mitabstimmen


Schöne Grüsse

Dirk


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