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THEMA: BR 132 629-7 (Minitrix 12845) - Austausch Drehgestelle
THEMA: BR 132 629-7 (Minitrix 12845) - Austausch Drehgestelle
teico44 - 21.02.16 08:29
Hallo zusammen,
meine Diesellok BR 132 629-7 > Minitrix 12845 (Kaufdatum 1994) ist nun so langsam auch in die Jahre gekommen und macht die ersten Probleme.
Im Jahr 2012 habe ich mir durch die Firma SB-Modellbau einen Maxon-Motor einbauen lassen und ich habe eine Beleuchtung auf warmweiße LED realisiert. Die Lok fährt mit dem Maxon richtig prima, leider gibt es jetzt immer wieder Kontaktprobleme bei der Stromabnahme. Der Grund sind die alten Drehgestellschleifer, die alten Radsätze und die alte Schleiferplatine (Unterseite der Lok > Mitte).
Ich möchte gerne die Schleiferplatine erneuern und zwei neue Drehgestelle einbauen.
Schön wäre es, wenn es die neuen "richtigen" Drehestellblenden der BR 132 wären, die alten sind ja serienmäßig von einer französischen E-Lok gewesen.
Ich vermute mal, das sich im Laufe der Zeit der Aufbau der Lok in punkto Drehgestelle und Schleifer kaum geändert hat (bis auf die neuen richtigen Drehgestellblenden), damit dürften die Artkelnummern der älteren Modellreihen (BR 132, BR 232) stimmen.
Leider habe ich von Minitrix und mehreren Fachwerkstätten Absagen erhalten, sie können mir hier nicht helfen. Ich möchte mir jetzt ein neueres Modell der BR 132 / 232 zulegen und die Drehgestelle komplett tauschen.Es gab ja in den Jahren mehrere Modellreihen der BR 132 / 232.
Nun meine Bitte, könnte jemand der BR 132 / BR 232 Minitrix Besitzer mal vergleichen, ob die Befestigung der Drehgestelle seines Modells kompatible zu meinem "Oldie" Modell ist.
Hier bitte die Artikelnummer der Lok angeben. Dankeschön.
Im Anhang habe ich zum Vergleich Fotos angehangen (vergrößert und elektronisch aufgehellt).
Vielen Dank.
Jörg
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meine Diesellok BR 132 629-7 > Minitrix 12845 (Kaufdatum 1994) ist nun so langsam auch in die Jahre gekommen und macht die ersten Probleme.
Im Jahr 2012 habe ich mir durch die Firma SB-Modellbau einen Maxon-Motor einbauen lassen und ich habe eine Beleuchtung auf warmweiße LED realisiert. Die Lok fährt mit dem Maxon richtig prima, leider gibt es jetzt immer wieder Kontaktprobleme bei der Stromabnahme. Der Grund sind die alten Drehgestellschleifer, die alten Radsätze und die alte Schleiferplatine (Unterseite der Lok > Mitte).
Ich möchte gerne die Schleiferplatine erneuern und zwei neue Drehgestelle einbauen.
Schön wäre es, wenn es die neuen "richtigen" Drehestellblenden der BR 132 wären, die alten sind ja serienmäßig von einer französischen E-Lok gewesen.
Ich vermute mal, das sich im Laufe der Zeit der Aufbau der Lok in punkto Drehgestelle und Schleifer kaum geändert hat (bis auf die neuen richtigen Drehgestellblenden), damit dürften die Artkelnummern der älteren Modellreihen (BR 132, BR 232) stimmen.
Leider habe ich von Minitrix und mehreren Fachwerkstätten Absagen erhalten, sie können mir hier nicht helfen. Ich möchte mir jetzt ein neueres Modell der BR 132 / 232 zulegen und die Drehgestelle komplett tauschen.Es gab ja in den Jahren mehrere Modellreihen der BR 132 / 232.
Nun meine Bitte, könnte jemand der BR 132 / BR 232 Minitrix Besitzer mal vergleichen, ob die Befestigung der Drehgestelle seines Modells kompatible zu meinem "Oldie" Modell ist.
Hier bitte die Artikelnummer der Lok angeben. Dankeschön.
Im Anhang habe ich zum Vergleich Fotos angehangen (vergrößert und elektronisch aufgehellt).
Vielen Dank.
Jörg
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Ein paar alternative Gedanken von mir.
Das Problem mit der Schleiferplatine bei Trix-Loks kenne ich auch, aber eher in der Form, dass der Andruck des Schleifers nicht mehr ausreicht und er den Kontakt schlicht verliert.
Simple Abhilfe ist das Hochbiegen der Zunge am Drehgestell.
Ich würde zusätzlich die Schleiferplatine "restaurieren", also mit ganz feinem Schmirgel ebnen. Ähnlich würde ich bei den Rädern vorgehen, ggf. die Schleifer wenn der "Kontaktnubbel" durchgefahren ist auch kürzen und einen neuen formen.
Mit einem Foto vom Drehgestell mit ausgebauter Achse könnte man sich selbst ein Bild machen.
Besonders gute Erfahrung habe ich seit Jahren mit Kupfermasse, die ich auch an diesen Stellen einsetze, auch an den Radinnenflächen.
http://enndingen.de/StadtForum/Flackern
Wollte ich die Drehgestelle tauschen, würde ich jedoch nach einer gebrauchten Lok Ausschau halten, die vornehmlich in der Vitrine stand. Sollte deutlich günstiger sein, als eine neue zu "schlachten".
