1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kittel Dampftriebwagen verunglückt

THEMA: Kittel Dampftriebwagen verunglückt
Startbeitrag
Wolfgangplus - 21.02.16 10:37
Guten Tag,

ein Veteran ist verunglückt:

http://www.nzz.ch/zuerich/sihlbrugg-unfall-damp...nduefahrt-1.18698844

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Bilder und Video gibt es hier....................

http://www.srf.ch/news/schweiz/sihlbrugg-verletzte-bei-zugunfall

Gruß
Simon
Gemäss Augenzeugenbericht im Paralleluniversum hatte der Dampfzug grün. Stellt sich die Frage: Warum war der "feindliche" Schotterwagen da wo er nicht hätte sein dürfen?

Felix
Sehr, sehr traurig. Das war der einzige überlebende Kittel. Droht ihm jetzt ein Schicksal wie dem "Gläsernen Zug", der seit 20 Jahren mit verzogenem Rahmen vor sich hingammelt?

LG, Andreas
@3 Hallo ELNA5

"spater Abend", also dunkel. Nachts sind alle Katzen grau und Loklaternen kann man wohl nicht geade als starke Scheinwerfer ansehen. Also dem Lokpersonal Unachtsamkeit (pennen) vorzuwerfen halte ich für etwas übereilt.

Micha  

ELNA, du bist mir ein bisschen gar schnell mit der Diagnose.

Der Unfallbahnhof ist mit einem Simis-W ausgerüstet. Das Einstellen einer Zufa über eine belegte Weiche ist nicht sooo einfach, und der Fdl wird dies nicht leichtfertig "versemmeln".

Es war Nacht, und die Lf hatten nur die trüben Funzeln ihres Dampftriebwagens um den gelben Wagen zu erkennen. Und ja: Das Asig war grün. Darauf durften sie sich verlassen (Axiom).

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Loklaternen kann man wohl nicht geade als starke Scheinwerfer ansehen



Hallo zusammen,
ich bin vor Jahren mal mit einem befreundeten Lokführer auf einer BR 140 mit einem angehängten Güterzug durch die Nacht gefahren. Die "Scheinwerfer" einer Lok sind wohl eher als Positiionslichter zu betrachten.

Wenn ich das mit dem Scheinwerfern an meinem Wagen vergleiche, dann sieht man auf der Lok nachts wirklich wenig. Warum verbaut die Industrie nicht hellere Scheinwerfer, die auch mal ein wenig die Strecke ausleuchten. Aufgrund des Bremsweges kann man damit sicherlich viele Unfälle nicht verhindern aber eine frühzeitig eingeleitete Schnellbremsung könnte vielleicht die Aufprallgeschwindigkeit auf ein Hindernis mindern.

Im konkreten Fall hätte sich durch Scheinwerfer anstelle von Positionslichtern der Unfall vielleicht sogar verhindern lassen.

Viele Grüße,
Mathias
Ach Westerland. Willste jetzt wirklich Halogenscheinwerfer in die alten Karbidlampen einbauen.

Felix
Hallo Felix,

Halogen ist doch schon wieder veraltet. Am besten gleich Laserlicht mit 600m Reichweite

Es gab in Deutschland in den neunziger Jahren mal versuche mit zuschaltbarem Fernlicht (aus dem Auto-Zubehör). Es wurde leider nicht eingeführt.
Aus eigener Erfahrung kann ich Mathias aber zustimmen dass die Sicht auf den DB-Fahrzeugen bei Nacht hundsmisserabel schlecht ist (bin mal bei einem ET420 im Führerstand mitgenommen worden).

Aber für Museumsfahrzeuge sind diese Neuerungen oft nicht umsetzbar. Gerade wenn Fahrzeuge unter Denkmalschutz stehen bedeutet so ein Eingriff oft den Verlust des Titels und den Verlust von Fördergeldern.

Die Unfallursache beim Kittel Unfall wird unser Tausendsassa Dipl. Ing. Sissi Franz sicher bald ermittelt haben

Grüße
Markus
@9
Hallo, meinst du allen Ernstes, dass er und die anderen Spezialisten in Bad Aibling jetzt schon abkömmlich sind ?
Da käme ja nie ans Tageslicht, was dort tatsächlich passiert ist.
MfG IC 118/119


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;