Das Problem mit der Schleiferplatine bei Trix-Loks kenne ich auch, aber eher in der Form, dass der Andruck des Schleifers nicht mehr ausreicht und er den Kontakt schlicht verliert.
Simple Abhilfe ist das Hochbiegen der Zunge am Drehgestell.
Ich würde zusätzlich die Schleiferplatine "restaurieren", also mit ganz feinem Schmirgel ebnen. Ähnlich würde ich bei den Rädern vorgehen, ggf. die Schleifer wenn der "Kontaktnubbel" durchgefahren ist auch kürzen und einen neuen formen.
Mit einem Foto vom Drehgestell mit ausgebauter Achse könnte man sich selbst ein Bild machen.
Besonders gute Erfahrung habe ich seit Jahren mit Kupfermasse, die ich auch an diesen Stellen einsetze, auch an den Radinnenflächen.
http://enndingen.de/StadtForum/Flackern
Wollte ich die Drehgestelle tauschen, würde ich jedoch nach einer gebrauchten Lok Ausschau halten, die vornehmlich in der Vitrine stand. Sollte deutlich günstiger sein, als eine neue zu "schlachten".
Oder auf die "Hobby" Version warten die Minitrix angekündigt hat. Drehgestelle sind dann allerdings schwarz.
Gruß Björn
Gruß Björn
dampfrailfan - 23.02.16 09:28
Hallo,
und wenn du einmal dabei bist die Lok zu verbessern dann kannst du auch gleich die Bremslüfter umbauen, die passen nämlich für die 629 gar nicht. So wie auf dem Bild sollten die Lüfter werden, im Bild eine im Umbau befindliche Brawa-Lok.
Und einen schmalen Streifen wird sie auch nie gehabt haben wenn sie als 232 noch den breiten hatte.
Im Grunde ist die Loknummer der größte Fehler, meine ist zur 132 008 geworden.
Für diese Lok habe ich mir so um das Jahr 2000 rum die Drehgestellblenden der 232 800 Art.Nr. 12630 besorgt. Die passen einfach im Austausch, mussten nur vorher grau lackiert werden.
Ob Teile von neueren Modellen passen kann ich nicht sagen. Bei der 155 z.B. wurde das komplette Fahrwerk neu konstruiert, davon habe ich je eine, Teile sind da nicht untereinander tauschbar. Auf den Fotos meine ich aber zu erkennen, dass die Drehgestelle, die auch an der 232 800 noch zu kurz sind, nicht mehr geändert wurden. Für mich würde das bedeuten, dass die von neueren Loks auch an die 629 passen sollten.
Wenn die Schleifer hin sind, warum machst du die Verbindung von Drehgestell zur Platine nicht mit Litzen, so wie es moderne Modelle haben? Auch die Schleifer an den Achsen kann man durch Federdraht ersetzen.
Ursache für deine Probleme könnte auch sein, dass die Stromübertragung des einen Pols über die Mechanik selbst geht. Also vom Drehgestell über die Aufhängung auf den Rahmen.
Wie gesagt, einfach mal Litzen dran löten und testen.
Meine jetzige 008 möchte ich auch wenn sie optisch nicht perfekt ist nicht missen. Mit dem 1319 von Maxxon läuft die so gut, da kommt keine Brawa Mit, auch nicht wenn man da einen Glockenanker einbaut.
Grüße Torsten
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und wenn du einmal dabei bist die Lok zu verbessern dann kannst du auch gleich die Bremslüfter umbauen, die passen nämlich für die 629 gar nicht. So wie auf dem Bild sollten die Lüfter werden, im Bild eine im Umbau befindliche Brawa-Lok.
Und einen schmalen Streifen wird sie auch nie gehabt haben wenn sie als 232 noch den breiten hatte.
Im Grunde ist die Loknummer der größte Fehler, meine ist zur 132 008 geworden.
Für diese Lok habe ich mir so um das Jahr 2000 rum die Drehgestellblenden der 232 800 Art.Nr. 12630 besorgt. Die passen einfach im Austausch, mussten nur vorher grau lackiert werden.
Ob Teile von neueren Modellen passen kann ich nicht sagen. Bei der 155 z.B. wurde das komplette Fahrwerk neu konstruiert, davon habe ich je eine, Teile sind da nicht untereinander tauschbar. Auf den Fotos meine ich aber zu erkennen, dass die Drehgestelle, die auch an der 232 800 noch zu kurz sind, nicht mehr geändert wurden. Für mich würde das bedeuten, dass die von neueren Loks auch an die 629 passen sollten.
Wenn die Schleifer hin sind, warum machst du die Verbindung von Drehgestell zur Platine nicht mit Litzen, so wie es moderne Modelle haben? Auch die Schleifer an den Achsen kann man durch Federdraht ersetzen.
Ursache für deine Probleme könnte auch sein, dass die Stromübertragung des einen Pols über die Mechanik selbst geht. Also vom Drehgestell über die Aufhängung auf den Rahmen.
Wie gesagt, einfach mal Litzen dran löten und testen.
Meine jetzige 008 möchte ich auch wenn sie optisch nicht perfekt ist nicht missen. Mit dem 1319 von Maxxon läuft die so gut, da kommt keine Brawa Mit, auch nicht wenn man da einen Glockenanker einbaut.
Grüße Torsten
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